Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Sonst funktioniert das WW Setup nicht richtig, Markus.
Hast nicht zugehört als er das wÀhrend der Probefahrt erklÀrte? ;)

Also los, trau Dich :whistle:

Ich möchte an der Stelle aber auch nochmal einwerfen das ich mich bislang nicht auf Rennstrecken rumtreibe und schon jetzt das Auto innerhalb der Vernunft und STVO nicht an seine Grenzen zu bringen ist... Hausstrecke Passagen die ich gut kenne gehen inzwischen so schnell das eigentlich IMMER der Schein weg ist also irgendwo ist auch mal gut...

🙈

Hausstrecke Passagen die ich gut kenne gehen inzwischen so schnell das eigentlich IMMER der Schein weg ist...
Das kommt mir sehr bekannt vor! ;)
Ich sollte es besser bleiben lassen mich an die MotorrÀder zu hÀngen.
Aber die Situation bei der letzten Ausfahrt habe ich immer noch nicht vergessen als ich von dem Biker anerkennend diesen :t bekommen habe.

Ich bekomme von den meisten Biker ein anerkennendes Blinker rechts und Vorbeiwinken. In kurvenreichen Streckenpassagen sind zwei RĂ€der ein klarer Nachteil. Es gibt aber auch richtig gute, da bleibe ich dann vorsichtshalber zurĂŒck um keine gefĂ€hrliche Situation zu provozieren

Ich bekomme von den meisten Biker ein anerkennendes Blinker rechts und Vorbeiwinken. In kurvenreichen Streckenpassagen sind zwei RĂ€der ein klarer Nachteil. Es gibt aber auch richtig gute, da bleibe ich dann vorsichtshalber zurĂŒck um keine gefĂ€hrliche Situation zu provozieren
Ich wurde von dem Biker irgendwann vorbei gewunken, aber der Typ konnte schon sehr gut fahren und ich habe in dieser Situation einfach mitgespielt. Keine Ahnung wer von uns auf diesem Streckenabschnitt letztendlich der Schnellere gewesen wÀre, aber irgendwann wurde mir das zu riskant.
Es war eine interessante Erfahrung um zu testen wieviel Potential der Zetti hat, aber so einen heißen Ritt muss ich nicht nochmal haben.
Ich möchte die Fahrten mit dem Zetti genießen und es soll nicht in Stress ausarten. ;)

Macht das denn sooo viel aus wenn man sich nicht mal im Grenzbereich aufhÀlt? Hab da eher Angst das ich den Wagen wegwerfe :/

Einfach mal probieren und rantasten. Die Abstufung erst ins DSC und dann ganz aus ist da doch eine super Sache. Im DSC Modus bist du noch bestens abgesichert, merkst aber mal eher was das Auto von sich aus machen wĂŒrde.

So wie mein Z jetzt fÀhrt ist er mit elektronischen Helferlein ausgeschaltet sehr stabil und sicher, da bekomme ich zu keiner Zeit schwitzige HÀnde.

Einfach mal probieren und rantasten. Die Abstufung erst ins DSC und dann ganz aus ist da doch eine super Sache. Im DSC Modus bist du noch bestens abgesichert, merkst aber mal eher was das Auto von sich aus machen wĂŒrde.

So wie mein Z jetzt fÀhrt ist er mit elektronischen Helferlein ausgeschaltet sehr stabil und sicher, da bekomme ich zu keiner Zeit schwitzige HÀnde.
DemnÀchst erstmal zu Schmickler .. dann kann man mal schauen :)

Wenn das Fahrwerk/Reifen entsprechend optimiert ist, dann erfÀhrt man nur ein Bruchteil der Möglichkeiten mit aktiviertem DSC, weil es weit vor dem eigentlichen Grenzbereich hinein regelt.

Langsames und bedachtes herantasten mit deaktiviertem DSC hilft hier immens die eigentlichen Möglichkeiten zu erfahren!

