G29 - 100-200 km/h Zeiten

Z42019

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Auch wenns die wenigsten hier Interessiert, aber ein paar bekloppte wie ich haben trotzdem Spaß an der Zeitenjagd :14yesz:
Also her mit euren Zeiten, egal ob 20i, 30i, 40i Serie, getuned usw...

Kurz Info zum Auto wäre schon gut (Modell, Tuning ja/nein, PS usw...)

Ich fange mal an.

Z4 G29 M40i 340PS alles Serie, Außentemperatur 11 Grad

100-200 km/h zirka 11,5 Sekunden

Der Zetti hat von Anfang an nur Shell V-Power Racing 100 zum verbrennen bekommen B;
Bei 3500 Km hat er neue Öle bekommen.

Hier ein Tachovideo das ich auf dem Heimweg nach den Messungen noch gemacht habe:

Bei den Messungen war natürlich auch V-Power im Tank.
Z4-G29-M40i-100-200kmh.jpg

Bin schon gespannt wer der Erste unter 10 Sekunden ist :11smitten
Die ersten 300 Zeller werden bald zu haben sein :11sweethe

PS:
Unser Z40i regelt bei Tacho 264 (GPS 257) ab.
Das packt er locker im 8en Gang sogar wenns etwas Bergauf geht.
Z4-M40i-Vmax-Serie.jpg

Top Speed ist ein gutes Stück mehr möglich 😁😋🤗
Wenn man die vmax Begrenzung ab Werk auscodiert schon :s
Und mit nem 300 Zeller an Board plus einem vernünftigen Kennfeld wird der M40i die 300 km/h Marke auch problemlos knacken.

Na dann kannst du ja direkt mal die 320 km/h anpeilen. :5jesterz:
Zu wenig, 350 km/h sollten es schon mindestens sein :+
Ne im Ernst, bei unserem Zetti bleibt die 250 Sperre ab Werk drin.
Sarah und mir ist es eh egal weil unser Zetti außer zu seltenen Testfahrten weder die Autobahn noch die 200 km/h oft sehen wird.
Außerdem fährt meine Tochter ja auch viel mit dem Auto und da will ich jeglichen Ärger u.a. mit der Polizei unbedingt vermeiden.
Wenn wir an dem M40i was verändern dann alles nur legal mit TÜV und Eintragung.
Damit liegt er ungefähr auf dem Niveau des 35is. Danke fürs messen!!
Bedenke aber dass die 11,5 Sekunden unter "optimalen" Bedingungen gefahren wurden (11 Grad Luft und V-Power).
An einem schönen Tag bei über 20 Grad und Standardsprit geht es da wohl eher in die Richtung 12 Sekunden.

PS: Ich bin auch der Meinung das ein G29 auch mit 4 Zylindern völlig ausreichend ist und jede Menge Spaß macht :t

Wie das bei uns mit den 100-200 Messungen angefangen hat hab ich mal aus dem 3er Forum raus kopiert:

Angefangen hat das bei uns 2013 mit der Übernahme von unserem F30 330D mit PPK (286 PS) der hauptsächlich wegen meiner Tochter die schwarzen Performance Streifen bekommen hat.
Papa, wie schnell geht der?
Antwort: 250
Papa, wie schnell geht der vom Opa?
Antwort: auch 250

Nach einigen Erklärungen (Abregeln bei 250 usw...) habe ich dann wohl mal gesagt das gerade zum überholen und etwas Spaß haben die Zeit von 100-200 die ein Auto braucht wesentlich wichtiger ist wie die Höchstgeschwindigkeit.
Damals sagte ich zu Sarah und Manni das alles was unter 20 Sekunden von 100-200 braucht schon ein sehr gut motorisiertes Auto ist (das sehe ich auch Heute noch so).
Meine Tochter sagte dann:"ich will auch mal ein Auto das weniger als 20 Sekunden braucht, und wie schnell ist den jetzt unser Neuer?"

