Vor-/Nachteile G29 vs. E89

...ein korrekt eingestellter Z4M mit KW CS und PS4S dürfte im Odenwald ein ernstzunehmender Gegner für einen G29 mit KW Fahrwerk sein. Und genau das zeigt auf dass es eben kein Quantensprung sondern automobile Evolution ist. ...

...tja, da muss ich dann die Frage zurück in den Ring werfen:
  • hast Du denn überhaupt schon mal einen G29 M40i oder 30i selbst ausgiebig gefahren?
  • hast Du denn überhaupt schon einmal einen optimierten (nach Deiner Schilderung) Z4M E85M gefahren?
Ich vermute nicht - für mich hört sich das alles nach "ich schließe mal von Annahmen des eigenen Fahrzeuges auf ein anders Fahrzeug im Vergleich" - jedoch ohne eigener konkreter Erfahrung mit denselben... Sorry, wenn ich mich da irren sollte.

Warum behaupte/vermute ich dies?

Weil ich 12 Jahre selbst einen optimierten Z4M bewegt habe (Leistungsabstimmung bei Schmickler, KWv3 mit Abstimmung durch wwmotorsport auf Bergpässe (CS bewusst nein, weil ich damit niemals auf einem Rundkurs unterwegs war/sein wollte), veränderte Bremsanlage, Michelin PSS Bereifung - bewusst keine CUP, weil ich ja im Alltag auf Touren bei Starkregen nicht das Auto selbst tragen wollte, usw...).

Ich liebte (und trauere ihm noch immer nach - aber zwei offene 2-Sitzer waren einfach einer zu viel für mich) meinen Z4M und war mit etlichen sportlich veranlagten, bekannten Forenmitgliedern auf vielen, vielen Touren, wo es weniger um Landschaft, als vielmehr um Performance-Passfahrten ging. Daher maße ich mir durchaus zu, diesen Vergleich zu meinem jetzigen M40i zu bewerten.

Der E85, speziell als Z4M, ist eine hervorragende, äußerst agile Basis - wie Du schon richtig anmerktest, liegt dies zum Teil auch am Gewicht. Dennoch spricht alleine der Umstand der Nürbergring-Zeit des G29 auf seiner Serienbereifung eine äusserst klare Sprache (zugegeben, durch kundige Hand - ich will mich da nicht einmal ansatzweise vergleichen, aber es zeigt deutlich die Veränderung des G29 auf). Klar, er ist etwas schwerer (als M40i zum Z4M), aber die veränderte Größe des G29 wirkt sich extrem gut auf das Fahrverhalten aus und die Agilität des G29 im Serientrimm liegt immer noch über dem meines vorherigen, optimierten Z4M.

Der G29 hat serienmäßig die Fahrwerksgeometrie mit der breiteren Spur aus dem Haus der M-GmbH, speziell mit dem Ziel "Agilität & Performance" erhalten. Ein "normaler" E85 hat meines Wissens kein Sperr-Diff und war gerade bei der Spur und der Hinterachsgeometrie immer etwas "speziell", ich würde es als nervöser titulieren. Auch die Bremsanlage ist deutlich standfester. Gerade weil der G29 und mein ehemaliger Z4M auf identischer 19" Bereifung mit Michelin PSS abgestimmt war, ist ein Vergleich deutlich leichter möglich. Ich kann mit dem G29 Kurvengeschwindigkeiten locker fahren, wo mit dem optimierten Z4M schon durchaus die Hände leicht feucht wurden.

Klar ist bei neueren Generationen Evolution angesagt - aber gerade beim G29 ist es nicht nur Evolution, sondern ein großer Schritt in Richtung Performance.

