Tuning - Umbauten und mehr...

Das mit dem Respektsabstand gibt es bei BMW leider überall. Beim Elektroroller genauso wie bei den M.

Wenn man einen Teil der deutschen Autoindustrie für den Nabel der Welt hält,dann kann man das vermutlich so sehen.

Bezüglich M2 CS.
Ausserdem möchte nicht Jeder bis fast zum Ende des Modellzyklus warten ,um dann endlich die "Version" kaufen zu können,die es ohne Probleme auch von Anfang an hätte geben können.Das das alles ganz toll aus finanzieller Sicht für BMW ist,ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uli_ESA

War auch gar nicht gemeint,dass der M40i untermotorisiert ist.Aber wenn man sieht,was anscheinend möglich ist/sein soll innerhalb der Legalität und stärkere Motoren im Regal liegen wäre es kundenfreundlicher auch Diese anzubieten,als den Kunden,der es braucht/möchte, dem Tuningmarkt zu überlassen und sich so ganz nebenbei einiger Verpflichtungen zu entziehen.Das selbe Spiel ist ja auch zwischen M2&M4 wo man sicher auch die Leistung eines M4 im M2 realisieren könnte aber es aufgrund der Hierarchie nicht macht.Heisst aber wieder nicht,dass die Leistung im M2 unzureichend wäre.Wiederum gleiche Problematik bei Porsche zwischen Boxster/Cayman und den 11ern unsw..Da finde ich z.B. Konzepte wie die neue Supra einfach sympathischer,weil man weiss,dass seitens des Herstellers keine einfache Alternative gibt die Leistung zu steigern auch wenn das für den Ein oder Anderen vielleicht unlogisch klingen mag.Hier bleibt quasi das Tuning alternativlos.Diese vermeidbare Hackordnung missfällt mir persönlich sehr bei einigen Herstellern,da die Mehrzahl der Kunden,die sich sowas wünschen, ja durchaus bereit wären auch mehr zu zahlen und es nicht darum geht gleiche/mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen.
Ich unterstütze ein solches Konzept als Neuwagenkäufer mit entsprechendem Preis und der Last des ersten grossen Verlustes bei vorhandenen Alternativen beim Hersteller jedenfalls nicht.

Ich kann das schon verstehen, denn die M3/M4 Käufer wären garantiert nicht erfreut wenn ein deutlich günstigerer Z4 M40i bei den Tests deutlich schnellere Rundenzeiten abspult. Und die nächste Frage ist dann: wo Endet der ganze PS Wahnsinn?
Es ist noch nicht allzu lange her da waren 340 PS bei Sportwagen wie Porsche für den gesetzt, OK der 997 hatte 355PS.
Ein Z4M mit S58 Motor und den 480PS wäre ein Traum, aber wer braucht das wirklich im öffentlichen Straßenverkehr?
Es ist dock kein Geheimnis das ein altes Kadett C Coupe GT/E auch einen riesen Spaß machen kann.
Nur das Problem ist das mit so einem Auto heute nur noch sehr wenige schnell fahren können.
Mein erster war ein Opel Corsa A mit 45PS.
 
Bei mir war es ein Fiesta mit 60 PS, das war der Sport 👍
Allerdings nur knapp ein Jahr, dann folgte der Escort XR3i , womit es schon besser voran ging.
 
Wenn man einen Teil der deutschen Autoindustrie für den Nabel der Welt hält,dann kann man das vermutlich so sehen.

Bezüglich M2 CS.
Ausserdem möchte nicht Jeder bis fast zum Ende des Modellzyklus warten ,um dann endlich die "Version" kaufen zu können,die es ohne Probleme auch von Anfang an hätte geben können.Das das alles ganz toll aus finanzieller Sicht für BMW ist,ist mir schon klar.
Liegt aber auch daran das ständig weiterentwickelt wird, und während der Erprobung eines Fahrzeuges und der Typengenehmigung und Zertifizierung für die Abgasnorm die nächste Motorenvariante noch nicht Final ist. Grrade bei den kurzfristigen Änderungen in den letzten Jahren war das für die Hersteller nicht leicht.
 
Welcher Hauptkat Tom? Aufbau ist meines Wissens: Kat nach Turbo und Unterflur der OPF.

Hallo Jürgen,

der OPF sitzt im gleichen Gehäuse wie die DP, Hauptkat hinten. Daher haben die Zubehör-DPs ja auch den originalen Anschluss, damit die OPF-Sensorik immerhin aufgenommen wird. Die Funktion wird (genau wie OBD-Readyness der Lambdas) vom Tuner ausgeschaltet bzw. unterdrückt.


Gruß,
TomTom
 
Ich bin die Tage sicher wieder mal in der Werkstatt und schaue dass ich dann mal Fotos von unten mache!
 
Und der M ist Baujahr nach 9/2018 und hatte vorher einen OPF?
Richtig, hatte er nicht.

