Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Gibt es aktuell einen vertrauensvollen Lieferanten für ein komplettes Performance-Bremsen-Kit?
 
Kann mir jemand sagen wie sich die Alarmanlage anhört wenn sie los geht beim e86.. Habe leider nichts gefunden im inet.. Grad ging hier eine vor der Tür los.. Weiss aber nicht von welchem Auto das kam..
 
Heute hat mich mein QP mit einer gelben Kontrollleuchte daran erinnert, dass meine Lambdasonden nicht mehr die frischsten sind. Kein Wunder, sind noch die ersten, bei nun 205tkm. Ich werde alle vier tauschen, HU steht an.

Lieber frag ich hier mal kurz nach, bevor ich mit meinem "vielleicht kann man da ein bisschen sparen" wieder auf die Nase falle: taugen die Sonden aus dem Zubehör was? Sind bei den "günstigen" Bosch Sonden bekanntermaßen Fälschungen im Umlauf? Oder müssen es die originalen von BMW für dezente 750€ sein? :eek: :o
 
Heute hat mich mein QP mit einer gelben Kontrollleuchte daran erinnert, dass meine Lambdasonden nicht mehr die frischsten sind. Kein Wunder, sind noch die ersten, bei nun 205tkm. Ich werde alle vier tauschen, HU steht an.

Lieber frag ich hier mal kurz nach, bevor ich mit meinem "vielleicht kann man da ein bisschen sparen" wieder auf die Nase falle: taugen die Sonden aus dem Zubehör was? Sind bei den "günstigen" Bosch Sonden bekanntermaßen Fälschungen im Umlauf? Oder müssen es die originalen von BMW für dezente 750€ sein? :eek: :o

Habe bei meinem E86 damals eine Bosch Sonde (0258010420) eingebaut, absolut problemlos.
 
Danke für die Antworten.
Habe das Problem hier nochmal aufgegriffen, da die Lambdasonden wohl nicht zwingend defekt sein müssen:
Die abgelegten Fehler 29F4 und 29F5 versprechen ein buntes Rätselraten...

Mal etwas ganz anderes: Wird der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 nicht mehr in der Größe 235/40 R18 hergestellt? Es gibt ihn bei kaum einem Händler mehr zu kaufen. Ich benötige zwei neue.
Meine Reifenbude sagt, es gäbe momentan keinen Bestand beim Lieferanten und auch kein voraussichtliches Lieferdatum.
 
Hey leute hab 2 fragen 1. Hab ne neue tür bekommen nach nem unfall jetzt is die airbag lampe an (leuchtet rot) resettet der sich oder muss ich das zurück setzen? 2. Frage wie oben erwähnt hab neue teile am autp mit frischem lack, wie lange sollte man warten bis man folie drüber packt?

Lg mark
 
Frage: Der N52 regelt "gasgeben" doch nicht über die Drosselklappe, sondern großteils über die Valvetronic oder?
Sprich, Drosselklappe macht 100% auf und über Valvetronic wird die Last durch variablen Ventilhub geregelt. Ein gewisser Unterdruck muss natürlich weiterhin vorhanden sein, also regelt die DK trotzdem noch etwas.
Wie siehts im Leerlauf aus, also ohne Last beim Fahren? Meine DK macht im Leerlauf nur ganz wenige Prozent auf und scheint ziemlich direkt an die Gaspedalstellung gekoppelt zu sein. Konnte bisher nicht testen, wie es sich bei der Fahrt verhält. Ist das so normal?


@Z4 Mark :
Wenn der Airbad bei angeklemmter Batterie abgesteckt wurde, wird ein dauerhafter Fehler hinterlegt. Der muss gelöscht werden und verschwindet nicht von alleine nach drei Zyklen, wie zum Beispiel nicht mehr anstehende Motorfehler o.ä.
Bei der zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall lieber ein paar Wochen länger warten ;)
 
Frage: Der N52 regelt "gasgeben" doch nicht über die Drosselklappe, sondern großteils über die Valvetronic oder?
Sprich, Drosselklappe macht 100% auf und über Valvetronic wird die Last durch variablen Ventilhub geregelt. Ein gewisser Unterdruck muss natürlich weiterhin vorhanden sein, also regelt die DK trotzdem noch etwas.
Wie siehts im Leerlauf aus, also ohne Last beim Fahren? Meine DK macht im Leerlauf nur ganz wenige Prozent auf und scheint ziemlich direkt an die Gaspedalstellung gekoppelt zu sein. Konnte bisher nicht testen, wie es sich bei der Fahrt verhält. Ist das so normal?

Laut Wikipedia ist die Drosselklappe eigentlich nur noch für dass Notlaufproramm notwendig.

Ich habe mir beim Anlasser tauschen den Stecker von der Drosselklappensteuerung beschädigt dann hat er das Gaß nicht mehr richtig angenommen und sich geschüttelt passt ja eigentlich nicht zu der Aussage von Wiki.Screenshot_2019-10-23-09-32-07-189_com.android.chrome.png
 
Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung.
Merkwürdig nur, dass keinerlei Probleme im Fahrbetrieb vorhanden sind. Zieht sauber durch und erreicht locker seine 250km/h GPS und konstante 5,5s für 0-100km/h. Auch sonst kein Ruckeln o.ä., deshalb wundert mich diese Beobachtung. Werde das Ganze im Auge behalten und bei Gelegenheit den Laptop während der Fahrt mal laufen lassen.

