Das 2er Cabrio

69cruiser

Pass Gourmet
Registriert
6 Juni 2011
Wagen
anderer Wagen
also äääh. nö. die räder auf der HA wirken ja total winzig unter dem aufgedunsenen kotflügel. die kiste wirkt allgemein recht geschwollen, v.a. im bereich der front/haube.
 
Die neuen Fronten,auch der anderen Baureihen, dürften dem Fußgängerschutz zuzuschreiben sein...
Schönes "kleines" Cabrio, welches die Größe des e46 Cabrio hat. Das glaube ich schwerer war aber mit damals weniger Sicherheit, Komfort,... Bin grad zu faul nach Gewichten zu googeln. ;)
Muss man sich in live mal ansehen. Find das 2er Coupé schon hübsch! :)
M Paket ist sowieso Pflicht! ;)
 
das coupe finde ich aufgedunsen, besonders im heckbereich. mal sehen was der M2 daraus macht. das cabrio ist mit mind. 100kg eindeutig zu schwer.
 
Nächstes Jahr soll sich im Fuhrpark wieder was tun.
Ein Gedankenspiel wäre mein aktuelles Alltags- und ein Spaßauto quasi "zusammenzulegen", mit allen einzugehenden Kompromissen :unsure:
Meine Rechnung wäre dann E91 330dxDrive + Z4M Roadster = M240ixDrive Cabrio
Leider müsste dabei die Emma gehen, den E91 übernimmt die :4gorgeous
 
Letztes Wochenende hatte ich den 240i Coupe als Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Mein erster Gedanke war, dass sich mein 35is und der 240i wohl leistungstechnisch auf ähnlichen Niveau bewegen würden.
Weit gefehlt. Tatsächlich ist der neu entwickelte Motor ein Volltreffer.
Gefühlt mindestens 40 bis 50 PS stärker.
Als 240i Cabrio sicher eine Kaufempfehlung.
 
Nächstes Jahr soll sich im Fuhrpark wieder was tun.
Ein Gedankenspiel wäre mein aktuelles Alltags- und ein Spaßauto quasi "zusammenzulegen", mit allen einzugehenden Kompromissen :unsure:
Meine Rechnung wäre dann E91 330dxDrive + Z4M Roadster = M240ixDrive Cabrio
Leider müsste dabei die Emma gehen, den E91 übernimmt die :4gorgeous

Meiner Meinung nach weder Fisch, noch Fleisch. Den Fahrspaß von einem Z4M wird dir der 2er nicht liefern, erst Recht nicht mit xDrive. Da finde ich deinen aktuellen "Fuhrpark" deutlich attraktiver.

Ganz nebenbei dürfte der Wertverlust beim Z4M auf die nächsten fünf Jahre deutlich geringer ausfallen als bei einem neuen 2er ;)
 
Wir haben u.a. einen Z4M Roadster und einen M235i Coupé (Heckantrieb) im Fuhrpark, letzteren fährt meine Frau im Alltag.

Der 2er macht ja schon Spaß und ist wirklich ein sehr schnelles Fahrzeug. Da beißt sich schon manch potenterer Sportwagen beim beschleunigen die Zähne aus. Im Spagat dazu lässt sich das Ding auch recht entspannt bewegen, verleitet aber doch immer wieder dazu drauf zu treten.

Unter dem Strich ist man quasi immer viel zu schnell unterwegs. Aber gerade die Lässigkeit mit der das passiert langweilt irgendwann. Wenn ich dann in den Z4M steige und ähnlich schnell unterwegs sein möchte muss ich richtig arbeiten, was in Kombination mit Motor und dessen Ansprechverhalten (an dieses kommt der 3l Turbo um Welten nicht ran) richtig Spaß macht und mir jedes mal wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Letzteres schafft der M235i eher selten (als er neu war noch häufiger als heute).

Im Vergleich ist der Z4M schon eher der Gentelman-Sportler, der M235i/240i das pupertäre Potenzgeschoss. Wem nichts an hochdrehenden Saugern mit Handschaltung liegt und wer einfach nur schnell unterwegs sein möchte, ist mit dem 2er bestens bedient. Für alle anderen ist aus meiner Sicht der Z4M das weitaus bessere Spaßauto und zudem noch das deutlich wirtschaftlichere, Stichwort Wertverlust. So ein Auto wird es so schnell nicht mehr geben!!!

Als Allrad wird der 2er zudem ein ganzes Stück frontlastiger, wir haben uns daher bewusst für den Hecktriebler entschieden. Auf kurvigen Strecken macht dieser deutlich mehr Spaß...
 
xDrive hatte ich im Sinn, da meine Alltagsautos idR Allrad haben. Wohne recht abgelegen auf knapp 900m. Aber mal sehen und im Frühjahr ausgiebig probefahren. Ich glaube aber, wenn ich dann wieder in der Emma sitze ist es eh wieder gegessen :) :-)
 
Das schöne Herbstwetter ermöglicht mir am Freitag eine offene Probefahrt im M240i Cabrio. Bin schon gespannt auf den B58B30 in Verbindung mit der 8-Gang Automatik.