Natürlich geht das mit einem Abgasgutachten. Aber auch dann musst du die aktuellen Emissionswerte einhalten, und das heißt "kein" Feinstaub. Ohne OPF schafft das nur Mazda, sicher aber auch nicht mit mehr stark leistungsgesteigerten Motoren.
Also anderer Kat/Leistungssteigerung ja, mit Abgasgutachten und Eintragung (du bezahlst dann entsprechend des Mehrverbrauchs (mehr CO2) mehr Steuern). Ohne OPF nein.

Zu den Emissionen zählt übrigens auch die Lautstärke. Also auch mit aufwändigen Gutachten und Einzelabnahme, lauter darf er nicht werden (zumindest nicht viel, er nutzt die Grenzwerte ja nicht ganz aus).

Nö, mein //M3 hat keinen OPF und tut auch nix zur Sache :whistle: war nur als Beispiel gedacht, was legal geht.
Des Weiteren hatte ich ein paar Post vorher geschrieben, dass ich das entfernen des OPF lassen würde.(also bitte nicht vorschnell zitieren und schlaue Sprüche ablassen)
Ich denke auch mit OPF ist eine legale Leistungssteigerung im Bereich von 20-30% realistisch.
 
Man kann auch alles zerreden und Erbsen zählen ;)

...ach, wenn man es lieber legal haben möchte, dann ist man in Deinen Augen ein Erbsenzähler - Du gehörst also auch zur „…mir ist doch alles scheißegal und meine Regeln mache ich mir selber…“-Fraktion? :whistle: :p :P:D
 
Nö, mein //M3 hat keinen OPF und tut auch nix zur Sache :whistle: war nur als Beispiel gedacht, was legal geht.

Doch genau das tut zur Sache, denn du hast damit direkt auf die OPF-Diskussion geantwortet. Hier gehts doch nicht um alte Mühlen, sondern um den G29. Und der hat nunmal einen OPF.
 
Doch genau das tut zur Sache, denn du hast damit direkt auf die OPF-Diskussion geantwortet. Hier gehts doch nicht um alte Mühlen, sondern um den G29. Und der hat nunmal einen OPF.

Dann zitiere doch auch den Rest ;)

Des Weiteren hatte ich ein paar Post vorher geschrieben, dass ich das entfernen des OPF lassen würde.(also bitte nicht vorschnell zitieren und schlaue Sprüche ablassen)
Ich denke auch mit OPF ist eine legale Leistungssteigerung im Bereich von 20-30% realistisch.
 
Wenn man eine Leistungssteigerung mit Abgasgutachten hat, funzt das. Ich habe das beim //M und nach der Eintragung kam auch fix Post vom Finanzamt - sind glaube ich 60,- Taler on top pro Jahr.

Das war der komplette Post, auf die Frage nach legalen Möglichkeiten beim Z4. Das hab ich zitiert, komplett.
 
Mir wäre es lieber die Leistung die ich haben möchte auch direkt vom Hersteller beziehen zu können.Anscheinend geht es ja auch mit OPF.Noch besser wäre es natürlich direkt einen S Motor anzubieten.
wäre ein Traum, wenn man neben den Pakete & Editionen auch noch eine mit Zusatzpower ordern könnte z.B. 400 PS°

Schade, dass BMW hier nicht innovativ ist und seiner doch vorwiegend sportlich orientierten Kundenklientel diese Option nicht anbietet. Außerdem würde damit ein Mehrwert geschaffen, indem es zumindest größtenteils dem vorsätzlichen und grob fahrlässigem handeln einiger unbelehrbaren Einhalt gebietet.
 
Hat jemand Interesse an einem nagelneuen Serienauspuff des G29 M40i? Vielleicht wenn man diesen z.B. bei ASG bearbeiten lassen will? Wer Interesse hat bitte per PN melden.
 
Ja dann gib doch mal mehr Infos zu der Akra;)

-gibts die auch mit original Blenden?
-Preis?
-Lautstärke?
-Klappen?
 
Hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Klaus Aulitzky.
Ab etwa Juli wird es für den M40i und für den Supra eine hochwertige high flow Downpipe mit TÜV ( Zulassung) geben.
Die Downpipe ist eine Eigenentwicklung von Aulitzky Tuning mit einer Partnerfirma.
 
Das arme Dingen...gesichtet am Wörthersee...erster Airride G29 der Welt

Felgen hätten besser gewählt werden können...:-(



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Für mich ist das einfach nur hässlich - das Fahrzeug ist schon 80% durch das hässlich tiefe Airride Fahrwerk verschandelt (was an solch übertriebenen FW Einstellungen schön sein soll, habe ich noch nie verstanden - das gehört für mich in den Bereich Döner-Tuning) - aber das Ganze auch noch durch solch unpassende Felgen zu toppen, ist schon kaum zu glauben... 😱
 
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