Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hallo,
Ich bin zu alt für diese Welt 🙈
Haben das alle G29?
Kann doch eigentlich nicht sein, das man sowas nicht abschalten kann. Oder zumindest umprogrammieren?
 
Habt ihr noch irgendwelche Software währenddessen laufen (Spotify, CarPlay etc.)? Unter Last reicht die Stromstärke, die über Qi eingespeist wird, nicht/kaum zur Erhaltung der Ladung. Dabei wird das Gerät tatsächlich sehr heiß.

...nein, ich nicht - einzig das Telefon ist zum Telefonieren mit dem Fahrzeug gekoppelt. Ansonsten dient bei mir die QI-Ablage nur zum laden.
 
@Surprize , hattest du nicht kürzlich auch erwähnt, dass dein Handy in der Ladeschale heiß wird?

Ja, es wird immer sehr heiß. Zweimal ist es sogar abgestürzt und zwar so, dass es nur über die Rettungs-Tastenkombination wieder aktiviert werden konnte.

Habt ihr noch irgendwelche Software währenddessen laufen (Spotify, CarPlay etc.)? Unter Last reicht die Stromstärke, die über Qi eingespeist wird, nicht/kaum zur Erhaltung der Ladung. Dabei wird das Gerät tatsächlich sehr heiß.

Wenn zum Beispiel über CarPlay eine Navi-App läuft, dann wird der Ladezustand gehalten. Wenn über CarPlay nur Musik läuft, dann erhöht er sich leicht. Ohne CarPlay aber mit laufender Musik über Bluetooth, erhöht sich der Ladezustand deutlich. iPhone 8.
 
Alles in allem klingt mir das ziemlich danach, als sei diese Ladeschale mit ihrer Ladefunktion eher kontraproduktiv. :eek: :o

Ist nicht böse gemeint - aber schon etwas schade. Denn der Ort der Ladeschale ist m. E. wirklich angenehm zur Aufbewahrung des Mobiltelefons.
 
Alles in allem klingt mir das ziemlich danach, als sei diese Ladeschale mit ihrer Ladefunktion eher kontraproduktiv. :eek: :o

Ist nicht böse gemeint - aber schon etwas schade. Denn der Ort der Ladeschale ist m. E. wirklich angenehm zur Aufbewahrung des Mobiltelefons.

...wieso?

Die Ladeschale tut, was sie soll: laden. :whistle:

Der einzige Kritikpunkt ist, dass man dabei die Ladeschale nicht schließen darf, weil dann das Gerät tatsächlich überhitzen kann. Dies dürfte aber größtenteils nicht so sehr an der BMW QI-Ladeschale liegen, sondern könnte dem iPhone geschuldet sein, denn Apple Geräte sind bekannt dafür, dass sie beim QI-Laden etwas "zickig" sind. Selbst im X1 und der passenden Armlehnenladeschale (mit integriertem Lüfter), wurde ein iPhone 6s so warm, dass man es die ersten Sekunden nach dem Entfernen aus der Ladeschale kaum halten konnte.

Zum laden selbst, ist die moderate QI-Ladung mit 5W für den Akku (bei langer Verweildauer) des Telefons erheblich besser und schonender, als eine 7,5 oder 10W Power-Ladung.
 
...wieso?
Die Ladeschale tut, was sie soll: laden. :whistle: ...
Offenbar eben nicht. Denn zum einen lädt sie ein in Betrieb befindliches Mobiltelefon offenbar nur mit erheblicher Mühe, zum anderen erhitzt sie es so erheblich, dass das Material belastet wird und die Betriebsssicherheit nicht mehr gegeben ist. Inwieweit der Schuldige bei BMW zu suchen ist oder eher bei Apple, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. :cautious:

Fairer Weise muss ich konstatieren, dass mein iPhone kürzlich beim gemütlichen gemeinsamen Fahren mit @Surprize auch richtig heiß wurde. Und das sogar ganz ohne Ladeschale. :+
 
Der einzige Kritikpunkt ist, dass man dabei die Ladeschale nicht schließen darf, weil dann das Gerät tatsächlich überhitzen kann.

Ich habe die Klappe immer offen, das ändert wenig. Die beiden Abstürze waren auch bei moderaten Temperaturen. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass das Telefon eine Mitschuld trägt (insbesondere hätte es ja nicht abstürzen dürfen, sondern sich bei Überhitzung ausschalten müssen. Und CarPlay war jeweils an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein iPhone X über eine stationäre Ladeschale lade (7,5Watt), wird es bei weitem nicht so heiss-selbst wenn das Ledercase drum bleibt. Insofern ist es schon verwunderlich...in meinem aktuellem 3er tritt dasselbe Phänomen auf; insofern habe ich schon irgendwie BMW im Verdacht-aber das ist eh müßig. Ich dachte erst, es liegt an aktiven Diensten, wie Blitzer.de; einziger Verdacht ist noch, dass CarPlay zuviel Saft zieht. Müsste man mal ausgeschaltet laden. Der Ladevorgang ist eher marginal-ist meist eine reine Erhaltungsladung, ohne deutlich aufzuladen-was für einen zu geringen Ladestrom/Leistung spricht
 
Das Problem ist Laden “unter Last”. In meinem Fall wird das iphone deutlich heißer wenn im background CarPlay läuft (insbesondere Navi/Waze). Wenn es “nur” lädt, ist die Hitzeentwicklung deutlich geringer. Sollte allerdings nicht so sein, denn natürlich läuft es meistens unter Last.
 
Wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich die Ladefunktion nicht geordert habe. Mit offener Ablage fahren, während das iPhone in der Ablage liegt damit es nicht überhitzt? &: *kopfschüttel*
 
Die Ladeschale tut das was sie soll und das ganz normal. Mein iPhone wird beim Benutzen und Laden (CarPlay ;) ) auch warm egal wo und wie ich lade. Beim induktiven Laden natürlich noch wärmer als beim Kabelladen. Generell wird es aber in der Ladeschale nur gut warm und nicht zu heiss, selbst in der Sonne Südfrankreichs. Vielleicht liegt mein iPhone auf Grund der Größe (8Plus) auch optimale über den Ladeschleifen oder es liegt an euren Hüllen. Nebenbei, man kann die Schale auch einfach abschalten oder das Handy mit face down reinlegen, wenn es nicht geladen werden muss.

Bei der Nutzung von Navigon + USB Ladung muss ich in der Giulietta die Klima anschalten (Handy hängt vor den mittleren Lüftungsschlitzen) damit es bei Sonne und längeren Fahrten nicht den burn out bekommt.
 
Aber metallisch und somit für das induktive Laden störend. Wie schon gesagt, hat kein aktuelles Smartphone mit Qi-Ladefunktion eine Rückseite aus Aluminium.

Zitat:
The problem with any metal over or even too close to the coils is the simple fact that, like the coils, metal sitting in a magnetic field will see an induced current. That current really has nowhere to go, so it turns into heat. Any electric power run though a bit of metal, like toaster, a space heater, an old incandescent bulb generates heat. This isn’t enough heat to melt the magnesium or aluminum alloy of the case, but it’s perhaps enough to melt plastic bits, damage the battery, damage electronics, etc.
 
Gestern wäre ich fast auf einem Parklatz gestrandet, weil der Digital Key mehrfach nicht erkannt wurde. Nach bestimmt 15 Versuchen ging’s dann plötzlich wieder. Also Tür ver- und entriegeln ging, mein Profil wurde erkannt, aber starten über die Ladeschale ging nicht.

Und das beim Start einer Ausfahrt...

Werde wohl doch wieder einen Schlüssel einstecken...
 
ich habe am Freitag ein Schreiben meines Händlers erhalten. INhalt: Steckkontakt der Batterieplusleitung am vorderern Stromverteiler (hinter dem Handschuhkasten montiert) kann infolge von Fahrzeugvibrationen und dadurch verursachter Reibkorrosion in Verbindung mit einer hohen Strombelastung geschädigt werden. Dies kann dazu führen, dass der Fahrzeugzugang nicht mehr funktioniert oder sich das Fahrzeug mnicht mehr starten lässt. In Einzelfällen kann es zum Ausfall der Fahrzeugelektronik während der Fahrt kommen.... Ich muss also einen Werkstatttermin ausmachen :-(
 
Dass er aus Aluminium ist und damit das induktive Laden unterbindet. Durch die Verjüngung des Frames um die Mitte herum wurde versucht, diesen Einfluss zu minimieren. Warum sind aktuelle, Qi-fähige Geräte wohl nicht aus Aluminium, sondern haben eine Glas- oder Kunststoffrückseite?

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.
Da aluminium nicht ferromagnetisch ist sollte der Einfluss minimal sein. Im Industrieumfeld ist induktive Leistungsversorgung schon seit Jahren im Einsatz und dort ist die Verwenund von Aluminium im direkten Umfeld zulässig.
Vergleiche hierzu z. B. MOVITRANS von SEW Eurodrive oder die Technologie von Vahle.

Für mich sieht das nach einem nicht sauber abgeglichenen System aus was die Verlustleistung erheblich steigert. Oder eben wirklich sehr schlechte Belüftung. Der Wirkungsgrad ist ja generell nicht der Hammer. So oder so schade dass BMW das nicht besser auf die Reihe bekommen hat.
 
Da aluminium nicht ferromagnetisch ist sollte der Einfluss minimal sein. Im Industrieumfeld ist induktive Leistungsversorgung schon seit Jahren im Einsatz und dort ist die Verwenund von Aluminium im direkten Umfeld zulässig.
Das ist so leider falsch. Jeder elektrische Leiter lässt sich induktiv erwärmen (mit Ausnahme von Supraleitern). Induktion wird in der Industrie dafür genutzt, Stoffe wie Aluminium und Kupfer stoffschlüssig miteinander zu verbinden.

