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Habt ihr noch irgendwelche Software währenddessen laufen (Spotify, CarPlay etc.)? Unter Last reicht die Stromstärke, die über Qi eingespeist wird, nicht/kaum zur Erhaltung der Ladung. Dabei wird das Gerät tatsächlich sehr heiß.
@Surprize , hattest du nicht kürzlich auch erwähnt, dass dein Handy in der Ladeschale heiß wird?
Habt ihr noch irgendwelche Software währenddessen laufen (Spotify, CarPlay etc.)? Unter Last reicht die Stromstärke, die über Qi eingespeist wird, nicht/kaum zur Erhaltung der Ladung. Dabei wird das Gerät tatsächlich sehr heiß.
Alles in allem klingt mir das ziemlich danach, als sei diese Ladeschale mit ihrer Ladefunktion eher kontraproduktiv.
Ist nicht böse gemeint - aber schon etwas schade. Denn der Ort der Ladeschale ist m. E. wirklich angenehm zur Aufbewahrung des Mobiltelefons.
Offenbar eben nicht. Denn zum einen lädt sie ein in Betrieb befindliches Mobiltelefon offenbar nur mit erheblicher Mühe, zum anderen erhitzt sie es so erheblich, dass das Material belastet wird und die Betriebsssicherheit nicht mehr gegeben ist. Inwieweit der Schuldige bei BMW zu suchen ist oder eher bei Apple, das steht natürlich auf einem anderen Blatt....wieso?
Die Ladeschale tut, was sie soll: laden. ...
Der einzige Kritikpunkt ist, dass man dabei die Ladeschale nicht schließen darf, weil dann das Gerät tatsächlich überhitzen kann.
Alu ist nicht magnetischMach das Teil ab und fertig. Der erhöhte Abstand ist nicht das Problem, sondern das Material.
The problem with any metal over or even too close to the coils is the simple fact that, like the coils, metal sitting in a magnetic field will see an induced current. That current really has nowhere to go, so it turns into heat. Any electric power run though a bit of metal, like toaster, a space heater, an old incandescent bulb generates heat. This isn’t enough heat to melt the magnesium or aluminum alloy of the case, but it’s perhaps enough to melt plastic bits, damage the battery, damage electronics, etc.
Wie macht man das? Hab in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden... Nebenbei, man kann die Schale auch einfach abschalten oder das Handy mit face down reinlegen, wenn es nicht geladen werden muss.
Da aluminium nicht ferromagnetisch ist sollte der Einfluss minimal sein. Im Industrieumfeld ist induktive Leistungsversorgung schon seit Jahren im Einsatz und dort ist die Verwenund von Aluminium im direkten Umfeld zulässig.Dass er aus Aluminium ist und damit das induktive Laden unterbindet. Durch die Verjüngung des Frames um die Mitte herum wurde versucht, diesen Einfluss zu minimieren. Warum sind aktuelle, Qi-fähige Geräte wohl nicht aus Aluminium, sondern haben eine Glas- oder Kunststoffrückseite?
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.
Das ist so leider falsch. Jeder elektrische Leiter lässt sich induktiv erwärmen (mit Ausnahme von Supraleitern). Induktion wird in der Industrie dafür genutzt, Stoffe wie Aluminium und Kupfer stoffschlüssig miteinander zu verbinden.Da aluminium nicht ferromagnetisch ist sollte der Einfluss minimal sein. Im Industrieumfeld ist induktive Leistungsversorgung schon seit Jahren im Einsatz und dort ist die Verwenund von Aluminium im direkten Umfeld zulässig.
Also wenn ich ein Alublech auf eine im Boden vergossene Induktionsschleife lege, oder zuhause auf das Induktionsfeld... Dann wird das nicht warm. Stahlblech hingegen schon.Das ist so leider falsch. Jeder elektrische Leiter lässt sich induktiv erwärmen (mit Ausnahme von Supraleitern). Induktion wird in der Industrie dafür genutzt, Stoffe wie Aluminium und Kupfer stoffschlüssig miteinander zu verbinden.
Das stimmt natürlich, durch die Platzierung zwischen "Sender" und "Empfänger" wird das Feld enorm verstärkt. Dann sollte aber das Alu heiß werden und nicht das Handy.Das ist so auch richtig, da für die Erwärmung eines Alublechs eine deutlich höhere induktive Energie aufgewendet werden muss. Davon abgesehen hat Flächeninduktion einen vielfach geringeren Wirkungsgrad als Ringspuleninduktion (für industrielle Anwendungsfälle). Unser Protagonist hat allerdings Aluminium zwischen den beiden Induktionsflächen verbaut. Vergleichbar wäre es, dein Alublech zwischen die Induktionsschleife und das Stahlblech zu legen.
ich habe am Freitag ein Schreiben meines Händlers erhalten. INhalt: Steckkontakt der Batterieplusleitung am vorderern Stromverteiler (hinter dem Handschuhkasten montiert) kann infolge von Fahrzeugvibrationen und dadurch verursachter Reibkorrosion in Verbindung mit einer hohen Strombelastung geschädigt werden. Dies kann dazu führen, dass der Fahrzeugzugang nicht mehr funktioniert oder sich das Fahrzeug mnicht mehr starten lässt. In Einzelfällen kann es zum Ausfall der Fahrzeugelektronik während der Fahrt kommen.... Ich muss also einen Werkstatttermin ausmachen
Ich verstehe nicht, dass BMW die IT-Gimmicks nicht stabil auf die Reihe bekommt. Ist doch keine Raketenwissenschaft...
Musste mir in San Diego einen Mietwagen nehmen. Ford Explorer. Beide iPhones mit NAVI gekoppelt, Car Play funktioniert seit 2.000 Meilen völlig problemlos... Und auch alle anderen Dienste funktionieren wie gewünscht. Selbsterklärend noch dazu...
BMW sollte mal einen Praktikanten über den Teich schicken... Nicht zu fassen...