Wenn das Fahrwerk/Reifen entsprechend optimiert ist, dann erfÀhrt man nur ein Bruchteil der Möglichkeiten mit aktiviertem DSC, weil es weit vor dem eigentlichen Grenzbereich hinein regelt.

Langsames und bedachtes herantasten mit deaktiviertem DSC hilft hier immens die eigentlichen Möglichkeiten zu erfahren!
Und genau so sehe ich das auch. Normalerweise, bzw. allgemein, heißt es wenn man sauber fĂ€hrt sollte das aktivierte ESP nicht hineinregeln. Dann fĂ€hrt man rund und sauber. Ich habe aber leider festgestellt (und denke da werden mir einige zustimmen), dass es beim Z4 nicht wirklich umsetzbar ist. Ich habe das sogar extra mal in verschiedenen Kurven die ich gut kenne getestet und bin so rund wie möglich gefahren, mal langsam, mal schneller. Leider regelt das DSC bei mir schon rein wenn ich noch in komplett humanen Geschwindigkeiten unterwegs bin und die Situation zu 100% unkritisch ist. Ich kann also fĂŒr mich bestĂ€tigen, ohne DSC kann ich deutlich schneller durch eine Kurve.

Ich vermute, es liegt am "alten" DSC und der Fahrwerkseinstellung die nichts mehr mit der Werksvermessung zu tun hat. Das DSC war damals noch nicht so feinfĂŒhlig wie ein Porsche PSM heute und wohl nur auf die Serienabstimmung appliziert. So zumindest meine Theorie. Falls ich da falsch liege darf mich gerne jemand verbessern.

Ja, die Standard Codierung des DSC SteuergerĂ€tes "MK60" ist speziell beim AG Z4 (VFL = MK60.C10 & MK60.C13, beim FL/Z4M = MK60.C20) stark auf das untersteuernde Werkssetup ausgerichtet. đŸ˜‰ïž

Dann existiert dort noch eine "Software Sperre", welche bei Fahrzeugen mit einer echten "Hardware Sperre" (wie z.B. Z4-M) ab Werk deaktiviert ist. đŸ€”ïž

Es gibt auch Werte um die grĂ¶ĂŸere Bremse entsprechend an das DSC anzupassen (z.B. von VFL auf SI Bremse) , falls man diese aufrĂŒstet. đŸ˜Žïž

Ist mir bekannt, man kann sich da wirklich austoben. Da ich aber das DSC nicht mitentwickelt habe spiele ich da garnicht erst rum. Ich fahr lieber ohne Hilfe, als dass mir die Elektronik rein pfuscht und ich deswegen abschmiere. Hatte da schonmal was in der Richtung, war nicht lustig.

In anbetracht dessen wĂŒrde ich nie an einem solchen System etwas verĂ€ndern, wenn man sich ohne DSC fahren schon nicht zutrauen sollte. Aus dem Grunde wĂŒrde ich diese Thematik nicht öffentlich im Detail diskutieren wollen!

Ich kenne da jemanden der mit grossen Sachverstand und langer Recherche die Daten des DSC und deren Funktionen verstanden und sauber interpretiert hat
Er hat die Daten vom ///M "ĂŒbersetzt auf das VfL DSC und ich fahre die ///M Daten mit aktivierter elektronischer Sperre jetzt seit ca.500km.

Ich kann mit aktiven DSC fahren ohne unnötige Eingriffe und muss den Z wirklich provozieren das mal kurz das LÀmpchen angeht, eine wahre Freude das zu fahren.

Ich kann natĂŒrlich jeden verstehen der Angst vor solch einer Änderung im DSC hat, denn dazu gehört erstmal das VerstĂ€ndnis was da verĂ€ndert wurde und deren Funktionen, was mir aber verstĂ€ndlich erklĂ€rt werden konnte

Hut ab vor dieser Arbeit und MĂŒhe die er auf sich genommen hat und das Ergebniss spricht fĂŒr sich!

Danke danke dankeđŸ„° du bist der HammerđŸ€©

ZurĂŒck
Oben Unten