Das 2er Cabrio

Also wenn ich nur Heckantrieb hätte...ich würde mir das PP Sperrdiff ja sofort holen. Noch vor einem Performance-Auspuff oder sonstigem Shit! 🙃 Schade, dass ich xDrive hab....aber bei 2WD!!! Ich sag´s euch. :D

So der erste Schritt in Richtung PP-ESD ist gemacht :d
Heute den BMW-Klappendummy bestellt. Auch wenn sich am Sound evtl. nicht viel ändern wird, werden die Endrohre gleichmäßiger warm. Nach Regenfahrten besonders im Winter schauen dann beide gleich eingesaut aus und es "raucht" endlich aus beiden Rohren :) :-)

So der erste Schritt in Richtung PP-ESD ist gemacht :d
Heute den BMW-Klappendummy bestellt. Auch wenn sich am Sound evtl. nicht viel ändern wird, werden die Endrohre gleichmäßiger warm. Nach Regenfahrten besonders im Winter schauen dann beide gleich eingesaut aus und es "raucht" endlich aus beiden Rohren :) :-)

Ist das so?
ich meine, beim Kaltstart ist die Klappe generell offen, und dann raucht zumindest mein N55 nur aus einem, dem linken Rohr.
Oder bewirkt der Klappendummy, das diese immer zu ist?

Schließt man den Dummy bei ausgeschalteter Zündung an, sollte die Klappe offen sein und bleiben. Ich habe jedenfalls festgestellt, bei kalten Temperaturen dampft es an der Ampel nur aus dem rechten Rohr und das linke Rohr wird im Modus Sport oder Sport+ also wenn die Klappe meist offen ist, eher warm (Wasser verdampft auf dem Rohr).

Das muss ich mir bei meinem nochmal genau ansehen. Auch möglich dass es beim B48 anders herum ist.

Beim Kaltstart ist die Klappe doch eher zu, dachte ich?! Damit mehr Abgasgegendruck entsteht und der Kat somit schneller heiß wird. Der Motor tourt auch höher und deshalb ist der Auspuff auch lauter. So wäre zumindest meine Erklärung.

Ich wusste nicht mal, dass der Auspuff des B58 überhaupt eine Klappe hat. Dachte, das sei nur bei den N55 Motoren im 1er/ 2er so.

Mein M Performance Auspuff ist auf Sport + und Ganghebel nach links auch gefühlt lauter als sonst. Zudem knallt er dann ordentlich im Schubbetrieb, während er in allen anderen Modi nur leicht blubbert. Ob die Klappe auf ist...hmmm. Ich dachte nur im Volllastbetrieb.

Der OEM-Topf des B58 hat eine Klappe, der PP nicht. Dafür ist eigentlich der Dummy gedacht.
Hab nochmal nachgeschaut. Klappe geht beim Kaltstart nach wenigen Sekunden zu. Das linke Rohr ist dann stumm.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Stosstange ist?
$_57.jpg

Der PP-Frontansatz ist übrigens am F23 Cabrio nicht zugelassen. Nur am Coupe mit gleichzeitig verbauter Abrisskante auf dem Heckdeckel.

BMW ist wohl der Meinung, der Frontansatz verändert die Aero-Balance so weit, dass eine Lippe am Heck als Ausgleich her muss. Und die passt nicht am Cabrio.

In wie weit das in der Praxis auffällt sei mal dahingestellt. War ja beim E85 Aeropaket auch ein Thema, trotzdem hatte ich bei meinem ersten 3.0i auch problemlos nur die Front nachgerüstet.

Beim F23 wurde es aber stattdessen das Schwert von Perl.

Zurück
Oben Unten