Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Der Zustand der Klappe im Stand und/oder bei Motor aus erlaubt doch keine Aussage über das Klappenverhalten während der Fahrt. :O_oo:

Die meisten Auspuffklappen sind m. E. im Stand (Leerlauf) und vor allem bei Motor aus offen. Das Letztere ist schon technisch bedingt.

Der Zustand der Klappe im Stand und/oder bei Motor aus erlaubt doch keine Aussage über das Klappenverhalten während der Fahrt. :O_oo:

Die meisten Auspuffklappen sind m. E. im Stand (Leerlauf) und vor allem bei Motor aus offen. Das Letztere ist schon technisch bedingt.

Also Motor aus hatte ich erwähnt, dass dies nicht der Fall war.... Und leider kann ich nicht gleichzeitig fahren und in die Röhre schauen :roflmao: Aber er klingt selbst im ECO Modus ganz anders als vorher.

Nebenbei: Wie funktioniert die Klappe beim G29 eigentlich? Hydraulisch? Unterdruck? Elektrisch? Kenne mich da nicht aus...

Ich denke auch, dass es ein elektrischer Stellmotor sein wird, aber vielleicht weiß es jemand ganz sicher... :) :-)

Ich denke auch, dass es ein elektrischer Stellmotor sein wird, aber vielleicht weiß es jemand ganz sicher... :) :-)

Elektrisch, siehe hier, Ziffer 10:

Weiß denn jemand, ab welcher UPM die Klappe im Normalmodus öffnet? Ich habe den Eindruck, dass dies bei etwa 3000 - 3300 UPM sein könnte, denn ungefähr in diesem Bereich wird der Auspuffsound deutlich lauter.

Moin Männers und Weibsleut',

so - werde meinem Speedy heute wohl auch mal ein "Zähnchen" ziehen, denn dieses dezente Geblubber is' schon echt so mein Ding, muss ich gestehen. :sneaky:

Dank @Chaton weiß ich, dass ich es im Stand machen kann, dank @zero11 weiß ich, welche.

Würde auch die Variante mit "Ups! Ist die defekt - hab ich gar nicht gemerkt!" bevorzugen.
Aber - hier switche ich wieder in den Naiv-Blond-Modus ;) : kann mir jemand sagen, wie so ne Sicherung "durchbrennen" kann... also... so, wenn ich die gezogen habe, meine ich?!
8-)

dann werde ich das jetzt auch mal testen. Wie genau bist du vorgegangen? Motor an - auf SportPlus gegangen und dann einfach die Sicherung gezogen?

Wie bereits von anderen Usern beschrieben einfach im Stand mit Motor aus ziehen - da i st die Klappe offen. Sieht man auch gut, wenn man reinguggt.

Zum Sinn und Zweck der automatischen Regelung der Klappe noch ein Paar Infos die ich aus der Motorrad Welt kenne, speziell aus der Harley Davidson Welt.
Bei Geräuschmessungen, egal ob durch TÜV oder Polizeit, gelten immer bestimmte Drehzahlberreiche und Fahrzustände (halbe Nenndrehzahl, konstante Fahrt 50 kmh z.b.) in denen das Fahrzeug die eingetragenen dB-Werte nicht übersteigen darf.
Daher regeln die automatischen Klappensysteme genau in den Bereichen die Klappe zu, um auf die entsprechenden Werte zu kommen. Außerhalb dieser Messbereiche öffnet die Klappe legal wieder.

Ich nehme an, das ist in der Auto Welt genau gleich

Moin Männers und Weibsleut',

so - werde meinem Speedy heute wohl auch mal ein "Zähnchen" ziehen, denn dieses dezente Geblubber is' schon echt so mein Ding, muss ich gestehen. :sneaky:

Dank @Chaton weiß ich, dass ich es im Stand machen kann, dank @zero11 weiß ich, welche.

