Tuning - Umbauten und mehr...

Mit diesen Lippen hab ich schon meinen Scirocco I „schneller“ gemacht. Allerdings waren die auf der Motorhaube... 😄
War Anfang der 80er... Bin also doch ein Trendsetter... 😄
 
die AC-schnitzer anbauteile und auch deren felgen haben mir noch nie gefallen.
weder beim G29 noch bei allen anderen BMW-modellen.

allerdings gefällt mir die 4-rohr-anlage ziemlich gut :t
runde endrohre sehen deutlich stimmiger aus als die geometrie-katastrophe am ansonsten sehr schönen heck des serien-G29 ///M40i.

viele grüße
rolf
 
Frage: Die Endrohre von Schnitzer oder die von Akrapovic für meinen M40i?

Preislich sind die von Akrapovic ein wenig teurer, aber das würde ich schon stemmen.

Die Anbauteile von Schnitzer sind wirklich hässlich.

Was würdet ihr beim Motor empfehlen?
 
Frage: Die Endrohre von Schnitzer oder die von Akrapovic für meinen M40i?

Preislich sind die von Akrapovic ein wenig teurer, aber das würde ich schon stemmen.

Die Anbauteile von Schnitzer sind wirklich hässlich.

Was würdet ihr beim Motor empfehlen?

...weder noch - ICH würde die Abgasanlage von Aulitzky nehmen, die hört sich spitze an, ist hervorragend verarbeitet und angesichts des Preisvergleichs zur Akrapovic (ich mag deren hellen, über-aggressiven Klang einfach nicht) schon wieder als "günstig" zu bewerten. Die Endrohre bekommt man nach Auskunft (welche ich mal gestellt hatte) in Edelstahl, Carbon, oder schwarz matt.

Es ist diese hier - ein Forenkollege hat die montiert und da konnte ich mir diese schon live anhören:

z4-carbon-hinten-jpg.386324
 
Ja, dem kann ich nur zustimmen, aber die ist mit einer 200 Zellen- Kat/Downpipe verbaut, oder? Dies Soloanlage wird sich sicher nicht so krass anhören.
Lightweight soll ja auch noch eine bringen....seit Monaten schon....
 
Gibt es eigentlich ein "richtiges" Sound Video von der 200 Zellen DP mit der Aulitzky AGA? Im Video von Aulitzky hört man nicht viel wie ich finde.
 
...weder noch - ICH würde die Abgasanlage von Aulitzky nehmen, die hört sich spitze an, ist hervorragend verarbeitet und angesichts des Preisvergleichs zur Akrapovic (ich mag deren hellen, über-aggressiven Klang einfach nicht) schon wieder als "günstig" zu bewerten.

Klang ist ja immer Subjektiv Rainer, aber die AKRA Anlagen gehen viel eher ins "Dumpfe" im Gegensatz zu den BMW M Performance Anlagen, die den Ton merklich "aufhellen"

Bei der Preisfindung darf man nicht vergessen, dass die AKRA aus TITAN gefertigt wird und die Mitbewerber Edelstahl verwenden ;)
 
Hab gerade eine Anfrage an Aulitzky geschickt!

Danke für eure Hilfe. Die Anlage sieht wirklich gut aus!

Wie lange ist da zirka der Zeitaufwand für die Montage? Ich bin kein Bastler und müsste es in der Werkstatt machen lassen.
 
Klang ist ja immer Subjektiv Rainer, aber die AKRA Anlagen gehen viel eher ins "Dumpfe" im Gegensatz zu den BMW M Performance Anlagen, die den Ton merklich "aufhellen"

Bei der Preisfindung darf man nicht vergessen, dass die AKRA aus TITAN gefertigt wird und die Mitbewerber Edelstahl verwenden ;)

...ja, weiß ich Jürgen - gerade dieser typisch helle Unterton der Titananlagen gefällt mit bei aufgeladenen Motoren absolut nicht. Ich weiß schon, was ich schreibe. ;)
Akra baut übrigens nicht nur Titan-Anlagen. Akra ist handwerklich top, keine Frage - trotzdem mögen sie MIR nicht gefallen. :whistle:
 
Gibt es eigentlich ein "richtiges" Sound Video von der 200 Zellen DP mit der Aulitzky AGA? Im Video von Aulitzky hört man nicht viel wie ich finde.

