Liefertermin?

Der 35is geht kurz vorher zurück und ich hoffe, dass ich es nicht bereue.
In der BMW Welt laufe ich ca. 10 Uhr ein.
Wenn ich dein Profilbild richtig deute, haben wir sogar diesselbe Farbe gewählt + Shadowline.
 
Der 35is geht kurz vorher zurück und ich hoffe, dass ich es nicht bereue.
In der BMW Welt laufe ich ca. 10 Uhr ein.
Wenn ich dein Profilbild richtig deute, haben wir sogar diesselbe Farbe gewählt + Shadowline.
Ich habe Misano + Cerium Grey, hole aber leider nicht in der BMW Welt ab. Wenn das Wetter gut ist nehme ich mir aber frei und schaue vorbei 😉
 
Bestellt haben wir ihn am 18.3. (KW12). Liefertermin wurde uns nach der Auftragsbestätigung KW24 genannt. Angeblich wüsste er nicht weshalb. Um dann doch irgendwas zu sagen, meinte er nur: Könnte sein, dass die Nachfrage so hoch wäre :d .
 
Heute Vormittag wurden mal wieder so an die 200 G29 produziert. Da waren auch ein paar für Deutschland dabei. Meiner kommt jetzt immer näher :) :-)
Ab Mittag hat man wieder auf 5'er G30 umgestellt. Da die VIN's ja fortlaufend sind spielt das für mich aber keine Rolle.
Allerdings scheint es so, dass die Z4, mal unabhängig von der Farbe, wohl sehr zurückhaltend produziert werden.
 
Heute Vormittag wurden mal wieder so an die 200 G29 produziert. Da waren auch ein paar für Deutschland dabei. Meiner kommt jetzt immer näher :) :-)
Ab Mittag hat man wieder auf 5'er G30 umgestellt. Da die VIN's ja fortlaufend sind spielt das für mich aber keine Rolle.
Allerdings scheint es so, dass die Z4, mal unabhängig von der Farbe, wohl sehr zurückhaltend produziert werden.
Sorry der Nachfrage Klaus. Wie und wo kannst Du das sehen? Und das Band umstellen auf G30 5er?
Geht das mal eben so? Ich dachte bislang so ein Band umstellen ist schon eine Herausforerung für einen Automobilbauer.
In München mach man so was gerne während den Werksferien. Und bei Magna dann in der Mittagspause???
Auch mal so zum Nachrechnen....
Wenn in einer Schicht.... 5 Stunden 200 Autos vom Band rollen wären das 40 Autos per Stunde. Also 1,5 Minuten pro Fahrzeug. Damit wäre an jedem Montageplatz 1,5 Minuten Zeit für die zu verrichtende Arbeit.
Ich glaube das die nicht mehr als ein Band für die Z4 haben.
Ich will ja auch deine Aussage nicht in Zweifel ziehen. Aber ich finde 200 Autos für ein Vormittag ist schon erstaunlich. Oder?
 
Sorry der Nachfrage Klaus. Wie und wo kannst Du das sehen? Und das Band umstellen auf G30 5er?
Geht das mal eben so? Ich dachte bislang so ein Band umstellen ist schon eine Herausforerung für einen Automobilbauer.
In München mach man so was gerne während den Werksferien. Und bei Magna dann in der Mittagspause???
Auch mal so zum Nachrechnen....
Wenn in einer Schicht.... 5 Stunden 200 Autos vom Band rollen wären das 40 Autos per Stunde. Also 1,5 Minuten pro Fahrzeug. Damit wäre an jedem Montageplatz 1,5 Minuten Zeit für die zu verrichtende Arbeit.
Ich glaube das die nicht mehr als ein Band für die Z4 haben.
Ich will ja auch deine Aussage nicht in Zweifel ziehen. Aber ich finde 200 Autos für ein Vormittag ist schon erstaunlich. Oder?

Ich hatte mich geirrt, da sind keine 200 Autos, sondern fast 300 gemeldet worden. Auf wieviel Bändern weiß ich nicht

Ganz einfach
Heute 06.05.2019 1.VIN Z4 WW46085 06.05.2019 letzte VIN Z4 etwa 14:00Uhr WW46383 macht Insgesamt 298 Z4 für die erste Tageshälfte
Heute 06.05.2019 1. VIN 5'er G30 WW46384

Wie die Umstellung läuft kann ich Dir nicht sagen. Zumindest werden die Autos hintereinander gebaut. Auf der anderen Seite habe ich bei anderen Herstellern schon gesehen, dass verschiede Fahrzeugtypen sogar gemischt auf einem Band laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an dem Montag im April wo meiner Production Date hatte waren es 143 VIN vom G30 und dann kamen 115 VIN vom G29

Vielleicht hängt das ja von der Tagesform bei Magna ab :D
Möglicherweise melden die auch die Autos unterschiedlich ins System. Zumindest sind die Nummern immer fortlaufend

Hier mal die Tagesmeldungen vom Z4 gemeinsam mit G30 fortlaufend nach VIN
29.04.201945334267
30.04.201945863529
02.05.201945970107
03.05.201946085115
 
Heute Vormittag wurden mal wieder so an die 200 G29 produziert. Da waren auch ein paar für Deutschland dabei. Meiner kommt jetzt immer näher :) :-)
Ab Mittag hat man wieder auf 5'er G30 umgestellt. Da die VIN's ja fortlaufend sind spielt das für mich aber keine Rolle.
Allerdings scheint es so, dass die Z4, mal unabhängig von der Farbe, wohl sehr zurückhaltend produziert werden.