Würde auch die Variante mit "Ups! Ist die defekt - hab ich gar nicht gemerkt!" bevorzugen.
Aber - hier switche ich wieder in den Naiv-Blond-Modus ;) : kann mir jemand sagen, wie so ne Sicherung "durchbrennen" kann... also... so, wenn ich die gezogen habe, meine ich?!
8-)
Netzteil mit genug Leistung oder Kurzschluß über Autobatterie

Stecke die Sicherung einfach nicht ganz fest hinein, dann hat sie sich während der fahrt gelöst ;)

Kein schlechter Gedanke. ;-)
Aber ich will ja eine Fehlermeldung vermeiden. Und wenn ich das korrekt verstanden habe, ist das nur zu umgehen, wenn die Sicherung drin steckt - wurscht, ob defekt oder nicht.
Oder hab ich da was verpeilt?

... Bei Geräuschmessungen, egal ob durch TÜV oder Polizeit, gelten immer bestimmte Drehzahlberreiche und Fahrzustände (halbe Nenndrehzahl, konstante Fahrt 50 kmh z.b.) in denen das Fahrzeug die eingetragenen dB-Werte nicht übersteigen darf.
Daher regeln die automatischen Klappensysteme genau in den Bereichen die Klappe zu, um auf die entsprechenden Werte zu kommen. Außerhalb dieser Messbereiche öffnet die Klappe legal wieder. ...
So ungefähr. ;) Etwas genauer:

Man differenziert zwischen dem Standgeräusch und dem Fahrgeräusch: Das Standgeräusch ist gesetzlich nicht begrenzt, aber modellindividuell im Fahrzeugschein eingetragen und gibt Hinweise darauf, ob das gesetzlich streng reglementierte Fahrgeräusch eingehalten wird.

Das Standgeräusch ist leicht messbar (die Messanordnung ist vorgeschrieben, aber leicht vor Ort umsetzbar, z. B. durch die Polizei), dazu werden die Einträge U.1 (Standgeräusch in dB) und U.2 (messrelevante Drehzahl) im Fahrzeugschein herangezogen. Bei manchen Fahrzeugen kann es passieren, dass der Wert U.1 bei manipulierter Klappensteuerung nicht mehr eingehalten wird (beim G29 wird das aber sehr wahrscheinlich problemlos sein, weil er ohnehin leise genug ist). In diesem Fall droht die Stilllegung des Fahrzeugs und die Messung des Fahrgeräuschs beim TÜV o.ä.:

Die Messung des - gesetzlich wie gesagt strikt begrenzten - Fahrgeräuschs ist kompliziert und kann nur durch einen Sachverständigen in einer dafür passenden Testumgebung vorgenommen werden. Stark vereinfacht gesagt erfolgt die Messung (bei vielen Fahrzeugen), indem im 3. Gang bei 50 km/h voller Gasbefehl gegeben wird. Das ist der Grund, warum manche Auspuffklappen ab Werk so programmiert sind, dass sie die Klappen in diesem messrelevanten Bereich zwischen ca. 50 und 60 km/h im dritten Gang schließen.

Sorry für den Einschub - wen's nicht interessiert, der hat's sicherlich einfach überlesen. ;)

Kein schlechter Gedanke. ;-)
Aber ich will ja eine Fehlermeldung vermeiden. Und wenn ich das korrekt verstanden habe, ist das nur zu umgehen, wenn die Sicherung drin steckt - wurscht, ob defekt oder nicht. ...
Vermutlich wird auch eine fest steckende, aber defekte Sicherung die Fehlermeldung auslösen (genau darin liegt ja der Sinn der Fehlermeldung). Das ist aber (m. E.) unproblematisch, denn die Fehlermeldung tut ja keinem weh. ;)

Dann mach ich das jetzt so: ziehe den Zahn ganz, verwahre ihn gut in der Box und setze ihn bei "Bedarf" aka TÜV wieder ein - basta!