Da musst Du unseren User @Z42019 hier im Forum fragen - es war sein Fahrzeug, welches ich live erleben durfte. Er fährt das Aulitzky DME-Tuning in Verbindung mit der HJS 300-Zellen Downpipe mit Anschluss an den OPF und der Aulitzky ESD-Anlage. Ein extrem überzeugendes Ergebnis, wie ich selbst erleben durfte. Klanglich top und Leistung/Drehmoment satt. :t
 
Hier gibt es den Schnitzer-Sound (u.a. auch für den 20i):



 
Sodale, ich habe jetzt von Schnitzer ein sensationelles Angebot für die Karbon-Endrohre bekommen und sie sogleich bestellt. Sie werden dann direkt bei Schnitzer Motorsport in Freilassing verbaut, das sind von mir nur wenige Minuten mit dem Auto.

Bei der Leistung würde mich die Software-Optimierung von Autlitzky interessieren. Auch hier habe ich ein interessantes Angebot vorliegen.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
ich habe bei meinem :) :-) die AKRA Anlage bestellt. Es hieß Lieferzeit ca. 2 Wochen. Nun warte ich schon 5 Wochen. Ist das bei Akrapovic normal?
 
Hallo,
ab sofort ist die MHD 1.45 Software im App Store verfügbar.
In der 1.45 sind jetzt diverse MAPs für unseren Zetti enthalten.

Ich habe bis jetzt nur die Stage1 v1.5 102 Ron geflasht.
Mit der Stage1 hat der M40i imho mehr als die von MHD angegebenen 420 PS.
Das Auto fährt auf jeden Fall sehr harmonisch und hat Leistung satt.

100-200 zirka 8.3 Sekunden (Schnitt 6 Messungen jeweils 3 je Richtung).
200-250 7.8 Sekunden.

Nur mit der V-Max haperst noch, der Zetti regelt bei Tacho 300 nach wie vor ab.
Ich habe den Martial von MHD schon informiert.



MHD-Stage1-B58.jpg MHD-Stage1-B58TU1V1_5.jpg Z4-G29-100-200-MHD-Stage1-102.jpg Z4-G29-200-250-MHD-Stage1-102.jpg Z4-G29-1.jpg Z4-G29-2.jpg
 
ich habe bei meinem :) :-) die AKRA Anlage bestellt. Es hieß Lieferzeit ca. 2 Wochen. Nun warte ich schon 5 Wochen. Ist das bei Akrapovic normal?

vom sound her gibt es zwischen der supra-serienanlage und der AKRA in der TÜV-variante nur einen marginalen soundunterschied.
ich hoffe, das ist beim G29 anders.

gleichwohl lohnt sich die investition beim G29 allein schon wegen des designs (runde rohre anstatt eckige blenden).

viele grüße
rolf
 
Die Supra-Serienanlage und Z4M40i-Serienanlage klingen identisch, nur die Blenden sind anders. Lohnt sich da überhaupt ein Wechsel auf die Akrapovic-Auspuffanlage?
 
@Z42019 danke für das Video. Wie würdest du den Unterschied von der Lautstärke zum Serien-Sound beschreiben? Deutlich lauter oder eher eine andere Klangart.
 
Hallo,
ab sofort ist die MHD 1.45 Software im App Store verfügbar.
In der 1.45 sind jetzt diverse MAPs für unseren Zetti enthalten.


Klasse! :thumbsup:

Ich glaube wir beiden haben maßgeblich bei der Entwicklung der OTS-Maps für unsere Zettis geholfen. Meine STG2 wurde Ende letzter Woche fertig, hatte von der Übernahme der Supra-Map an sicherlich 10 Logs gefahren und dem Team zur Verfügung gestellt. Zwischen STG1 und STG2 ist noch mal ein deutlicher Unterschied, habe sie beide. Aber egal welche Leistung, schon fantastisch, wie leicht und locker unsere Motörchen die Leistung aus dem Ärmel schütteln!


Gruß
 
@Z42019 danke für das Video. Wie würdest du den Unterschied von der Lautstärke zum Serien-Sound beschreiben? Deutlich lauter oder eher eine andere Klangart.
Mit geschlossener Klappe ist die Anlage nicht wirklich lauter.
Was bei mir im Komfortmodus der Fall ist (ab 4.500 oder so geht sie dann auf).

Bei offener Klappe ist das ganze schon ein Eck lauter wie die Serienanlage.
Bei Sport ist die Klappe bei mir immer auf ;)

MHD-FLASHER_B58tu1-1_45.jpg

Aber man kann in der Früh oder Nachts auch auf leisen Sohlen fahren ohne die Nachbarn zu belästigen.

Mit TÜV und Polizei hast du im Komfortmodus kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten