So, mein kleines erstes, persönliches Fazit zum neuen G29, nachdem ich diesen heute einmal anschauen und Probesitzen konnte. Gefahren bin ich nicht, Motor gestartet habe ich nicht, irgendwelche Elemente im Innenraum habe ich nicht bedient/benutzt, da leider keine Zeit.
starten wir wie immer mit dem POSITIVEN:
Wie gesagt finde ich, dass Schwarz dem Auto sehr gut steht. Die doch ziemlich vielen Konturen sind live, bei geputztem Auto und gutem Licht vollkommen, bzw. ausreichend da. Natürlich ändert sich das bei schlechteren Lichtverhältnissen und bei Dunkelheit, wie ich heute Abend bei einem andern Z4 sehen konnte. Schwarz schluckt nun einmal Licht.
Schön finde ich auch den Kontrast der Rückleuchten zum schwarzen Lack. Die Rückleuchten sind flächig rot und dazu noch symmetrisch. Auch die hellen Bereiche vom Rückfahrscheinwerfer und der Nebelleuchte integrieren sich gut.
Bei diesem Z4 haben mir der Diffusor und die Endrohre vom Auspuff auch gut gefallen. Es wirkt nicht zu übertrieben und ist trotzdem "kräftig". Beim E85/86 musste man so etwas nachrüsten, hier gibt es das bereits ab Werk.
Falls es mal ein G29 werden sollte, dürfte meiner somit gerne schwarz sein! Das Auto bräuchte dann aber kontrastierende Felgen und diese dann am liebsten auch noch einfarbig.
Ein silbernes/graues Dach könnte sich am schwarzen Z4 auch gut machen, weil es noch einen schönen Kontrast bilden könnte.
Das Heck gefällt mir beim schwarzen Z4 auch ganz gut. Es ist ziemlich bullig und breit, generell aber natürlich recht modern designed, wirkt in schwarz aber nicht zu hoch. Der Entenbürzel integriert sich beim schwarzen auch ganz gut.
Positiv ist auch, dass der kleine Z4 in der Anzeige tatsächlich ein Z4 und kein X-irgendwas war. Der dann sogar noch in der richtigen Farbe konfiguriert war. Es wirkt auf dem Foto zwar wie FG, war aber schwarz. Ein kleines Detail wurde schön gelöst - gut!
-man hat einen Knopf zum öffnen der Armlehne. Wenn man seinen rechten Arm auf dem kleineren Deckelteil abgelegt lässt, öffnet sich nur der Teil, der näher beim Beifahrer ist und gibt den Platz der Getränkehalterung frei. Ist der eigene Arm leicht angehoben gehen beide Seiten auf. Das ist nett gelöst.
NEGATIV:
-Die Spiegel finde ich viel zu groß! Der aktuelle 3er hat scheinbar eine flachere Version, siehe blauer 3er oben im Bild.
-Das Auto war hoch wie ein Bus. Ich weiß nicht ob man es auf dem Foto erkennt, aber da passt fast ein Faust in den Radkasten. Kann natürlich am Auto liegen, denn es war ein 20 oder 30 und kein 40, der ja vielleicht etwas tiefer ist.
-die ganze Front/Motorhaube finde ich Bereich über dem Rad viel zu hoch. Auch ist sie irgendwie sehr gerade/horizontal und fällt erst kurz vor den Schweinwerfern nach unten ab. Dadurch wirkt für mich der ganze Vorderwagen bei diesem Z4 viel zu schwer. Mit einer dezenten/deutlichen Tieferlegung ändert sich das vermutlich stark.
-beim roten wirkt es auf dem Foto gar nicht so sehr schwer, aber auch der war real optisch doch schwer auf der Vorderachse.
-zur roten Farbe kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Unter dem Kunstlicht heute Abend wirkte es etwas sehr "tomatig", aber das kann unter Sonnenlicht ja anders sein. Auf jeden Fall kamen die Konturen beim Roten noch sehr gut raus, was bei diesem Schwarzen dann doch deutlich weniger war. Aber so ein Roadster muß bei Sonnenlicht gut aussehen und nicht in der Ausstellungshalle oder einer Tiefgarage.
-nicht gefallen hat mir beim Roten das Heck und das aus mehreren Gründen.
-der Bürzel kommt beim roten viel zu stark zur Geltung. Ein kontrastierender Spoiler hätte hier vielleicht etwas besser ausgesehen.
-die roten Leuchten haben beim roten Lack natürlich wenig Kontrast. Vielleicht gibt es die Leuchten ja mal in Schwarz, dann sieht das wieder gut aus.
-Der Übergang von Stoßstange zum Kotflügel passt irgendwie nicht. Die Flächen verlaufen am Stoß nicht stetig zueinander, was man beim roten Lack sehr stark sieht. Die Reflektionen sind in beiden Bauteilen gänzlich anders, die Beleuchtungsstärken passen nicht zueinander, es gibt somit einen klaren Bruch. Beim schwarzen Z4 war das so nicht sichtbar. Durch diese Unstetigkeit wirken die Teile auch so, als ob sie in verschiedenen Farben lackiert wurden. Ich denke das erkennt man alles sehr gut auf den Fotos. Die Karosseriespalten wirken beim roten auch nicht ganz einheitlich, aber das hatten andere ausgestellte BMW auch. Beim schwarzen ist das natürlich nicht zu sehen. ;-)