Verglichen mit meinem ehemaligen Z4M gibt es exakt folgende Punkte, welche dieser besser beherrschte:
  • die deutlich bessere Lenkung mit einer viel eindeutigeren Rückmeldung (aber die kennst Du als AG-E85 Fahrer vermutlich eh nicht, denn die "normalen" E85 haben auch eine recht "überleichtgängige" Lenkung mit weniger Rückmeldung)
  • das bessere (leichtere) Grundgewicht - wenngleich man hier anmerken muss, dass der Unterschied keine Welten sind, denn ein fahrwerkstechnisch überarbeiteter Z4M hat bei weitem auch ein höheres Gewicht, wie ein normaler E85 und gegenüber diesem ist ja schon der Standard-Z4M deutlich schwerer. Ohne Fahrer und mit 90% Tankfüllung liegen da ca. 60 kg dazwischen (wobei der G29 M40i noch mit dem schwereren Automatikgetriebe und der Z4M mit dem leichteren manuellen Getriebe bestückt ist)
  • das Sauger-typische, feinnervige und äußerst gute Ansprechverhalten seines Hochdrehzahlmotors (damit kann man hervorragend "auf Zug" fahren)
Was kann der M40i besser:
  • er liegt deutlich "satter" auf der Straße und bringt selbst bei forscher Gangart erheblich mehr Ruhe ins Fahrzeug (und damit verbunden vermittelt er Sicherheit & Vertrauen)
  • er hat erheblich mehr Kraft (das ist dem viel höheren Drehmoment zuzuschreiben - aber man muss sich auch desshalb in der eigenen Fahrweise deutlich umstellen)
  • das Sperr-Diff reagiert im Vergleich besser als das des Z4M - das dürfte aber am technischen Fortschritt und der Weiterentwicklung liegen
  • die Bremsleistung liegt deutlich über dem des Z4M (auch bei wiederholten, scharfen Bremsen)
  • die Agilität (zumindest die vom Fahrer zu spürende) liegt etwa im Serientrimm gleich auf mit leichten Vorteilen des G29 M40i zu meinem ehemalig aufwendig optimierten Z4M
Ich will damit nicht die tollen E85 Zettis irgendwie "abkanzeln, noch den G29 "auf ein Podest heben" - sondern das sind meine Eindrücke nach 12 Jahren und knapp über 90.000 km mit meinem ehemaligen Z4M und den knapp 10.000 km mit dem G29 M40i in dieser Saison. Auch ein aufwendig optimierter E89 macht viel Spaß und seine Sache hinsichtlich Performance sehr gut (jedoch erst im optimierten Zustand und nicht annähernd so gut, wie dies ein normales E85 schon im Serientrimm beherrscht). Dennoch liegen tatsächlich nicht nur Nuancen, sondern eine kleine Welt zwischen dem Serientrimm eines E85 zum E89 und zum G29 - der G29 fährt wie auf Schienen und kann von Geburt aus schon Agilität & Performance (und ich spreche hier bewusst nicht von der Leistung).

Selbstredend versteht sich meine Beschreibung nur auf meine bescheidenen Fahrkenntnisse und ist NICHT vergleichbar mit jemanden, welcher semi-professionell Rennsport betreibt - beispielsweise @dwz8

Ob jemanden das Design gefällt/anspricht, steht auf einem anderen Blatt Papier - aber auch dies trifft für jede Zetti-Baureihe zu.

Den "Technik-Quatsch" als optionale Sonderausstatung darf man ja auch weg lassen - das wirkt sich beim G29 auch positiv auf's Gewicht und den Geldbeutel aus.
Ich mag den Technik-Quatsch, weil es den G29 ins moderne Zeitalter hievt und das war durchaus für mich auch ein Argument... ;) :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Vom Fahrwerk her ja. Der G29 geht aber weg, weil er wesentlich mehr Drehmoment hat.
Danke. Du hast es deutlich besser auf den Punkt gebracht.

Ich möchte hier nochmal ergänzen: dass ein Laie (zu denen ich mich selbstverständlich auch zähle) sich im G29 wesentlich wohler fühlt mag sein und an jedem einzelnen liegen, aber dann sollte man auch von subjektiv schneller sprechen.

