Software

Ich habe im BMW Connect Portal folgende Release Notes zum Softwareupdate gefunden, Ich weiß jedoch noch nicht zu welcher Firmware es gehört. Ich denke mal es müsste die Aktuellste sein.

Release Notes 19-03

WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
Während der Installation des Remote Software Upgrades kann das Fahrzeug für ca. 20 Minuten nicht bewegt werden. Bitte achten Sie darauf, das Fahrzeug verkehrssicher abzustellen!

BMW Intelligent Personal Assistant (Neue Funktion)
Der BMW Intelligent Personal Assistant ist Ihr persönlicher Assistent im Fahrzeug. Aktivieren Sie ihn zunächst mit dem Sprachbefehl „Hey BMW“. Sie können Ihrem persönlichen Assistenten auch einen eigenen Namen geben („Hey BMW, ändere das Aktivierungswort“).
  • Als BMW Experte kann er viele Funktionen erklären und kennt den Zustand Ihres Fahrzeugs. Er nimmt Ihnen zahlreiche Einstellungen ab („Hey BMW, mir ist kalt“). Ihr persönlicher Assistent versteht Sie, hilft Ihnen und denkt mit. Er lernt mit jeder Nutzung dazu und merkt sich viele Ihrer Fahrzeugeinstellungen.
  • Ihr BMW kümmert sich um Sie. Er erfrischt Sie, wenn Sie müde sind, entspannt Sie nach einem Tag voller Stress und passt den Innenraum Ihres Fahrzeugs optimal Ihrer Stimmung an. Mit den In-Car Experiences, zu denen die Caring Car-Programme und die Experience Modes gehören, sorgt Ihr Fahrzeug dafür, dass Sie sich besser fühlen.
  • Und auch die anderen Passagiere können über Connected Command das Entertainment- und Navigationssystem sowie Funktionen der Klimaanlage steuern. Diese können über die BMW Connected App zugreifen, sofern Sie Ihnen die Freigabe erteilen.
Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionalität des BMW Intelligent Personal Assistant erst nach der ersten Fahrt verfügbar ist.

Active Cruise Control mit Stop&Go-Funktion (Funktionserweiterung)
Das System erlaubt es Ihnen, geschwindigkeitsabhängige Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Mit dieser Funktionserweiterung beschleunigt Ihr Fahrzeug nach einem Anhaltevorgang dynamischer. Des Weiteren gestalten sich Überhol- sowie Einfädelsituationen komfortabler und angepasster zum Verkehrsfluss.

Seitenkollisionsschutz (Funktionserweiterung)
Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft Ihnen mit optischen und haptischen Warnsignalen sowie durch einen aktiven Lenkeingriff, seitliche Kollisionen zu vermeiden. Die Funktionserweiterung des Spurhalteassistenten warnt Sie beim Spurwechsel vor statischen Objekten wie beispielsweise Leitplanken im Seitenbereich.

Parkmanöverassistent für Querparklücken (Funktionserweiterung)
Das Einparken in Parklücken sowohl parallel als auch senkrecht zur Fahrbahn wird Ihnen mit dieser Funktionserweiterung erleichtert ebenso wie das Ausparken aus Parklücken, die parallel zur Fahrbahn laufen.

Gültigkeit des Remote Software Upgrades und der Release Notes
Die neuen Funktionen und Funktionserweiterungen dieses Upgrades sind nur wirksam, wenn Ihr Fahrzeug über die entsprechenden Ausstattungsmerkmale verfügt. Informationen zu den Ausstattungsmerkmalen Ihres Fahrzeugs erhalten Sie in der Integrierten Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs, bei Ihrem Service Partner oder über die BMW ConnectedDrive Hotline.

Funktionsaktualisierungen und Qualitätsverbesserungen
Dieses Remote Software Upgrade hebt bestehende Funktionen auf den neuesten technischen Stand und beinhaltet Qualitätsverbesserungen.

Informationen zu bisherigen Versionen
Alle Informationen zu den bisherigen Versionen des Remote Software Upgrade können sie im ConnectedDrive Kundenportal einsehen.