Er ist ja dadurch nicht sooo zuhältermäßig laut, dass die Herren vom blau-weiß Kommando mich rauszitieren werden. Insofern: who cares?! ;)
Außerdem: Schisser verlieren eh! Ich hab Speedy zum Fun haben!

So ungefähr. ;) Etwas genauer:

Man differenziert zwischen dem Standgeräusch und dem Fahrgeräusch: Das Standgeräusch ist gesetzlich nicht begrenzt, aber modellindividuell im Fahrzeugschein eingetragen und gibt Hinweise darauf, ob das gesetzlich streng reglementierte Fahrgeräusch eingehalten wird.

Das Standgeräusch ist leicht messbar (die Messanordnung ist vorgeschrieben, aber leicht vor Ort umsetzbar, z. B. durch die Polizei), dazu werden die Einträge U.1 (Standgeräusch in dB) und U.2 (messrelevante Drehzahl) im Fahrzeugschein herangezogen. Bei manchen Fahrzeugen kann es passieren, dass der Wert U.1 bei manipulierter Klappensteuerung nicht mehr eingehalten wird (beim G29 wird das aber sehr wahrscheinlich problemlos sein, weil er ohnehin leise genug ist). In diesem Fall droht die Stilllegung des Fahrzeugs und die Messung des Fahrgeräuschs beim TÜV o.ä.:

Die Messung des - gesetzlich wie gesagt strikt begrenzten - Fahrgeräuschs ist kompliziert und kann nur durch einen Sachverständigen in einer dafür passenden Testumgebung vorgenommen werden. Stark vereinfacht gesagt erfolgt die Messung (bei vielen Fahrzeugen), indem im 3. Gang bei 50 km/h voller Gasbefehl gegeben wird. Das ist der Grund, warum manche Auspuffklappen ab Werk so programmiert sind, dass sie die Klappen in diesem messrelevanten Bereich zwischen ca. 50 und 60 km/h im dritten Gang schließen.

Sorry für den Einschub - wen's nicht interessiert, der hat's sicherlich einfach überlesen. ;)

ICH persönlich fand den Part interessant - danke dafür!

Ich habe auch gerade noch eimal die Sicherung gezogen und werde wenn ich dazu komme heute Mittag den Fehlerspeicher noch einmal auslesen um nachzusehen ob auch mit keiner Sicherung nichts eingetragen wird.
Letztendlich aber Wayne wie auch die Bedenken, dass irgendjemand ausser dem TÜV da mäkeln würde. Dafür ist der G29 einfach viel zu leise selbst mit offener Klappe.

Also wen es interssiert...
Es ist ein Stepper Motor.
Abgefragt werden über das System:
Ein zu geringer Widerstand beim Stellen... d h. es kann das Gestänge ausgehakt, defekt oder manipuliert sein. Fehlermeldung wird abgelegt.
Ein zu großer Widerstand beim Stellen... Klappe kann festsitzen oder schwergängig. Fehlermeldung wird abgelegt.
Keine oder defekte Sicherung (das macht keinen Unterschied) Der Zustand kann vom System nicht definiert werden. Keine Fehlermeldung wird abgelegt.

Ich habe nun auch mal die Sicherung gezogen.
Im Comfort-Modus klingt er jetzt wie ein richtiger Z4 :thumbsup: Allerdings nutze ich den Comfort-Modus nur zum Rangieren im Hof/in der Garage.
In meinem Sport Individual-Modus merke ich nur, dass er öfter/lauter brozzelt, furzt, blubbert. Allerdings konnte ich nicht offen fahren, da Regenwetter herrscht. War daher schwierig einen Unterschied zu hören. Ich beobachte weiter.

Mich würde - wie schon andere geschrieben haben - auch interessieren, wann genau die Klappe offen ist. Wenn Motor aus, ok. Aber ansonsten? Wenn einer Infos hat, her damit :) :-)

Zurück
Oben Unten