Und so kam das ganze, teils heimlich ohne dass es die Mama wusste Nachts aufgestanden und mit nem 40 Kilo Flo auf der Beifahrerseite 100-200 km/h Messungen gemacht.
Ob ich alleine mit über 100 Kilo :11smashz: im Auto sitze, oder noch ein 40 Kilo Kind auf dem Beifahrersitz ist macht keinen großen Unterschied.
Wir hatten und haben auch jetzt noch hin und wieder einen riesen Spaß mit dem Unsinn :11smitten:14yesz::roflmao::j

PS: meine Tochter war damals 14 Jahre alt.

100-200 km/h zirka 11,5 Sekunden
bei den Zeiten kann ich mir mit dem G29 M40i noch etwas zeit lassen evtl. kommt zum Facelift was passendes mit mehr Leistung unter der Haube...
unser x3 M40i hat schon ca. 360ps und ist älter..

das war auch nur auf die Leistung vom Motor bezogen das der X3 kein " Sportwagen " ist sollte klar sein der kann andere Sachen besser...
und unter 11,5sek das kann auch noch der alte E85..

Zuletzt bearbeitet:
11,5sek ist guter Durchschnitt in der Leistungsklasse. Aber repräsentativ sind für mich nur korrugierte Zeiten mir einer anständigen Box gemessen. Zum Vergleich mein alter Z4M machte das korrigiert in 10,6 und der Spyder in 8,5 Sekunden

Damit liegt er ungefähr auf dem Niveau des 35is. Danke fürs messen!!

Aber auch nur ungefähr. Ich kenne bisher keinen 35is, der deutlich unter 12 Sekunden geschafft hat. Viel Unterschied ist es nicht, aber der 40i scheint (große Überraschung) etwas schneller zu sein.

Meiner ist sowieso schneller als eure 💩haufen :frech:
Du kommst mir gerade Recht :d
Heute Nacht hol ich deine vom Lagerschalenfraß befallene Saugergurke und mach ein paar Messungen :14yesz:
Dann werden wir sehen wer schneller ist }(

PS: Falls der E85 doch genauso schnell oder sogar schneller sein sollte sag ich einfach dass das Messgerät kaputt gegangen ist.
Ergo: Es schaut nicht gut aus für dich :s

Du kommst mir gerade Recht :d
Heute Nacht hol ich deine vom Lagerschalenfraß befallene Saugergurke und mach ein paar Messungen :14yesz:
Dann werden wir sehen wer schneller ist }(

PS: Falls der E85 doch genauso schnell oder sogar schneller sein sollte sag ich einfach dass das Messgerät kaputt gegangen ist.
Ergo: Es schaut nicht gut aus für dich :s
Ich hab nicht gesagt welcher meiner :frech::b

Ich hab nicht gesagt welcher meiner :frech::b
Mal ernsthaft, auch dein alter Sauger Zetti sieht da wahrscheinlich gar nicht so schlecht aus.
Der M40i ist ein "Scharlatan".
Subjektiv glaubt man der geht wie die Sau, aber in Wirklichkeit ist er gar nicht so schnell.
Klar geht der M40i gut, und das ist auch völlig ausreichend, aber vom subjektiven Fahrgefühl glaubt man teilweise in einem 500 PS Auto zu sitzen.

Wenn du Lust hast können wir den M2 und den Z4M ja mal messen.
Sarah freut sich für ihre Statistik über zwei weitere Autos :11sweethe

Und so kam das ganze, teils heimlich ohne dass es die Mama wusste Nachts aufgestanden und mit nem 40 Kilo Flo auf der Beifahrerseite 100-200 km/h Messungen gemacht.
Ob ich alleine mit über 100 Kilo :11smashz: im Auto sitze, oder noch ein 40 Kilo Kind auf dem Beifahrersitz ist macht keinen großen Unterschied.
Wir hatten und haben auch jetzt noch hin und wieder einen riesen Spaß mit dem Unsinn :11smitten:14yesz::roflmao::j

PS: meine Tochter war damals 14 Jahre alt.

