Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Hallo zusammen, fange auch schon an zu Suchen, ob es irgendwo Ersatzteile für das Dach gibt, EB-Kleinanzeigen bietet einer ein Komplettes Dach für 800 Euro an und bei Leebmann24 gibt es einen Kabelbaum T.Nr.54377311084 für etwas über 1000 Euro, nur die Frage, ist das unser Kabelbaum wo die Fehler auftreten können?
Leebmann Kabelbaum ist Qualität ab Werk.
eBay Zeugs ist gebraucht und genauso gealtert wie unsere Fahrzeuge, also Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob wir als "Anwender/Nutzer/Käufer" auf irgendeinem Weg einen Ansprechpartner bei BMW in München identifizieren könnten, der bereit wäre, sich in unserem Sinne mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

Vielleicht kann @_hen oder ein anderer der hier mitspielenden Werksangehörigen helfen oder gar vermitteln.
 
Allen Ernstes: vermutlich kein Einziger, da erst ab Frühjahr 2009 ausgeliefert wurde. ;)

Aber es bringt aus meiner Sicht absolut nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und dieses potentielle Problem zu ignorieren.
Es bringt aber auch nichts im Vorfeld die Pferde scheu zu machen, wenn man außer den Relees zu tauschen nichts vorbeugend tun kann.
 
Darauf würde ich aber nicht spekulieren, da wir derzeit i.W. unsere eigene Freizeit investieren. Flächendeckend kann das niemand von uns leisten.

@H-P ist nicht böse gemeint, aber Du stehst ohne Vorwarnung irgendwo in der Pampa mit defektem Dach, siehe gestern @Keke (1 Seite zurück)

Und, hast du eine Lösung um dies vorbeugend zu verhindern?
Wenn ja, bin ich interessiert, sonst ist es für mich nur Angstmacherei, die mir jeden geplanten Urlaub im Ausland vermiest.

P.s ich erwarte definitiv nicht, dass mir jemand aus dem Forum im worst case hilft. Wenn ja, bin ich froh und dankbar und weiß die Mühe auch zu entlohnen, wenn nicht, wird sich eine andere Möglichkeit finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Not yet, aber wie bereits geschrieben arbeiten @germinator und ich an Lösungswegen. Das kostet aber viel Zeit und sehr viel Geld. Und dieses Forum, speziell dieser Beitrag dient UNS als Erfahrungsaustausch, manch Anderem als Anlaufstelle für eine schnelle Hilfe. Siehe gestern @Keke, wo der BMW Servicemobilist erst von @pixelrichter instruiert werden mußte!

Und bisher habe ich kein wilden Behauptungen in diesem Forum aufgestellt, sondern meine Erfahrungen immer durch Erkenntnisse untermauert sowie durch teils umfangreiche Experimente belegt.

Und meine bisherige Erfahrung mit den von mir bereits zerlegten Dächern zeigt mir, daß unsere Fahrzeuge über die Zeit ein teures Problem haben werden.

Lösungsvorschläge zur Linderung der Problematik habe ich hier umfangreich gepostet, zu finden über den Link in meiner Signatur.

Es steht Dir frei, das anders zu sehen, ich werde meine weiteren "Erkenntnisse" weiter in diesem Fred posten.
Ich schrieb ja, Respekt für eure Arbeit und Mühe, also brauchst du nicht auf beleidigt machen, ich hab nur keine Lzst ob euren Ausführungen jedesmal mit Angst meinen Dachmechanismus zu betätigen.
 
.... wenn ich das so mit der Dachproblematik lese, dann möchte ich darauf hinweisen, dass irgendwann jeder Motor eines jeden Autos defekt wird und kostspielig erneuert bzw. instandgesetzt werden muss. Das ist keine Frage ob, sondern wann. Somit wäre es auch eine Empfehlung, um beim Beispiel zu bleiben, schon mal vorsorglich den Motor zu tauschen. Und bei Lebmann und BMW gibt es auch nur den gleichen Schrott als Neuteil. :b

Wer glaubt alles hält ewig oder ist perfekt konstruiert und hergestellt liegt falsch. Wie schrieb schon Theodor Fontane, "Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand"
Dies einfach mal nur so als Hinweis für die Pessimisten hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wenn ich das so mit der Dachproblematik lese, dann möchte ich darauf hinweisen, dass irgendwann jeder Motor eines jeden Autos defekt wird und kostspielig erneuert bzw. instandgesetzt werden muss. Das ist keine Frage ob, sondern wann. Somit wäre es auch eine Empfehlung, um beim Beispiel zu bleiben, schon mal vorsorglich den Motor zu tauschen. Und bei Lebmann und BMW gibt es auch nur den gleichen Schrott als Neuteil. :b

Wer glaubt alles hält ewig oder ist perfekt konstruiert und hergestellt liegt falsch. Wie schrieb schon Theodor Fontane, "Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand"
Dies einfach mal nur so als Hinweis für die Pessimisten hier im Forum.
Netter Vergleich. :D

