Lenkradspangen neu beschichten?

Das Emblem von den Felgen passt definitiv nicht perfekt in das Z4m Lenkrad. Hatte ein von mir erworbenes Lenkrad so verbaut. Hat mich sehr genervt sodass ich dann die untere Blende gebraucht gekauft habe.

Grund für passungenauigkeit: Lenkrad Emblem ist nicht gewölbt und die Aussparung im Lenkrad Is minimal kleiner als das Lenkrad Emblem..

Mit viel Gefühl bekommt man das alte demontiert. Evtl Fön benutzen und behutsam raushebeln...
 
Ich glaube ich habe mich geirrt und der @Hammam und der @Cordonbleu haben beide recht!
Das originale Emblem im Z-Lenkrad ist minimal breiter. Der schwarze Rand links und rechts ist dadurch auch etwas breiter. Der Eckradius vom Aufkleber scheint auch anders, kleiner zu sein. Dazu ist der alte Aufkleber auch noch flacher, nicht so stark nach außen verrundet - deutlich kantiger. Als letztes dann noch die leicht andere Farbe...
Attention to details! 😉
Also gut auf das originale Aufkleberle aufpassen!

372708
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schleifpads nass geschliffen dann entfettet und ohne.Grundierung oder Primer erst nicht deckend vorlackiert und anschließend deckend lackiert mit

Bosch Professional DIY Kontur Schleifpad (2 Stück, 68 x 120 x 13 mm, super fein) Bosch Professional DIY Kontur Schleifpad (2 Stück, 68 x 120 x 13 mm, super fein): Amazon.de: Baumarkt


Super zeug, diese Pads... geht eigentlich ruck-zuckl.. mit normalem Schleifpapier wäre das nicht so gut gegangen.. Danke!

Wie bekommt man eigentlich die Wip-Schalter raus? Habe da keine Schrauben gesehen... :cautious:
 
Mal ne Frage von einem Anfänger in Sachen Folieren. Lassen sich die Lenkradspangen vernünftig Folieren? Habe die Spangen an den Innengriffen der Türen mit 3M Di-noc (Optik Alu gebürstet, passend zu meinen Zierleisten) gemacht. Das ging ganz gut und gefällt mir. Jetzt macht der Lack auf den Lenkradspangen allmählich schlapp und ich würde die gerne mit der gleichen Folie versehen.

Das hört sich gut an :) :-)
Die Folie scheint wirklich gut zu den Zierleisten zu passen.
Hast du vielleicht ein Foto von den Griffen mit der Folie?
 
Hast Du nicht zuerst mit Kunststoffhaftvermittler lackiert? Bei mir ist auch nach 1 1/2 Jahren nix abgebättert.
Ich habe zuerst alles angeschliffen, dann mit Haftvermittler lackiert, mit feinem Schmirgel wieder geschliffen bis das alles glatt war, dann mehrmals lackiert. Dazwischen immer wieder geschliffen bis die Oberfläche nach dem letzten lackieren richtig schön glatt war.

Welchen Haftgrund hast du eingesetzt?
Fragen über Fragen.:eek: ⭕D
 
Irgend einen in Schwarz. War glaub ich aus der Bucht. Sollte es aber auch in einem gut sortiertem Baumarkt geben.
 
Die Folie ist sehr dehnbar wenn man sie mit einem Föhn erhitzt - mit bisle Übung bekommt man die gut um die Kanten. Die Folie habe ich bei Amazon bestellt. Primer und Rakel auch. Dann ein paar Tutorials auf YouTube geschaut und fleißig rumprobiert bis es passte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrungen habe ich da mit den 3M Strukturfolien gemacht - die gibt es in den verschiedensten Farben und Mustern.....Carbon, Gebürstet, Holz....

Die gebürstete gibt es z.b. in den verschiedensten Farben - Silber, Alu, Titan usw...
Ich habe mir vor einiger Zeit von den verschiedenen Farben Musterstücke bestellt - dann kann man das im Original viel besser beurteilen.

Gibt es z.B. alles bei

>>HIER klicken - Foliencenter24.de<<

Das von @Niels73 könnte Silber gebürstet sein...?
 
Das Lenkrad war ca. 2 Wochen inkl. Versandzeit beim beledern!

Hatten im Oktober wohl wenige zu tun😀

Übrigens ist der Hin und Rückversand bei meinlenkrad.de im Lederpreis inkl.!

Ab 01.Mai darf das neue Leder endlich
auf die Straße😁
 
Bei mir war es damals nicht mal eine Woche weg. Montag hin, Freitag zurück.

Das war aber bestimmt nicht Ende des Winters / Anfang Frühjahr.... :eek: :o
Aktuell muss man mindestens mit 3-4 Wochen rechnen...
Meines soll jetzt dann laut Auftragsbestätigung am 16/17.04. in der #fertigung eingeplant sein und dann noch am selben Tag verschickt werden.....

Ich bin gespannt.... 8-)
.
 
Heute aus dem Urlaub zurückgekommen und was liegt da.... das Paket von MeinLenkrad.de 😎
Also gleich meine folierten Spangen aus dem Keller geholt und montiert.... Ist ein bisschen Fummelei weil das Lenkrad an den Stellen wo die Spangen sitzen doch etwas dicker ist.... Aber letztendlich habe ich es doch hinbekommen ohne dass einer der Schraubbolzen abgebrochen wäre..😁
Erster Eindruck... Das passt..... Der Schwarz-Chrom Effekt gefällt mir.... Und der Lenkradumbau war in Summe eines der billigsten Optimierungsmaßnahmen, aber mit einem genialen optischen positiven Effekt!
Batterie habe ich eben abgeklemmt (wegen Airbag) ... Morgen früh wird dann umgebaut....
374738374739
 
389973

Nachdem sich bei mir der Softlack vom M-Lenkrad abgelöst hta, habe ich jetzt meine Blenden in der Wagenfarbe lackieren lassen-Sterling-Grau. In echt sind die Blenden deutlich dünkler. Der Ausbau war easy, man sollte nur mit wegen den Halterungen bei den Spangen vorsichtig arbeiten.
 
Das Dupli color Zeug ist bei mir leider wieder abgenutzt, es schimmert stellenweise das weiße Plastik durch...muss ich wohl nochmal ran...vielleicht war die Schichtdicke zu gering.
Das Zeug vom Lederzentrum (color fresh?) ebenfalls größtenteils...hatte aber vor Auftrag nicht angeschliffen. Habt ihr das abgeschliffen oder nur getupft?
 
Ich kann noch keinen Langzeitbericht zu den Produkten vom Lederzentrum liefern, aber ich kann sagen, dass sie Vorarbeit das mitunter wichtigste an der ganzen Aktion ist: Zuerst reinigen, dann penibel entfetten! Danach habe ich nur wo aufgrund der Struktur nötig angeraut und dann tupfend aufgetragen.
 
Ok...ich habe mit Sattelseife gearbeitet..womit sollte man zusätzlich entfetten? Und welche Stellen hast du geschliffen?
 
Zurück
Oben Unten