Aktualisierung der Integrierten Betriebsanleitung im Fahrzeug
Durch dieses Remote Software Upgrade erhält die Integrierte Betriebsanleitung im Fahrzeug die aktuellsten Informationen.

Spezielle Hinweise zu diesem Upgrade
  • Apple CarPlay muss in Einzelfällen erneut aktiviert werden. Die Checkbox befindet sich unter „Mobile Geräte“ im Untermenü „Einstellungen“.
  • Einige Einstellungen können nach dem Upgrade zurückgesetzt sein (z.B. Connected Music, Einstellung „Schneeketten angelegt“) und sind neu zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jetzt (? habe es jedenfalls vorher nicht gesehen) über Connected Drive (Homepage) die vom Fahrzeug gesendeten Daten abrufen.

Mit BMW CarData haben Sie die Telematikdaten, die Ihr Fahrzeug im Rahmen der BMW ConnectedDrive Dienste regelmäßig an BMW sendet und die dort gespeichert werden, immer im Blick. Dazu zählen Messwerte Ihres BMW wie der Kilometerstand oder auch Check-Control-Meldungen. Damit Sie immer wissen, welche Telematikdaten BMW aktuell über Ihr Fahrzeug gespeichert hat, können Sie jederzeit ein BMW CarData Datenarchiv anfordern. Ein solches Datenarchiv besteht aus einer detaillierten Liste der zu Ihrem Fahrzeug gespeicherten Telematikdaten und einem Katalog, in dem jeweils die wichtigsten Begriffe erklärt werden. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Die Erstellung eines Datenarchivs kann bis zu 24 Stunden dauern, in Ausnahmefällen auch länger. Sobald die Datei verfügbar ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Das Datenarchiv steht dann 14 Tage lang für Sie zum Download bereit.

Ich hab das mal gemacht. Ich bin gespannt 🤫
 
Man kann jetzt (? habe es jedenfalls vorher nicht gesehen) über Connected Drive (Homepage) die vom Fahrzeug gesendeten Daten abrufen.

Mit BMW CarData haben Sie die Telematikdaten, die Ihr Fahrzeug im Rahmen der BMW ConnectedDrive Dienste regelmäßig an BMW sendet und die dort gespeichert werden, immer im Blick. Dazu zählen Messwerte Ihres BMW wie der Kilometerstand oder auch Check-Control-Meldungen. Damit Sie immer wissen, welche Telematikdaten BMW aktuell über Ihr Fahrzeug gespeichert hat, können Sie jederzeit ein BMW CarData Datenarchiv anfordern. Ein solches Datenarchiv besteht aus einer detaillierten Liste der zu Ihrem Fahrzeug gespeicherten Telematikdaten und einem Katalog, in dem jeweils die wichtigsten Begriffe erklärt werden. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Die Erstellung eines Datenarchivs kann bis zu 24 Stunden dauern, in Ausnahmefällen auch länger. Sobald die Datei verfügbar ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Das Datenarchiv steht dann 14 Tage lang für Sie zum Download bereit.

Ich hab das mal gemacht. Ich bin gespannt 🤫

Das ging schon beim E89 :) :-) und war ganz interessant zu sehen.
 
Man kann jetzt (? habe es jedenfalls vorher nicht gesehen) über Connected Drive (Homepage) die vom Fahrzeug gesendeten Daten abrufen.

Mit BMW CarData haben Sie die Telematikdaten, die Ihr Fahrzeug im Rahmen der BMW ConnectedDrive Dienste regelmäßig an BMW sendet und die dort gespeichert werden, immer im Blick. Dazu zählen Messwerte Ihres BMW wie der Kilometerstand oder auch Check-Control-Meldungen. Damit Sie immer wissen, welche Telematikdaten BMW aktuell über Ihr Fahrzeug gespeichert hat, können Sie jederzeit ein BMW CarData Datenarchiv anfordern. Ein solches Datenarchiv besteht aus einer detaillierten Liste der zu Ihrem Fahrzeug gespeicherten Telematikdaten und einem Katalog, in dem jeweils die wichtigsten Begriffe erklärt werden. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Die Erstellung eines Datenarchivs kann bis zu 24 Stunden dauern, in Ausnahmefällen auch länger. Sobald die Datei verfügbar ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Das Datenarchiv steht dann 14 Tage lang für Sie zum Download bereit.

