Sinnvolles Zubehör für den Z4 G29

Salsa muss mal wieder ne Probefahrt mit ner Kubanerin machen... Das soll angeblich entspannen ... 😄

Ja, das ziehe ich tatsächlich vor, als mich über Wascheimer im Kofferraum zu unterhalten.

Aber diejenigen die sich an dieser Diskussion mit beteiligen und es noch ausbreiten etablieren damit natürlich ein intellektuell anspruchsvolles Niveau hier im Forum, welches ich deutlich erkennen kann 😉

Ach Syd, und sich auf Kosten anderer in den Mittelpunkt zu spielen zeugt auch von einer ganz großen Persönlichkeit.

...und sich auf Kosten anderer in den Mittelpunkt zu spielen zeugt auch von einer ganz großen Persönlichkeit.
Einfach bei anderen a bisserl locker bleiben, insbesondere wenn man sich gerade erst selbst nicht mit Ruhm bekleckert hat. Dann klappt’s auch mit den (Forums-)Nachbarn. :thumbsup:

Dieses Forum gibt es seit über 20 Jahren, lockeres Herumgeflachse gehört seit Anbeginn dazu. Kaum zu erwarten, dass sich das im Zeitalter des G29 nun massiv ändert. :) :-)

Hat eigentlich schon jemand diese Kofferraummatte in Verwendung? Sieht auf den ersten Blick hochwertiger aus als der BMW Standard.

Ich habe mir die jetzt auch bestellt. Eine richtige Kofferraumwanne aus Kunststoff mit erhöhten Rändern habe ich ja leider nicht gefunden. Bisher nutzte ich so eine Anti-Rutschmatte aus dem Baumarkt, die man auf Maß zuschneiden kann. Meine erste Idee war, die Anti-Rutschmatte unter der Kofferraummatte liegen zu lassen, um einen zusätzlichen Schutz gegen Nässe zu haben, da ja leider Batterie und Steuergeräte unter dem Kofferraum verbaut sind. Allerdings hat die neue Kofferraummatte eine Gummi-/Latexunterseite, insofern ist das nicht notwendig. Passt gut, sieht besser aus als vorher, es rutscht auch nichts und die Matte hat knapp über 60 EUR gekostet.

Gruß
MM

Ich habe mir die jetzt auch bestellt. Eine richtige Kofferraumwanne aus Kunststoff mit erhöhten Rändern habe ich ja leider nicht gefunden. Bisher nutzte ich so eine Anti-Rutschmatte aus dem Baumarkt, die man auf Maß zuschneiden kann. Meine erste Idee war, die Anti-Rutschmatte unter der Kofferraummatte liegen zu lassen, um einen zusätzlichen Schutz gegen Nässe zu haben, da ja leider Batterie und Steuergeräte unter dem Kofferraum verbaut sind. Allerdings hat die neue Kofferraummatte eine Gummi-/Latexunterseite, insofern ist das nicht notwendig. Passt gut, sieht besser aus als vorher, es rutscht auch nichts und die Matte hat knapp über 60 EUR gekostet.

Gruß
MM

Kannst du davon bitte mal ein Foto machen und hier reinstellen :) :-)

Hier mal ein paar Fotos der Kofferraummatte (kompletter Kofferraum, Nahaufnahme der Naht und Foto der Rückseite sowie einer Ecke).

Anhänge

• 20200206_194633_klein.jpg
    20200206_194633_klein.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 155
  • 20200206_194618_klein.jpg
    20200206_194618_klein.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 159
  • 20200206_194538_klein.jpg
    20200206_194538_klein.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20200206_194600_klein.jpg
    20200206_194600_klein.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 174
Die Matte sieht ja echt gut aus aber ist das jetzt quasi der Schonbezug für die Kofferraummatte? Eine Gummiwanne macht ja irgendwo noch Sinn wenn man nasse oder auslaufgefährdende Dinge transportiert. Aber Teppich auf Teppich.
Nicht zu vergessen, dass der Zetti im allgemeinen nicht als Transportvehikel missbraucht wird.

Die Matte sieht ja echt gut aus aber ist das jetzt quasi der Schonbezug für die Kofferraummatte? Eine Gummiwanne macht ja irgendwo noch Sinn wenn man nasse oder auslaufgefährdende Dinge transportiert. Aber Teppich auf Teppich.
Nicht zu vergessen, dass der Zetti im allgemeinen nicht als Transportvehikel missbraucht wird.

