Okay, die Frage war vielleicht nicht ausreichend präzisiert: mir geht es schon um die Daten, die mein Auto "erzeugt"; also alles, was letztlich mit dem Fahren zu tun hat. Die personenbezogenen Daten dürften durch die DSGVO (hoffentlich) ausreichend geschützt sein. Ich stelle mich mal auf den Standpunkt, dass das Auto mir gehört, ich alle Daten auch erzeugt habe-also gehören Sie mir! Der Fehlerspeicher ist sicher ein anderes Thema, den muss der Hersteller auslesen können. Aber ALLES andere gehört mir (ohne allzu naiv wirken zu wollen). Wie gesagt, Gaspedal, Drosselklappe, Bremsen, Sicherheitsgurte, Licht, etc. p.p.p.p.p.-es weiss ja niemand wirklich, was da wo protokolliert wird. Um diese Diskussion, und gerne weiteres, geht es mir.
Tesla ist da sicher Vorreiter im Sammeln von Daten; ich hörte übrigens, dass bei Tesla auch kein OTA freigeschaltet ist-kann das jemand bestätigen?
Tesla ist da sicher Vorreiter im Sammeln von Daten; ich hörte übrigens, dass bei Tesla auch kein OTA freigeschaltet ist-kann das jemand bestätigen?