Nur noch so viel dazu: stand heute wird der Nachfolger für meinen e85 auch ein G29 werden, aus meiner Sicht macht der nämlich nichts nennenswert schlechter und das extrovertierte Design kann man ja mit schwarzem Lack etwas kaschieren.

... Ein technisches Highlight hat man mit dem G29 nicht geschaffen. Weder ist das Gewicht eine Sensation, noch der Grundsätzliche Aufbau der Achsen, der Schwerpunkt etc. Keine Hinterachslenkung.
...
Mit richtigen Fahrwerk, Stabis und aktuellen Reifen ausgestattet wird ein E85 nicht merklich langsamer sein als ein vergleichbar motorisierter G29. ...
Das liest sich ziemlich theoretisch. :whistle:

Ich kenn' die drei Z4-Generationen immerhin vom gemeinsamen (Hinterher-) Fahren auf dem Track - sowohl auf kleinem Handling-Kurs als auch auf richtiger Rennstrecke. Jedenfalls für mich als "Hinterherfahrer" hinterlässt der G29 im Serienzustand einen ganz wesentlich souveräneren Eindruck als seine beiden Vorgänger - die mitunter sogar modifiziert waren. In vielen Kurven sieht man im direkten Vergleich sehr deutlich, wie gut und präzise der G29 in der Spur bleibt und auf der Fahrbahn liegt, während der E85 alles mögliche macht, nur eben nicht das - jedenfalls nicht so gut und souverän. Vom E89 will ich gar nicht erst anfangen.

Jedenfalls aus dieser Perspektive lässt sich zumindest dem sportlichen Fahrer der G29 nur wärmstens vor dessen Vorgängern ans Herz legen. :) :-)

Wobei die Ausage von Dieter, nicht theoretisch ist = also Vorteil des G29 durch das Drehmoment, im Fahrwerk wie o.g. nicht.

Wobei die Ausage von Dieter, nicht theoretisch ist = also Vorteil des G29 durch das Drehmoment, im Fahrwerk wie o.g. nicht.
Dieters (@dwz8) Beitrag betrifft den Z4M in einer bestimmten Fahrwerkskonstellation. Mein Kommentar bezieht sich auf den Beitrag von @Bummler, auf den E85 und auch im Übrigen auf andere Aspekte.

Der Vergleich war zwischen einem Z4M mit heftigen Mods und einem G29 mit Mods. In der Serienausführung kommt der Z4M noch nicht mal ansatzweise an den Serien-G29 ran.

Ein hochwertiges KW-Fahrwerk ist beim Z4M essentiell wichtig, denn es bringt einen gewaltigen Unterschied mit sich: die Federn hinten wandern nach außen ans Federbein. Das reduziert die unvorhersehbaren Aktionen der Hinterhand kolossal. Das Problem hat der G29 nicht.

Zur Motorcharakteristik kann ich nur sagen, dass ich den S54 immer geliebt habe, sowohl im Serienzustand (im V6-Auto) wie mit entsprechenden Modifikationen und knapp 420 PS in der Diva (SP6). Trotzdem haben wir unsere Vorteile immer durch Modifikation der Drehmomentkurve erreicht, z.B. gegenüber einem CSL, der nominal mehr PS hatte. Man kommt aus jeder Kurve besser raus. Da es kein Turboloch mehr gibt, sehe ich da insgesamt die Vorteile alle beim Turbomotor, so gerne, wie ich den Sauger immer hatte.

Hallo Dieter,
Danke für die ehrliche Aussage zum Fahrwerk und zu dem Turbomotor.
Die Aussage zum Motor hat mich aber ehrlich gesagt etwas erstaunt, denn im Normalfall wird ja gerade von Leuten die die Saugmotoren sehr mögen der Turbo absolut verteufelt.
Das zeigt mal wieder das deine Berichte ehrlich kompetent und Fachkundig sind. Es lohnt also immer wieder deine Posts genau zu lesen.