Könnte eine Art "Notlaufprogramm" durch meine sporadischen Lambdasonden-/KAT-Fehler ausgelöst werden?
Ich hatte auch zwei mal einen Fehler vom Luftmassenmesser, allerdings ohne Warnleuchte, war nur in der Historie abgelegt und ist schon 10tkm alt.
 
Frage: Der N52 regelt "gasgeben" doch nicht über die Drosselklappe, sondern großteils über die Valvetronic oder?
Sprich, Drosselklappe macht 100% auf und über Valvetronic wird die Last durch variablen Ventilhub geregelt. Ein gewisser Unterdruck muss natürlich weiterhin vorhanden sein, also regelt die DK trotzdem noch etwas.
Wie siehts im Leerlauf aus, also ohne Last beim Fahren? Meine DK macht im Leerlauf nur ganz wenige Prozent auf und scheint ziemlich direkt an die Gaspedalstellung gekoppelt zu sein. Konnte bisher nicht testen, wie es sich bei der Fahrt verhält. Ist das so normal?


@Z4 Mark :
Wenn der Airbad bei angeklemmter Batterie abgesteckt wurde, wird ein dauerhafter Fehler hinterlegt. Der muss gelöscht werden und verschwindet nicht von alleine nach drei Zyklen, wie zum Beispiel nicht mehr anstehende Motorfehler o.ä.
Bei der zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall lieber ein paar Wochen länger warten ;)
Der Unterdruck entsteht doch durch die Kolbenabwärtsbewegung bei geöffnetem Ventil. Eigentlich brauchte man auch vorher keine Drosselklappe, wenn sie komplett aufsteht oder die DK einfach fehlt, wird aber immer die volle Luftmenge angesaugt, so dass man entweder eine entsprechende Benzinmenge einspritzt (mit dem Ergebnis, dass man entweder kein Gas oder Vollgas hätte) oder man sich damit abfindet, dass eine Menge Restluft in den Abgasen ist (Lambdawert). Erst über die Variabilität des Ventilhubs (als Substitut zum flexiblen Öffnungswinkel der Drosselklappe) kann die Drosselklappe entfallen.

Wenn Du immer noch F1 Asymmetric 3 in 235 brauchst, kannst meine abgefahrenen haben ;D.
 
Moin Jungs.. Ein Standlicht hat sich bei mir verabschiedet.. Xenonversion... Ich habe 19 Zöller drauf und der Z ist mit B12 tiefergelegt...Ohne das Rad abzumontieren die Birne zu tauschen ist unmöglich oder? Die Beschreibung dazu hab ich schon gefunden..Denke nen Wagenheber muss ich in jedenfall organisieren.. Das ist schon ziemlich bescheuert für ein Biernchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs.. Ein Standlicht hat sich bei mir verabschiedet.. Xenonversion... Ich habe 19 Zöller drauf und der Z ist mit B12 tiefergelegt...Ohne das Rad abzumontieren die Birne zu tauschen ist unmöglich oder? Die Beschreibung dazu hab ich schon gefunden..
Ich würde das Rad kurz abnehmen, das ist wesentlich einfacher.
 
Ist nicht schwächer, täuscht. Liegt an der Lichtfarbe. Original hatte damals ~4300 Kelvin. Die sind einfach gelber. Es werden heute Xenons mit kälterem Licht verbaut. Im Laufe der Zeit lassen Xenons außerdem nach. Wird Zeit zum Wechsel.
Bei den Ami-Experten von Hidplanet lief ein Test. Das meiste Licht machte XENARC COOL BLUE INTENSE von Osram.
The New OSRAM - Deutsche Homepage | Licht ist OSRAM
Du brauchst den Lampensockel D2S.
http://www.idealo.de/preisvergleich...arc-cool-blue-intense-d2s-66240cbi-osram.html
Nimm was Seriöses, es heißt, die werden gern gefälscht.

Mir persönlich war das Licht immer noch zu gelb. Hab gleißend-weiße Billigdinger genommen.
zB:: http://www.ebay.de/itm/D2S-Xenon-Br...W-AUDI-OPEL-/181585548088?hash=item2a47579338
Stell Dich auf Überraschungen ein - mitunter haben 2 Xenons 2 verschiedene Lichtfarben. Musst dann reklamieren. Ich hatte kein Problem, aber mein Kumpel.

Wenn Du Nebler haben solltest (fahre Tag und Nacht im Christbaum-Modus), musst Du umstellen auf 8500K (Sockel H11), sonst sieht es nicht aus. Die ollen Halogenbirnen im Nebler brennen ansonsten weiter mit original-gelbem ~4500 Kelvin.
zb: H11 55W 8500K Xenon Super White Optik Halogen Lampen Birnen Autolampen E-PRÜFZ. | eBay

Wenn Du die Osram nehmen solltest, brauchst Du was mit ~6000 Kelvin Lichtfarbe für die Nebler.
zB: 2x 12V XENON H11 Halogen 6000K Birne 55W Glühlampe Glühbirne Halogenbirnen weiß | eBay

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe vor allem etwas für meine Nebelscheinwerfer gesucht. Habe mich dann für die OSRAM entschieden. Licht ist für mich total wichtig am Auto. Fahre meinen Zetti bis Mitt Dezember :-).
 
Meine Klima/Lüftung macht leider relativ laute Laufgeräusche und irgendwas dabei scheint auch drehzahlabhängig zu sein. Ist das ein bekanntes Problem?
 
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