G29 vs. E89 - Ein Bildervergleich mit Testfahrt

...schade, ging an mir vorbei - ich bin GRIP-Verweigerer, weil ich diese unsägliche, in der Regel inhaltlose Dampfplauderei absolut nicht ab kann und mir dafür meine Zeit zu schade ist😉🤗

Mag sein, solange Du Falbala* gut behandelst, isses mir egal .... also, was Du guckst oder nicht 🙂

*obwohl dieser Name nicht stimmig für diesen Wagen ist 😉

Jetzt muss ich mal aus neutraler Sicht meine Meinung darlegen. Ich bin nicht dadurch vorbelastet, dass ich einen der Vorgänger gehabt hätte, wenn auch ich deren Entwicklung verfolgt habe, da ich schon immer mit einem Z geliebäugelt habe. Allerdings beziehen sich jetzt meine Aussagen nur auf Design und Features nicht aufs Fahrverhalten.
Ich bin aber auch nicht unbefleckt, was Roadster betrifft. Habe vor 30 Jahren schon einen Triumph Spitfire und einen GT6 (Roadster-Umbau) gefahren.

Gerade in der Diskussion, der G29 ist kein Roadster mehr... War der E89 und E85 auch schon lange nicht mehr, wenn man diesen Begriff so krass auslegt und aufs minimalistische begrenzt. Mein Spitfire hatte 5 Uhren und 3 Schalter. Das Ganze auf 1,4m * 3,8m. Elektrische Verdeck!? WTF - ein Motor nur fürs Dach ? :roflmao:

Wie hier schon erwähnt wurde, der G29 ist ein zeitgemäßer Roadster. Meiner Ansicht nach sogar der Schönste aus der BMW Z-Reihe. Er ist natürlich nicht vergleichbar mit irgendwelchen antiquierten Modellen - ist aber auch gar nicht das Ziel der Designer und Entwickler gewesen.
Und was die Größe betrifft, der Wagen ist so "klein" wie die Giulietta meiner Frau, ein untere Mittelklasse Modell. Im Vergleich zum SUV Trend in D, ist der G29 also richtig niedlich ausgefallen. Es gibt sicherlich Bereiche, wo 8cm mehr eine enorme Rolle spielt, aber ob das Auto jetzt 4,24m oder 4,32 lang ist - sorry das merkt kein Mensch.

Zum Thema zeitgemäß noch eine Drittmeinung: Meine Frau ist auch Auto affin und auf Grund Jg 88 etwas anders designtechnisch gepolt und so ergaben sich auch der Diskussion "ich will 'nen Zetti": E85 "häßlich", E89 "geht langsam" , G29 "kauf ihn... 🤩"
Ich finde alle Z sehr ansehnlich, aber da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. By the way finde ich braun ganz und gar unsexy für ein Fahrzeug.

Infotainement: Man kann das Ding auch einfach abschalten, wenn es einen überfordert. Fakt ist, dass man heutzutage nur noch Fahrzeuge verkauft, die über ein großes Display verfügen. Navi und großes Display sind einfach Pflicht. Und die ganzen anderen technischen Schickschnacks muss man sich ja nicht anzeigen lassen. Die machen auch gewichtsmäßig nicht wirklich den Kohl fett. Das sind ein paar Leiterplatinen und ein paar Sensoren.
Klar ist das digitale Cockpit nicht abschaltbar, aber will ich wirklich in einem Neufahrzeug Oldtimer Anzeigen?

Und nun mal Butter bei die Fische: Welches auf alt getrimmte, nicht mit aktuellen Features ausgestattete Auto würde sich den gewinnbringend verkaufen? - Keines ! Wer einen Oldtimer haben will, soll sich einen kaufen.
Ich möchte meinen Spitfire nicht mehr wirklich fahren. Vielleicht mal zum Eisessen und an der Promenade entlang schippern. Aus dem Alter, da ich mit solchen Innengeräuschen, unergonomischen Sitzen und Papierkarte etc. 500km am Stück gefahren bin, aus dem bin ich raus und erfreue mich, dass ich nach 800km Spass, erholt und ohne Rückenschmerzen aus einem zeitgemäßen Roadster aussteigen kann.

Schöner Vergleich. Nicht durch die BMW-Brille geschaut, fällt der optische Vergleich für mich unentschieden aus. Ich finde beide ok.