Hallo Dieter,
Danke für die ehrliche Aussage zum Fahrwerk und zu dem Turbomotor.
Die Aussage zum Motor hat mich aber ehrlich gesagt etwas erstaunt, denn im Normalfall wird ja gerade von Leuten die die Saugmotoren sehr mögen der Turbo absolut verteufelt.
Das zeigt mal wieder das deine Berichte ehrlich kompetent und Fachkundig sind. Es lohnt also immer wieder deine Posts genau zu lesen.
Im Turbo steckt mehr Leistung, im Sauger mehr Emotion. :) :-)

Ich mag den G29 40i Motor sehr. Für mich ist das der Beste was bisher nach dem 3.0i Sauger im E85 kam. Der 3.0i hatte zwar 231 PS, aber was für ein Traum! Nun die Zeiten ändern sich und im Sport Modus geht es auch heute ziemlich gut vorwärts. 😁👍

Ohne alles hier gaaaanz genau gelesen zu haben:

Der E89 hatte eine wunderschöne Haube - besonders vom Fahrersitz aus gesehen.
Der G29 ist in dieser Hinsicht nur halb so hinreißend.

Der E89 fuhr sich herrlich wie ein Rhein-Kahn. Man saß hinten im Schiff und manövrierte das schöne Vorderschiff vom Heck aus.
Der G29 ist dagegen jetzt wie ein Golf - in dieser Hinsicht langweilig.

Nicht falsch verstehen: Ich fahre den G29 M40i total gerne. Er ist dem E89 in allen Belangen überlegen und macht viel mehr Spaß. Aber der E89 hatte eben auch ganz deutlich seinen speziellen Charme... (ich hatte einen 35is),

VG
Hebro

Sorry, ich hab’s vor langer Zeit schon mal gepostet... Schaut euch mal beide Fahrzeuge genau von der Seitenansicht an (hier gab es mal Bilder) und ihr werdet feststellen, dass es kaum Unterschiede bei den Proportionen gibt. Die Haube des E89 wirkt lediglich aufgrund der mehr gebogeneren Windschutzscheibe und der dadurch weiter hinten angeordneteren A-Säule länger, und dabei sprechen wir vielleicht von 5 cm. Ebenso hat sich auch die Sitzposition nicht wesentlich verändert, wenn man genau hinschaut. Aber für manche sitzt man direkt im Golf wenn der Sitz 5cm weiter vorne ist. Hinzu kommt die Breite des G29 und schon wirkt das Auto ganz anders. Mir gefällt der G29 jedenfalls viiiieel besser als der E89, auch wenn ich 5cm weiter vorne sitze und 3 cm höher, ist ja auch bequemer ab einem gewissen Alter.

Und wer noch einen gepflegten 35is Vollausstattung sucht, ich habe noch einen;)

Vorteil E89: bei ihm konnte man den Tempomat auch auf jenseits der 160 km/h stellen :X

...das ist FALSCH, da müsstest Du Dich besser informieren - die radargestützte, automatische ACC Geschwindigkeitsregelung ist "nur" bis 160 km/h aktiv, aber wenn man die Regelung nicht nutzt, bzw. von ACC auf Tempomat umstellt (längerer Druck auf die "Abstands -" Taste zum Ausschalten von ACC, längerer Druck auf die "Abstands +" Taste zum Einschalten der ACC), sind auch Geschwindigkeiten über 160 km/h einstellbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin den m40i am WOchenende gefahren.

Was ist der große Unterschied zum 35is (außer Stoffverdeck) --> das Fahrwerk ist schon um einiges straffer und die Kurvengeschwindigkeit sicher dadurch viel höher.

Er macht sehr viel Spaß und ist ein AUto in dem man sich sofort wohl fühlt.
Längsbeschleunigung ist gefühlt nahezu ident mit dem 35is, da konnte ich keinen Unterschied bemerken.

