Die Grube für den "kleinen" Mann

Aber nicht das abstützen vergessen, arbeiten unter schwebenden Lasten sind verboten.
Sollte auch ein entsprechender Aufkleber am Mast des Hyters sein wenn der ne gültige FEM hat ;)
 
Aber nicht das abstützen vergessen, arbeiten unter schwebenden Lasten sind verboten.
Sollte auch ein entsprechender Aufkleber am Mast des Hyters sein wenn der ne gültige FEM hat ;)
Hat er 07/99 allerdings der Aufkleber fehlt hat auch noch kein Prüfer bis heute bemängelt.
Aber Abstützen ist natürlich ein absolutes Muss egal mit was man hochhebt,sonst ist man vielleicht ein letztes mal mit senem Zetti gefahren.
Eben - was man liebt bringt einen um - oder wie war der Spruch?
 
Hat er 07/99 allerdings der Aufkleber fehlt hat auch noch kein Prüfer bis heute bemängelt.
Aber Abstützen ist natürlich ein absolutes Muss egal mit was man hochhebt,sonst ist man vielleicht ein letztes mal mit senem Zetti gefahren.
Eben - was man liebt bringt einen um - oder wie war der Spruch?

Letzte UVV 7/99 ?

Da fehlen ja bis heute dann 18 jährliche Prüfungen :eek: :o
 
In meiner näheren Nachbarschaft ist vor etwa zwei Jahren ein gelernter Kfz-Schlosser tatsächlich unter einem aufgebockten Pkw zu Tode gekommen, als der plötzlich herunterkam - allerdings in seiner eigenen Garageneinfahrt, nicht in einer Werkstatt.

Die Forderung, Lasten ordentlich abzustützen, ist also keine Theorie, sondern blutige Erfahrung!
 
Letzte UVV 7/99 ?

Da fehlen ja bis heute dann 18 jährliche Prüfungen :eek: :o
Echt - ich dachte der muss nur alle 20 Jahre zur UVV .
Spaß beiseite war natürlich 7/19 und ich habe tatsächlich ein verblasstes Piktogramm am Hubmast entdeckt der den Aufenthalt unter den gehobenen Gabeln als gefährlich einstuft ! ! ? ?
Aber ab hier sollte es gut sein mit dem Thema Gabelstapler, ich wollte nur aufzeigen was man mit diesem Universalheber (bei uns unverzichtbar) alles machen kann.
Und noch einmal - Leute stellt Böcke darunter.... egal wie die aussehen Hauptsache stabil !
 
So, jetzt hole ich den alten Fred noch einmal aus der Versenkung, weil ich die Holzböcke etwas modifiziert habe.
Das Auf bocken habe ich vor einem Jahr mit einem günstigen Wagenheber in mehreren Schritten, immer wieder mit unterlegen von
Holzbalken, bewerkstelligt. Runter genommen habe ich den Wagen dann mit meinem neuen Wagenheber, der extrem
viel Hub hat, in eins. Dabei kippelten die letzten zwei Böcke dann doch etwas und um das zu vermeiden habe ich den
beiden Böcken die zuletzt weg genommen werden jetzt noch zwei Abstützungen gegönnt.
Anhang anzeigen 249510
Auch aus Holz (verleimte Siebdruckplatten, insgesamt 4 cm stark) verschraubt und verleimt. So nehmen die zwei Böcke die Kippmomente
beim Ablassen besser auf. Die beiden Böcke kommen zuerst unter das Auto und werden als letzte entfernt.
Gerade habe ich den Wagen wieder auf die Böcke gestellt, das ging doch sicherer als letztes Jahr das Ablassen.
Anhang anzeigen 249511
Der Wagen steht jetzt wieder 20 cm höher, was mir auch bei diversen Wartungsarbeiten am Motor entgegenkommt. Der Zustand der DISA soll
überprüft werden, ich hatte sie, um das bisschen Spiel zu entfernen, letztes Jahr geklebt. Außerdem will ich im Winter die Vanos überholen.
Da ich in der "Rennpause" gern an dem Wagen arbeite ist das für mich die ideale Lösung. Nochmals Danke an @d'Bernd. für die ursprüngliche Idee. :t
Es gibt hier einige Leute die behaupten das diese Arbeitshöhe für Arbeiten unter dem Zetti nicht ausreicht.
Die speziellen Race Ramps die ich kaufen wollte haben exakt die gleiche Höhe wie Deine Holzböcke.
Kannst Du z.B. problemlos einen Ölwechsel machen?
Dann wären die Race Ramps ja doch eine Option und kann diese auch nutzen um an den Hebepunkt 1 zu kommen.
 
