CityCobra
Gesperrt
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich schaue mal bei A.T.U.Bring' auch verchromte Zündfunken und Birnen für die Zylinderwandinnenbeleuchtung mit - und ein neues UTM-Gitter!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich schaue mal bei A.T.U.Bring' auch verchromte Zündfunken und Birnen für die Zylinderwandinnenbeleuchtung mit - und ein neues UTM-Gitter!
Aktuell leider ausverkauft!![]()
Ich glaube der @Cheffe123 spielt auch auf die hintere Bremse an.Scheiben, Sättel, Beläge, Adapter usw.![]()
Und auf die Dokumentation und den TÜV..Ich glaube der @Cheffe123 spielt auch auf die hintere Bremse an.
Kann mir jemand sagen wie sich die Alarmanlage anhört wenn sie los geht beim e86.. Habe leider nichts gefunden im inet.. Grad ging hier eine vor der Tür los.. Weiss aber nicht von welchem Auto das kam..
Heute hat mich mein QP mit einer gelben Kontrollleuchte daran erinnert, dass meine Lambdasonden nicht mehr die frischsten sind. Kein Wunder, sind noch die ersten, bei nun 205tkm. Ich werde alle vier tauschen, HU steht an.
Lieber frag ich hier mal kurz nach, bevor ich mit meinem "vielleicht kann man da ein bisschen sparen" wieder auf die Nase falle: taugen die Sonden aus dem Zubehör was? Sind bei den "günstigen" Bosch Sonden bekanntermaßen Fälschungen im Umlauf? Oder müssen es die originalen von BMW für dezente 750€ sein?![]()
Jo, war ne gute Empfehlung von Dirbeim 3.0i tun die Bosch gut, auch wenn’s der M54 statt N52 ist...
Frage: Der N52 regelt "gasgeben" doch nicht über die Drosselklappe, sondern großteils über die Valvetronic oder?
Sprich, Drosselklappe macht 100% auf und über Valvetronic wird die Last durch variablen Ventilhub geregelt. Ein gewisser Unterdruck muss natürlich weiterhin vorhanden sein, also regelt die DK trotzdem noch etwas.
Wie siehts im Leerlauf aus, also ohne Last beim Fahren? Meine DK macht im Leerlauf nur ganz wenige Prozent auf und scheint ziemlich direkt an die Gaspedalstellung gekoppelt zu sein. Konnte bisher nicht testen, wie es sich bei der Fahrt verhält. Ist das so normal?
Der Unterdruck entsteht doch durch die Kolbenabwärtsbewegung bei geöffnetem Ventil. Eigentlich brauchte man auch vorher keine Drosselklappe, wenn sie komplett aufsteht oder die DK einfach fehlt, wird aber immer die volle Luftmenge angesaugt, so dass man entweder eine entsprechende Benzinmenge einspritzt (mit dem Ergebnis, dass man entweder kein Gas oder Vollgas hätte) oder man sich damit abfindet, dass eine Menge Restluft in den Abgasen ist (Lambdawert). Erst über die Variabilität des Ventilhubs (als Substitut zum flexiblen Öffnungswinkel der Drosselklappe) kann die Drosselklappe entfallen.Frage: Der N52 regelt "gasgeben" doch nicht über die Drosselklappe, sondern großteils über die Valvetronic oder?
Sprich, Drosselklappe macht 100% auf und über Valvetronic wird die Last durch variablen Ventilhub geregelt. Ein gewisser Unterdruck muss natürlich weiterhin vorhanden sein, also regelt die DK trotzdem noch etwas.
Wie siehts im Leerlauf aus, also ohne Last beim Fahren? Meine DK macht im Leerlauf nur ganz wenige Prozent auf und scheint ziemlich direkt an die Gaspedalstellung gekoppelt zu sein. Konnte bisher nicht testen, wie es sich bei der Fahrt verhält. Ist das so normal?
@Z4 Mark :
Wenn der Airbad bei angeklemmter Batterie abgesteckt wurde, wird ein dauerhafter Fehler hinterlegt. Der muss gelöscht werden und verschwindet nicht von alleine nach drei Zyklen, wie zum Beispiel nicht mehr anstehende Motorfehler o.ä.
Bei der zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall lieber ein paar Wochen länger warten![]()
Ich würde das Rad kurz abnehmen, das ist wesentlich einfacher.Moin Jungs.. Ein Standlicht hat sich bei mir verabschiedet.. Xenonversion... Ich habe 19 Zöller drauf und der Z ist mit B12 tiefergelegt...Ohne das Rad abzumontieren die Birne zu tauschen ist unmöglich oder? Die Beschreibung dazu hab ich schon gefunden..
Ist nicht schwächer, täuscht. Liegt an der Lichtfarbe. Original hatte damals ~4300 Kelvin. Die sind einfach gelber. Es werden heute Xenons mit kälterem Licht verbaut. Im Laufe der Zeit lassen Xenons außerdem nach. Wird Zeit zum Wechsel.
Bei den Ami-Experten von Hidplanet lief ein Test. Das meiste Licht machte XENARC COOL BLUE INTENSE von Osram.
The New OSRAM - Deutsche Homepage | Licht ist OSRAM
Du brauchst den Lampensockel D2S.
http://www.idealo.de/preisvergleich...arc-cool-blue-intense-d2s-66240cbi-osram.html
Nimm was Seriöses, es heißt, die werden gern gefälscht.
Mir persönlich war das Licht immer noch zu gelb. Hab gleißend-weiße Billigdinger genommen.
zB:: http://www.ebay.de/itm/D2S-Xenon-Br...W-AUDI-OPEL-/181585548088?hash=item2a47579338
Stell Dich auf Überraschungen ein - mitunter haben 2 Xenons 2 verschiedene Lichtfarben. Musst dann reklamieren. Ich hatte kein Problem, aber mein Kumpel.
Wenn Du Nebler haben solltest (fahre Tag und Nacht im Christbaum-Modus), musst Du umstellen auf 8500K (Sockel H11), sonst sieht es nicht aus. Die ollen Halogenbirnen im Nebler brennen ansonsten weiter mit original-gelbem ~4500 Kelvin.
zb: H11 55W 8500K Xenon Super White Optik Halogen Lampen Birnen Autolampen E-PRÜFZ. | eBay
Wenn Du die Osram nehmen solltest, brauchst Du was mit ~6000 Kelvin Lichtfarbe für die Nebler.
zB: 2x 12V XENON H11 Halogen 6000K Birne 55W Glühlampe Glühbirne Halogenbirnen weiß | eBay