Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@elkloso @Pummelfee
Thema Lüfterrattern... habe eben gemerkt, daß ich das Lüfterrattern auch ohne Klimaanlage habe... hört man allerdings NUR von aussen (rechte Seite). Wenn man die Motorhaube öffnet ist es schlagartig weg und kommt dann beim Schliessen der Haube wieder. Habe auf allen Auflageflächen der Haube rumgedrückt, das Rattern lies sich nicht provozieren... Eventuell Massefehler oder ähnliches?

Würde auch auf Vibrationen tippen. Es ist aber wirklich nur, wenn die Lüftung an ist?
Wird es schlimmer, wenn du das Gebläse höher drehst?

Zum Thema Kabelbaum Motorhaube. Beim Kauf meines Zetties wurde über INPA auch eine defekte rechte Waschdüsenheizung diagnostiziert. Es war das Massekabel - Kabelbruch.

Von den Düsen gehen neben dem Schlauch auch zwei Kabel weg:

Masse -> Geht zum Massekamm am Dom BS
Strom -> Geht zum GM5

Das Problem ist, dass der Knick am Scharnier einen viel zu kleinen Radius hat. Da sind Kabelbrüche vordefiniert. Deshalb habe ich diese Kabelschlaufe mit einem sog. Felttape aus der Automobilindustrie umklebt (versteift). Jetzt ist der Biegeradius wieder schön gross und ich konnte darunter das neu eingezogene Massekabel verstecken.

Zur Diagnose selbst. Wenn ihr wisst welche Düse es ist und den Stecker demontiert habt, könnt ihr den Durchgang des Massekabel ganz einfach gegen nen blanken Massepunkt testen. Ist kein Durchgang da, ist es das Massekabel. Ansonsten das Kabel zum GM5. Das Massekabel habe ich bei mir direkt bis zum Massekamm gezogen, also ohne Lötstelle oder Verbinder.

Ach ja, u.U. empfiehlt sich das Umstecken der Düsen. Wandert der Fehler mit, ist es die Düse und nicht das Kabel :D

Ja.. Motor war aus. Das Rattern hat einen festen Takt... Bei Gelegenheit nehme ich es mal auf...Im Innenraum hört man es nur, wenn zusätzlich die Klimaanlage an ist...

Sieht das bei Euch auch so aus?
Motorraum Stirnwand Tülle vorne rechts.
Sieht aus als hätte da ein Nager dran rumgeknabbert.
Vielleicht kann mal einer ein Foto von seinem Z4 machen.
Gruß Jürgen
IMG_20190411_101225.jpg

Sieht bei mir genauso aus. Hatte hier mal eine gleiche Frage gestellt. Ich würde empfehlen die Schläuche mit Kabelbinder dicht zu machen. Wenn da Wasser durchläuft topft es genau aufs Steuergerät unterm Handschuhfach

Kann mir jemand sagen welches Bluetooth Interface die Anzeige von Song-Titeln beim Streaming per Bluetooth aus z.B. Spotify auf dem Radio/Navi-Display unterstützt?

Mir geht es nicht um Titel Anzeige bei Wiedergabe vom USB-Stick oder wenn das iPhone per Kabel verbunden ist sondern nur Bluetooth.

Bei BlueMusic/BlueSpeak und Zemex (geht nur bei Musik von USB) geht es nicht.

Beim Dension Gateway Pro BT geht es angeblich, vielleicht kann jemand zu dem oder zu günstigeren Alternativen was sagen.

Sieht das bei Euch auch so aus?
Motorraum Stirnwand Tülle vorne rechts.
Sieht aus als hätte da ein Nager dran rumgeknabbert.
Vielleicht kann mal einer ein Foto von seinem Z4 machen.
Gruß Jürgen
Anhang anzeigen 372861
Bei mir ist es auch ähnlich, jedoch ist das Loch nachträglich "professionell" versiegelt worden :rolleyes:
372975

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Front?

Nicht direkt mit der, aber mit einer anderen Front vom gleichen Hersteller. Puh.. da sieht man auf jeden Fall, dass es sich nicht um die hochwertigsten (GFK-)Teile handelt. 🙈 Aber was will man für das Geld auch erwarten? 🙊 Bin aber jedenfalls auch auf der Suche nach einer Alternative für Aero- (gibt's ja leider nirgends mehr) und M-Front (mit allen Anbauteilen, mir persönlich, zu "teuer", keine Nebler).. 😐 Würde die aber wohl auch gerne mal "live" sehen, vielleicht überzeugt sie mich ja doch. 😜

Nicht direkt mit der, aber mit einer anderen Front vom gleichen Hersteller. Puh.. da sieht man auf jeden Fall, dass es sich nicht um die hochwertigsten (GFK-)Teile handelt. 🙈 Aber was will man für das Geld auch erwarten? 🙊 Bin aber jedenfalls auch auf der Suche nach einer Alternative für Aero- (gibt's ja leider nirgends mehr) und M-Front (mit allen Anbauteilen, mir persönlich, zu "teuer", keine Nebler).. 😐 Würde die aber wohl auch gerne mal "live" sehen, vielleicht überzeugt sie mich ja doch. 😜
Was heißt für das Geld? Für die BMW Aerofront habe ich auch nicht mehr bezahlt. Neu und über BMW versteht sich.
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, allerdings waren glaube ich keine keine Halter für die SRA dran.
Außerdem, wie schon angemerkt, soll die Passgenauigkeit nicht die beste sein.

Was heißt für das Geld? Für die BMW Aerofront habe ich auch nicht mehr bezahlt. Neu und über BMW versteht sich.
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, allerdings waren glaube ich keine keine Halter für die SRA dran.
Außerdem, wie schon angemerkt, soll die Passgenauigkeit nicht die beste sein.

Das heißt das was ich geschrieben habe: You get what you pay for. BMW ist Massenware und Großserie (gewesen) und das hier maximal Kleinserie (zuletzt sogar wohl Einzel-/"Sonderfertigung"). Das kann man doch nicht miteinander vergleichen.
SRA-Halter sind kein Problem. Bei der anderen Front war die Passgenauigkeit OK - nicht schlecht, aber auch nicht wie ein Original-Teil.

Die Aerofront wird wohl sicher keine Massenware (gewesen) sein, aber natürlich mehr als die CSR Front.
Was meinst du mit SRA Halter sind kein Problem? Wie gesagt, sind diese an der genannten Front, soweit ich weiß, nicht vorhanden. Für mich war das auch ein Aspekt die Front nicht zu kaufen. Zum Glück war bei mir dann aber auch nochmal eine Aerofront verfügbar.

Bei mir war der scharfzahnige Sympathieträger etwas hungriger, inklusive Knochenresten im Domlager und bis an den Kabelbaum zurückgeschnittenem Seitenblinkerkabel :unsure:

373224

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Front?

Über die dachte ich auch mal nach. Weiß jemand woher man die passenden Nebelscheinwerfer bekommt?
  • Es sind spezielle Nebelscheinwerfer (ERZ001) vorgesehen, beim Facelift wird der Abschlepphakendeckel vom Vorfacelift benötigt

Ja, manchmal will es einfach nicht schließen.
Dann hilft teilweise nur mehrfache, rohe Gewalt.
Ist über die Jahre nicht mehr oder weniger schlimm geworden.

• Like
Reaktionen: Sew
Zurück
Oben Unten