Tuning - Umbauten und mehr...

Weiß jemand zufällig, wie kompliziert es ist, die Lenkrad-Schaltwippen vom Lenkrad eines M40i zu wechseln/auszubauen?
 
Darf man fragen, was du vorhast?

Carbon-white-1.jpg
Custom_made_carbon_fiber_paddle_shifters_bmw_m2_m3_m4_m5_m613-300x300-1.jpg
 
Danke. Gefällt mir persönlich zwar nicht, aber schön, wenn hier Individualisierungsmöglichkeiten angeboten werden.

...ist auch gut so, dass nicht alles jedem gefällt - so bleibt viel Spielraum zum individualisieren. ;)

Ich bin und war schon immer ein Echtcarbon-Junky. Habe schon viele Ideen, was an Interieur und Exterieur in sichtbarem Echtcarbon (keine billige Folgerung oder Tauchlack-Version) in 2020 optimiert wird.
 
Den Preis find‘ ich ertragbar, aber die Form der Paddles könnte etwas „voller“ sein. Die sehen eher abgemagert aus.

Auf jeden Fall muss dann noch mehr Carbon rein, @RainerW, damit die Carbon-Paddles nicht einsam daherkommen. :) :-)
 
Den Preis find‘ ich ertragbar, aber die Form der Paddles könnte etwas „voller“ sein. Die sehen eher abgemagert aus.

Auf jeden Fall muss dann noch mehr Carbon rein, @RainerW, damit die Carbon-Paddles nicht einsam daherkommen. :) :-)

...dass mit dem "mehr an Carbon" ist ja der Plan - aber irgendwo muss man ja anfangen... ;)
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich von MHD (Martial) eine neue Software Version 1.46a1-remote zum testen erhalten.
Momentan geht es um die Abregelung bei Tacho 300 (GPS 291) die auch in der neuen "Testversion" leider noch vorhanden ist.

Ansonsten läuft das MHD Stage1 v1.5 sehr harmonisch und ausgewogen.
Auto hat Leistung satt und fährt sich sehr angenehm.


MHD-B58tu1-1_46a1-remote-Abregelung.jpg MHD-FLASHER_B58tu1-1_46a1-remote.jpg
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich von MHD (Martial) eine neue Software Version 1.46a1-remote zum testen erhalten.
Momentan geht es um die Abregelung bei Tacho 300 (GPS 291) die auch in der neuen "Testversion" leider noch vorhanden ist.

Ansonsten läuft das MHD Stage1 v1.5 sehr harmonisch und ausgewogen.
Auto hat Leistung satt und fährt sich sehr angenehm.


Anhang anzeigen 409640 Anhang anzeigen 409641

Hi Chris, Du fährst ja durch Deine Downpipe die MHD Stage 2 Map. Was mir bei Deinem Bild gerade aufgefallen ist - die PS und Nm Skalierung ist bei Dir auch angepasst, Musstest Du dies codierden lassen, oder kommt das auch über die Map (bzw. wird das automatisch erkannt und angepasst)?
 
Hi Chris, Du fährst ja durch Deine Downpipe die MHD Stage 2 Map. Was mir bei Deinem Bild gerade aufgefallen ist - die PS und Nm Skalierung ist bei Dir auch angepasst, Musstest Du dies codierden lassen, oder kommt das auch über die Map (bzw. wird das automatisch erkannt und angepasst)?
Hallo Rainer, ich habe zwar den 300 Zeller mit Zulassung drin, aber ich fahre von MHD nur die Stage1 v1.5 102 RON.
Den 300 Zeller wollte ich weil du mit dem Kat einfach mehr Temperatur vom Turbo/Motor weg bringst.
Die Stage2 MAP würde ich mit OPF nicht fahren (und der OPF ist bei mir ja auch vorhanden und bleibt auch drin).
Und die Stage1 v1.5 102 RON MAP von MHD fahre ich auch nur zum Testen.

So eine MAP zu flashen dauert mittlerweile nur noch 30 Sekunden.
Ich fahre außer zu Testzwecken so gut wie nie schnell auf der Autobahn (in der regel nur kurvige Landstraßen).
Wie schnell der Zetti letztendlich geht ist mir auch ziemlich egal.

