BMW Z4 e85 Z4M mit 262tkm gekauft

Guten Morgen Zusammen,

ein hoher KM Stand zeigt ja erst mal nur, dass das Auto bewegt wurde. Der Zustand ist entscheidend. Der Roadster sieht von innen besser aus, als manches u 100tkm Auto.
Es wäre schön, wenn die Autos die Betriebsstunden mitzählen würden. Da würden sich einige wahrscheinlich wundern, wie viel ihr 50tkm Wagen schon tatsächlich geleistet hat.

Letzte Woche Sonntag war es endlich soweit. Per Zufall kam ich etwas vergünstigt an ein Halbtagsticket für den Bilster Berg.

Leider war ich die Tage zuvor ein wenig krank, hatte nicht gut gegessen und war körperlich nicht voll da.

Das Wetter war perfekt, die Laune war auf dem Höchststand der Woche und ich konnte es kaum erwarten auf den Kreisel zu kommen.

Der erste Stint ist gut verlaufen, und ich hatte in der dritten Runde eine 2:07,4.


Zum Ende des zweiten Stints wurde mir zunehmend schlecht, sodass ich die Auslaufrunde nicht mehr beenden konnte und kurz auf der Strecke "anhalten" musste.

Das Sauerstoffzelt der netten Samariter hatte leider keinen längerfristigen Erfolg. Der 3 Stint wurde nach 4-5 Runden aufgrund von Lärm abgebrochen. Allerdings wäre ich aufgrund meiner Verfassung sowieso nicht weiter gefahren, weil mir wieder schlecht war. Der vierte Stint war analog zum dritten, nur noch kürzer….

Die Rundenzeiten wurden von Runde zu Runde immer schlechter. Konzentration war quasi nicht mehr vorhanden. Brems- und Einlekpunkte waren nicht zu treffen. Die Heimfahrt war auch eine reine Katastrophe. Ich habe über 4h für 130km gebraucht. Immerhin habe ich viele nette Leute kennen gelernt. Die Details erspare ich euch an dieser stelle 😃
Vermutlich ist mein Magengeschwür wieder da. Die ganze Ko….rei hatte ich schon mal vor 1,5 Jahren. Juhuu.

Das Auto hat sonst super funktioniert. An die Bremse muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Das ESP blieb die ganze Zeit an. Ohne hätte ich mich wahrscheinlich 3 mal pro Runde gedreht. Aus den Kurven raus wurde mir ständig die Leistung weggeregelt, obwohl ich sehr langsam ans Gas bin.

Ich hoffe dieses Jahr noch an einem Drifttraining teilnehmen zu können, um den Grenzbereich ein wenig besser zu erfahren. Ist immerhin mein erstes Auto mit einer Sperre, und ein gesunder Respekt ist vorhanden.

Wenn man die Zeiten jetzt mit Candy vergleicht, war das keine gute Leistung. Das letzte mal auf dem BB hatte ich mit ausgenudeltem Serienfahrwerk (inc LowTec Federn) eine 2:08,x. Meine optimalste Runde aus 3 Abschnitten, war iwo bei 2:06,x. Ebenfalls mit ESP. Also ist die Mehrleistung im Moment bei meinem Können eher Kontraproduktiv.
So oder so, bin ich definitiv der Engpass bei der ganzen Geschichte. Da war ein 130i, mit einem ähnlichem Setup, welcher eine 2:00,x gefahren ist.
Realistisch betrachtet brauche ich den M (noch) nicht. Aber lieber haben, als brauchen :D

Gruß
Sew
 
Welche Reifen fährst du auf dem M? Ich war gestern bei einer 2.05 min, allerdings mit Michelin PSS die total am Limit waren.
Eine 1.5x min muss doch zu knacken sein mit einem Z4M :O_oo:
 
Hi,
man kann damit unter 2min kommen. Nur aktuell nicht mit mir am Steuer.

Reifen sind die Federal RSR 595, aber an denen hat es nicht gelegen.
Die haben den Stress gut weggesteckt. Auf 2,3/2,4 abgelassen. Kalt waren das dann 1,6/1,7 Bar.

B4295674-128F-482E-8959-40472F9E078E.jpeg

Was mich ebenfalls stark gestört hat war der Gurt. Die Poleposition sind super, allerdings bewege ich mich immer noch zu viel. Da müssen gescheite Gurte ran. Mit TÜV gibts ja nichts. Kann man was für n Trackday an die Überrollbügel hängen?
Oder ich hatte einfach nicht genug Körperspannung...
Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.
Ich hatte mir den Tag echt anders vorgestellt. Nochmal Memo an mich selbst: Nur Topfit zum Kreisel.

Das ESP muss weg :D
Es hat viel Unruhe ins Auto gebracht, allerdings hat es mich auch oft gerettet.
Die überraschenden Bremsmanöver waren bestimmt nicht ganz unschuldig an meiner Seekrankheit.

