Tuning - Umbauten und mehr...

Ich finde den Sound von Akrapovic total übertrieben und teilweise schon echt asig. Mich würde interessieren wie die Anlage bei dem Z4 klingt.
 
Ich habe Carbon Fiber Blenden auf meinem M235 mit MPE... sieht klasse aus! Hängt halt ab vom Kfz und persönlichem Geschmack. Am Z4 plane ich wenn überhaupt nur CF auf den Außenspiegeln und schwarzer Grill um die Cerion Grey Teile zu ersetzen.
 

Anhänge

  • ED438C9A-68E7-44D1-AE59-0E907122A34A.jpeg
    ED438C9A-68E7-44D1-AE59-0E907122A34A.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 26
Also für wen Carbon Blenden neu sind und sich heute drüber aufregt hat irgendwie die letzten 10 Jahre verschlafen? Gibt's doch schon seit Ewigkeiten und nicht nur bei Akrapovic sondern auch bei BMW M Performance...
Mir gefällt's richtig gut . Klar formschöner sind dennoch die trapezförmigen Endrohre in der passenden Öffnung .
 
Wer regt sich auf 🤷‍♂️
Ob neu oder alt, wurscht, sieht peinlich aus 🙈
Und wenn es alle machen, trotzdem 🤢
Muss man jetzt alles beklatschen was an die Kiste geschraubt wird🧐
Wenn Dir‘s gefällt ist doch alles prima 👌

BTW find ich es auch peinlich die Kisten so tief wie möglich runter zu schrauben, das jeder Kieselstein umfahren werden muss.
Nun, muss nicht jeder mit dem Strom schwimmen 😎
 
@Z42019 Was soll das ganze dann bringen? Da kommst Du ja nie mehr durch den TÜV. Der merkt die Umbauten sofort. Außerdem arbeitet der TÜV an einem Prüfer, der Leistungssteigerung via OBD entdecken kann. Bis Du zu TÜV musst, wird das Ding funktionieren.
Den TÜV interessiert das normal nicht was du für ein Kennfeld auf der Kiste hat.
Da ist die Konkurrenz groß zwischen den diversen Firmen GTÜ, TÜV Süd usw...
Die wollen alle dass du wieder kommst.

Wenn man das Richtig macht (TomTom hat gefragt) kommt da MHD Stage2/3 drauf und vor dem TÜV Termin spielt man in 2 Minuten das Original Kennfeld auf und baut den Original Kat wieder ein (max. 1 Stunde), dann ist alles gut.
Das kann man alle 2 Jahre schon machen.

Aber egal wie, mit unserem Zetti fährt auch meine 20 Jahre alte Tochter!
Da wird eh nichts illegales ohne TÜV gemacht!
Soundclip gibt's auf dem Facebook Profil von GT Trading Akrapovic.
Hört sich am PC zumindest ganz nett an :t
 
  • Like
Reaktionen: JML
Akrapovic ist schon etwas ganz feines. Als ich meine bekommen habe, wollte ich schon eine zweite bestellen um sie an die Wand zu hängen, einfach die perfekte Arbeit :t Sound ist im Vergleich zur Serie auch nicht lauter sondern bassiger geworden. Einziger Nachteil, der Preis.
 
Den TÜV interessiert das normal nicht was du für ein Kennfeld auf der Kiste hat.
Da ist die Konkurrenz groß zwischen den diversen Firmen GTÜ, TÜV Süd usw...
Die wollen alle dass du wieder kommst.

Wenn man das Richtig macht (TomTom hat gefragt) kommt da MHD Stage2/3 drauf und vor dem TÜV Termin spielt man in 2 Minuten das Original Kennfeld auf und baut den Original Kat wieder ein (max. 1 Stunde), dann ist alles gut.
Das kann man alle 2 Jahre schon machen.

Aber egal wie, mit unserem Zetti fährt auch meine 20 Jahre alte Tochter!
Da wird eh nichts illegales ohne TÜV gemacht!

Hört sich am PC zumindest ganz nett an :t

Ich kann Dir versichern, dass Du Dich irrst. Ein Freund von mir ist Programmierer beim TÜV und entwirft eine Software, die Kennfeldtunings identifizieren kann. Anscheinend läuft das in Kooperation mit den Versicherungen. OBD Tunings haben stark zugenommen und werden kaum noch eingetragen - scheint wohl auch ein Geschäft für den TÜV zu sein ;). Da wird was kommen - garantiert.
 
Akrapovic ist schon etwas ganz feines. Als ich meine bekommen habe, wollte ich schon eine zweite bestellen um sie an die Wand zu hängen, einfach die perfekte Arbeit :t Sound ist im Vergleich zur Serie auch nicht lauter sondern bassiger geworden. Einziger Nachteil, der Preis.