Ich habe mir aus Balken Stücke zurecht geschnitten, die ich zusammen geleimt habe. An die Enden der Standflächen kamen noch Leisten, damit der Wagen nicht so leicht runter rollt, dann wurden die Holzklötze gestrichen. Sie haben die Maße: 30cm lang, 20 cm breit, 20 cm hoch.
Anhang anzeigen 204284
Das Aufbocken war etwas tricky, da musste ich mit Bohlen in zwei Schritten arbeiten. Aber jetzt steht der Wagen ganz sicher und ich habe Platz genug darunter um notwendige Arbeiten zu erledigen.
Anhang anzeigen 204287
Da die Böcke eine Höhe von 20 cm haben, warum soll dann das nicht auch funktionieren???


Oder sind 20 cm nicht gleich 20 cm ?&:
Vielleicht sollte man mal die Frauen fragen? ;)
 
Vielleicht weil @PR4000 alle viere hebt und dadurch eine ganz "Bodenfreiheit" bekommt wie wenn man nur vorne auffährt &:
Ich glaube der Unterschied ist einfach, dass PR4000 überhaupt was macht, nicht 4 Threads, Öl, Wagenheber, Rampen und Bühnen zuspammt, sondern es einfach macht.
Mein Tipp daher: CC fahr zu MacOil und gut ist es :D
 
Also ich eier da nicht lange rum und heb die Karre hoch und schmeiß Klötze oder Böcke drunter.

Radlager Fahrwerk Auspuff Ölwechsel von Getriebe Motor und Diff. oder Querlenker ect. es geht nahezu alles;) Wenn du noch eine Bauschutzmatte unterlegst, musst du sogar aufpassen das du unterm Auto nicht einschläfst, so gemütlich ist das:D

Also Marc, nicht reden, einfach machen:p :P
 

Anhänge

  • 2018-06-16 19.04.39.jpg
    2018-06-16 19.04.39.jpg
    211 KB · Aufrufe: 111
Wird zusammen mit der neuen Bremse erledigt.
Wenn Dich schon ein Ölwechsel überfordert, dann willst Du an der Bremse rumspielen.
An der Bremse, das sicherheitsrelevanteste Bauteil bei einem Fahrzeug, da willst Du rumfrickeln?

Sorry @PR4000, das ich Deinen Thread vollgespammt habe.
Post 1, 13, 42, 47, 55 und 67 sind mehr als Gut beschrieben, wie Du das mit den Böcken machst.
 
Wenn Dich schon ein Ölwechsel überfordert, dann willst Du an der Bremse rumspielen.
An der Bremse, das sicherheitsrelevanteste Bauteil bei einem Fahrzeug, da willst Du rumfrickeln?
Der Ölwechsel überfordert mich nicht, ich habe das in der Vergangenheit x mal gemacht, allerdings hatte ich da noch eine Grube.

Die Bremse werde ich von einer Werkstatt machen lassen, Sättel eventuell gleich mit.
 
Ich fahre nicht mit Rampen auf 20 cm.
Das geht bei der geringen Bodenfreiheit gar nicht.
Deshalb habe ich den Fred verlinkt, damit Du ihn dir komplett durchliest.
Das geht schon!


Und wenn das immer noch nicht flach genug ist gibt es noch Extender.

Meine Frage ist ob die Höhe der Böcke ausreicht damit Du unter dem Zetti noch vernünftig arbeiten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist ob die Höhe der Böcke ausreicht damit Du unter dem Zetti noch vernünftig arbeiten kannst?

Ich würde mich mal testweise mit etwas Werkzeug unters Bett legen und ein paar Trockenübungen machen.
Kann auch sein dass dir Überkopf arbeiten auf dem Rücken liegend bei beengten Raum nicht bekommt und du Schwindelgefühle oder Platzangst dabei bekommst!
 
Zurück
Oben Unten