Bei Candy fühle ich mich ohne ESP ganz wohl. Hatte sogar kurz überlegt mit ihr zu fahren, aber das neue Spielzeug musste ich einfach ausprobieren.
In Kiev war ich auch mal auf der Rennstrecke. Das gab es für 120€ 80min fahren inc Auto (e46 318), Sprit und Instruktor. Ist mit Flug immer noch billiger als hier :D
In den ersten paar Runden hatte ich mich zwei Mal gedreht bis das Feeling da war. Ab dann habe ich das Auto ganz gut beherrschen und auch zwischendurch abfangen können.

Es war auf jeden Fall nicht das letzte mal, soviel ist sicher. Und ich freue mich schon auf die Zukunft wenn ich irgendwann diese Kraft sauber beherrschen kann.

Gruß
Sew
 
.....Die Rundenzeiten wurden von Runde zu Runde immer schlechter. Konzentration war quasi nicht mehr
Das Auto hat sonst super funktioniert. An die Bremse muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Das ESP blieb die ganze Zeit an. Ohne hätte ich mich wahrscheinlich 3 mal pro Runde gedreht. Aus den Kurven raus wurde mir ständig die Leistung weggeregelt, obwohl ich sehr langsam ans Gas bin.

Hallo Sew,

erstmal freut es mich, dass Du offensichtlich Spaß mit dem Auto hast.

Mal ein paar Gedanken, Fragen und Anregungen dazu:

- Es steht natürlich außer Frage, dass die körperliche Verfassung mit eine maßgebliche Rolle spielt, damit man ordentlich und sicher unterwegs ist.

- So wie ich Deinem Thread entnommen habe, hast Du ein KW-Clubsport verbaut. Hier stelle ich allerdings die Frage, ob und wer das eingestellt hat?
Wie ich dem Bild entnehme, scheint da noch deutlich Verbesserungspotential zu bestehen.
Die Reifen scheinen innen recht überfahren zu sein und die äußere Radflanke ist kaum benutzt.
Man hört auch im Video zum Teil recht gut, wie er Dir über die Vorderachse wegschmiert.
Daher auch der ständige Eingriff des DSC, da die Vorderreifen es nicht schaffen, die Kraft entsprechend aufzunehmen. Da nützt dann auch ganz dezentes Gasgeben nicht mehr viel.
Zum Thema Fahrtechnik später noch ein paar Worte.

Daher meine Empfehlung, das Fahrwerk von einem Spezialisten einstellen zu lassen.
Bei meinem M hatte ich das bei Schmickler machen lassen und das Typische über die Vorderachse schmieren ist eliminiert. In Verbindung mit der richtigen Fahrtechnik und dem gut ausbalancierten Auto, kommt es dann ab Zeitpunkt X dazu, dass Du gleichmäßig über alle 4 Reifen nach außen schiebst. Aber dann bist auch am Maximum der Reifen angelangt ;)
Aber das erfordert vorher erst einmal ein gewisses Maß an Übung.

Falls Du diesen Schritt mit Fahrwerksoptimierung angehen möchtest, dann lass Dir auch gleich den M-Track-Mode programmieren.
Du kannst dann auch das DSC mit einer Zwischenstufe regeln, das Dir etwas mehr Spielraum lässt, bevor die Regelung einsetzt.

-Fahrtechnik: Auch dies ist mit ein entscheidender Punkt, um das volle Potential des Autos nutzen zu wollen.
Hierzu verweise ich auf den folgenden Link, soweit er Dir noch nicht bekannt ist:


Eventuell ist @zrace-rolf oder @dwz8 bereit, als Experten sich hierzu auch noch mit ein paar Worten zu äußern, bzw. meine Einschätzung hinsichtlich Fahrwerksbeurteilung zu kommentieren.

Grüße Armin
 
Hi Armin,

danke, der Spaß ist mehr als vorhanden. Fahre aber leider zu wenig. Als Daily nehme ich lieber Candy, da ist der Motor halt nach 5 min warm. Beim M fahre ich von Dortmund nach Bochum bis der warm ist...

Genau, verbaut ist ein KW Clubsport. Es wurde von Tobi eingestellt. Laut ihm eher auf der sicheren Seite. Warte allerdings bis heute noch auf die Spur und Sturzwerte.

Ich habe aber auch die Vermutung, dass es evtl. nicht ganz sauber abgestimmt ist. Am WE wurde mir beim normalen fahren wieder ein wenig unwohl. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Plauze leicht am Schwingen ist, obwohl die Straße mehr oder weniger gerade war. Das macht Candy mit dem XTA so nicht. Und das XTA hat ebenfalls keine progressiven Federn. Wobei es hier eher um die Stoßdämpfereinstellung geht, als die Spurwerte.

