BMW Z4 e85 Z4M mit 262tkm gekauft

Ggf fällt der noch in die Rostgarsntie... sagtest ja durchweg BMW Wartung?
 
Ja, aber ich glaube das greift erst wenn da ein Loch drin ist. Kenne das so zumindest von anderen Herstellern. Ist ja eine Durchrostungsgarantie...
Korrigiert mich da aber ruhig :)

Wie würdet ihr den Motor einfahren?

Gruß
Sew
 
Guckst Du hier :
Nehme immer das hier:


Und das Ergebnis ist enorm :t

..... lasse ich beim nächsten Ölwechsel mal mitmachen. Danke! :t
 
Hi Forum,

ich wollte euch mein neues Familienmitglied vorstellen. Einige hatten mitbekommen, dass ich mein Coupe letztes Jahr verkauft habe. Die Gründe werden alle oben ohne Fahrer nachvollziehen können ;)
Außerdem war mit das Coupe zum verbasteln zu schade.

Dank eines Forenkollegen, der den Wagen für mich vorab besichtig hat, wurde das ganze Ernst. Danke nochmal an Lukas :)

2 Hand (0-140/140-262)
Lückenlos bei BMW gepflegt. Viele Neuteile (Laut Historie ein Langstreckenauto)
262TKM
Innenraum sah eher nach 140tkm aus.
Lagerschalen noch nie gewechselt.
Motor lief sauber und hatte Leistung.
Preis war gut.

Meine Gedanken waren folgende:
Wenn ich Glück habe muss ich nur die Schalen machen und habe Spaß.
Wenn ich Pech habe, muss eine komplette Motorrevision gemacht werden.

Durch den günstigen Preis, wäre ich nach einer Motorrevision ungefähr in dem Bereich, den ein „sauberes Auto“ mit 130tkm kostet. Da würde ich aber nicht wissen, in welchem Zustand der Motor ist und ggf in 50-100tkm sowieso revidieren müssen.

Also hingefahren, Auto auf ne Bühne gestellt, grob alles geprüft und gleich mitgenommen.
Viele haben mich belächelt, oder hätten es niemals gewagt. Das hat mich noch mehr motiviert das Projekt zu starten.

Anhang anzeigen 371568

Die Rückfahrt war schon spannend. Im Stau ging die Temperaturlampe an, und mein gutes Gefühl verließ mich ein wenig.
Zu Hause angekommen, habe ich den Vorbesitzer kontaktiert. Name und Telefon war auf einer alten Rechnung.
Es war ein älterer Herr, der das Auto tatsächlich täglich 50km zur Arbeit und 50km zurück gefahren ist. Der Motor hat nie mehr als 6krpm gesehen. Das tat mir schon fast ein wenig Leid.
Er konnte mir auch bestätigen, dass in dem letzten halben Jahr Wasser nachgefüllt werden musste. Mein Gefühl wurde noch besser…

Dann kam das Auto nach Aachen, und es wurde eine Kompressionstest gemacht. Der berühmte 6. Zylinder...
Anhang anzeigen 371569

to be continued
Anhang anzeigen 371570

Gruß
Sew
Gratulation und viel Freude daran
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Hi Leute,

letzten Samstag habe ich das Auto abgeholt.

Ab auf die Bahn und langsam einfahren.

Allerdings gab es auch ein kleines Problem. Als ich zu Hause angekommen bin, und etwas stockenden Verkehr in der Innenstadt hatte (nicht zum Posen, ich wohne da), begrüßte mich die gelbe Wassertemperaturlampe. Also Heizung an…

Per OBD konnte ich auslesen, dass das Wasser dabei knapp über 110 Grad war. Öl ebenfalls in dem Bereich.

Die folgenden Tage konnte ich das immer wieder beobachten. Dadurch das ich nur auf der BAB unterwegs war, konnte ich den Motor weiter einfahren. Die Temperatur lag dort immer bei 90 Grad.

Lüfter lief, Thermostat arbeitet auch wie es soll.

Gestern haben wir dann den Wasserkühler getauscht, und das Problem ist weg. Jetzt habe ich auf der BAB und Heizung an eine Wassertemperatur von 80 Grad. Also Thermostat halb offen. Ohne Heizung sind es ein paar Grad mehr (nicht getestet). Gestern war kalt :D


Meine Taktik zum Einfahren ist:

Tempomat verboten!

Beschleunigen, und wieder abtouren lassen.

Die ersten 200km von 2000-3000 RPM bei 20-30% Gaspedalstellung
Bis 300km 3500RPM bei 20-30% Gaspedalstellung
Bis 400km 4000RPM bei 20-40% Gaspedalstellung
Bis 500km 4500RPM bei 20-50% Gaspedalstellung
Bis 600km 5000RPM bei 20-50% Gaspedalstellung
Bis 700km 5500RPM bei 20-60% Gaspedalstellung
Bis 850km 6000RPM bei 20-60% Gaspedalstellung

Mit einer App und einem BT Dongle habe ich die Gaspedalstellung aufs Display gelegt.

Aktuell hat der Motor knapp 900km gelaufen. Sobald die 1000 voll sind, gibt es noch einen Ölwechsel und ich kann endlich Vollgas geben. Die ersten 500km gab es 4 Kaltstarts, und insgesamt 8 Startvorgänge.

Ob es wirklich notwendig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich fühle mich gut damit :)

Ölverbraucht ist nicht wirklich messbar. War auf voll aufgefüllt, und ist jetzt evtl. 1mm unter maximum.

Ansonsten alles fantastisch. Der Motor zieht sauber durch, macht keine Nebengeräusche und klingt einfach verdammt gut.

