G29 - Codierung

ja Alpina , passt gut zu der blauen Ambientbeleuchtung und wurde mit Bimmercode geändert

welchen Adapter habt ihr denn für Bimmercode?
Ich habe den Carly Adapter. Wenn ich mir die kostenlose Bimmercode App runterlade und testen will, bekommt die App nicht mal eine Verbindung

welchen Adapter habt ihr denn für Bimmercode?
Ich habe den Carly Adapter. Wenn ich mir die kostenlose Bimmercode App runterlade und testen will, bekommt die App nicht mal eine Verbindung

...der Carly Adapter funzt auch nicht mit der Bimmercode-App. Ich habe den schwarzen Wireless F+G Adapter von MHD (der geht für Bimmercode, MHD, xHD, ENET und angeblich auch für Carly).

...ich habe das über einen Codierer machen lassen - aber laut Bimmercode ist das angeblich auch mit deren App möglich - zumindest im Demo-Mode ihrer iOS App wird dies so angezeigt...

Korrektur - mit Bimmercode kann man zwar den Cockpit-Style von Serie auf ///M oder Alpina umstellen, aber nicht die oben angezeigte Logoleiste beeinflussen. Das kann nur ein Codierer... ;)

Korrektur - mit Bimmercode kann man zwar den Cockpit-Style von Serie auf ///M oder Alpina umstellen, aber nicht die oben angezeigte Logoleiste beeinflussen. Das kann nur ein Codierer... ;)

Naja, aber auch wirklich nur Style. Die Anzeige stimmt dann nicht mehr. Angezeigt werden dann z.b. 100km/h und tatsächlich sind es nur 80Km/h.

Naja, aber auch wirklich nur Style. Die Anzeige stimmt dann nicht mehr. Angezeigt werden dann z.b. 100km/h und tatsächlich sind es nur 80Km/h.

...das kann ich nicht bestätigen - bei mir passt die Anzeige im üblichen Rahmen. Bei BMW sind dies normalerweise im Durchschnitt etwa 5%. Egal, ob im Original-Style, oder im Alpina-Style. ;)

Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass die Tachometer im Auto nicht ganz exakt die wahre Geschwindigkeit anzeigen. Sie müssen innerhalb bestimmter Toleranzen immer zu viel anzeigen. Zulässig ist eine Voreilung von 10 Prozent zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 Stundenkilometern darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen.

Quelle:
Je nach Fahrzeug besteht womöglich ein immenser Puffer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man immer etwas schneller fahren darf. Laut eines Sprechers des Tachometerherstellers VDO zeigen die Tachos von heute wie vorgeschrieben etwas mehr an, jedoch nur noch minimal. Dieses ist u.a. der digitalen Abnahme der Raddrehung zu verdanken.

Trotz dieser modernen Technik lassen sich Ungenauigkeiten nicht vermeiden. Denn viele andere Faktoren spielen bei der richtigen Messung eine wichtige Rolle. Bereits eine um drei Millimeter reduzierte Profiltiefe der Reifen kann zu einem Prozent Abweichung führen. Und auch der Luftdruck sowie der „Schlupf“ zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken. Ebenso ist die Reifengröße entscheidend.

So, ich war heute bei Matthias :t BMW Codierung & Software | Car Coding - Nord | Regensburg
Kann man nur empfehlen, das ist ein Profi der weiß was er tut.

Der Alpina Tacho geht noch nicht korrekt.
Drehzahl und "Tachonadel" stimmen nicht.
Man kann den Alpina auch noch nicht richtig codieren weil die Software (I-Stufe) das noch nicht hergibt.
In ein paar Monaten wird es wohl gehen wenn es den ersten Alpina mit den Display gibt.

Aber der M Tacho geht ganz gut.
Das "Z4M40i" Logo oben geht nicht mehr.
M4, M3, M4 Competition usw.... könnte man einstellen, aber ich habe mich wie im Bild 2 zu sehen für das M entschieden.
Der Gelbe/Rote Bereich vom Drehzahlmesser ist 500 u/min zu hoch.
Und den Fahrmodus EcoPro, Komfort, Sport wird nicht als Text unten angezeigt was mir aber egal ist.

Die Skalierung beim M Tacho finde ich deutlich besser, da wo vorher 60 war ist jetzt 120.
Der Bereich von 120 bis 330 (210 km/h Umfassend) ist jetzt genau so groß wie vorher von 60 bis 260 (200 km/h Umfassend).
Und unten Rechts ist jetzt die Öl Temperatur und nicht mehr das Wasser.

Anhang anzeigen 377877

Anhang anzeigen 377878

Hab das Heute auch alles probiert, nur finde ich nicht wo ich das M ins Display einkriege, bei mir ist einfach gar nichts da. Beim Alpina Display steht ALPINA an dieser Stelle.
Ausserdem würde ich es gut finden wenn das Display sich auch ändert wenn man zwischen Comfort und Sport wechselt, im Alpina ist dies noch aktiviert, im M-Modus nicht. Oder kann man es da auch irgedwo noch dazu codieren?
Ich würde den M-Modus bevorzugen, passt irgendwie besser wie Alpina.

Das Geilste ist aber dass endlich Start-Stop nicht mehr gedrückt werden muss :) :) :)

warum so kompliziert? mit codierung geht doch super
Und dann hast kein Sportmodus mehr !!!??? Will meine Modi schon alle haben&:
ich möchte Dir ja nicht weiter die Bedienung des Autos nahebringen, aber der Sportmodus bleibt natürlich erhalten.
Und nicht falsch verstehen, ich habe keine Probleme damit, dass man auch mit so einer Codierung diese Start-Stop Funktion beeinflussen kann. Es ging mir lediglich darum auch andere Möglichkeiten, die das Auto bietet, aufzuzeigen.

So, hab heute ein bissl rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen dass im Alpina Modus der drehzahlmesser falsch geht, der im M Modus ist da schon besser.
Das Logo kann man im orig. und im M Modus ändern, im Alpina nicht da geht er nur aus.
Zu finden ist dies unter Expert im KI-Parameter unter Logoausführung.
ich bin jetzt doch beim orig. geblieben, hab nur Logo auf M umgestellt. Gefällt mir eh am besten, nur den km/h wèrde ich gerne wie beim M auf 330 stellen, hab das aber noch nicht gefunden

So, hab heute ein bissl rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen dass im Alpina Modus der drehzahlmesser falsch geht, der im M Modus ist da schon besser.
Das Logo kann man im orig. und im M Modus ändern, im Alpina nicht da geht er nur aus.
Zu finden ist dies unter Expert im KI-Parameter unter Logoausführung.
ich bin jetzt doch beim orig. geblieben, hab nur Logo auf M umgestellt. Gefällt mir eh am besten, nur den km/h wèrde ich gerne wie beim M auf 330 stellen, hab das aber noch nicht gefunden

mich würde interessieren mit was Du rumprobiert hast?

Zurück
Oben Unten