Ich glaube der G29 ist ein geniales Auto der 35is aber auch und im Straßenverkehr nehmen sich die beiden wahrscheinlich nichts. Das auf der Rennstrecke dann der m40i schneller ist liegt zu 99% am strafferen Fahrwerk.

und übrigens ... Gott sei dank ist der neue Z4 auf der Rennstrecke schneller, wäre ja traurig wenn nicht.

...das ist FALSCH, da müsstest Du Dich besser informieren - die radargestützte, automatische ACC Geschwindigkeitsregelung ist "nur" bis 160 km/h aktiv, aber wenn man die Regelung nicht nutzt, bzw. von ACC auf Tempomat umstellt (längerer Druck auf die "Abstands -" Taste zum Ausschalten von ACC, längerer Druck auf die "Abstands +" Taste zum Einschalten der ACC), sind auch Geschwindigkeiten über 160 km/h einstellbar. ;)
Daran habe ich nicht gedacht. Werde ich ausprobieren!

Moin,

wie ist denn das Ansprechverhalten der Vierzylinder des G29, vor allem der 30i, im Vergleich zu den Saugern im E89? Hat da jemand Erfahrungen?

Moin,

wie ist denn das Ansprechverhalten der Vierzylinder des G29, vor allem der 30i, im Vergleich zu den Saugern im E89? Hat da jemand Erfahrungen?

Sowohl beim G29 20i als auch beim G29 30i Automatik gegenüber 23i Automatik: Die mini-minimale Verzögerung der G29 Turbos fällt kaum ins Gewicht. Beim Kickdown reagiert der G29 zackiger als der E89 mit der alten 6-Gang.

Handschalter E89 liegt bei mir zu lang zurück.

Sowohl beim G29 20i als auch beim G29 30i Automatik gegenüber 23i Automatik: Die mini-minimale Verzögerung der G29 Turbos fällt kaum ins Gewicht. Beim Kickdown reagiert der G29 zackiger als der E89 mit der alten 6-Gang.

Handschalter E89 liegt bei mir zu lang zurück.
Ok, das dachte ich mir so in etwa. Ich würde den G29 gerne mal fahren, aber ohne direkte Kaufabsicht will ich auch nicht zu BMW rennen und einen auf Probefahrt-Tourist machen. Und einen Roadster zu mieten obwohl ich zwei und noch ein Motorrad habe finde ich überflüssig (:

Ich kann mir aber durchaus vorstellen einen G29 30i als Nachfolge zu meinem E89 zu kaufen, wenn die ersten interessanten Leasingrückläufer auf den Gebrauchtmarkt kommen. Der einzig wirklich interessante Punkt für mich ist dabei der Sprung vom Sauger zum Turbo, wovor ich bisher immer zurückgeschreckt habe. Hätte ich beim E89 auch beinahe gemacht und bin eigentlich heilfroh dass ich es nicht gemacht habe. Das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist dass der G29 eben nicht mehr so herrlich direkt ist wie seine Sauger-Vorgänger, wenn man jedes Mal eine halbe Sekunde auf die Umsetzung seines Gasbefehls warten muss trübt das den Spaß schon sehr und das habe ich bisher bei allen Turbos so erlebt. Ich bin aber wie gesagt noch keinen der ganz modernen Turbos gefahren, denen man generell nachsagt dieses Problem minimiert zu haben.

Auf der anderen Seite: Die Berichte und Tests überschlagen sich auch jedes Mal mit Lob und sobald der Nachfolger draußen ist war die aktuelle Generation auf einmal doch "träge" oder "rau". Vielleicht nimmt mich im Sommer auf den zahlreichen Treffen ja mal jemand mit der ein entsprechendes Auto hat :)

Ich würde den G29 gerne mal fahren, aber ohne direkte Kaufabsicht will ich auch nicht zu BMW rennen und einen auf Probefahrt-Tourist machen.

