Das 2er Cabrio

Der PP-Frontansatz ist übrigens am F23 Cabrio nicht zugelassen. Nur am Coupe mit gleichzeitig verbauter Abrisskante auf dem Heckdeckel.

Ich glaube die Frontansätze sind bei allen Modellreihen nur in Verbindung mit den entsprechenden Heckteilen zulässig, ein Schelm wer da an Geldmacherei denkt?
Unser F31 musste auf jeden Fall auch den entsprechenden Heckflügel bekommen.
 
Hab heute den Dummy für den Klappensteller eingebaut. Jetzt ist mir auch klar, warum beim Kaltstart die Klappe beim B58 normalerweise zugeht :earmuffs:

Mal schauen was es im Fahrbetrieb ausmacht. Das Ziel des gleichmäßigen Abgases scheint schon mal erreicht.
 
Dazu kann man nur sagen "blöd gelaufen": Beim Wochenendeinkauf ist unser Kennzeichen von der Info des Supermarktes ausgerufen worden. Erster Gedanke: Auto wurde angefahren :cautious:
War aber mal was anderes: Über meinem offenen (!) Auto haben sich die Schleusen in der Tiefgarage aufgetan :eek: :o
Positiv: Hauptsächlich über den Heckdeckel und Persenning, nur leicht über die Rücksitzbank. Negativ: War wohl Abwasser aus der Fisch-Fleischtheke darüber. Jetzt "fischelt" das Auto etwas :mad: :D

Im Idealfall nur eine gründliche Innenreinigung. Aber ich weiß nicht, ob das Wasser auch salzhaltig war. Daher zur Sicherheit einen Termin beim :) :-) zum zusätzlichen Check gemacht. Der Chef des Supermarktes hat den Schaden gleich seiner Versicherung gemeldet.

Betroffen in der riesigen Tiefgarage war genau mein Stellplatz :rolleyes:

IMG_3690 (002).jpg
 
Dazu kann man nur sagen "blöd gelaufen": Beim Wochenendeinkauf ist unser Kennzeichen von der Info des Supermarktes ausgerufen worden. Erster Gedanke: Auto wurde angefahren :cautious:
War aber mal was anderes: Über meinem offenen (!) Auto haben sich die Schleusen in der Tiefgarage aufgetan :eek: :o
Positiv: Hauptsächlich über den Heckdeckel und Persenning, nur leicht über die Rücksitzbank. Negativ: War wohl Abwasser aus der Fisch-Fleischtheke darüber. Jetzt "fischelt" das Auto etwas :mad: :D

Im Idealfall nur eine gründliche Innenreinigung. Aber ich weiß nicht, ob das Wasser auch salzhaltig war. Daher zur Sicherheit einen Termin beim :) :-) zum zusätzlichen Check gemacht. Der Chef des Supermarktes hat den Schaden gleich seiner Versicherung gemeldet.

Betroffen in der riesigen Tiefgarage war genau mein Stellplatz :rolleyes:

Anhang anzeigen 383974
Im Lotto brauchst mehr Glück :w

ärgerlich bleibts trotzdem
 
Nachdem später alles abgeregnet und wieder getrocknet war, riecht es auch nicht mehr. Kommende Woche geht er zum :) :-) Leider haben die momentan nur einen 20i da, sonst hätte ich gleich eine G29-Probefahrt kombiniert.
 
Hallo zusammen
Konnten letzten Sonntag mal wieder einen kleinen Ausflug zu Mosel unternehmen. Leider nutzen wir unserer Eminenz zur Zeit viel zu wenig.
Haben den kleinen jetzt seit genau 1 Jahr und keine Probleme.
 

Anhänge

  • C7B77426-B8A9-453D-ABF4-6C84BA919F6A.jpeg
    C7B77426-B8A9-453D-ABF4-6C84BA919F6A.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 50
Hab heute den Dummy für den Klappensteller eingebaut. Jetzt ist mir auch klar, warum beim Kaltstart die Klappe beim B58 normalerweise zugeht :earmuffs:

Mal schauen was es im Fahrbetrieb ausmacht. Das Ziel des gleichmäßigen Abgases scheint schon mal erreicht.

Hey!
Heisst das, man kann sich damit den Performance-Auspuff sparen? 😄
 
Hey!
Heisst das, man kann sich damit den Performance-Auspuff sparen? 😄

Hi. Die deaktivierte Klappe macht sich hauptsächlich im Comfort-Modus bemerkbar, in dem sie meist geschlossen wäre und ein niedrigeres Drehzahlniveau gehalten wird. Hier wirkt der Sound jetzt noch bassiger, voluminöser und irgendwie passender. Der Kaltstart ist halt jetzt schon recht laut. Im Sport und besonders Sport+ gibt es eigentlich keinen Unterschied, da dann die Klappe eh meist offen ist. Hier ist dann der PP-ESD sicher im Vorteil. Wobei ich da den realen Unterschied nicht kenne.
 
echt interessant, da haben sie wohl von N55 auf B48 etwas geändert.
Bei meinem N55 ist die Klappe bei Kaltstart definitiv offen + Drehzahlerhöhung (Stichwort Katheizen)
Allerdings ist es dann im Fahrbetrieb eigentlich total egal, ob die Klappe offen oder geschlossen ist (Das kann man ja Testweise mal mit einer App steuern).
Da meine Auspuffklappe in bestimmten Situationen (warmstart bei kalten Temperaturen) sporadisch bis zum 1. Gangeinlegen rasselt, überlege ich auf einen Bastuck ESD ohne Klappe zu wechseln.
Der PP Esd am N55 übernimmt noch die Serien Klappe.
 
Service stand an, einmal alles bei 55k km. Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsbeläge rundum sowie alle Filter gab‘s neu. Kostenpunkt: 1200 Euro, Öl hab ich mitgebracht. Gar nicht mal so wenig...

Dafür sieht er weiterhin gut aus. Auch wenn der Performance Auspuff von Vadders GT doch etwas voluminöser klingt. :) :-)

Nächste Woche wird sich wieder um den Z3 gekümmert.

Anbei noch ein paar Bilder.

C0A3CF8D-5F5A-4C03-8B59-55A1F7D11331.jpeg

F461DC39-A353-4761-BD2D-57122AE867E8.jpeg

F57FE463-02C1-4E4B-895D-FB80BFD488CD.jpeg

15CD20C4-27DC-42F7-92AB-77099B14192D.jpeg

F06E898E-E1C5-4866-9312-3D802DDFA069.jpeg
 
Service stand an, einmal alles bei 55k km. Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsbeläge rundum sowie alle Filter gab‘s neu. Kostenpunkt: 1200 Euro, Öl hab ich mitgebracht. Gar nicht mal so wenig...

Dafür sieht er weiterhin gut aus. Auch wenn der Performance Auspuff von Vadders GT doch etwas voluminöser klingt. :) :-)

Nächste Woche wird sich wieder um den Z3 gekümmert.

Anbei noch ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 392965

Anhang anzeigen 392966

Anhang anzeigen 392967

Anhang anzeigen 392968

Anhang anzeigen 392969
Ein Service für 1.200 Euro? Ganz schön teuer.
 
Die Bremsbeläge vorn und hinten stehen mit 400 Euro netto auf der Rechnung. Für den Zündkerzenwechsel werden seitens BMW 13AW vorgegeben. So addiert sich das alles zusammen.
 
So sind die BMW Preise :mad: Beim 4er waren es 800€ (ohne Bremsen), ich bin fast hinten über gefallen :eek: :o
Hier mal Citroen Händler Preise (AW 49,15 €, netto):
Zündkerzen erneuert 0,2 h 9,83 €
Bremsbeläge vorne erneuert 0,8 h 39,32 €
Gesamter Service 180€. Aber das sind ja auch nur 3 Zylinder... :rolleyes:
 
Ist zwar OT, aber es passt gerade so gut:

Zündkerzen erneuert 0,2 h 9,83 €

Jaguar V12
Zündkerzen erneuern: meist wirtschaftlicher Totalschaden
Die sind derart verbaut, dass man die hinteren vier Kerzen (insb. die letzten beiden) nahezu nicht erreicht. Daher werden diese entweder ausgelassen oder man muss wirklich etliche Stunden basteln.