...ich würde sagen, dass kann nicht korrekt sein - denn der 5'er G30 wird ja nicht bei Magna in Graz produziert, oder? Wenn, dann wechselt Magna zwischen G29 und Supra, weil die wirklich parallel auf dem selben Band laufen... ;)
 
Ich kann mir vorstellen dass die Vergabe der Vin`s in einer Batch abläuft. Wenn 300 Vin`s vergeben werden,, muss das nicht zwangsläufig sein dass die auch am selbem Tag oder derselben Schicht gebaut werden.
Ich hab mal wo gelesen..... bitte erschlag mich nicht wo, das Magna eine Produktionslinie für den Z4 hat, auf der jeweils alle Modelle Produziert werden. Allerdings werden die verschiedenen Modelle möglichst zusammenhängend Produziert.
Also 2,0, 3,0 und 40I. Ansonsten würde die Fehlerhäufigkeit ansteigen. Das erklärt auch, die unterschiedlichen Lieferzeiten bei annähernd gleichem Bestelleingang, und dass der M40i teilweise länger dauert als der 2,0 I. weil von dem M40i halt weniger geordert werden.
Der Status 150 bei dem die VIN vergeben wird, bedagt ja lediglich dass der Rohbau ind der jeweiligen Tagespaketplanung eingeplant ist. Richtig los geht es erst mit Status 151.
 
...ich würde sagen, dass kann nicht korrekt sein - denn der 5'er G30 wird ja nicht bei Magna in Graz produziert, oder? Wenn, dann wechselt Magna zwischen G29 und Supra, weil die wirklich parallel auf dem selben Band laufen... ;)

die G30 bei Magna sind fast alle xDrive bzw. Export. Anhand der ersten Stellen in der VIN werden die bei Magna gebaut. Toyotas habe ich unter den VINs WW..... noch nicht gesehen
 
die G30 bei Magna sind fast alle xDrive bzw. Export. Anhand der ersten Stellen in der VIN werden die bei Magna gebaut. Toyotas habe ich unter den VINs WW..... noch nicht gesehen

...o.k., wieder etwas dazugelernt - aber Supra's werden massig produziert, weil ich in Straubing (also der Route von Österreich kommend, an Straubing vorbei, Richtung Norddeutschland) auf der A3 täglich etliche Autotransporter voll mit Supra's sehen kann... ;)
 
...ich würde sagen, dass kann nicht korrekt sein - denn der 5'er G30 wird ja nicht bei Magna in Graz produziert, oder? Wenn, dann wechselt Magna zwischen G29 und Supra, weil die wirklich parallel auf dem selben Band laufen... ;)
Also die Supra läuft garantiert nicht auf demselben Band wie der Z4. Es werden die Bodenguppen oder Teile davon dann der Supra- Produktionslinie zugeführt. Paralel bestimmt, aber nie und nimmer auf derselben Produktionslinie.
 
Ich kann mir vorstellen dass die Vergabe der Vin`s in einer Batch abläuft. Wenn 300 Vin`s vergeben werden,, muss das nicht zwangsläufig sein dass die auch am selbem Tag oder derselben Schicht gebaut werden.
Ich hab mal wo gelesen..... bitte erschlag mich nicht wo, das Magna eine Produktionslinie für den Z4 hat, auf der jeweils alle Modelle Produziert werden. Allerdings werden die verschiedenen Modelle möglichst zusammenhängend Produziert.
Also 2,0, 3,0 und 40I. Ansonsten würde die Fehlerhäufigkeit ansteigen. Das erklärt auch, die unterschiedlichen Lieferzeiten bei annähernd gleichem Bestelleingang, und dass der M40i teilweise länger dauert als der 2,0 I. weil von dem M40i halt weniger geordert werden.
Der Status 150 bei dem die VIN vergeben wird, bedagt ja lediglich dass der Rohbau ind der jeweiligen Tagespaketplanung eingeplant ist. Richtig los geht es erst mit Status 151.

..... ich gehe mal davon aus, wenn das Auto hinten rausfällt, dann erscheint die VIN in diesem System und kann abgerufen werden. Meine bereits vergebene VIN gibt es noch nicht in diesem Produktionssystem. So wie man mich informiert hat kann ich die dort einsehen, wenn er produziert wurde. Interessanterweise sind die VINs aber tatsächlich fortlaufend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht in der gleichen Reihenfolge gebaut werden. Logistisch ist das heute ja kein Problem mehr. Magna ist das neueste Werk und gerade fertiggestellt worden.

Wenn Du die VIN nachverfolgst, dann werden da die unterschiedlichsten Z4 in unterschiedlichen Farben für USA, Korea, Arabien, Europa hintereinander gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Supra läuft garantiert nicht auf demselben Band wie der Z4. Es werdned die Bodenguppen oder Teile davon dann der Supra- Produktionslinie zugeführt. Paralel bestimmt, aber nie und nimmer auf derselben Produktionslinie.

...ist doch egal, dann halt Parallel und im gleichen Werk - Du weißt sicher, wie ich das meinte... ;)
 
Zurück
Oben Unten