Vor-/Nachteile G29 vs. E89

Hab gerade mal diesen meinen alten thread reingelesen. Danke für die Diskussionen. Wenn ich das so hier lese und dann noch die Kinderkrankheiten des G29, dann wäre der E85 ggf. wirklich eher was für mich. Hab keine Lust beim E89 erst ein anderes Fahrwerk drunter zu bauen, und die Stoffmütze (E85 und G29) hat Vorteile, da sie nicht den Kofferraum einschränkt, wenn sie eingeklappt ist. Der Hintern vom E85 ist gewöhnungsbedürftig, so wie der G29 auch. Finde der E89 hat eine sehr schöne klassische Form
 
... Wenn ich das so hier lese und dann noch die Kinderkrankheiten des G29, dann wäre der E85 ggf. wirklich eher was für mich. ...
Das kann ja nicht dein Ernst sein. :+ Falls doch: Lies‘ vielleicht im G29-Unterforum noch ein wenig nach. Der G29 funktioniert sehr weitgehend hervorragend und zuverlässig, Kinderkrankheiten sind eher wenige bekannt. :) :-)

Und mit Verlaub: Vom (wenn auch sympathischen) Dinosaurier E85 trennen der G29 nun wirklich einige Qualitäts-, Ausstattungs- und Performance-Welten.
 
Gut, das Oldtimer-Kennzeichen hat man mit dem E85 deutlich schneller. Aber die Autos kann man nicht vergleichen, da liegen Fahrzeuggenerationen zwischen. Ein E85 als Zweitwagen für schönes Wetter okay, aber als Daily-Driver. Mit Verlaub, das ist eine alte Karre, die heutigen Alltagsansprüchen schlicht nicht mehr gerecht wird. Bei Mercedes findet man die die selben Verblendeten, die nur den R170 als toll empfinden. Ich fand auch einen Kadett C-Coupe toll, aber das waren andere Zeiten. Autos haben sich weiter entwickelt.

Gruß
MM
 
Wenn man den ganzen Multimedia-Klimbim weglässt, ist da gar kein soo großer Unterschied ;) selbst der Kofferraum ist ähnlich. Die E85 mit einem Auto aus den 70ern zu vergleichen ist Käse. Da kommt mein E30 schon deutlich näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dies schon anders, die Autos entwickeln sich im Zeitablauf immer weiter. Sei es Automatikgetriebe mit mehr Gängen, bei Handschaltern die Umstellung von 5-Gang auf 6-Gang-Getriebe. Die Verbräuche sind trotz mehr Leistung niedriger als bei deutlich älteren Fahrzeuggenerationen. Die Scheinwerfertechnik hat sich von H4 über H7, Xenon zu LED weiterentwickelt (der Fernlichtassistent bei LED ist schon echt beeindruckend). Hinzu kommen die ganzen Fahrerassistenzsysteme. Ich kann verstehen, dass insbesondere Zweitwagenfahrer an ihren alten Schätzchen hängen, wenn diese nur als Fahrmaschine bei schönem Wetter genutzt werden, aber die Technik entspricht halt nicht mehr dem Stand von heute. Und dies sollte man akzeptieren und nicht die neuen Modell verteufeln. Braucht sich ja niemand zu kaufen, wenn man nicht will. Mein Vorgängerfahrzeug war 2011 bei Markteinführung halbwegs auf dem damaligen Stand der Technik, heute ist er es nicht mehr.

Gruß
MM
 
Mein 370z ist BJ 2012 und ich vermisse nichts, auch nicht die Assistenzsysteme und Start/Stop. ESP und ABS reichen, wobei ich ESP auch gerne abschalte, wenn ich Spaß haben will. Ich fahre seit gut 35 Jahren Auto und hab das sozusagen von der "Pike" auf gelernt, wozu also die Helferlein. Null Probleme mit dem 370z, da wenig Helferlein und Connected Stuff.
Ein E85 der bis 2008 gebaut wurde wird also nicht soooo unterscheidlich von meinem 2012er 370z sein, vermute ich. Auf jeden Fall schau ich mir mal einen E85 mal näher an und mach eine Probefahrt, just4fun. Was natürlich richtig ist, die Motoren sind bei gleicher Leistung heute sparsamer, was für mich schon ein Pluspunkt ist... "und für Greta etal."
 
Wobei der 370Z ein Extrembeispiel für Spritvernichtung ist. In den Niederlanden kostete der 370Z-Roadster 114 TEUR statt wie in Deutschland 41 TEUR aufgrund der hohen Luxussteuer durch den extremen Verbrauch. Da konnte man selbst 2012 einen SLK55 als 8-Zylinder sparsamer bewegen.