Aber wenn mir der Motor bei meinem Wagen vom Premiumhersteller bereits nach 70.000 Km verreckt, nicht reparabel ist und nur durch einen neuen Motor für 12.000€ zu ersetzen ist, wäre ich ziemlich angepisst. :D:D:D

Der Unterschied zum Motorschaden ist, daß wir hier über einen dusseligen Draht für ein paar Cent als Ursache für den Totalausfall des Daches reden und nicht über einen nutzungsabhängigen Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie genau sollte ein BMW Mitarbeiter helfen?
Ich denke da nicht an einen einzelnen Mitarbeiter, sondern an die Organisation, die Verantwortung für die sich abzeichnende Problematik übernimmt. Hilfeleistungen vom Hersteller kann ich mir in den unterschiedlichsten Ausprägungen vorstellen.
Warten wir mal auf eine Rückmeldung von _hen...
 
Ich arbeite ja jetzt bei dem Hersteller des Daches und habe vor Ort in Regensburg mit den Profis gesprochen. Die Problemstelle ist bekannt. Die Frage wäre: Was soll denn die Lösung sein? Es wird sicher keiner mehr einen neuen Kabelbaum entwickeln bzw. produzieren. Mit dem alten Kabelbaum ist es das Problem, dass man die nicht an BMW vorbei verkaufen darf - wir haben das Teil sogar auf Lager in Plattling - aber nicht mal Ich darf mir offiziell einen Kabelbaum holen.

Rund ums Dach kann ich je nach Fragestellung sicher intern Kontakt zu unseren Entwicklern oder den Montagearbeitern herstellen. Die haben schon ein sehr großes Wissen. Ich habe bei dem Besuch mit dem Montageleiter (aktuell 4er) gesprochen und er hat mir gleich auswendig die NM genannt, mit denen ich die Schrauben festziehen muss, und worauf ich achten soll.
 
Hi @Benster,
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag und Deine Angebote.

Wir sitzen gerade auf einer Skihütte am Masner in Serfaus. ;) Werde heute Abend ausführlicher antworten, wenn wir wieder in MUC sind.
@Benster danke für die Infos und deine Unterstützung.
@RobbiZ4 @Benster
Werde heute Abend eine Unterhaltung starten. Habe ein Konzept für zukünftige Reparaturen am Dach. Würde ich gerne mit euch und dann mit Fachleuten aus Regensburg abstimmen.
Grüße Jürgen
 
Nachfolgend der Link zum ein wenig in Vergessenheit geratenen Post von @cra3y, der die gesamte Dachmechanik außerhalb des Fahrzeugs dokumentiert hat:
Dach 2 stop closing, throw fault code A68B - my way to upgrade wiring harness

u.a.
SEngvqf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbi,
tolle Life Reportage, ich bin begeisterter Beobachter deiner " Dachoperationen" und hoffe, noch lange verschont zu bleiben ( s23i, 03/2010). Ich lebe in Augsburg, also ganz in deiner Nähe, hehehe. Habe mir vor einigen Wochen aber schon mal eine Abdeckplane plus Klebeband in den Innenraum gelegt. Noch viel Erfolg bei deiner OP.
Grüsse aus Augsburg
Wolfgang
 
Macht es vielleicht Sinn, in einer Art Grafik mal all die Stellen anschaulich zusammenzutragen, an denen hier bisher schon Kabelbrüche aufgetreten sind?

Eventuell auch mit einem Vermerk, wie oft darüber hier im Forum schon berichtet wurde..

Oder handelt es sich im Grunde immer um die gleichen Stellen, nämlich die stark beanspruchten Knickstellen der Dachschalen-Mechanik?

@RobbiZ4: Verstehe ich das richtig, dass im aktuellen Fall von @Keke die Kabelbrüche wieder im gelb markierten Bereich zu finden waren?
 

Anhänge

  • 20190209_130444_small.jpg
    20190209_130444_small.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 62
Macht es vielleicht Sinn, in einer Art Grafik mal all die Stellen anschaulich zusammenzutragen, an denen hier bisher schon Kabelbrüche aufgetreten sind?

Eventuell auch mit einem Vermerk, wie oft darüber hier im Forum schon berichtet wurde..

Oder handelt es sich im Grunde immer um die gleichen Stellen, nämlich die stark beanspruchten Knickstellen der Dachschalen-Mechanik?

@RobbiZ4: Verstehe ich das richtig, dass im aktuellen Fall von @Keke die Kabelbrüche wieder im gelb markierten Bereich zu finden waren?
Hi, nein, dort ist nix gebrochen.
Gebrochen ist es in der Nähe der Heckscheibe.
@RobbiZ4 kann es dir sicherlich besser erklären Robby beim Strippen ziehen.jpg
 
Zurück
Oben Unten