So, dann reihe ich mich hier auch mal ein. Nach langer Suche habe ich endlich ein M235i Cabrio als Nachfolger für meinen Z4 35i (verkauft 07/2019) gefunden.
Nach meinem Z4 E85 3.0
Anhang anzeigen 395217
folgte der Z4 E89 35i
Anhang anzeigen 395218
und jetzt der M235i Cabrio
Anhang anzeigen 395220
Anhang anzeigen 395221
Der 2er mit dem Baujahr 04/2016 stammt aus der Nähe von Augsburg und hat aktuell nur 21.000 KM auf der Uhr. Er war und bleibt ein reines Sommerfahrzeug. Der Vorbesitzer hat ihm eine gute Ausstattung verpasst. Er hat sogar einen Parkassistent.
Beim 2er habe ich mich dieses Mal bewusst (im Gegensatz zum E89) für die Automatik entschieden. Der Z4 mit Schaltgetriebe war sehr schwer zu verkaufen. Jeder wollte die DKG Ausführung. Ich bin mal einen 235i mit Handschalter gefahren. Ich war aber dann eher enttäuscht. Das 6-Gang Getriebe im Z4 hat sich wesentlich knackiger und direkter geschaltet als im 2er.
Der 2er fährt sich im Gegensatz zum Z4 natürlich nicht so direkt. Das liegt aber hauptsächlich am ST-X Gewinde, dass im Z4 verbaut wurde. Der 235i hat das adaptive Fahrwerk. Mir ist aber kein so großer Unterschied beim Fahrwerk aufgefallen, wenn ich auf Sport gewechselt habe. Es ist nur minimal straffer. Der N55 ist aber eine Wucht. Der fühlt sich wesentlich stärker an, als der N54 im Z4. Der begeistert mich total.
Was ist beim 235i geplant?
Alle Chromleisten müssen weichen. Das wird eine Aufgabe für den Winter. Die Niere mit dem Chromrand habe ich schon mal ersetzt (war das ein Gefummel....):
Anhang anzeigen 395224
Den hässlichen Kennzeichenhalter hinten habe ich auch bereits ersetzt. Die Kennzeichen wurden mit Klettband befestigt:
Anhang anzeigen 395225
Das passiert auch diese Woche noch mit dem vorderen Halter. Da werde ich auch gleich den Träger entfernen. Der Plastikklotz geht gar nicht.
Im nächsten Frühjahr werden noch folgende Komponenten modifiziert:
* Umbau auf den 300 Zeller HJS Sportkat.
* Tieferlegung. Entweder verbaue ich nur Federn oder es kommt gleich wieder ein Gewindefahrwerk rein. Ich muss mich mal bzgl. Federn in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk einlesen.
* Andere Felgen. Auf alle Fälle werden die Schwarz Glanz und in 19". Das passt super zu dem rot. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Breite. Entweder 8,5 x 19 rundum oder 8 und 9 Zoll. Mir gefällt eine Mischbereifung ganz gut, weil dann auch die hinteren Radkästen schön ausgefüllt sind. Ich will aber definitiv keine Anpassung an den Kotflügeln oder Radhäusern vornehmen.
So, das wars erst mal.
LG
Ronon