Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Anhang anzeigen 389630

Habe heute mal ein Bild vom HUD gemacht.... Irgendwie kann ich nicht glauben das niemand weiß wie man die grünen Anzeigen ausblenden kann :-8 Und dir Grad-Zahl kann nicht stimmen... auch wenn wir gestern 40 Grad hatten. Heute als ich das Bild gemacht habe waren es rund 30 Grad

...also, da stimmt definitiv etwas nicht, denn die komplette obere (grüne) Zeile hat da nichts zu suchen. Ich vermute, da ist Dein HuD irgendwie in einem "speziellen" Testmodus gekommen, welches Werte einblendet, die für den normalen Kunden gar nicht sichtbar sein sollten - so á la Geheimmenü für's HuD.

Was sagt denn BMW, bzw. Deine BMW-Werkstatt dazu?

Was sagt denn BMW, bzw. Deine BMW-Werkstatt dazu?
Die Wekrstatt bzw. der Händler ist sehr bemüht mir zu helfen. DIe wissen selbst nicht was diese Anzeige soll, wie sie dorthin kommt oder wie man sie wieder verschwinden lässt.

Mein Z4 hat das schon mit der Auslieferung gehabt. Der Händler versucht seit dem das Problem zu lösen und hat den Wagen bereits mehrfach neu Programmiert/Codiert. Nachdem das nichts brachte, wurde ein PuMA Fall eröffnet.

Ein paar Tage sollte ich mit dem Z4 vorstellig werden. Es wurde eine neue Software aufgespielt (v07/2019.30, zuvor war es 07/2019.25). Das hat auch keine Änderung gebracht. München meinte dem Händler gegenüber das nun die komplette "Einheit" ausgetauscht werden soll. Auf meine Nachfrage hin soll das bedeuten das alles was mit einem Display zu tun hat ausgetauscht wird... jedenfalls habe ich das so verstanden.

Was mich daran ärgert ist die Qualitätskontrolle. Man sagte mir das die Wagen zwei Kontrollen durchlaufen bevor die Wagen auf einen LKW geladen werden. Und spätestens dort hätte man doch diese Anzeige erkennen müssen.

Als wenn der Austausch dieser Einheit nicht schlimm genug ist bei einem brandneuen Wagen (Auslieferung 16.07.), ist die Tatsache das der Liefertermin dafür noch nicht einmal feststeht. Es gibt eine vage Angabe von 6-8 Wochen.

Es ist keine Niederlassung von BMW sondern von einem Vertragshändler. Ich habe jetzt mitbekommen das es die Händler bei neuer Software das Nachsehen haben. Um Fehler auszulesen oder Codierungen nachvollziehen zu können bekommen die Niederlassungen und die Händler die passende Software sehr zeitverzögert. Mein Händler will helfen, kann aber nicht.

Naja, in der Zwischenzeit habe ich wenigstens festgestellt das die erste Zahl mit der Einheit PWM für Pulswellenmodulation steht. Das hat laut Wikipedia was mit der Verarbeitung von analogen in digitalen Signale zu tun.

Ich hatte die Hoffnung das einer von euch diese Anzeigen kennt, weiß wo sie herkommen oder was man dagegen tun kann ohne gleich die ganzen Armaturen auseinandernehmen zu müssen.

Deswegen habe ich mich auch bei der BMW AG beschwert und meinem Unmut Luft gemacht. ich bin gespannt was dabei rauskommt....

..es ist keine Niederlassung von BMW sondern von einem Vertragshändler. Ich habe jetzt mitbekommen das es die Händler bei neuer Software das Nachsehen haben. Um Fehler auszulesen oder Codierungen nachvollziehen zu können bekommen die Niederlassungen und die Händler die passende Software sehr zeitverzögert. Mein Händler will helfen, kann aber nicht.

...also dass kann ich nicht bestätigen - ich habe meinen Wagen ja bei einem BMW-ASP (also nur Autorisierter Service Partner) gekauft. Der muss seine Fahrzeuge über einen Stützpunktpartner von BMW beziehen, weil ihm die Investition welche BMW für einen Vertriebspartnervertrag vorschreibt, einfach zu teuer war.