Gruß
MM
 
Wobei der 370Z ein Extrembeispiel für Spritvernichtung ist. In den Niederlanden kostete der 370Z-Roadster 114 TEUR statt wie in Deutschland 41 TEUR aufgrund der hohen Luxussteuer durch den extremen Verbrauch. Da konnte man selbst 2012 einen SLK55 als 8-Zylinder sparsamer bewegen.

Gruß
MM
Na ja, auf der CH AB mit Tempo 120 komme ich auf 9.5 - 10 L/100 km, wenn ich auf der D AB nicht grade weit über 200 fahre, liege ich so bei 11 bis 11.5 L/100 km, finde ich OK. Im reinen Stadtverkehr, Kurzstrecke, bei kälteren Temp. sind es um die 15 L, das ist schon mächtig und m.E. nicht mehr zeitgemäß. Da könnt ich in der Tat fast einen 8 Zylinder fahren, allerdings würde ich die Zylinderabschaltung deaktivieren.
 
Na ja, auf der CH AB mit Tempo 120 komme ich auf 9.5 - 10 L/100 km, wenn ich auf der D AB nicht grade weit über 200 fahre, liege ich so bei 11 bis 11.5 L/100 km, finde ich OK. Im reinen Stadtverkehr, Kurzstrecke, bei kälteren Temp. sind es um die 15 L, das ist schon mächtig und m.E. nicht mehr zeitgemäß. Da könnt ich in der Tat fast einen 8 Zylinder fahren, allerdings würde ich die Zylinderabschaltung deaktivieren.
Hab jetzt noch nicht so viel mit dem z4 gefahren , aber die Benziner die ich hatte waren bei 120 eher bei 6 Liter . Der r6 325i mit 218 ps war dort recht sparsam .
 
Es geht ja hier um Vor- bzw. Nachteile E89 - G29 und da sehe ich folgende, der G 29 ist das modernere Fz und das schönere. Der E89 war und ist sicherlich auch recht ansehnlich besonders mit Sport Pkt, aber der G29 gefällt mir besser besonder das Heck ist sehr schön und "sportlich"
Das Verdeck war und ist beim E89 praktisch, den es macht aus einem Roadster ein schönes Coupe, was beim G29 nicht der Fall ist. Aber dafür hat er einen größeren Kofferraum, der auch bei offenen Verdeck gut zu beladen ist.
Was mir weniger gefällt, ist m.M. nach die übertriebe Vielfalt von Möglichkeiten im Digitalen Kombiinstrument, da wäre weniger mehr.
Was auch mir weniger gefällt, ist der Kombinierzwang bei der Auswahl der SA, aber das hat jetzt nichts mit dem Fz als solches zu tun.

Meine beiden E89 waren gute bis sehr gute Fz, aber der G29 ist eben das modernere Fz (und Schönere)

Was mir auffällt, z. Zt. gibt es ein sehr großes Angebot von Gebrauchten G29, (aller Motorisierungen) bin gespannt, ob sich das jetzt im Frühjahr ändert.
 
Wobei Du im digitalen Cockpit die zusätzlichen Informationen auch dauerhaft ausschalten kannst. Dann bleibt es eher bei Tacho und Drehzahlmesser.
 
Beim E85 kannst basteln was du willst, musste dir keine Gedanken um Garantie und Gewährleistung machen. Ist ja schon frech, wenn man nicht mal das eigene Öl selber reinkippen darf.
Und der Wertverlust ist quasi Null 😇

Und das schönere Auto haste auch 😎 (Achtung Scherz)
 
Beim E85 kannst basteln was du willst, musste dir keine Gedanken um Garantie und Gewährleistung machen. Ist ja schon frech, wenn man nicht mal das eigene Öl selber reinkippen darf.
Und der Wertverlust ist quasi Null 😇

Und das schönere Auto haste auch 😎 (Achtung Scherz)
Wer es den will oder muss
 
Beim E85 kannst basteln was du willst, musste dir keine Gedanken um Garantie und Gewährleistung machen. Ist ja schon frech, wenn man nicht mal das eigene Öl selber reinkippen darf. ...
Und ein Fahrrad erst... braucht gar kein Öl, hat lächerlich geringe Unterhaltskosten und man fährt ganzjährig offen! %:
 
Ich denke du hast verstanden, wie es gemeint war... :w
 
Mit der Schönheit ist das so eine Sache... moderner ist nicht gleich schöner. Schönheit sollte man nach 10 Jahren vergleichen und bewerten. Ansonsten läuft man leicht in die Falle Modernität mit Schönheit zu vermischen.
 
Zurück
Oben Unten