Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

Beim E85 gab es kein Sensatec, sondern nur Hartplastik im Armaturenbrettbereich... 😉

Das stimmt! Das Armaturenbrett des E85/86 ist vom Material her nicht der Wahrheit letzter Schluss. Aber das ist ja auch bis zu 16 Jahre alte Technik. Ist doch logisch das sich da inzwischen etwas getan hat.
Allerdings hatte ein A3 aus der Zeit damals auch schon ein geschĂ€umtes Cockpit, was auch heute noch deutlich wertiger wirkt. Warum BMW das damals noch nicht eingesetzt hat, weiß ich auch nicht. Der E90, der ja kurze Zeit spĂ€ter kam, hatte dann ja ein geschĂ€umtes Cockpit.

Das ist aber ein silbernes Dach, oder?
Hast du die Fotos vielleicht auch in der originalen Version? Die Fotos sind doch alle bearbeitet, der Kontrast wurde da doch"hochgezogen".
Ja das ist ein silbernes Dach und die Bilder hab ich beim verkleinern fĂŒr den Fred im Kontrast und SchĂ€rfe etwas hochgezogen das stimmt schon.

Leider habe ich 369328
keine Originale mehr aufbewahrt bis auf das hier

An die ersten 3 Besitzer wie sind eigentlich die Reaktionen/Meinungen von Otto NormalbĂŒrgern die euer Auto gesehen haben und vorher nichts von einem neuen Z4 wussten?

Vermutlich viel weniger kritisch als wir hier im Forum?

Ja, das war ein 30i. Ich meine damit die Seitenwangen im Sitzbereich. Die sind bei dem Sitz nicht wirklich ausgeprĂ€gt. Aber klar, es kann natĂŒrlich sein, dass das beim Sportsitz des 40i besser ist, das kann ich aber nicht beurteilen. Hast du vielleicht ein Foto von dem Bereich beim 40i?
Ich weiß nur wie es bei meinem E85 aussieht und da sind das richtig sportliche Seitenwangen, also viel, viel höher. Ein Foto habe ich oben ergĂ€nzt.

...also stimmt die Aussage, dass die Sitze der G29 zwar gleich aussehen, aber vom Aufbau nicht gleich sind, doch - ich weiß nur nicht, ob dies am Motor (20i, 30i, oder M40i), oder an der Ausstattungslinie (Advantage, Sport, oder M Sport) liegt. Die Sitzwangen beim M40i packen richtig zu und sind dem Sitz eines Z4M haushoch ĂŒberlegen (diesen habe ich ja 12 Jahre leidenschaftlich gefahren). Auch Christian ( @F1Schumi ) war von den Sitzen und deren Seitenhalt mehr als angetan
😉

Ob man dies auf einem Bild erkennen kann, weiß ich nicht, aber ich versuche das mal zu fotografieren.

Also bei meinem E85 sind die NĂ€hte an den TĂŒrtafeln besser. Ich wĂŒrde sagen das diese sogar VIIIIIEL besser sind! Und das ist eine Naht im technischen Stand vor 15 Jahren und dazu sind die Lederteile auch noch "Made in Mexico"...
Anbei ein altes Foto meiner TĂŒrtafeln (New England AusfĂŒhrung). Wirklich schöne NĂ€hte...
Anhang anzeigen 369321
Und in deinem E85 werden die auch schmaler.
Und das sind NĂ€hte in einem 250.000 € Sportwagen.369329

Wenn man wil findet man ĂŒberall was einem nicht passt.
Und eine Naht auf dem Amaturenbrett ist was ganz anderes als ne einfache TĂŒrverkleidung.