Trotzdem hat dieser Händler immer Zugriff auf die aktuellste Software und auch in Sachen Kulanzbearbeitung (welche ja direkt von BMW genehmigt werden muss) ist dieser Händler immer sehr, sehr flott.

Das wäre auch fatal, wenn BMW hier Unterschiede machen würde - da würde der BMW-Händlerbeirat Amok laufen und BMW hätte da mit seinen Partnern ziemlichen Ärger am Hals. Ich denke, das liegt dann schon eher direkt am Händler selbst... :whistle:

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Problem schnell gelöst wird.

Keinerlei Probleme! Hab auch nicht zwanghaft nach Problemen am Fahrzeug gesucht. Läuft alles bestens.

Bei mir gab es nur die ersten Kilometer im """" ein Rubbeln. Danach war es weg.
Nun bin ich aber schon fast 6 Wochen nicht mehr im """" gefahren und warte mal ab.
Allerdings wurde meine Frontscheibe im Neuzustand mit mit einer Keramikversiegelung behandelt.

Ich denke hier sucht niemand zwanghaft nach Problemen!!! Fakt ist, dass es diese Probleme gibt! Völlig unnötiger Kommentar...

...sicherlich haben Einige kleinere und größere Probleme, die Mehrheit Gott sei Dank keine - aber bei manch einem Beitrag könnte man durchaus auch den Eindruck bekommen, dass irgendwie "krampfhaft" nach etwas zu kritisieren geradezu gesucht wird. Sorry, aber so ganz falsch war diese Anmerkung von @Mr.NYC nicht - zumindest kann ich den Eindruck durchaus ein kleines bisschen nachvollziehen - aber auch den Frust derjenigen, die sich gerade mit Problemen herumschlagen. ;)

...sicherlich haben Einige kleinere und größere Probleme, die Mehrheit Gott sei Dank keine - aber bei manch einem Beitrag könnte man durchaus auch den Eindruck bekommen, dass irgendwie "krampfhaft" nach etwas zu kritisieren geradezu gesucht wird. Sorry, aber so ganz falsch war diese Anmerkung von @Mr.NYC nicht - zumindest kann ich den Eindruck durchaus ein kleines bisschen nachvollziehen - aber auch den Frust derjenigen, die sich gerade mit Problemen herumschlagen. ;)
Der Beitrag kam zum Problem "rubbelnde Scheibenwischer", welches hier gefühlt 50% aller Leute hat. Also erkläre mir mal bitte, wo hier zwanghaft nach diesem Problem gesucht wird? Mir gefällt der Z4 auch, aber ich versuche es nicht schön zu reden wenn es Probleme gibt. Vollkommen ist der G29 nämlich nicht...

Ich hatte das Problem bei der Probefahrt kurz bemerkt. War aber nur ein kleiner Regenschauer und ich dachte noch: Das ist nicht gut, der Scheibenwischer "wummerte" über die Scheibe...

Ich warte aber noch auf meinen eigenen, der immer noch nicht geliefert wird... Immer noch keine Infos zur Auslieferung nach Hagelschaden ;-(((

Also im Auto kann man nachschauen, ob Updates verfügbar sind. Da es bisher aber keine gab, weiß ich nicht, wie das dann gehandelt wird. Ich nehme mal an, dass man dann eine Zeit einstellen kann, vielleicht auch Nie, wann es eingespielt werden soll.
In der App kann bei aktiver wlan Verbindung das Update runtergelassen werden, aber auch hier gibt es noch keine echten Erfahrungen. Lt. App ist so ein Update um die 800MB groß, für Remote etwas sehr groß, da man auch eine vernünftige Mobilfunkverbindung benötigt....

OTA Updates werden nicht automatisch installiert. OTA Updates müssen von Kunden geladen und installiert werden. Es folgen vorab noch zig Warnungen und auch ein Hinweis wieviel Zeit das Fzg. nicht benutzbar sein wird. Ist beim Smartphone übrigens auch nicht anders. Installation oder Benutzung - beides geht nun mal nicht. Ich stelle mein Fzg. auch mal länger als 20 min ab - auch wenn’s schwer fällt. 😂
Ich habe zuhause eine 250Mbit Leitung und mobil sind es meist um die 300-400MBit. Die meisten LTE Verbindungen sind deutlich schneller, als der Durchschnittsfestanschluss. Mein mobiles Volumen habe ich in den letzten 12 Monaten nicht ansatzweise ausgeschöpft. 800MB wären mir somit herzlich egal, wenn ich dafür nicht 3x pro Update zum Händler fahren und mich auch noch jedes Mal rechtfertigen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier sucht niemand zwanghaft nach Problemen!!! Fakt ist, dass es diese Probleme gibt! Völlig unnötiger Kommentar...
Hab ich behauptet dass es im allgemeinen keine Probleme gibt? Glaube nicht 😉
Aber so wie @RainerW es schon geschrieben hat kommt es mir bei manchen Leuten hier echt vor wie sie zwanghaft versuchen irgendwas an den G29 zu suchen damit man den schlecht machen kann wie z.B. „An manchen stellen fühlt sich der Dachhimmel komisch an“. Manche übertreiben hier extrem! Für die die wirklich Probleme haben ist es ärgerlich aber bei manchen Usern hier die von ihren angeblichen „Problemen“ erzählen kann ich hier nur echt mit dem Kopf schütteln.

Der Beitrag kam zum Problem "rubbelnde Scheibenwischer", welches hier gefühlt 50% aller Leute hat. Also erkläre mir mal bitte, wo hier zwanghaft nach diesem Problem gesucht wird? Mir gefällt der Z4 auch, aber ich versuche es nicht schön zu reden wenn es Probleme gibt. Vollkommen ist der G29 nämlich nicht...

Vermutlich willst Du mich nicht verstehen - wo bitte habe ich exklusiv "rubbelnde Scheibenwischer" erwähnt? Hatte ICH DICH speziell angesprochen? Ich denke nicht.

Ich rede am G29 auch nichts schön und kritisiere manche Sachen heftig (hast Du offensichtlich mehrfach überlesen/ignoriert). Lies einfach bitte nochmals mein Posting, gehe 5 Minuten in Dich, fühle Dich bitte nicht persönlich angesprochen und lies mal bei allen Problemen quer. Dann müsste Dir durchaus auch auffallen, dass es ECHTE Probleme und Anliegen, aber auch viele "ich suche krampfhaft nach einem Problem" gibt. ;)

So wie Du mir mit Deinem lustigen Posting unterstellst, dass ich alles durch die rosarote G29 Brille betrachte, hast Du Dich selbst vermutlich auf das Problem, welches Dich am Fahrzeug stört derartig fixiert, dass der Blick über den Tellerrand nicht mehr möglich ist, oder?

Wie gesagt, ICH hatte bis jetzt bis auf dem User-Anmeldefehler von Connected Drive (was Bekannterweise mit den Connected Drive Servern von BMW zu tun hatte) bisher auf etwas über 8.000 km KEINERLEI Probleme und hoffe natürlich, dass dies so bleibt. Hätte ich ein Problem, würde mich dies auch stören/ärgern und ich würde meinem BMW-Händler "auf die Pelle" rücken. Daher kann ich allen, die echte Probleme haben, nur die Daumen drücken, dass hierfür schnell Abhilfe gefunden wird.

Allen anderen kann ich nur raten, sucht nicht krampfhaft Erbsen, denn KEINE Fahrzeugreihe irgend eines Herstellers hat jemals NULL Fehler im Markt produziert - das war bei den Zetti schon so, seit es Z1/Z3 gibt und hatte auch E85/86, E89 und auch den Z8 getroffen... Wie Du schon selbst festgestellt hattest - perfekt ist der G29 sicherlich nicht, aber es gibt keinen einzigen "perfekten" Zetti ;)

Habe meinen M40i seit Mittwoch letzter Woche. Habe auch Scheibenwischerrubbeln.

Gibt es denn dafür eine Lösung?

VG
Henning

Vermutlich willst Du mich nicht verstehen - wo bitte habe ich exklusiv "rubbelnde Scheibenwischer" erwähnt? Hatte ICH DICH speziell angesprochen? Ich denke nicht.

Ich rede am G29 auch nichts schön und kritisiere manche Sachen heftig (hast Du offensichtlich mehrfach überlesen/ignoriert). Lies einfach bitte nochmals mein Posting, gehe 5 Minuten in Dich, fühle Dich bitte nicht persönlich angesprochen und lies mal bei allen Problemen quer. Dann müsste Dir durchaus auch auffallen, dass es ECHTE Probleme und Anliegen, aber auch viele "ich suche krampfhaft nach einem Problem" gibt. ;)

So wie Du mir mit Deinem lustigen Posting unterstellst, dass ich alles durch die rosarote G29 Brille betrachte, hast Du Dich selbst vermutlich auf das Problem, welches Dich am Fahrzeug stört derartig fixiert, dass der Blick über den Tellerrand nicht mehr möglich ist, oder?

Wie gesagt, ICH hatte bis jetzt bis auf dem User-Anmeldefehler von Connected Drive (was Bekannterweise mit den Connected Drive Servern von BMW zu tun hatte) bisher auf etwas über 8.000 km KEINERLEI Probleme und hoffe natürlich, dass dies so bleibt. Hätte ich ein Problem, würde mich dies auch stören/ärgern und ich würde meinem BMW-Händler "auf die Pelle" rücken. Daher kann ich allen, die echte Probleme haben, nur die Daumen drücken, dass hierfür schnell Abhilfe gefunden wird.

Allen anderen kann ich nur raten, sucht nicht krampfhaft Erbsen, denn KEINE Fahrzeugreihe irgend eines Herstellers hat jemals NULL Fehler im Markt produziert - das war bei den Zetti schon so, seit es Z1/Z3 gibt und hatte auch E85/86, E89 und auch den Z8 getroffen... Wie Du schon selbst festgestellt hattest - perfekt ist der G29 sicherlich nicht, aber es gibt keinen einzigen "perfekten" Zetti ;)
Es ging explizit um die Scheibenwischer. Und genau auf diese Kommentare hast du dich bezogen, mich zitiert und somit MIR und sehr vielen anderen unterstellt, dass wir Probleme suchen. Vielleicht liest du diesen Thread nochmal und machst eine Strichliste, dann erkennst du auch dass es ein vorhandenes Problem ist welches ich bei einem 70.000 Euro Auto nicht erwarte und auch nicht akzeptiere. Aber wenn du dieses Problem nicht hast, kannst du diesbezüglich auch nicht mitreden. Solltest dich lieber freuen.

Und überlesen habe ich gar nichts. Davon mal abgesehen: wo unterstelle ich dir persönlich das mit dem schönreden. Aber egal, ich habe einfach keine Zeit um über solche sinnlosen Dinge zu diskutieren.

Hab ich behauptet dass es im allgemeinen keine Probleme gibt? Glaube nicht 😉
Aber so wie @RainerW es schon geschrieben hat kommt es mir bei manchen Leuten hier echt vor wie sie zwanghaft versuchen irgendwas an den G29 zu suchen damit man den schlecht machen kann wie z.B. „An manchen stellen fühlt sich der Dachhimmel komisch an“. Manche übertreiben hier extrem! Für die die wirklich Probleme haben ist es ärgerlich aber bei manchen Usern hier die von ihren angeblichen „Problemen“ erzählen kann ich hier nur echt mit dem Kopf schütteln.
Wie bereits gesagt, es ging um ein weit verbreitetes Problem in diesem Fall und nicht um etwas zwanghaft gesuchtes

Zurück
Oben Unten