Es ist also alles irgendwie relativ. :X
 
Jo - aber auch wenn im 2er ein R6 reingepflanzt wurde (was heutzutage schon als was besonderes anzusehen ist) sehe ich da keine Rechtfertigung für Exoten-Preise. :rolleyes:
 
Würde ich auch nicht. Aber BMW sieht bei mir sowieso nur noch Autos, die ohnehin ihnen gehören. Wenn der Leasing-Karren nicht mehr läuft, bleibt er halt stehen. An eigene Autos kommen die jedenfalls nicht mehr ran. Da sind mir Geld und Zeit zu schade für Stümperei.
 
So, dann reihe ich mich hier auch mal ein. Nach langer Suche habe ich endlich ein M235i Cabrio als Nachfolger für meinen Z4 35i (verkauft 07/2019) gefunden.

Nach meinem Z4 E85 3.0
1_k.jpg

folgte der Z4 E89 35i
3.jpg

und jetzt der M235i Cabrio
20.jpg

21.jpg

Der 2er mit dem Baujahr 04/2016 stammt aus der Nähe von Augsburg und hat aktuell nur 21.000 KM auf der Uhr. Er war und bleibt ein reines Sommerfahrzeug. Der Vorbesitzer hat ihm eine gute Ausstattung verpasst. Er hat sogar einen Parkassistent. :) :-) Beim 2er habe ich mich dieses Mal bewusst (im Gegensatz zum E89) für die Automatik entschieden. Der Z4 mit Schaltgetriebe war sehr schwer zu verkaufen. Jeder wollte die DKG Ausführung. Ich bin mal einen 235i mit Handschalter gefahren. Ich war aber dann eher enttäuscht. Das 6-Gang Getriebe im Z4 hat sich wesentlich knackiger und direkter geschaltet als im 2er.

Der 2er fährt sich im Gegensatz zum Z4 natürlich nicht so direkt. Das liegt aber hauptsächlich am ST-X Gewinde, dass im Z4 verbaut wurde. Der 235i hat das adaptive Fahrwerk. Mir ist aber kein so großer Unterschied beim Fahrwerk aufgefallen, wenn ich auf Sport gewechselt habe. Es ist nur minimal straffer. Der N55 ist aber eine Wucht. Der fühlt sich wesentlich stärker an, als der N54 im Z4. Der begeistert mich total.

Was ist beim 235i geplant?

Alle Chromleisten müssen weichen. Das wird eine Aufgabe für den Winter. Die Niere mit dem Chromrand habe ich schon mal ersetzt (war das ein Gefummel....):
22.jpg

Den hässlichen Kennzeichenhalter hinten habe ich auch bereits ersetzt. Die Kennzeichen wurden mit Klettband befestigt:
23.jpg

Das passiert auch diese Woche noch mit dem vorderen Halter. Da werde ich auch gleich den Träger entfernen. Der Plastikklotz geht gar nicht.

Im nächsten Frühjahr werden noch folgende Komponenten modifiziert:

* Umbau auf den 300 Zeller HJS Sportkat.
* Tieferlegung. Entweder verbaue ich nur Federn oder es kommt gleich wieder ein Gewindefahrwerk rein. Ich muss mich mal bzgl. Federn in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk einlesen.
* Andere Felgen. Auf alle Fälle werden die Schwarz Glanz und in 19". Das passt super zu dem rot. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Breite. Entweder 8,5 x 19 rundum oder 8 und 9 Zoll. Mir gefällt eine Mischbereifung ganz gut, weil dann auch die hinteren Radkästen schön ausgefüllt sind. Ich will aber definitiv keine Anpassung an den Kotflügeln oder Radhäusern vornehmen.

So, das wars erst mal.