Was du beschreibst, macht Candy bereits wunderbar. Das ESP muss allerdings dafür aus sein. Sonst regelt er auch ständig rein und ein sauberes Fahren ist nicht möglich. Fährt sauber in den Grenzbereich und schiebt dann neutral über alle vier Räder. Mit dem Auto bin ich aber schon 25tkm gefahren und konnte mich ganz gut damit anfreunden. Mit dem M sind es immer noch keine 2tkm, wovon die Hälfte entspannt auf der AB der Motor eingefahren wurde.

Candy habe ich ebenfalls ein paar Mal abstimmen lassen bis ich zufrieden war.

Ich würde den M erst ein wenig besser kennenlernen wollen, bevor ich etwas verändere. So bleibt es für mich nachvollziehbar und ich kann mich langsam an mein Setup herantasten und auch die Veränderungen erfahren. Dafür sollte ich aber erst wissen, wie sich das Auto ohne ESP verhält. Was ist zB, wenn er durch das ESP einen Bremsimpuls bekommt, damit vorne noch mehr abtaucht, und schon ist der Reifen überfordert. Stichwort Unruhe im Auto etc. pp.

Das wollte ich eigentlich am BB testen, und dabei die Tipps von Dieter üben/verinnerlichen. Seinen Thread habe ich schon mehrmals verschlungen.

Bin auch schon mit einem Kollegen aus dem M-Forum an der anderen DSC Software dran. Denn Tipp hatte ich schon von Clemens bekommen.

Gruß
Sew
 
Ich empfehle zunächst mal die zweistufige ESP Programmierung durchführen zu lassen. Ich habe nie verstanden warum der Z4M nur an/aus kennt. War das Erste was ich geändert habe, damals noch freihändig. Markus macht das. In der mittleren Stufe regelt das System noch leicht lösst aber deutlich mehr zu. Die Einstellung sind wir in der VLN bzw 24h immer im """" gefahren.
 
... mich würde die tolle Fahrwerksabstimmung von schmickler und co. interessieren.
Kann mir jemand darüber mehr erzählen und dabei ins Detail gehen? oder gar sogar ein Protokoll hochladen ?
 
Eine individuelle Fahrwerks Einstellung eins zu eins übernehmen ist eigentlich Blödsinn. Das Fahrwerk sollte eigentlich auf das jeweilige Fahrzeug den Fahrer und den Einsatzzweck abgestimmt werden.
 
Eine individuelle Fahrwerks Einstellung eins zu ins übernehmen ist eigentlich Blödsinn. Das Fahrwerk sollte eigentlich auf das jeweilige Fahrzeug den Fahrer und den Einsatzzweck abgestimmt werden.
Sehe ich auch so. Wundert mich auch nicht: Ring-Tobi erzählt auch immer viel wenn der Tag lang ist und kann einem auch alles gut verkaufen. Würde auch mal zu einem richtigen Fahrwerk Experten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sew, ich liebe solche Berichte und Enthusiasten wie Du.

Ich war gestern mit meinen Kumpels Pässe knacken. Einer davon hat einen Z4 M.
Eigentlich dachte ich, dass mein 3.0i Kompressor 340 PS der bessere, schneller Motor für die Berge ist. Ich war immer hinter ihm. Dann mussten wir mal nach einer Kurve quasi von 0 auf 90 den Berg gerade aus hochfahren. Ein ziemlich schnelle Rampe und...

Der M hat mir deutlich einige Meter abgenommen. Gut, er hatte ein Gewichtsvorteil. Er hatte seinen 8 jährigen Sohn auf dem Beifahrersitz. Ich meine Freundin :-).

Meine Überlegung war immer, dass ich viel mehr Drehmoment habe ab 1500 Umdrehungen. Habe ich auch. Er wart trotzdem schneller :-). Und verdammt schön ist er auch. Shit ich brauche ein M!
 
Porsche Boxter ohne Sperrdifferenzial und mit mehr auf Gewicht auf den Rippen sind dagegen chancenlos...

Ich hatte schon fast Einschlafprobleme 8-)
 
Sein Gewichtsvorteil hat sich wohl trotzdem in Grenzen gehalten. Der M wiegt immerhin gut 60kg mehr als der 3.0i.
 
Meine Überlegung war immer, dass ich viel mehr Drehmoment habe ab 1500 Umdrehungen. Habe ich auch. Er wart trotzdem schneller :-). Und verdammt schön ist er auch. Shit ich brauche ein M!

Das liegt an der eeewwwwiiiiig laaaaaangen Übersetzung des 3,0i. Damit "verlierst" du einfach Drehmoment am Rad, wo es wirklich entscheidend ist. Eine kürzere Übersetzung (3,23, 3,38 oder gar 3,46) dürfte hier deutliche Vorteile bringen. Musst dann halt mehr schalten, was wiederum auch Zeit kostet. Denn das Drehzahlband des M54 ist nun einmal deutlich kleiner als das des S54.
 
Der Z4 M, der mich stehen lässt findet ihr ab 2 min 45
 
Zurück
Oben Unten