Dann geh hin und sag es genauso :) :-) Bei größeren Häusern und Niederlassungen ist das in der Regel kein Problem; die Probefahrtfahrzeuge stehen auch für solche Kunden bereit. Mache ich auch, wenn mich ein Auto "einfach so" interessiert; ggf. zahle ich auch was (etwa das Tanken oder bei längeren Fahrten etwas für die Reduzierung der Selbstbeteiligung).

Das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist dass der G29 eben nicht mehr so herrlich direkt ist wie seine Sauger-Vorgänger, wenn man jedes Mal eine halbe Sekunde auf die Umsetzung seines Gasbefehls warten muss trübt das den Spaß schon sehr und das habe ich bisher bei allen Turbos so erlebt. Ich bin aber wie gesagt noch keinen der ganz modernen Turbos gefahren, denen man generell nachsagt dieses Problem minimiert zu haben.

Auf der anderen Seite: Die Berichte und Tests überschlagen sich auch jedes Mal mit Lob und sobald der Nachfolger draußen ist war die aktuelle Generation auf einmal doch "träge" oder "rau". Vielleicht nimmt mich im Sommer auf den zahlreichen Treffen ja mal jemand mit der ein entsprechendes Auto hat :)

Wie gesagt, BMW hat das ziemlich gut hinbekommen. Aber nicht erschrecken, wenn das Auto im Comfortmodus startet. Die Automatik hält sich hier etwas zurück, weshalb man meinen könnte, die Gasannahme wäre nicht so spontan. Liegt aber am Getriebeprogramm. Daran gewöhnt man sich nach wenigen Kilometern.

Ok, das dachte ich mir so in etwa. Ich würde den G29 gerne mal fahren, aber ohne direkte Kaufabsicht will ich auch nicht zu BMW rennen und einen auf Probefahrt-Tourist machen. Und einen Roadster zu mieten obwohl ich zwei und noch ein Motorrad habe finde ich überflüssig (:

Ich kann mir aber durchaus vorstellen einen G29 30i als Nachfolge zu meinem E89 zu kaufen, wenn die ersten interessanten Leasingrückläufer auf den Gebrauchtmarkt kommen. Der einzig wirklich interessante Punkt für mich ist dabei der Sprung vom Sauger zum Turbo, wovor ich bisher immer zurückgeschreckt habe. Hätte ich beim E89 auch beinahe gemacht und bin eigentlich heilfroh dass ich es nicht gemacht habe. Das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist dass der G29 eben nicht mehr so herrlich direkt ist wie seine Sauger-Vorgänger, wenn man jedes Mal eine halbe Sekunde auf die Umsetzung seines Gasbefehls warten muss trübt das den Spaß schon sehr und das habe ich bisher bei allen Turbos so erlebt. Ich bin aber wie gesagt noch keinen der ganz modernen Turbos gefahren, denen man generell nachsagt dieses Problem minimiert zu haben.

...kommt darauf an, wo Du in Südbayern unterwegs bist. Kann Dir in der Region Regensburg - Straubing - oder auch München ab März 2020 durchaus mal den "Chefsessel" zur Probefahrt anbieten... ;)

...kommt darauf an, wo Du in Südbayern unterwegs bist. Kann Dir in der Region Regensburg - Straubing - oder auch München ab März 2020 durchaus mal den "Chefsessel" zur Probefahrt anbieten... ;)

Da komme ich gerne darauf zurück, ich bin im Raum Rosenheim unterwegs, das lässt sich doch alles machen (:

Da komme ich gerne darauf zurück, ich bin im Raum Rosenheim unterwegs, das lässt sich doch alles machen (:

...ja, das wäre kein Problem - Holzkirchen, Rosenheim, Bayrischzell, Kiefersfelden/Kufstein bin ich eh öfter - da habe ich mal gearbeitet und habe dort viele gute Bekannte und einige Freunde... ;)

Zurück
Oben Unten