Recht muss ich dir in dem Punkt geben, dass das System im G29 scheinbar nicht besonders gut eingemessen wurde.
 
Das ist so leider falsch. Jeder elektrische Leiter lässt sich induktiv erwärmen (mit Ausnahme von Supraleitern). Induktion wird in der Industrie dafür genutzt, Stoffe wie Aluminium und Kupfer stoffschlüssig miteinander zu verbinden.
Also wenn ich ein Alublech auf eine im Boden vergossene Induktionsschleife lege, oder zuhause auf das Induktionsfeld... Dann wird das nicht warm. Stahlblech hingegen schon.
 
Das ist so auch richtig, da für die Erwärmung eines Alublechs eine deutlich höhere induktive Energie aufgewendet werden muss. Davon abgesehen hat Flächeninduktion einen vielfach geringeren Wirkungsgrad als Ringspuleninduktion (für industrielle Anwendungsfälle). Unser Protagonist hat allerdings Aluminium zwischen den beiden Induktionsflächen verbaut. Vergleichbar wäre es, dein Alublech zwischen die Induktionsschleife und das Stahlblech zu legen.
 
Das ist so auch richtig, da für die Erwärmung eines Alublechs eine deutlich höhere induktive Energie aufgewendet werden muss. Davon abgesehen hat Flächeninduktion einen vielfach geringeren Wirkungsgrad als Ringspuleninduktion (für industrielle Anwendungsfälle). Unser Protagonist hat allerdings Aluminium zwischen den beiden Induktionsflächen verbaut. Vergleichbar wäre es, dein Alublech zwischen die Induktionsschleife und das Stahlblech zu legen.
Das stimmt natürlich, durch die Platzierung zwischen "Sender" und "Empfänger" wird das Feld enorm verstärkt. Dann sollte aber das Alu heiß werden und nicht das Handy.
 
ich habe am Freitag ein Schreiben meines Händlers erhalten. INhalt: Steckkontakt der Batterieplusleitung am vorderern Stromverteiler (hinter dem Handschuhkasten montiert) kann infolge von Fahrzeugvibrationen und dadurch verursachter Reibkorrosion in Verbindung mit einer hohen Strombelastung geschädigt werden. Dies kann dazu führen, dass der Fahrzeugzugang nicht mehr funktioniert oder sich das Fahrzeug mnicht mehr starten lässt. In Einzelfällen kann es zum Ausfall der Fahrzeugelektronik während der Fahrt kommen.... Ich muss also einen Werkstatttermin ausmachen :-(


update nachdem ich heute einen Termin beim Service ausmachen wollte: Mein Fahrzeug ist lt. BMW München bereits nachgerüstet worden... Das hat sich mit dem Brief wohl überschnitten gehabt.... Mein fahrzerug wurde vor fast 5 Wochen an mich ausgeliefert. So langsam mahlen also die Mühlen bei BMW....
 
  • Like
Reaktionen: JML
Die CarPlay Verbindung wird häufig nicht aufgebaut. Das ist bei 2 gekoppelten iPhone X der Fall. Kopplung löschen und neu herstellen, half bisher auch nicht. Auch der Neustart des iPhone’s brachte keine dauerhafte Lösung. Es hilft auch nicht die Bluetooth Verbindung manuell zu starten. Die Verbindung steht dann und es kommt trotzdem kein CarPlay. Sehr nervig und meiner wenig Technik affinen Frau überhaupt nicht vermittelbar. 😉
Weiß jemand eine Lösung? In der Suche habe ich nichts gefunden.
Bei unserem 2ten Wagen einer anderen Marke funktioniert es mit den selben iPhone’s dauerhaft zuverlässig, jedoch per USB. Liegt wahrscheinlich am CarPlay über Bluetooth.
 
Ich verstehe nicht, dass BMW die IT-Gimmicks nicht stabil auf die Reihe bekommt. Ist doch keine Raketenwissenschaft...

Musste mir in San Diego einen Mietwagen nehmen. Ford Explorer. Beide iPhones mit NAVI gekoppelt, Car Play funktioniert seit 2.000 Meilen völlig problemlos... Und auch alle anderen Dienste funktionieren wie gewünscht. Selbsterklärend noch dazu...

BMW sollte mal einen Praktikanten über den Teich schicken... Nicht zu fassen...
 
Ich verstehe nicht, dass BMW die IT-Gimmicks nicht stabil auf die Reihe bekommt. Ist doch keine Raketenwissenschaft...

Musste mir in San Diego einen Mietwagen nehmen. Ford Explorer. Beide iPhones mit NAVI gekoppelt, Car Play funktioniert seit 2.000 Meilen völlig problemlos... Und auch alle anderen Dienste funktionieren wie gewünscht. Selbsterklärend noch dazu...

BMW sollte mal einen Praktikanten über den Teich schicken... Nicht zu fassen...

Hast du Car Play über Kabel angeschlossen oder läuft es auch über WLAN ?
 
Zurück
Oben Unten