Ich fahre zu 99% die bei mir eingetragen Leistung von 300 KW / 408 PS mit VMAX Begrenzung auf 250 km/h.
Allein schon wegen meiner Tochter lasse ich eine höhere VMAX nicht zu, und selbst die 200 sieht unser Zetti sehr selten.

Nun zu deiner Frage:
Wenn du die momentan offiziell freigegebene MHD Software 1.45 für den B58 auf deinem Handy installiert hast und die Stage1 v1.5 102 RON auf deinen G29 spielst hat du die 720 Nm und 480 PS in den Sportanzeigen.
Da muss nichts extra codiert oder programmiert werden.

Gruß Chris
 
Hallo Rainer, ich habe zwar den 300 Zeller mit Zulassung drin, aber ich fahre von MHD nur die Stage1 v1.5 102 RON.
Den 300 Zeller wollte ich weil du mit dem Kat einfach mehr Temperatur vom Turbo/Motor weg bringst.
Die Stage2 MAP würde ich mit OPF nicht fahren (und der OPF ist bei mir ja auch vorhanden und bleibt auch drin).
Und die Stage1 v1.5 102 RON MAP von MHD fahre ich auch nur zum Testen.

So eine MAP zu flashen dauert mittlerweile nur noch 30 Sekunden.
Ich fahre außer zu Testzwecken so gut wie nie schnell auf der Autobahn (in der regel nur kurvige Landstraßen).
Wie schnell der Zetti letztendlich geht ist mir auch ziemlich egal.

Ich fahre zu 99% die bei mir eingetragen Leistung von 300 KW / 408 PS mit VMAX Begrenzung auf 250 km/h.
Allein schon wegen meiner Tochter lasse ich eine höhere VMAX nicht zu, und selbst die 200 sieht unser Zetti sehr selten.

Nun zu deiner Frage:
Wenn du die momentan offiziell freigegebene MHD Software 1.45 für den B58 auf deinem Handy installiert hast und die Stage1 v1.5 102 RON auf deinen G29 spielst hat du die 720 Nm und 480 PS in den Sportanzeigen.
Da muss nichts extra codiert oder programmiert werden.

Gruß Chris

Danke für die schnelle Antwort, Chris :t :t

Aktuell habe ich ja auch die MHD v1.45 Stage 1 drauf - aber da der Zetti seit Ende November eingewintert ist (Saisonkennzeichen 03-11), ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich da die Werte der Sportanzeigen geändert haben.

Zu Aulitzky geht's bei mir erst im März (habe ich kurz vor Saisonende heuer einfach nicht mehr geschafft - stehe aber schon in Kontakt mit ihm), dann kommt die Downpipe (mit 300-zeller und OPF-Anschluss), seine Software, der zusätzliche Kühler und alles wird eingetragen. Ob ich zeitgleich noch die 4-flutige Abgasanlage "in's Herz" schließe, kann ich jetzt noch nicht sagen - ist ja auch ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor. Wie ich mich kenne, könnte das aber durchaus auch gleich im März stattfinden, dann aber in der Version matt schwarz eloxiert und ohne den Carbon-Blenden...;):whistle:
 
Zu Aulitzky geht's bei mir erst im März (habe ich kurz vor Saisonende heuer einfach nicht mehr geschafft - stehe aber schon in Kontakt mit ihm), dann kommt die Downpipe (mit 300-zeller und OPF-Anschluss), seine Software, der zusätzliche Kühler und alles wird eingetragen.


Welcher Kühler?


Danke & Gruß
 
...ich glaube, Aulitzky verwendet den von Wagner - allerdings weiß ich das nicht 100%

Puuuuuh, das sind aber ordentlich Kosten! Erkundige Dich doch mal, ob das sinnvoll/nötig ist. Ich werde selbst für Rennstrecke nicht auf einen größeren Kühler gehen, stattdessen kann man (der Tuner) die Kühlleistung des vorhandenen Kühlers per Kennfeld in Abhängigkeit der Sporttaste regeln.