Also bei meinem E85 sind die NĂ€hte an den TĂŒrtafeln besser. Ich wĂŒrde sagen das diese sogar VIIIIIEL besser sind! Und das ist eine Naht im technischen Stand vor 15 Jahren und dazu sind die Lederteile auch noch "Made in Mexico"...
Anbei ein altes Foto meiner TĂŒrtafeln (New England AusfĂŒhrung). Wirklich schöne NĂ€hte...
Anhang anzeigen 369321

ja, die erweiterte Lederausstattung war richtig klasse - leider gab es diese beim E85 nur bei den TĂŒrtafeln, am Mitteltunnel und bei den ÜberrollbĂŒgeln als optionales Paket. HĂ€tte es diese Option beim G29 gegeben, hĂ€tte ich die paar Euro auch noch investiert. Leider hat BMW diese Option unverstĂ€ndlicherweise nicht angeboten - dennoch ist das Sensatec mit seinen NĂ€hten optisch erheblich „wertiger“ & schöner, als nur Kunststoff ĂĄ la Armaturentrager des E85. 😉

An die ersten 3 Besitzer wie sind eigentlich die Reaktionen/Meinungen von Otto NormalbĂŒrgern die euer Auto gesehen haben und vorher nichts von einem neuen Z4 wussten?

Erheblich positiver - mir kam noch kein einziger negativer Kommentar entgegen. Manche verfallen hier in ErbsenzĂ€hlerei um sich selbst contra zu rĂŒsten, ĂŒbersehen dabei allerdings, dass die VorgĂ€nger auch nicht 100% perfekt waren (wenn es ĂŒberhaupt ein Fahrzeug im bezahlbaren Segment gibt, welches diesen Anspruch erfĂŒllen kann). Lustigerweise sind es gerade die Designelemente, welche nicht langjĂ€hrig fĂŒr BMW stehen, welche auf positive Resonanz stoßen - die neuen Nieren, das Heck, die Scheinwerfer und die virtuellen Displays... 😉

Übrigens, wenn ich 12 Jahre zurĂŒck blicke, dann lag der Listenpreis meines VorgĂ€ngers Z4M auch bei ca. 71 k€, aber mit deutlich weniger Ausstattung (ob man diese braucht, steht auf einem anderen Blatt Papier) und erheblich weniger hochwertiger Haptik (auch wenn man immer etwas zu verbessern findet - aber man muss dies dann auch bezahlen wollen).

Das macht aber auch nichts, denn mir muss das Fahrzeug gefallen und nicht anderen. đŸ€—

Zuletzt bearbeitet:
Und das sind NĂ€hte in einem 250.000 € Sportwagen.Anhang anzeigen 369329

Und eine Naht auf dem Amaturenbrett ist was ganz anderes als ne einfache TĂŒrverkleidung.

Diese Sensatec NĂ€hte sind mir kĂŒrzlich bei einem 1er aufgefallen. Den Sinn verstehe ich zwar nicht aber die AusfĂŒhrung war einwandfrei.
Am begutachteten Z4 am WE fand ich sie jedoch auch katastrophal. Eigentlich noch schlechter als auf den Fotos hier. Bin mir sicher dass BMW das im Laufe der Produktion verbessert...
Wie es in Top-QualitÀt aussehen kann erlebe ich jeden Tag beim belederten Armaturenbrett meines Zuffenhausener Daylies...

Durchweg positiv, auch von Leuten die eigentlich keine BMW mögen.
Was mich verwundert ist das der Wagen preislich deutlich höher eingeschĂ€tzt wird, die meisten tippen so auf 95.000 - 100.000€, also eher die Preisregion von einem gut ausgestattetem Boxster

Beim "New England" sind zusĂ€tzlich noch die Sonnenblenden, A-SĂ€ulen und der komplette obere Scheibenrahmen vollstĂ€ndig mit Leder bezogen. Die NĂ€hte an diesen Teilen sind durchaus auch "3-Dimensional" ausgefĂŒhrt und sind im Vergleich wirklich gut.
Ich weiß ja auch nicht, warum ein 16 Jahre altes Teil aus Mexico optisch besser wirkt, als die Teile eines 250.000€ teuren Sportwagens. Und Ich kann hier doch nur beschreiben was ich sehe. Die Ursachen fĂŒr die schiefen NĂ€hte dĂŒrfen gerne andere herausfinden.
Wenn du bei einem 250.000€ teuren Sportwagen solche NĂ€hte akzeptiertest und als "Handarbeit" durchgehen ließest, wĂ€re das auch deine persönliche Einstellung und fĂŒr mich somit völlig ok. Ich wĂŒrde das jedoch zurĂŒck gehen lassen. Mal abgesehen davon, dass ich mir so ein Auto derzeit nicht leisten werde.
Anhang anzeigen 369329
Und das sind NĂ€hte in einem 250.000 € Sportwagen.Anhang anzeigen 369329

Und bitte ihr beiden, versteht mich bitte nicht falsch. Ich suche hier nicht krampfhaft nach irgendwelchen Fehlern und ich will euch garantiert auch nicht die Freude an euren neuen Autos nehmen. Das kann ich ja auch gar nicht, denn meine Meinung ist fĂŒr euer persönliches Empfinden doch völlig unmaßgeblich.
Ehrlich gesagt freue ich mich wirklich sehr fĂŒr euch beide und eure "kindliche" Freude am neuen Fahrzeug ist fast "greifbar". Ihr versteht sicher was ich meine.
Ich wĂŒnsche euch und allen anderen Neubesitzern ganz VIEL Spaß mit den neuen Spielzeugen und immer eine Handbreit Luft ums heilige Blechle. Am Ende sind es tolle Fahrzeuge mit moderner Technik und einem modernen Gewand, die sich an aktuelle Gesetze und Trends halten mĂŒssen. Easy!

Zuletzt bearbeitet:
Na vielen Dank. Erst die Qual der Wahl mit der Farbe, jetzt auch noch das NĂ€hte-Gate... Super. 😄

Beim "New England" sind zusĂ€tzlich noch die Sonnenblenden, A-SĂ€ulen und der komplette obere Scheibenrahmen vollstĂ€ndig mit Leder bezogen. Die NĂ€hte an diesen Teilen sind durchaus auch "3-Dimensional" ausgefĂŒhrt und sind im Vergleich wirklich gut.
Ich weiß ja auch nicht, warum ein 16 Jahre altes Teil aus Mexico optisch besser wirkt, als die Teile eines 250.000€ teuren Sportwagens. Und Ich kann hier doch nur beschreiben was ich sehe. Die Ursachen fĂŒr die schiefen NĂ€hte dĂŒrfen gerne andere herausfinden.
Wenn du bei einem 250.000€ teuren Sportwagen solche NĂ€hte akzeptiertest und als "Handarbeit" durchgehen ließest, wĂ€re das auch deine persönliche Einstellung und fĂŒr mich somit völlig ok. Ich wĂŒrde das jedoch zurĂŒck gehen lassen. Mal abgesehen davon, dass ich mir so ein Auto derzeit nicht leisten werde.
Anhang anzeigen 369329

Und bitte ihr beiden, versteht mich bitte nicht falsch. Ich suche hier nicht krampfhaft nach irgendwelchen Fehlern und ich will euch garantiert auch nicht die Freude an euren neuen Autos nehmen. Das kann ich ja auch gar nicht, denn meine Meinung ist fĂŒr euer persönliches Empfinden doch völlig unmaßgeblich.
Ehrlich gesagt freue ich mich wirklich sehr fĂŒr euch beide und eure "kindliche" Freude am neuen Fahrzeug ist fast "greifbar". Ihr versteht sicher was ich meine.
Ich wĂŒnsche euch und allen anderen Neubesitzern ganz VIEL Spaß mit den neuen Spielzeugen und immer eine Handbreit Luft ums heilige Blechle. Am Ende sind es tolle Fahrzeuge mit moderner Technik und einem modernen Gewand, die sich an aktuelle Gesetze und Trends halten mĂŒssen. Easy!