Die Sitze sind ein Traum. Überhaupt kein Vergleich zu den M-Sitzen. Ans Ein- und Aussteigen muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.
Das Clubsport FW gefällt mir auch sehr gut. Vom Fahrverhalten her gibt es nichts zu meckern. Schleife gerade die Löcher in die Radkästen. War noch alles jungfräulich. HA ist stabil und gibt ein schönes Feedback und hält die Spur wirklich super. Da merkt man die Längslenkerlager aus Uniball würde ich mal vorsichtig behaupten.
Die Bremse mach Geräusche, weil es die Hawk Beläge wohl nicht mit Klammern gibt. Immer von Vorwärts auf Rückwärts kommt ein Klong, weil die Klötze sich minimal bewegen. Die Bremsleistung in Verbindung mit Stahlflex ist schon nice. Am nächsten Tag bin ich mit meinem normalen Z4 fast aus der Kurve geflogen, weil die Bremse sooooo spät angesprochen hat.

Damit wäre die Technik zum größten Teil erstmal abgeschlossen. In den nächsten zwei Wochen wird noch alles Eingetragen.

Als nächstes wird dann der Rost angegangen.

Allen einen schönen Sonntag.


Gruß
Sew
 
@Sew nur meine Meinung: da der S54 schon extreme Kolbengeschwindigkeiten macht, und das endgültige Einlaufen bei den Zylindern und Kolben durchaus noch viele tkm länger dauert, würde ich nicht vor einer Laufleistung 2000 km volle Drehzahl und Leistung abrufen. Außerdem würde ich Gaspedalstellung und Drehzahl getrennt sehen: ab 1000 km LL bei niedrigeren Drehzahlen (2000 - 5000 UPM) ruhig kurzzeitig mal 80 - 100% gaspedalstellung, aber dabei nicht ausdrehen. Umgekehrt auch schon mal kurzzeitig eine hohe Drehzahl, aber bei geringer Last.
Ansonsten kann ich Dir natürlich nur viel Spaß mit dem Wagen wünschen!!
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Hi,
danke für den Hinweis. Werde ich dann so handhaben.

Gibt es die Klammern einzeln, oder muss ich die Standardbeläge erst einmal kaufen?

Gruß
Sew
 
Open Points:
Vanos und das HAG wird bestimmt iwann revidiert werden müssen

Wieso hast die Vanos nicht gleich mit gemacht? Wenn schon ne Komplettrevision ansteht, dann möchte ich doch alles auf einen Schlag frisch haben - oder sehe nur ich das so? &:
 
Hi,
die VANOS wurde geprüft und für gut empfunden.
Wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde, hätte ich auch ggf einen mit 15tkm auf der Uhr gekauft ;)

Gruß
Sew
 
Hi,
die VANOS wurde geprüft und für gut empfunden.
Wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde, hätte ich auch ggf einen mit 15tkm auf der Uhr gekauft ;)

Gruß
Sew

Verstehe. Allerdings reden wir hier nicht von Unsummen die bei einer Vanosrevision anfallen würden...

Die Vanos macht doch beim Z4M keine Probleme mehr

Ach ja?! Meine hat ohne Ende gerasselt. Und das typische " losreissen" wenn man mal untertourig Gas gibt...

Die Bohrungen an der Ölpumpenscheibe sind einfach zu groß gewählt worden, das wurde nie behoben. Frag mal die Leute die nen abgebrochenen Zahn an der Auslassnabe haben....

Von der Rest fang ich erst garnicht an.

Clemens, du und deine Pauschalaussagen...:whistle:
 

Anhänge

  • IMG-20190329-WA0006.jpg
    IMG-20190329-WA0006.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 84
Verstehe. Allerdings reden wir hier nicht von Unsummen die bei einer Vanosrevision anfallen würden...



Ach ja?! Meine hat ohne Ende gerasselt. Und das typische " losreissen" wenn man mal untertourig Gas gibt...

Die Bohrungen an der Ölpumpenscheibe sind einfach zu groß gewählt worden, das wurde nie behoben. Frag mal die Leute die nen abgebrochenen Zahn an der Auslassnabe haben....

Von der Rest fang ich erst garnicht an.

Clemens, du und deine Pauschalaussagen...:whistle:
Na ja ich hatte 3 S54 und nie mehr Probleme und mein Z4M hatte 202tkm drauf. Ich kenne auch keinen der welche hatte am Z4 du bist der erste
 
Wie gesagt, bei mir war nichts am Rasseln etc.

Wenn es iwann soweit sollte, dann wird natürlich revidiert.

Gruß
Sew
 
Servus liebe Gemeinde,

Der Motor hat jetzt 1500km. Geduld ist leider nicht meine Stärke, also geht's am Sonntag auf den Bilster Berg. Bis dahin hat er dann ca 1800km. Was bis dahin nicht eingefahren ist, ist es spätestens nach Sonntag.
4x20Min stehen auf dem Plan.

Noch jemand Vormittags vor Ort?

Gruß
Sew
 
super Sache, schöner Umbau. Hatte ich mit meinem Coupe auch vor, meine Frau wollte aber nicht. Hohe km haben mich vom Autokauf noch nie abgeschreckt, sagt oft nix über den Zustand aus.
Ein paar Auszüge der km Stände beim Kauf: Z4M Coupe 105tsd Meilen, E36 M3 190tsd Meilen, 911 G-Model 262tsd Meilen (habe jetzt 325tsd Meilen auf dem Auto, immer noch der erste Motor, bisher keine Überholung), Z3 QP 280tsd km. Alle fahren noch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten