Toyota Supra

Ist Tieferlegungsfetischismus eigentlich eine Krankheit?

Hier mal eines der seltenen Videos mit Kritik, die über reine Alibi-Halbsätze hinausgeht (Gitter-Fakes, preiswerte Innenraum-Materialien).

Zuletzt bearbeitet:
@UPZ Geschmackssache...jetzt schauts für mich wieder nach "GTI"-Tuning aus.
So tief im Radkasten liegen auch bei keinem Supersportwagen die Räder. Ich geh sogar so weit und sage: Es schaut etwas prollig aus. Dann noch ein schön lauter Auspuff und dann passt mein Gesamtbild. Auffallen um jeden Preis - egal obs fahrdynamisch sinnvoll ist.

Worauf beruht diese Einschätzung?

Wenn ich mich richtig erinnere, war kürzlich der M40i mit einem vergleichbar motorisierten Boxster irgendwo in etwa gleichauf (nur bei der Zylinderzahl war irgendwas anders ...).

Und der F-Type soll sich doch fahrdynamisch auch nicht auf unerreichbarem Niveau bewegen oder?

Dazu der klangvolle Name Supra ... Da würde ich deinen Pessimismus nicht vorschnell teilen wollen.

Und abgesehen davon wirkt ein Exotenstatus auch nicht auf jeden abstoßend ;-)
Meine Einschätzung beruht auf einigen Schlußfolgerungen.
-Die Coupe Varianten der Z-Modelle haben sich schon immer schlechter verkauft als die offenen Varianten.
-Japanische Sportwagen hatten es schon immer schwer auf dem deutschen Markt(Ausnahmen sind Mazda MX5 und Honda CRX)
-Auch wenn man sagt der Supra wäre ja eher ein BMW,der Crossfire hat sich auch erheblich schlechter verkauft trotzdem es ein SLK war.
-Japanische Sportwagen haben sich bislang hauptsächlich über den Preis verkauft. So wurde der Preis für den 370Z auf 30000€,der vom GT86 zwischenzeitlich auf 22000€ reduziert. Unter dem Gesichtspunkt sind 60-65000€ schon eine echte Hürde. Dazu kommt,dass dieses Geld häufig bei Personen ab 40 vorhanden ist,das Design der Supra aber tendenziell auf Pesonen mit pubertären Nachwehen ausgerichtet ist(auch wenn man von einer Frittentheke klugerweise Abstand genommen hat). Leute die soviel Geld in einem Auto versenken denken häufig auch an den Wiederverkaufswert und da sieht es bei japanischen Sportwagen meist auch nicht so gut aus. Dann tritt der Supra auch in Konkurrenz zu amerikanischen Wagen wie z.B. dem Ford Mustang und dort gibt es mehr Zylinder und Hubraum zu günstigeren Preisen.
All dies zusammen läßt mich nicht an einen großen Erfolg des Supra glauben,ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@fr.jazbec
Danke für deine eingehende Antwort (auch wenn ich nicht in allem d'accord bin, bspw. war der GT86 gebraucht bisher außerordentlich preisstabil), der ich gleich die Anschlussfrage anschließen möchte, wo ein GT86 22.000 € kostet. Denn auch in der aktuellen Modellsituation erscheinen mir um 50 % Nachlass nicht auf Anhieb plausibel.

Zwischenzeitlich gab es den GT86 mal auf einem Flughafengelände bei Nordhorn für den Preis. Die Autos kamen direkt vom Schiff und waren noch nicht mit den Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt. Das war aber eine relativ kurzfristige Aktion,müsste so um 2014 gewesen sein.

Tja, das ist deutlich. :confused:

Es hätte ja nicht gleich so sein müssen wie bei der Alpine. Aber ein wenig Unterboden hätte das Diffusorchen ruhig mitnehmen können. :(

• Like
Reaktionen: JML
@Uli_ESA Dann kennt der Toyota-Produktmanager seine Klientel wohl ganz gut...

PS: Probefahrttermine in Österreich gibt es ab Juni/Juli 2019. Habe mich direkt mal unverbindlich angemeldet... :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich gab es den GT86 mal auf einem Flughafengelände bei Nordhorn für den Preis. Die Autos kamen direkt vom Schiff und waren noch nicht mit den Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt. Das war aber eine relativ kurzfristige Aktion,müsste so um 2014 gewesen sein.
Abgesehen davon, dass damals die Listenpreise auch noch andere waren, kannst du da nicht 5 Jahre später einfach behaupten, der Preis des GT86 ist auf 22 gefallen. Bisschen weniger alternative Fakten bitte.

Toyota 13, BMW G29 11 :D

...spielt doch keine Rolle - weil erstens nicht alle Öffnungen auch Fake-Öffnungen sind und zweitens niemand von den beiden Firmen in Abrede stellt, dass es dabei nicht auch um reine Design-Elemente geht. Wenigstens ist sowohl beim Supra, wie auch beim G29 der Auspuff "echt" und nicht wie bei vielen Fahrzeugen reine Blenden, während das echte Endrohr nach unten gebogen mit der Blende gar nichts mehr zu tun hat... :D:p :P

Zurück
Oben Unten