LG

Ronon
 
So, dann reihe ich mich hier auch mal ein. Nach langer Suche habe ich endlich ein M235i Cabrio als Nachfolger für meinen Z4 35i (verkauft 07/2019) gefunden.

Nach meinem Z4 E85 3.0
Anhang anzeigen 395217

folgte der Z4 E89 35i
Anhang anzeigen 395218

und jetzt der M235i Cabrio
Anhang anzeigen 395220

Anhang anzeigen 395221

Der 2er mit dem Baujahr 04/2016 stammt aus der Nähe von Augsburg und hat aktuell nur 21.000 KM auf der Uhr. Er war und bleibt ein reines Sommerfahrzeug. Der Vorbesitzer hat ihm eine gute Ausstattung verpasst. Er hat sogar einen Parkassistent. :) :-) Beim 2er habe ich mich dieses Mal bewusst (im Gegensatz zum E89) für die Automatik entschieden. Der Z4 mit Schaltgetriebe war sehr schwer zu verkaufen. Jeder wollte die DKG Ausführung. Ich bin mal einen 235i mit Handschalter gefahren. Ich war aber dann eher enttäuscht. Das 6-Gang Getriebe im Z4 hat sich wesentlich knackiger und direkter geschaltet als im 2er.

Der 2er fährt sich im Gegensatz zum Z4 natürlich nicht so direkt. Das liegt aber hauptsächlich am ST-X Gewinde, dass im Z4 verbaut wurde. Der 235i hat das adaptive Fahrwerk. Mir ist aber kein so großer Unterschied beim Fahrwerk aufgefallen, wenn ich auf Sport gewechselt habe. Es ist nur minimal straffer. Der N55 ist aber eine Wucht. Der fühlt sich wesentlich stärker an, als der N54 im Z4. Der begeistert mich total.

Was ist beim 235i geplant?

Alle Chromleisten müssen weichen. Das wird eine Aufgabe für den Winter. Die Niere mit dem Chromrand habe ich schon mal ersetzt (war das ein Gefummel....):
Anhang anzeigen 395224

Den hässlichen Kennzeichenhalter hinten habe ich auch bereits ersetzt. Die Kennzeichen wurden mit Klettband befestigt:
Anhang anzeigen 395225

Das passiert auch diese Woche noch mit dem vorderen Halter. Da werde ich auch gleich den Träger entfernen. Der Plastikklotz geht gar nicht.

Im nächsten Frühjahr werden noch folgende Komponenten modifiziert:

* Umbau auf den 300 Zeller HJS Sportkat.
* Tieferlegung. Entweder verbaue ich nur Federn oder es kommt gleich wieder ein Gewindefahrwerk rein. Ich muss mich mal bzgl. Federn in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk einlesen.
* Andere Felgen. Auf alle Fälle werden die Schwarz Glanz und in 19". Das passt super zu dem rot. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Breite. Entweder 8,5 x 19 rundum oder 8 und 9 Zoll. Mir gefällt eine Mischbereifung ganz gut, weil dann auch die hinteren Radkästen schön ausgefüllt sind. Ich will aber definitiv keine Anpassung an den Kotflügeln oder Radhäusern vornehmen.

So, das wars erst mal.

LG

Ronon
Sehr schön, Glückwunsch zum Roten!
Als ich las "alle Chromleisten" müssen weichen, war der erste Gedanke: dann müssen auch schwarze Felgen her! :D
 
Auch hier nochmal Glückwunsch zum roten Flitzer :thumbsup: Beim Thema Sommerfahrzeug wird meine Daily-Bitch sicher ganz neidisch :D die muss bald wieder durch den Tiefschnee pflügen.

Beim adaptiven Fahrwerk wundert mich, dass kein großer Unterschied erfahrbar ist. Hier ist oft von einer weiten Spreizung die Rede. Habe selbst nur das einfache M-Fahrwerk, das etwas tiefer und im Alltag ziemlich straff daherkommt.

Die Felgenauswahl ist beim F23 leider nicht soo berauschend, aber 19" passen einfach besser zur bulligen Seitenlinie.
 
Zurück
Oben Unten