Diese Aktion hätte ich nicht ohne bleibende Schäden überlebt. Dafür hätte meine bessere Hälfte gesorgt... 😄Ich kann meiner Tochter bis heute auch noch keinen Wunsch abschlagen, aber solche Aktionen... Nee...
Sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das schon etwas nachvollziehen, da wir uns viel in Spanien aufhalten hat
meine Tochter schon mit 12 Jahren das fahren im Gelände und im Campo gelernt.
Sie ist somit auch Automobil begeistert und hat seit dem auch alles hinterfragt.

aber vom subjektiven Fahrgefühl glaubt man teilweise in einem 500 PS Auto zu sitzen.

Oha Einspruch. Ich komm ja von einem Modell mit über 500PS. Und der Zetti vermittelt nun wirklich kein Fahrgefühl so viel PS unter dem Hintern zu haben. Das Gefühl liegt nichtmal auf M4 Niveau. Der ging nicht nur gefühlt deutlich besser trotz Gewicht.
Einzig die Kurvengeschwindigkeiten...

Diese Aktion hätte ich nicht ohne bleibende Schäden überlebt. Dafür hätte meine bessere Hälfte gesorgt... 😄Ich kann meiner Tochter bis heute auch noch keinen Wunsch abschlagen, aber solche Aktionen... Nee...
Sorry...
Kinder haben daran ihren Spaß, das Kind im Manne sowieso,
und auf der freien Autobahn von 100 auf 200 zu beschleunigen ist jetzt nicht wirklich was verwerfliches, also damals mit meinen Söhnen auf der Fahrrädern durch die Stadt zu fahren kostete mich mehr Nerven 🤪

Oha Einspruch. Ich komm ja von einem Modell mit über 500PS. Und der Zetti vermittelt nun wirklich kein Fahrgefühl so viel PS unter dem Hintern zu haben. Das Gefühl liegt nichtmal auf M4 Niveau.........
Ja, wenn man von einem M4 oder einem Porsche xxx kommt stimmt das schon.
Und auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten sowieso, da merkt man schon dass der M40i nichtmal 400 PS hat.

Aber unser Gefühl (Tochter und ich) bezieht sich auf den Vergleich 435i (300 Zeller, LLK usw...) mit 420 PS in dem meist gefahrenen Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 130 km/h.
Da hat der 435i mit 420 PS teilweise schon arg Probleme (2. 3. Gang) die Kraft überhaupt richtig auf die Straße zu bringen.
Das macht der Z4 M40i mit den breiteren Reifen und dem M-Differenzial wesentlich besser als der 435i.
Und da könnte man dann meinen der Z4 M40i geht besser als der 420PS 435i obwohl der 435i schneller ist und in unter 10 Sekunden von 100-200 km/h beschleunigt.
Und auch der 450 PS Sauger Mustang von Tobi geht gefühlt nicht wirklich besser (50-150 km/h) als der Z4.

Ergo: Vergleicht man den Z4 M40i vom subjektiven Fahrgefühl (zumindest bis 150 km/h) mit den beiden oben genannten Autos könnte man meinen der Zetti hat mindestens genau so viel PS wenn nicht mehr.
Das Subjektive in den Sitz drück Gefühl bei niedrigen Geschwindigkeiten hat natürlich nichts mit den real Fahrleistungen zu tun, aber im Vergleich könnte man hier glauben der Zetti hat 500 PS wenn man ihn mit einem Sauger oder getunten 435i bei niedrigen Speed vergleicht.

Naja Gefühl und objektive Zeiten sind schon zwei paar Schuhe.Ich finde für 340 PS geht der 40i schon recht gut wenn es eine gerade Strecke ist in dem Tachovideo;sollte also die Nennleistung haben.
Finde ich übrigens auch eine gute Idee wenn ihr Videos vom M2 &M2 CP oder auch anderen Fahrzeugen einstellt.Dann hätte man alles beisammen.

Mal zum Vergleich mein CP Cabrio fast vollgetankt 98er auf gerader Strecke um die 9 sec. +- 0.2 ab Minute 1:50 wer schauen mag.

Zurück
Oben Unten