Ich hab das mal gemacht. Ich bin gespannt 🤫

Habe es auch mal angefordert.
 
Mein Freundlicher möchte 120€ für ein komplettes Software-Update. Mein aktueller Stand ist 03/2019/48
 
Man kann jetzt (? habe es jedenfalls vorher nicht gesehen) über Connected Drive (Homepage) die vom Fahrzeug gesendeten Daten abrufen.

Mit BMW CarData haben Sie die Telematikdaten, die Ihr Fahrzeug im Rahmen der BMW ConnectedDrive Dienste regelmäßig an BMW sendet und die dort gespeichert werden, immer im Blick. Dazu zählen Messwerte Ihres BMW wie der Kilometerstand oder auch Check-Control-Meldungen. Damit Sie immer wissen, welche Telematikdaten BMW aktuell über Ihr Fahrzeug gespeichert hat, können Sie jederzeit ein BMW CarData Datenarchiv anfordern. Ein solches Datenarchiv besteht aus einer detaillierten Liste der zu Ihrem Fahrzeug gespeicherten Telematikdaten und einem Katalog, in dem jeweils die wichtigsten Begriffe erklärt werden. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Die Erstellung eines Datenarchivs kann bis zu 24 Stunden dauern, in Ausnahmefällen auch länger. Sobald die Datei verfügbar ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Das Datenarchiv steht dann 14 Tage lang für Sie zum Download bereit.

Ich hab das mal gemacht. Ich bin gespannt 🤫
So spannend ist das gar nicht. In der Auswertung steht nichts, was ich nicht schon vorher wusste. Außer dass ich im Schnitt 570 km pro Woche fahre.
 
So spannend ist das gar nicht. In der Auswertung steht nichts, was ich nicht schon vorher wusste. Außer dass ich im Schnitt 570 km pro Woche fahre.

ja war bei mir ähnlich. Außerdem reicht es nur 2 Monate zurück.

Total blöde: Mit der neuen Software ist der Game-of-Thrones-Intro-Effekt beim Reinzoomen in die Karte weg 😭😩😫:protest::end:
 
So gestern gab es zusammen mit den Winterreifen ein Softwareupdate auf 11/2019.34 von 03/2019.??

War anscheinend unabhängig von meinem Wunsch ein TA (Technischer Auftrag?) von BMW. Welche Änderungen... leider keine Ahnung. Grundsätzlich geht Carplay seit iOS 13 Update deutlich stabiler.
Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen...
1. Sounddesign ist verbessert... allerdings halt vermutlich nur intern (über die Lautsprecher) :-)
2. Der automatische Abstandstempomat hat noch Luft nach oben. Beim Ersatzwagen (5er) funktioniert er deutlich "geschmeidiger" - gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten und bis zum Anhalten.

Okay Z4 ist ja ein "Sportwagen" und keine "Familienkutsche", aber dennoch - wie gesagt... Luft nach oben.
 
Motor/Auspuffanlage hören sich gefühlt "kerniger" an...
Kann mich aber auch täuschen.

Als M40i Fahrer hast Du da ja weniger Defizite als wir Vierzylinderbuben 😢 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh Mitleid... Ich kann dich ja mal ne Runde mitnehmen bist ja in der Nähe 😉
Zum Trost: Im Alltag und beim cruising bist mit dem 4 Zylinder besser dran (Reichweite, Kosten...)
 
  • Like
Reaktionen: frg
Sehr gut :t Dann bin ich ja froh, dass das neuliche Lifetime-Angebot bei mir auch nach Nachfrage beim Autohaus nicht ging. Nicht so toll für die Kunden, die es gekauft haben...😬
 
Das Abo wird abgeschafft- es wird also nur noch unbegrenzt geben- vermutlich aber nicht für lau. Abwarten, was kommt!
 
Zurück
Oben Unten