...hatte ich auch nicht so verstanden - alles gut... 😉👍

Durchweg positiv, auch von Leuten die eigentlich keine BMW mögen.
Was mich verwundert ist das der Wagen preislich deutlich höher eingeschĂ€tzt wird, die meisten tippen so auf 95.000 - 100.000€, also eher die Preisregion von einem gut ausgestattetem Boxster

Kann ich fĂŒr mich selbst nur bestĂ€tigen. Ich komme aktuell vom GTI Cabrio (eingestellt) und TT Roadster (zumindest gibt es hier Behauptungen, dass der TT nicht mehr lange produziert wird.)

Seit dem GTI hat mich das Virus "offen fahren" infiziert, mit dem TT wurde es noch stĂ€rker. Es wird aber immer schwieriger, einen offenen Zweisitzer von deutschen Herstellern zu bekommen, aufgrund sinkender Zulassungszahlen lohnt sich das fĂŒr die Hersteller wohl auch immer weniger. Unsere Firmenwagenrichtlinie gibt eigentlich VW Konzernmarken vor, andere deutsche Hersteller sind in Ordnung (wobei Porsche vermutlich nicht bestellbar wĂ€re).

Der neue Z4 hat mich von den ersten Bildern an begeistert. Mein letzter BMW war ein E39, der vom Design her eher dem Typus Dienstwagen entsprach und "verordnet" war, also eher weniger Begeisterung entfacht hat.

Ich bin also nicht der langjÀhrige BMW Fan, wie viele hier im Forum und finde gerade die Unterschiede zum bisherigen Z4 oder anderen BMW Modellen (Scheinwerfer, Grill) wirklich toll, wÀhrend ich mit dem TT 8s nie richtig warm geworden bin.

Der Preis und vor allem die Leasingrate hat mich dann ĂŒberrascht und hat mir die Entscheidung wirklich leicht gemacht. Der Vorteil des M40i war im Vergleich zum TTS Roadster, aber auch markenintern zu einem M240ix Cabrio deutlich.

Vermutlich will BMW aber auch das neue Modell auf den Markt bringen und bietet es gegenĂŒber etablierten Fahrzeugen zum Marktstart gĂŒnstig an.

Gruß
Andy

Glaubst du das das beim E89 und beim E85 besser war?
Beim E85 und E89 war das besser - magst Du Fotos von meinem oder zig anderen haben, die das beweisen? Da braucht man auch ehrlich gesagt nicht groß diskutieren, es ist offensichtlich - aber nicht schlimm ;).
Sensatec ist ja eine Haut, die ĂŒber den Kunststoff gezogen wird. Evtl. ist das Material ein wenig zu flexibel und daher tut man sich schwerer das sauber aufzuziehen.

PS: Nicht nur die NÀhte in diesem 250.000 Euro Sportwagens schauen billig aus - die Knöpfe tun es auch. Ich nehme mal an, dass es ein Kleinstserienhersteller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich fĂŒr mich selbst nur bestĂ€tigen. Ich komme aktuell vom GTI Cabrio (eingestellt) und TT Roadster (zumindest gibt es hier Behauptungen, dass der TT nicht mehr lange produziert wird.)

Seit dem GTI hat mich das Virus "offen fahren" infiziert, mit dem TT wurde es noch stĂ€rker. Es wird aber immer schwieriger, einen offenen Zweisitzer von deutschen Herstellern zu bekommen, aufgrund sinkender Zulassungszahlen lohnt sich das fĂŒr die Hersteller wohl auch immer weniger. Unsere Firmenwagenrichtlinie gibt eigentlich VW Konzernmarken vor, andere deutsche Hersteller sind in Ordnung (wobei Porsche vermutlich nicht bestellbar wĂ€re).

Der neue Z4 hat mich von den ersten Bildern an begeistert. Mein letzter BMW war ein E39, der vom Design her eher dem Typus Dienstwagen entsprach und "verordnet" war, also eher weniger Begeisterung entfacht hat.