Mir ist ein schnelles Aufwärmen des Motors sehr wichtig, daher ist die 2,5-fache Wassermenge schon ein Wort (auch wenn es "nur" um Ladeluft geht). Klar ist ein großes Wasser-Reservoir in Extremfällen gut, aber auf Basis einiger B58-Logs im 1er/4er über MHD habe ich nicht gesehen, dass die IAT (Input Air Temp) so deutlich unten bleibt, wie versprochen. Das System ab Werk halte ich erst mal für gut, mit Erhöhung der Umwälzung und damit Erhöhung der Kühlleistung sollte ich selber gut klar kommen. Und wenn die IAT bei 30 Grad hoch geht, dann soll er halt die Zündung zurück nehmen, bin ja nicht Schumi... :D



Hier noch eine scheinbar ganz gute Alternative von CSF: KLICK


Viele Grüße
 
Puuuuuh, das sind aber ordentlich Kosten! Erkundige Dich doch mal, ob das sinnvoll/nötig ist. Ich werde selbst für Rennstrecke nicht auf einen größeren Kühler gehen, stattdessen kann man (der Tuner) die Kühlleistung des vorhandenen Kühlers per Kennfeld in Abhängigkeit der Sporttaste regeln.

Mir ist ein schnelles Aufwärmen des Motors sehr wichtig, daher ist die 2,5-fache Wassermenge schon ein Wort (auch wenn es "nur" um Ladeluft geht). Klar ist ein großes Wasser-Reservoir in Extremfällen gut, aber auf Basis einiger B58-Logs im 1er/4er über MHD habe ich nicht gesehen, dass die IAT (Input Air Temp) so deutlich unten bleibt, wie versprochen. Das System ab Werk halte ich erst mal für gut, mit Erhöhung der Umwälzung und damit Erhöhung der Kühlleistung sollte ich selber gut klar kommen. Und wenn die IAT bei 30 Grad hoch geht, dann soll er halt die Zündung zurück nehmen, bin ja nicht Schumi... :D



Hier noch eine scheinbar ganz gute Alternative von CSF: KLICK


Viele Grüße


...ja, da bin ich selbst noch etwas hin- & hergerissen - mal sehen, wie ich mich da im März entscheide. Wenn Kühler, dann der, welcher mir vom Tuner empfohlen wird und mit welchem dieser gute Erfahrungen hat - auch wenn's teurer sein sollte.
Auf eine "Versuch & Irrtum-Lösung" habe ich nämlich keine gesteigerte Lust. Das muss einwandfrei in der Gesamtlösung funktionieren und TÜV-fähig sein. Die Kosten spielen zwar eine Rolle, sind aber eher nachgelagert von Interesse - in erster Linie muss das technisch Top und problemlos sein. ;)

Aber vielleicht reichen mir ja die ca. 420 PS / 580 Nm, welches das Fahrzeug aktuell hat, bevor es in den Winterschlaf ging. Dann bräuchte ich den Kühler nicht wirklich. Erst ab Stage 2 wäre dies sinnvoll. Die Downpipe kommt aber sicher im Frühjahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man MHD eingetragen? Ist vom Preis Leistung her überragend und ich habe noch nichts negatives von denen gehört.
Aber du kannst mit MHD auch eine Custom Map von einem Tuner aufspielen (die dann eingetragen ist).
Es gibt viele Tuner die schon mit MHD arbeiten.
Letztendlich musst du von MHD für nur 249 Euro nur das Flasher Modul kaufen und kannst damit dein Auto schön individualisieren.
Eine MAP Paket (Kennfelder für alle möglichen Spritarten und Stages) musst du gar nicht kaufen, da kannst du auch ein individuelles machen lassen.
Aber nicht desto trotz sind die MHD Kennfelder für BMW super.

Ich fahre auf meinem G29 ein legales ~420 PS Kennfeld mit 250 km/h VMAX Begrenzung (300 KW / 408 PS sind bei mir eingetragen).
Dieses Kennfeld mit VMAX Begrenzung kann ich mit MHD in einer Minute mit meinem Handy und Wireless Adapter auf meinem BMW flashen.
Genau so kann ich in einer Minute wieder das original BMW Kennfeld aufspielen, oder wenn ich will 450 PS ohne VMAX Abregelung wenn ich auf der Bahn bin oder ich z.B. den F1Schumi in meinem Abgasstrahl verglühen lassen will :roflmao::maledevil:

Mit MHD kannst du das blubbern/knallen einstellen wie du es willst (Drehzahl, wie laut, wie oft, wann....), den Kaltstart Lärm reduzieren (juhu, meine Nachbarn sind mir dankbar dass sie nicht mehr jeden Morgen aufwachen) usw....

MHD finde ich echt klasse!
 
Zurück
Oben Unten