Es ist wirklich lustig wie sich der Mensch an alles gewöhnt.Zuerst wurde der S55 teilweise kritisiert,dass der Sound aufgrund von Turbos viel zu gedämpft wäre und kein ("schöner") Sound aus dem Abgasstrang zu holen ist,insbesondere im Vergleich zum vorigen V8 .Man gab/gibt sich mit marginalen&lateralen Soundmodulationen zwangsweise zufrieden.Nachdem die Fahrzeuge OPF und Stahlwellen statt Carbonwellen bekommen haben,stellen wir fest,dass die alten Modelle wieder höher im Kurs stehen und das "Alte" doch nicht so schlecht ist,ja teilweise werden sogar die deutlich schlechteren Fahrleistungen des V8 im Tausch zu einem "schönen" Sound hingenommen.Leider sieht es soundtechnisch für die Zukunft auch nicht besser aus wenn man sich die Ziele der EU Kommission vor Augen hält,die eine Lärmbelastung <70db langfristig anstrebt.M.E. für einen sportlichen Wagen/Sportwagen ein grosser emotionaler Einschnitt,auch wenn man generell kein Fan von Krawallbüchsen ist.Wird auf jeden Fall spannend.
 
Nach ein paar Recherchen nun etwas mehr Klarheit: OPF wird tatsächlich entfernt (was mir sehr sympathisch ist). Ich würde dann auf eine leere DP gehen, da natürlich noch der Hauptkat da ist. Aus dem 1er/2er Lager ist der Tenor, dass 200 Zellen vs. leer sich praktisch nichts nehmen (auch meine Erfahrung), 300 kommen für mich nicht in Frage. Beim E89 bin ich auch leere DPs und sogar modifizierten Endtopf gefahren, meinen Zetti habe ich trotzdem im Kaltstart neben meiner Frau im M2 LCI nicht gehört.

Der 40i ist so noch sehr gut fahrbar, was ich hier gelesen habe bzgl. Sound ist eher praxisfremd. Lt. MDH ist die HPFP bei knapp 500 PS am Ende, AFR aber bis in hohe Drehzahlen haltbar und damit die Gemischbildung safe. XHP dazu und es wird ein Schuh draus! :-)


Gruß,
Euer TomTom
 
Nach ein paar Recherchen nun etwas mehr Klarheit: OPF wird tatsächlich entfernt (was mir sehr sympathisch ist). Ich würde dann auf eine leere DP gehen, da natürlich noch der Hauptkat da ist. Aus dem 1er/2er Lager ist der Tenor, dass 200 Zellen vs. leer sich praktisch nichts nehmen (auch meine Erfahrung), 300 kommen für mich nicht in Frage. Beim E89 bin ich auch leere DPs und sogar modifizierten Endtopf gefahren, meinen Zetti habe ich trotzdem im Kaltstart neben meiner Frau im M2 LCI nicht gehört.

Der 40i ist so noch sehr gut fahrbar, was ich hier gelesen habe bzgl. Sound ist eher praxisfremd. Lt. MDH ist die HPFP bei knapp 500 PS am Ende, AFR aber bis in hohe Drehzahlen haltbar und damit die Gemischbildung safe. XHP dazu und es wird ein Schuh draus! :-)


Gruß,
Euer TomTom
Und wie sieht das mit Tüv ohne OPF aus?
Soweit ich weiß wird es schwierig ohne OPF für Fahrzeuge die nach dem 01.09.2018 zugelassen wurden.
Denn der ist ja Vorgeschrieben
 
...die Antwort kannst Du Dir doch selber geben, oder? ;)


Was aber für mich unerheblich ist, da mein E89 auch den Rüsseltest bestanden hat...
 
...die Antwort kannst Du Dir doch selber geben, oder? ;)


Was aber für mich unerheblich ist, da mein E89 auch den Rüsseltest bestanden hat...
Ja, beim E89 wurde ja auch noch kein Feinstaub gemessen. Ist halt blöd wenn man in 3 Jahren zum Tüv muss und keine Plakette bekommt.
Da die Vorschriften immer höher werden, wird auch mehr das Augenmerk darauf gelegt.
Ich würde mich das nicht drauf verlassen. Soweit ich Informiert bin macht der TÜV bei Fahrzeugen nach mit EZ ab dem 01.09.2018 wieder richtige Messungen und nicht mehr einfach über OBD auslesen. das könnte ein Schuss werden der nach hinten losgeht.
 
Vielmehr würde ich mir Gedanken über den Fall eines Unfalls mit Personenschaden machen als über den Rüsseltest.

Das ist kein Kavaliersdelikt.

Gibt es eventuell die Möglichkeit die Sache legal über eine höhere Abgabe bei den Steuern zu machen?
 