Auch noch was zum Thema, wo man den Vergleich zw. E89 und G29 ganz gut sieht, z.B. Breite etc.:

Gruß
hebro

Ein Teil hat sich definitiv in die falsche Richtung entwickelt: Der Seitenspiegel.
Da ist für mich ganz klar die Rangordnung: E85/E89/G29. Es ist wirklich schade, dass sie dem G29 schnöde 3er Spiegel verpasst haben. Der E85 sowie der E89 hatte zumindest die Spiegelform (Spiegelglas) vom M3 und sah damit etwas sportlicher "um die Ohren" aus :D

Ein Teil hat sich definitiv in die falsche Richtung entwickelt: Der Seitenspiegel.
Da ist für mich ganz klar die Rangordnung: E85/E89/G29. Es ist wirklich schade, dass sie dem G29 schnöde 3er Spiegel verpasst haben. Der E85 sowie der E89 hatte zumindest die Spiegelform (Spiegelglas) vom M3 und sah damit etwas sportlicher "um die Ohren" aus :D

Zustimmung - da hat bei BMW mit den Außenspiegeln beim G29 wohl das Controlling zugeschlagen. Ist für mich aber ein Peanuts-Thema. In Summe muss es stimmen und wer "Erbsen" zählt, findet unter der Matratze sowohl bei E85, E86, E89 und G29 die berühmte Erbse - wenn man nur lange genug sucht... :whistle: ;)

hmm, ich glaube, zumindest im Vergleich zum E85 gibt es für die "globige" Spiegelform des G29 eine Erklärung: EU-weit wurden vor mehreren Jahren die Spiegelgrößen vorgegeben und sind damit deutlich größer geworden. Freilich hätte man es eleganter lösen können, ist meine Vermutung

hmm, ich glaube, zumindest im Vergleich zum E85 gibt es für die "globige" Spiegelform des G29 eine Erklärung: EU-weit wurden vor mehreren Jahren die Spiegelgrößen vorgegeben und sind damit deutlich größer geworden. Freilich hätte man es eleganter lösen können, ist meine Vermutung

Bäh, immer diese Verordnungen. Erst der abblendbare Beifahrerspiegel, dann der Isofix Sitz (auch Beifahrer) und nun noch die Spiegelgröße :D
Das ist doch alles doof

...da hast Du vermutlich recht - die Spiegelgröße ist sicherlich innerhalb der EU den Vorgaben geschuldet und das der Außenspiegel des G29 kein eigenes Design erhalten hat, sondern das BMW hier in das vorhandene Teile-Sortiment gegriffen hat, liegt sicherlich darin, dass für das G29 Nieschenmodell eine Kostenvorgabe eingehalten werden musste.

Der Leistungsunterschied vom 35i zum M40i ist jetzt nicht brutal; klar zieht er schon besser durch, aber es liegen halt keine Welten dazwischen.
Mich würde jetzt mal der Vergleich 35is zu M40i interessieren.
Die sind ja Leistungsmäßig auf einer Höhe.
Ich habe mir den M40i bei Sixt in München für Ende Mai reservieren lassen, bin den Vergleich zu meinem 35is gespannt.

Mich würde jetzt mal der Vergleich 35is zu M40i interessieren.
Die sind ja Leistungsmäßig auf einer Höhe.
Ich habe mir den M40i bei Sixt in München für Ende Mai reservieren lassen, bin den Vergleich zu meinem 35is gespannt.

Ich habe nun letzte Woche rund 2000 Km mit dem M40i in den Dolomiten bis runter zum Gardasee mit vielen Kurvenfahrten absolviert. Vergleich zu meinem Serien-35is:
Fahrwerk bedeutet besser, von komfortabel bis straff aber selbst in Sport+ nicht zu hart, vermittelt ein sicheres Fahrgefühl fährt sich fast wie auf "Schienen". Ich fühlte mich sogleich eins mit dem Fahrzeug. Ansprechverhalten des Motors besser als beim 35is, harmonischer, fast wie bei einem Saugmotor. Leistungsabgabe fast unspektakulär aber dennoch nachhaltig und fast spielerisch, Motor wirkt nie angestrengt. Sound eher dezent aber harmonisch, nicht aufdringlich.
Sitze mit gutem Seitenhalt, allerdings hatte der Beifahrersitz keine Sitzwangenbreitenverstellung.
Insgesamt wirkt die Karosserie noch größer als beim E89, kommt irgendwie wuchtiger rüber. Cockpit natürlich wesentlich moderner, eben eine ganz andere Liga. Einzig die Front mit den übereinander angeordneten Scheinwerfern lässt für mich das typische BMW-Gesicht vermissen.