Ich bin also nicht der langjÀhrige BMW Fan, wie viele hier im Forum und finde gerade die Unterschiede zum bisherigen Z4 oder anderen BMW Modellen (Scheinwerfer, Grill) wirklich toll, wÀhrend ich mit dem TT 8s nie richtig warm geworden bin.

Der Preis und vor allem die Leasingrate hat mich dann ĂŒberrascht und hat mir die Entscheidung wirklich leicht gemacht. Der Vorteil des M40i war im Vergleich zum TTS Roadster, aber auch markenintern zu einem M240ix Cabrio deutlich.

Vermutlich will BMW aber auch das neue Modell auf den Markt bringen und bietet es gegenĂŒber etablierten Fahrzeugen zum Marktstart gĂŒnstig an.

Gruß
Andy
Da hast Du GlĂŒck mit Eurer Firmenwagenrichtlinie, wir dĂŒrfen keine Cabrios oder Roadster, sonst wĂŒrde ich auch entsprechend wĂ€hlen. So fahre ich SUV😂
Einer derjenigen die behaupteten, dass der TT eingestellt wird, war ich....Asche auf mein Haupt. Ich las es, dass der zukĂŒnftige TT eine Limo wird....naja...man wird sehen. Davon ab, einen TTRS wĂŒrde ich auch als Alternative zum M40i sehen, obwohl teurer.

Mal ein Bild vom Kofferraum mit einem Kasten GetrÀnke - ich habe diesen quer ganz nach hinten geschoben... wenn man drei KÀsten mit der schmalen Seite nebeneinander ganz nach hinter schiebt, passen tatsÀchlich noch 2 KÀlter quer davor. HÀtte ich echt nicht geglaubt:

Anhang anzeigen 369276
Super, ich dachte schon ich mĂŒsste meinen Bierkasten in den Fußraum der Beifahrerseite transportieren

Einer derjenigen die behaupteten, dass der TT eingestellt wird, war ich....Asche auf mein Haupt. Ich las es, dass der zukĂŒnftige TT eine Limo wird....naja...man wird sehen.

...das stimmt auch - aber Audi hat letztmalich noch eine Modellpflege in der TT Reihe durchgefĂŒhrt und damit auch auf OPF & WTLP-Norm umgestellt. Dann ist damit Schluss. Der TT-RS wird dahingehend angepasst noch nachgereicht.

Der gerade in Entwicklung befindliche Nachfolger (soll 2020 kommen, wenn ich mich nicht tÀusche), ist dann kein Roadster mehr, sondern geht in Richtung Coupé/Limousine als 2+2 Sitzer...

Hallo,
so ich habe die von dir genannten Stellen gerade mal in meinen angeschaut, fĂŒr mich sind die vollkommen OK, und besser als auf den Fotos von dir, ich habe aber auch nicht so Stark gezoomt.
369336

Und die Naht auf diesem Bild ist hinter dem Bildschirm, die sehe ich weder als Fahrer noch als Beifahrer:369337

Sorry, aber bei einem Gebrauchsgegenstand wie ein Auto sieht das fĂŒr mich schon etwas nach ErbsenzĂ€hlerei aus.
Vor allem dann wenn ich die Naht so gar nicht sehe als Fahrer, oder es liegt an meinen QualitĂ€tsansprĂŒchen. Ich bin da eigentlich auch Kritisch, zumindest dann wenn mir gleich was ins Auge springt, aber was mir so nicht ins Auge fĂ€llt weil es im Normalfall verdeckt ist, ist es nicht ganz so tragisch wenn es nicht zu 100% passt.
Ok, in einem Rolls Royce, Bentley und Co, da dĂŒrfen die AnsprĂŒche schon höher sein, aber bei einem Z4 in meinen Augen völlig ausreichend.
So das ist zumindest meine Meinung

ZurĂŒck
Oben Unten