meine Güte, das Leben ist schwer. Überall Genehmigungen nötig und Sicherheitsvorschriften die es zu beachten gilt...

1. wenn ich irgendwohin will - bin ich bisher immer angekommen (und auch zurück) dies gilt im übertragenden Sinne auch für die Bürokratie, die mir bekanntermaßen das Leben schwerzumachen versucht...

2. wenn ich was bauen/schrauben/basteln will - dann mache ich das. Wenns nicht klappt - dann erfahr ich das als erster.

3. mach es einmal - mach es sichtig - und wenn das keiner machen kann - dann mach es selbst. Hat bis jetzt immer geklappt, aber wahrscheinlich weil ich mir (noch) nicht das Ziel gesetzt habe, alleine auf den Mond zu kommen.

4. man kann lange fragen - es gibt immer Leute die Sagen das geht nicht. Probier es selber aus - wenns du es auch nicht schaffst - dann geht's vielleicht wirklich nicht.

5. Es gibt aber Dinge, z.B. Ölwechsel an den Fahrzeugen - die mach ich grundsätzlich selbst - weil - schon mal getestet, wieviel Öl noch nach 30 Minuten - auch mit warmen Motor rausfliessen ? - das kann keine Werkstatt zeitlich leisten...

6. wenn ich überlege - wieviele Fehler ich in meinem Leben gemacht habe (Zetti mit silberner Motorabdeckung gekauft) weil ich vorher nicht um Rat gefragt habe...
und ich lebe noch (sehr zum Leidwesen der zuständigen Behörde

)
und ja - mein Dachboden kann nur ein Messi gut finden. Ich habe in der Wohnung noch viel was es zu renovieren, aufräumen oder umzubauen gibt. Es ist alles nicht perfekt, aber das diskutier ich auch nicht mit jedem. Der Zetti ist nach der letzten Polieraktion und zwischenzeitlichem Armbruch noch nicht wieder komplett zusammengebaut - aber er fährt. (ok, er ist so dreckig, das nur Insider das aktuelle Bildmaterial haben). Und? scheiß auf Perfektion - ist (Achtung - meine Meinung! nur ein Spruch sich hinter Nichtstun und nichtverantworten wollen zu verstecken) - definiere Perfektion? Der Berliner Flughafen? Dieselmotoren von VW? Pefekt ist, anzufangen - und manchmal über Umwege zum Ziel zu gelangen. Gelegentlich muss man das Ziel dann umbenennen. Columbus wollte nach Indien. Ist perfekt misslungen. Deswegen ist er auch als grösster Verlierer in die Geschichte eingegangen.
Verlieren kann man nur wenn man anfängt. aber gewinnen auch. Ach so ihr Looser - freue mich auf den Schwarzwald - wenn ich denn ankomme - die Reise dahin hat vor 5 Jahren mit einem unvollkommenen Z4 Qp begonnen. Jetzt isser perfekt. Und Ihr seid Mitschuld.