Fazit: Überlegung steht an, auf den M40i zu wechseln.

dsc08797-2000x1123.jpgdsc08785-2000x1123.jpgDSC09010.JPG.jpg

Jetzt, nachdem ich Urlaub in Südtirol und im Zillertal mit div. Pässen (u.a. Stelvio, Timmelsjoch, Großglockner, etc.) gemacht habe, folgende Ergänzungen:
- ich vermisse das DKG nicht; die 8Gang Automatik schaltet so klasse und ist einfach nur geil-wozu eigentlich die Paddels....;-)
- das Brabbeln im SportModus ist mir manchmal zu übertrieben, aber ok
- CarPlay nervt, da es sich immer wieder ausklinkt-werde mich nochmals an BMW wenden-damit hängt wohl auch die nervige Aufforderung nach der Datenschutzerklärung zusammen
- die 8cm mehr Breite hätten nicht sein müssen, da man nicht wirklich mehr Platz im Innenraum hat-der Zugewinn geht für den überbreiten Kardantunnel wieder drauf
- Verbrauch im Mix mit Pässen/Cruisen/AB (3500km): 10,3l-kann man nichts gegen sagen (mein 35i hatte nach 40TKm 10,7l)-hier fehlt natürlich noch die Langzeitbetrachtung
- die 10% mehr Leistung sind spürbar, gerade bei Pässen hoch ....
- bisherige VMax Tacho @ 267km/h; mein alter GPS @ 264km/h .... (beide in SaphirreBlack ...;-)
- Bremsen erste Sahne

Lohnt sich der Umstieg?????? Muss jeder selbst (übers Portemonnaie) entscheiden

Ich denke es ist doch inzwischen recht klar. Von vorn zum weglaufen, aber das Heck würde ich mir auch an meinem E89 wünschen. Es ist halt so. Das ist halt die neue Linie von BMW. Perfektion für jeden kann es nie geben. ^^

- ich vermisse das DKG nicht; die 8Gang Automatik schaltet so klasse und ist einfach nur geil-wozu eigentlich die Paddels....;-)

...ja, die ZF Automatik ist ziemlich perfekt, sie könnte nur noch in Sport Plus, Sport Individual, oder Sport einen winzigen Zacken "flotter" schalten - aber das kann man zukünftig höchstwahrscheinlich flashen

- das Brabbeln im SportModus ist mir manchmal zu übertrieben, aber ok

...jepp, das ist schon sehr in Richtung "prollig", aber das wird vielen auch sehr gut gefallen. Wenn es Dir zu viel ist, würde ich an Deiner Stelle unter Sport Individual die Einstellung so abändern, das dies durch Sport für den Motor abgemildert wird.

- die 8cm mehr Breite hätten nicht sein müssen, da man nicht wirklich mehr Platz im Innenraum hat-der Zugewinn geht für den überbreiten Kardantunnel wieder drauf

...die mussten "leider" schon sein - Toyota hat aufgrund seiner Vorgaben an die Fahrwerksgeometrie die Werte von Spurbreite und Achsabstand (in diesem Fall -2,5cm) dies quasi fix ins Lasterhaft geschrieben. Diese geänderten Werte haben sich aber hinsichtlich der Agilität in Verbindung mit einem deutlich "ruhigeren" Fahrverhalten (also, so wie der G29 statt auf der Straße liegt) sehr positiv ausgewirkt. Leider zu Ungunsten der Fahrzeugbreite, aber da gewöhnt man sich tatsächlich schnell dran.

- die 10% mehr Leistung sind spürbar, gerade bei Pässen hoch ....

...die 10% an Leistung, also die paar PS (je nachdem mit welchem Motor Du vergleichst) wirst Du vermutlich nicht wirklich gespürt haben - das was den Unterschied wirklich spürbar werden lässt, ist das satte mehr an Drehmoment. 50 Nm mehr sind schon in jeder Lage spürbar.

Zurück
Oben Unten