Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Der Zustand der Klappe im Stand und/oder bei Motor aus erlaubt doch keine Aussage über das Klappenverhalten während der Fahrt. :O_oo:

Die meisten Auspuffklappen sind m. E. im Stand (Leerlauf) und vor allem bei Motor aus offen. Das Letztere ist schon technisch bedingt.

Der Zustand der Klappe im Stand und/oder bei Motor aus erlaubt doch keine Aussage über das Klappenverhalten während der Fahrt. :O_oo:

Die meisten Auspuffklappen sind m. E. im Stand (Leerlauf) und vor allem bei Motor aus offen. Das Letztere ist schon technisch bedingt.

Also Motor aus hatte ich erwähnt, dass dies nicht der Fall war.... Und leider kann ich nicht gleichzeitig fahren und in die Röhre schauen :roflmao: Aber er klingt selbst im ECO Modus ganz anders als vorher.

Nebenbei: Wie funktioniert die Klappe beim G29 eigentlich? Hydraulisch? Unterdruck? Elektrisch? Kenne mich da nicht aus...

Ich denke auch, dass es ein elektrischer Stellmotor sein wird, aber vielleicht weiß es jemand ganz sicher... :) :-)

Ich denke auch, dass es ein elektrischer Stellmotor sein wird, aber vielleicht weiß es jemand ganz sicher... :) :-)

Elektrisch, siehe hier, Ziffer 10:

Weiß denn jemand, ab welcher UPM die Klappe im Normalmodus öffnet? Ich habe den Eindruck, dass dies bei etwa 3000 - 3300 UPM sein könnte, denn ungefähr in diesem Bereich wird der Auspuffsound deutlich lauter.

Moin Männers und Weibsleut',

so - werde meinem Speedy heute wohl auch mal ein "Zähnchen" ziehen, denn dieses dezente Geblubber is' schon echt so mein Ding, muss ich gestehen. :sneaky:

Dank @Chaton weiß ich, dass ich es im Stand machen kann, dank @zero11 weiß ich, welche.

Würde auch die Variante mit "Ups! Ist die defekt - hab ich gar nicht gemerkt!" bevorzugen.
Aber - hier switche ich wieder in den Naiv-Blond-Modus ;) : kann mir jemand sagen, wie so ne Sicherung "durchbrennen" kann... also... so, wenn ich die gezogen habe, meine ich?!
8-)