Bei 15 Grad und Sonne galt der heutige Freitag Nachmittag dem mineralweißen 2er

IMG_0600.JPG IMG_0599.JPG

Gutes Raumgefühl nach dem Einsteigen, angenehme aber beim Cabrio wohl reinigungsintensive Alcantara Sportsitze und die üblichen M-Intarsien im Innenraum. Dann den Startknopf gedrückt, mit einem dumpfen Bellen erwacht der Dreiliter und geht in einen recht lauten Kaltlauf. Auf den ersten Metern nimmt sich der Auspuff aber dann angenehm zurück und es geht auf die Landstraße. Schnell findet man sich im 8. Gang wieder und die Drehzahl liegt bei 100 km/h um die 1.500/min. Die Runflat Sommerreifen rollen recht rauh ab, das M-Sportfahrwerk ohne Adaptivfunktion liegt aber recht angenehm mit ausreichend Restkomfort.

Rauf auf die Autobahn. Nach ein paar Zupfern am linken Paddel spielt die Musik, der Motor ist akkustisch schön präsent, das Drehzahlband ist innerhalb von Sekunden durchquert und der 2er wartet am oberen Ende auf Befehle. Ach ja, manuell hochschalten... Der Ford Focus vorne räumt erschrocken das Feld :whistle:

Wieder auf die Landstraße und ein paar Kurven mitnehmen. Der Turbo schiebt aus jeder Lage an, die Automatik verschleift die Kraft gekonnt. Es gelingt mir aber nicht wirklich, das ganze effektiv zu dosieren. Als Fan eines runden Fahrstils war mir das doch zu eckig. Ok das erste mal damit unterwegs... Beim stärkeren Anbremsen dann ein Aha. Sportbremsen wo? Ok, die Fuhre wiegt auch dank xDrive gut 1,7t. Merkt man gerade aus nicht, in den Kurven kaum aber eben beim beherzten Verzögern. Also lieber ein paar Meter vorher ankern.

Alles in allem trotzdem ein denkbarer Kaufkandidat als Daily-Driver-Wollmilchsau, auch wenn er emotional nicht vollends zu packen vermag. Da bin ich vom Z4M wohl sehr verwöhnt.

Hängt auch davon ab, wie dringend der BMW-Händler den 2er heuer noch loswerden möchte und wie eine Inzahlungnahme für den 330er ausfällt. Bin eher der antizyklische Einkäufer :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Wagen :t und überlege manchmal das QP und das 325i Cabrio dagegen einzutauschen. Würde wenn aber den Handgerissenen nehmen.
 
Ich finde ihn sehr schick. Optisch nicht so sportlich wie ein Zweisitzer, schon alleine wegen den 4 Sitzen, aber für eine Family ein schönes Spaßauto.
Weiß jemand zufällig, ob hinten zwei Kindersitze rein passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn sehr schick. Optisch nicht so sportlich wie der Zeitverschiebung, schon alleine wegen den 4 Sitzen, aber für eine Family ein schönes Spaßauto.
Weiß jemand zufällig, ob hinten zwei Kindersitze rein passen?

Zumindest hat er zweimal Isofix hinten.

Durch die kompakte Erscheinung ist der 2er für mich der legitime Nachfolger vom E46 oder eher E36 Cabrio, trotz dem Zeitgeist geschuldetem hohen Gewicht. Einfach nicht so ein "Schiff" wie der 4er. Für mich kommt dazu auch nur Stoffdach in Frage.
 
Als Handschalter und ohne das träge xDrive ganz weit vorne was Daily Driver angeht.

Ich kenne den Vergleich nur aus dem M140i. Den bin ich sowohl mit als auch ohne xDrive gefahren. Fazit: In so einem kleinen und sportlichen Auto hat das bei mir nichts verloren.
 
Mein Bruder hat nen 240i Coupé mit xDrive bekommen vor ein paar Wochen. Durfte ihn auch schon zur Probe fahren.
Toller Motor der B58 und auch die Automatik kann sehr gefallen. xDrive und adaptives Fahrwerk, finde ich, passt sehr gut. Der Wagen hat Traktion ohne Ende und liegt auch sehr gut auf der Straße.

Ich hatte ihm allerdings zum M2 geraten, weil die 10K Unterschied machen den Kohl auch nicht fett.
 
1511596337800.jpg1511596355564.jpgwer etwas mehr Komfort möchte ..dem Rate ich zum M240...is übrigens auch n xdrive und find das System echt super.. Traktion is Bombe [emoji106]und auf der Autobahn werd ich den im M2 auch net wirklich los [emoji28] wer allerdings ne Fahrmaschine will und vom Z4M kommt... So wie ich.. Der hat deutlich mehr Spaß im M2...Aufgrund der Fahrwerkskomponenten vom M4 is das was völlig anderes....Kindersitze passen übrigens rein
 
Beim Coupe würde ich auch eher zum M2 greifen. Hat sogar die selbe Typklasse. Aber gibts ja nicht als Cabrio :thumbsdown:
Die Motorisierung käme für mich auch ohne xDrive in Frage. Dann ist aber das Performance Sperrdifferential Pflicht. Ansonsten ist die Power kaum nutzbar mit 245er Hinterreifen. So bietet der Allrad die entsprechende Souveränität.
 
Ich hatte ihm allerdings zum M2 geraten, weil die 10K Unterschied machen den Kohl auch nicht fett.

Zumal die 10k nach der Zulassung durch den (momentan) kaum vorhandenen Wertverlust beim M2 wieder wett gemacht sind. Gibt es aber wie hier schon gesagt nicht als Cabrio.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten