Das richtige Leuchtmittel für die Angel-Eyes - ein Testbericht

So, die Philips Silvervision Blinkerlampen sind da.
Gekauft da: Philips PY24W Silver Vision SilverVision gelbe Chrom Blinker Lampe 2St 12274SV | eBay

Positiv: Sie passen.
Negativ: Wenn man die Lampensockel seit 10 Jahren nicht angefasst hat, sind sie festgegammelt und es ist echt eine ziemliche Fummelei, die Lampen auszubauen. Einbau geht dann glatt einigermaßen gut.

Fotos (für volle Auflösung draufklicken). Fahrerseite mit SilverVision, Beifahrerseite mit orangener Serienlampe. Beim Hingucken hab ich gedacht, man sieht fast gar keinen Unterscheid. Auf dem Foto fällt es stärker auf.

Trotzdem mein Fazit: Lohnt sich nicht.

IMG_9105.jpg

IMG_9106.jpg

IMG_9107.JPG IMG_9108.JPG
 
Also man sieht schon einen Unterschied, aber wie du bereits sagtest, ob es das Geld wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Immerhin hast du die nächsten Jahre jetzt Ruhe mit dem Blinkerwechsel 😉
 
5 Jahre is doch ok für billige...
Hochwertige halten meist auch nicht viel länger.
 
Bei mir sind nun auch nach 5 Jahren die "Billig-Xenon-Look" H8 Halogen Birnen hops gegangen, habe gerade die Ultinon 6500k bei ebay.uk bestellt (Philips Xtreme Ultinon LED Headlight Foglight Car Bulbs H8 / H11 / H16 Twin 8727900397390 | eBay). gen2 wird hier nirgends erwähnt und die Angabe der 6500K passt ja auch zu gen1 (statt 5800k bei gen2). Ich hoffe also mal die "richtigen" vom Kühlkörper her bestellt zu haben - mal sehen ob die auch so geliefert werden.


Bin gespannt auf deinen Bericht, ich mach schon seit über 3 Monaten rum die Richtigen zu finden
 
@Huibooh Wo liegt dein Problem die Richtigen zu finden? Haderst du beim Modell, Preis oder eine Bezugsquelle zu finden?

Die letzen ~10 Seiten dieses Threads berichten ausgiebig über die Vor- und Nachteile - inkl. Fotos, die die realistische Optik aber schlecht einfangen können.
Essenziell kann man denke ich wohl so zusammenfassen:

Philips Xtreme Ultinon 6500K gen1 sind derzeit die beste Alternative und passen ohne Modifikationen mit etwas Gefummel.
Philips Xtreme Ultinon 5800K gen2 sind zwar etwas heller, bei leicht anderer Farbtemperatur. Sie haben aber einen zu großen Kühler und müssen daher nachbearbeitet werden, ohne wirklich einen Mehrwert bei der Optik zu erhalten - daher eher zu vermeiden. Siehe Beiträge von @PureWhite

Nachteil bei beiden Philips: Nicht in .de verfügbar. Die .uk Quelle war auch noch die Einzige von mir gefundene, die nach .de versendet. Ansonsten bleibt nur weiter östlich (Russland/Polen) oder ganz weit USA.

Und dann die üblichen Verdächtigen LUX, Seitec(?), MTEC etc. als LED und halten 2-3 Jahre. Optik ist "OKish". Preislich auf Level der Philips.

Weitere Alternative sind "Xenon Look" Halogen bulbs, die jedoch gelblich ausschauen, dafür aber günstig sind. Meine günstigen waren schon eine erhebliche Verbesserung zur Serie, aber halt immer noch weit entfernt von den LED Bulbs. Da ich die auch nicht mehr finde, habe ich jetzt die Philips genommen.

Das Non Plus Ultra ist Umrüstung auf LCI, aber preislich und technisch aufwendig.
 
@Huibooh Wo liegt dein Problem die Richtigen zu finden? Haderst du beim Modell, Preis oder eine Bezugsquelle zu finden?

Die letzen ~10 Seiten dieses Threads berichten ausgiebig über die Vor- und Nachteile - inkl. Fotos, die die realistische Optik aber schlecht einfangen können.
Essenziell kann man denke ich wohl so zusammenfassen:

Philips Xtreme Ultinon 6500K gen1 sind derzeit die beste Alternative und passen ohne Modifikationen mit etwas Gefummel.
Philips Xtreme Ultinon 5800K gen2 sind zwar etwas heller, bei leicht anderer Farbtemperatur. Sie haben aber einen zu großen Kühler und müssen daher nachbearbeitet werden, ohne wirklich einen Mehrwert bei der Optik zu erhalten - daher eher zu vermeiden. Siehe Beiträge von @PureWhite
Und dann die üblichen Verdächtigen LUX, Seitec(?), MTEC etc. als LED und halten 2-3 Jahre. Optik ist "OKish". Preislich auf Level der Philips.
Einspruch:
Bei mir haben se nach 5 Jahren noch immer nicht den Geist aufgegeben.
Da hielten meine Z weniger lang.
 
Da die Philips noch nicht so lange auf dem Markt sind muss man erst mal abwarten wie lange die Haltbarkeit bei denen ist.
Ich war mit den Seitronic immer zufrieden. Eine Seite war zwar mal ausgefallen, es wurden allerdings anstandslos beide kostenlos gegen neue ausgetauscht. Zudem sitzt der Vertrieb hier in D, das sollte man auch in die Überlegungen mit einbeziehen.
 
@Huibooh Wo liegt dein Problem die Richtigen zu finden? Haderst du beim Modell, Preis oder eine Bezugsquelle zu finden?

Die letzen ~10 Seiten dieses Threads berichten ausgiebig über die Vor- und Nachteile - inkl. Fotos, die die realistische Optik aber schlecht einfangen können.
Essenziell kann man denke ich wohl so zusammenfassen:

Philips Xtreme Ultinon 6500K gen1 sind derzeit die beste Alternative und passen ohne Modifikationen mit etwas Gefummel.
Philips Xtreme Ultinon 5800K gen2 sind zwar etwas heller, bei leicht anderer Farbtemperatur. Sie haben aber einen zu großen Kühler und müssen daher nachbearbeitet werden, ohne wirklich einen Mehrwert bei der Optik zu erhalten - daher eher zu vermeiden. Siehe Beiträge von @PureWhite

Nachteil bei beiden Philips: Nicht in .de verfügbar. Die .uk Quelle war auch noch die Einzige von mir gefundene, die nach .de versendet. Ansonsten bleibt nur weiter östlich (Russland/Polen) oder ganz weit USA.

Und dann die üblichen Verdächtigen LUX, Seitec(?), MTEC etc. als LED und halten 2-3 Jahre. Optik ist "OKish". Preislich auf Level der Philips.

Weitere Alternative sind "Xenon Look" Halogen bulbs, die jedoch gelblich ausschauen, dafür aber günstig sind. Meine günstigen waren schon eine erhebliche Verbesserung zur Serie, aber halt immer noch weit entfernt von den LED Bulbs. Da ich die auch nicht mehr finde, habe ich jetzt die Philips genommen.

Das Non Plus Ultra ist Umrüstung auf LCI, aber preislich und technisch aufwendig.

Danke für die Info: hast du deine aus UK seriös erhalten?
 
@Huibooh Sind heute gekommen, quasi genau 7 Tage nach Bestellung. Find ich OK für "aus UK".

Habe sie direkt eingebaut und kann alle vorherigen Berichte zu den Ultinon bestätigen - wertet den Wagen optisch nochmal sehr auf.

Einbau war wirklich frickelig, wenn man aber erstmal den kniff raus hat gehts: Mit dem Kühlkörper zuerst nach unten in den Schacht, dann in die Fassung einführen und am Kabel wieder mit etwas Kraft nach oben ziehen, dann kommt der Kühler nach oben und die Lampe flutscht komplett in die Fassung. Festdrehen, fertig. Da braucht man dann auch keine kleinen Hände mehr für.
 
Hallo zusammen,

nachdem auf den letzten Seiten ausführlich LED's als Ersatz diskutiert wurden, wollte ich mal fragen, ob denn jemand eine "normale" Alternative mit CE-Kennzeichen kennt, die etwas taugt.
Nachdem mein TFL rechts ausgefallen ist benötige ich einen Ersatz hierfür.
Die gängigen Leuchtmittel scheinen ja entweder die Philips WhiteVision oder die Osram Night Breaker Laser zu sein.
Alternativ wäre noch die Xenonlook Superwhite aus der Schweiz, die aber schon deutlich teurer ist (und momentan auch nicht verfügbar).

Kann da jemand eine Empfehlung zu geben?

Danke und beste Grüße!
 
Das Thema Glühlampen wurde auch schon oft und lange diskutiert, wird aber nie an LED's ran reichen.

Osram CBI, Philips WhiteVision, MTEC Super White oder die von dir genannten Xenonlook SuperWhite. Aber man muss ehrlich sein, weiß werden die Tagfahrlichter damit auch nicht ;)
 
@[LEFT][B][SIZE=4][FONT=Segoe UI][COLOR=rgb(57, 109, 172)]schwarZ4er[/COLOR][/FONT][/SIZE][/B][/LEFT]: Ich verwende die Osram Cool Blue Intense und habe die Spannung etwas angehoben (Carly). Ist zwar immer noch weit entfernt von LED, sieht aber nicht mehr ganz so traurig aus wie das VFL-Original.

Da würde ich lieber LEDś einbauen. Die normalen Lampen werden mit Spannungsanhebung zu heiß. Insbesondere bei den aktuellen Temperaturen um 35-40 Grad kann es da evtl. zu Schäden im Scheinwerfer kommen.
 
Mhm, berechtigte Frage... Laut Teilekatalog -> Einzelteile Scheinwerfer - BMW Z4 E89 Z4 23i Roadster (LM31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de besteht die Blinkerlampe aus der eigentlichen Lampe (PY24W) und dem Sockel. Bei PY21W kauft man nur die Lampe, bei PY24W ist dann allerdings der Sockel mit dabei, deshalb wohl auch der höhere Preis.

Hier der Philips Silvervision PY24W-Sockel:


71FEfIjB48L._SX300_.jpg


Und hier der PY24-Sockel des OEM-Teils (07119905468)

s-l1600.jpg


So wie ich das sehe müsste es passen, die Sockel sind ja genormt und sehen identisch aus. Damals gab es noch keine PY24W in Chrom, und man musste auf PY21W zurückgreifen, welche wie erwähnt OHNE den Sockel geliefert wird und nicht so einfach in den PY24W-Sockel passt.

Also 100%ig sicher bin ich mir da nicht, evtl. wäre es einen Versuch wert und du berichtest obs funktioniert hat - ansonsten machst du vom Rückgaberecht Gebrauch.

I went for these, been in use already for 3 years or so, coded to avoid error messages. Lights up well synchronized with the side markers.
Very happy with the outcome, the price of course was high in comparison to standard bulbs.
ProductID: WTSAAAPA2.
(Spektrum LED Bulbs | 5730 | PY24W | 6000k)


389957
389958

Other updates:
Philips X-tremeUltinon H8 LED angel eyes (12794UNIX2)
Philips WhiteVision-D1S 6000K Xenon bulbs, Gen1 (85415WHVC1)
Philips 6000K LED reversing/back up lights (12832X1)
 
@Huibooh Sind heute gekommen, quasi genau 7 Tage nach Bestellung. Find ich OK für "aus UK".

Habe sie direkt eingebaut und kann alle vorherigen Berichte zu den Ultinon bestätigen - wertet den Wagen optisch nochmal sehr auf.

Einbau war wirklich frickelig, wenn man aber erstmal den kniff raus hat gehts: Mit dem Kühlkörper zuerst nach unten in den Schacht, dann in die Fassung einführen und am Kabel wieder mit etwas Kraft nach oben ziehen, dann kommt der Kühler nach oben und die Lampe flutscht komplett in die Fassung. Festdrehen, fertig. Da braucht man dann auch keine kleinen Hände mehr für.
Moin moin,meine waren 4 tage unterwegs 😊
 
Ich habe schon hunderte BMW's mit solchen Nachrüstfunzeln gesehen und nicht einmal hat mich das überzeugt, nicht mal ansatzweise.
Sieht einfach aus wie gewollt und nicht gekonnt, sorry das musste einfach mal raus. :whistle:
Sooo und jetzt druff .....
 
Ich habe schon hunderte BMW's mit solchen Nachrüstfunzeln gesehen und nicht einmal hat mich das überzeugt, nicht mal ansatzweise.
Sieht einfach aus wie gewollt und nicht gekonnt, sorry das musste einfach mal raus. :whistle:
Sooo und jetzt druff .....

Hast Recht. Die LED-Nachrüstfunzeln sehen doof aus. Die original Halogenkerzen sehen aber noch bescheuerter aus.
 
Finde meine phillips LEDs schon geil und sie leuchten genauso gut wie das aktuelle TFL bei den neuen Fahrzeugen.
 
Ich habe schon hunderte BMW's mit solchen Nachrüstfunzeln gesehen und nicht einmal hat mich das überzeugt, nicht mal ansatzweise.
Sieht einfach aus wie gewollt und nicht gekonnt, sorry das musste einfach mal raus. :whistle:
Sooo und jetzt druff .....
Ist doch nicht so schlimm, wenn's Dir nicht gefällt!
;)
Mir gefallen die FL-Lampen auch besser, als die Nachrüst-Leds. Aber zumindest die Hochwertigeren sehen wiederum deutlich besser/moderner aus, als die antiquierten Lämpchen des VFL, die m.M. so gar nicht zum Zett4 passen wollen.
So what..........
 
Zurück
Oben Unten