Ja, beim E89 wurde ja auch noch kein Feinstaub gemessen. Ist halt blöd wenn man in 3 Jahren zum Tüv muss und keine Plakette bekommt.
Da die Vorschriften immer höher werden, wird auch mehr das Augenmerk darauf gelegt.
Ich würde mich das nicht drauf verlassen. Soweit ich Informiert bin macht der TÜV bei Fahrzeugen nach mit EZ ab dem 01.09.2018 wieder richtige Messungen und nicht mehr einfach über OBD auslesen. das könnte ein Schuss werden der nach hinten losgeht.


Das ist richtig, es wird mit Sonde (Rüssel) gemessen. Hier bin ich persönlich wie gesagt safe... Im Zweifel kommen OPF und DP kurz wieder rein, wo ist das Problem?

Um auch die Bedenkenträger bzgl. Unfall abzuholen: ein befreundeter Anwalt hat in seinen Online-Archiven nach Urteilen bzgl. Versicherung und deren Verhalten im Thema Tuning recherchiert. Eine Leistungssteigerung muss nachweislich und ursächlich für einen Unfall sein. Das letzte Urteil war ein VW Käfer in den 70er Jahren, der statt 34 PS satte 50 PS hatte. Es gibt also in diesem Bereich praktisch keine Urteile bzw. Rechtssprechung, da die Beweisführung hier "schwierig" ist.

Um es deutlich zu sagen: eine umsichtige und passive Fahrweise halt ich für wichtig und ist bei mir auch immer gegeben! Auf der Rennstrecke möchte ich dann aber Spaß haben, daher fahre ich hier auch gerne mit meiner 1299 Panigale S (Ducati). Und wer weiß, wie der Zweizylinder klingt, der macht sich um den Z4 keine Sorgen. Wenn die (ohne Mods) warm ist, denkt man der Z4 sei ein Staubsauger... :-)


Gruß,
TomTom
 
Das ist richtig, es wird mit Sonde (Rüssel) gemessen. Hier bin ich persönlich wie gesagt safe... Im Zweifel kommen OPF und DP kurz wieder rein, wo ist das Problem?

Um auch die Bedenkenträger bzgl. Unfall abzuholen: ein befreundeter Anwalt hat in seinen Online-Archiven nach Urteilen bzgl. Versicherung und deren Verhalten im Thema Tuning recherchiert. Eine Leistungssteigerung muss nachweislich und ursächlich für einen Unfall sein. Das letzte Urteil war ein VW Käfer in den 70er Jahren, der statt 34 PS satte 50 PS hatte. Es gibt also in diesem Bereich praktisch keine Urteile bzw. Rechtssprechung, da die Beweisführung hier "schwierig" ist.

Um es deutlich zu sagen: eine umsichtige und passive Fahrweise halt ich für wichtig und ist bei mir auch immer gegeben! Auf der Rennstrecke möchte ich dann aber Spaß haben, daher fahre ich hier auch gerne mit meiner 1299 Panigale S (Ducati). Und wer weiß, wie der Zweizylinder klingt, der macht sich um den Z4 keine Sorgen. Wenn die (ohne Mods) warm ist, denkt man der Z4 sei ein Staubsauger... :-)


Gruß,
TomTom

Das ist so nicht richtig, denn du bewegst ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis, somit hast du immer Schuld denn das KFZ darf nicht im Straßenverkehr bewegt werden. Da ist die Rechtslage sehr eindeutig.
 
... Eine Leistungssteigerung muss nachweislich und ursächlich für einen Unfall sein. Das letzte Urteil war ein VW Käfer in den 70er Jahren, der statt 34 PS satte 50 PS hatte. Es gibt also in diesem Bereich praktisch keine Urteile bzw. Rechtssprechung, da die Beweisführung hier "schwierig" ist. ...
Das Fehlen solcher Urteile könnte auch maßgeblich daran liegen, dass in solchen Fällen die Versicherungen nicht zahlen und die Versicherungsnehmer sich aufgrund der Rechtslage einen Gang vor Gericht nicht trauen... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versicherung kann die Regulierung des Schadens nicht komplett ablehnen, sondern nimmt einen "nur" in Regress. Ich kenne einen, der hat jahrelang nicht mehr viel verdient, weil er einen Teil seines Einkommens an die Versicherung abdrücken musste. Es stimmt aber, dass die Ursächlichkeit des Tunings für den Unfall nachgewiesen werden muss. Bei einer Leistungssteigerung ist das relativ einfach (Bremsen nicht angemessen z.B.), die reine Änderung der Emissionen reicht da eher nicht aus.

Steuerhinterziehung ist in Deutschland allerdings mindestens so schlimm, wie ein Unfall mit Personenschaden. Muss jeder selbst wissen. Mir wärs das nicht Wert.

@Sharky: Legal ohne OPF geht nicht mehr, keine Chance, egal wieviel Steuern man freiwillig bezahlen will. Allerdings gehen auch 500PS+ mit Kat und OPF. Man muss nur wollen.
 
Zurück
Oben Unten