...da hat Du recht - aber diese Matte lässt sich halt leichter herausnehmen und reinigen, als den ganzen eingelegten Kofferraumboden, sollte dieser doch mal etwas verschmutzt sein. ;)

Insofern ist diese nicht so doof - hatte anfangs auch spontan gedacht, "...gut, aber wofür braucht man so was...?" Inzwischen finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Vor allem, wenn ich mich an den Anblick des Kofferraums nach den 3 Wochen Schottlandtour erinnere...Dieses trockene Distelgras hat mich daheim bald in den Wahnsinn getrieben, weil ich das beim G29 selbst mit einem starken Sauger nicht wirklich gut weg bekam.

Also ich transportiere regelmäßig Zeug mit dem Z4, bin für den Getränkeeinkauf und teilweise auch sonstige Einkäufe zuständig. Im Sommer manchmal Holzkohle oder Gasflaschen, je nachdem womit ich grille oder Kram aus dem Bauhaus.
Das Material ähnelt einer Fußmatte, ist schon klar. Aber auch diese lassen sich gut reinigen, zur Not auch in der Waschmaschine oder Badewanne. Ich will halt den Originalboden schützen, die Antirutschmatte (zum Selbstausschneiden aus dem Baumarkt) hätte gereicht, gefiel aber nicht besonders. Fährt man die Autos nicht besonders lange, benötigt man vielleicht gar keinen Schutz des Originalbodens.

Gruß

Bei Fipsi kann man gut sehen, wie schnell sich doch Dreck im Kofferraum sammelt. Die Matte kann man einfach rausnehmen und ausklopfen. Insofern gilt mein Dank demjenigen, der in diesem Thread darauf zuerst aufmerksam gemacht hat.
@Rainer: Die Matte hätte in Schottland auch vor auslaufendem Whisky schützen können. Wir waren letztes Jahr auf Islay und haben alle 9 Destillerien besucht. Jetzt soll auch Port Ellen wieder aufmachen.

Gruß
MM

Die Matte sieht wirklich top aus und die Nutzung muss ja jeder für sich entscheiden :t.
Ich hatte bei allen Cabrios eine dieser Baumarkt- Antirutschmatten in schwarz im Kofferraum, das sah nicht wirklich anders aus als die Originalmatte und hat für unsere Zwecke völlig ausgereicht.
Wichtig ist für uns immer dass ich den Schmutz der sich natürlich gelegentlich im Kofferraum angesammelt hat (...ist mein daily car) einfach entfernen kann, also Matte raus und ausklopfen :w

Moin Moin

Mein Vater hatte immer die ausgediente Decke vom Sofa untergelegt,wenn er schmutzige Sachen transportiert hatte.
In meinem Touring liegt im Doppelboden ein altes Bettlaken welches ich dann nutze.
Damit wickel ich dann auch das MTB ein,wenn es in den Kofferraum kommt.

Ich kann den Kauf einer Extramatte nicht nachvollziehen.
Bei Ersatzfußmatten hätte ich schon Verständnis.

Gruß
Karsten

Moin Moin

Mein Vater hatte immer die ausgediente Decke vom Sofa untergelegt,wenn er schmutzige Sachen transportiert hatte.
In meinem Touring liegt im Doppelboden ein altes Bettlaken welches ich dann nutze.

Gruß
Karsten

...kann ich zwar verstehen, sieht aber Sch...e aus. Sorry, da würde ich dann lieber die paar Euro investieren, damit das auch ein ordentliches Bild abgibt.

Moin Moin

Gruß
Karsten

Muss man denn immer alles nachvollziehen können? 🤔

Es wurde doch dargelegt, weshalb dies für einige einen Sinn macht.

Bei mir weiß ich, dass mit Sicherheit auch ein Teil die Vorfreude auf den in 2 Wochen anstehenden Auslieferungstermin ausmacht, dass ich dies jetzt gekauft habe.

Wir müssen ja hier in dem Forum glücklicherweise keine Übereinstimmung hinbekommen, damit man ca. 70 Euro ausgeben darf 😉

@mm-z4: habe gestern ne Pflanze transportiert, deshalb der Dreck :D Aber ja, rausnehmen, abklopfen und wieder rein, fertitsch.

Selbst wenn ich mit dem Staubsauger rangehe ist das Material der Matte einfach viel angenehmer und schneller zu saugen.
Diese vorhandene aus Rauhaardackel- und Siamkatzenhaaren bestehende Bodenplatte ist zum Saugen der letzte Rotz. Egal was sich dort an Verschmutzung ansammelt, es verschmilzt quasi direkt mit dem Bezug und lässt sich nur unter Androhung von Gewalt entfernen, weil sich alles miteinander verfängt (vielleicht leicht übertrieben, aber viele dürften mir zustimmen).

Damit wickel ich dann auch das MTB ein,wenn es in den Kofferraum
Gruß
Karsten
Naja alte Sofadecke waren vermutlich eher die 70er. Da war man noch pragmatisch und sparsam. Aber ich würde mir wohl keine Betttücher auf die Autobatterie legen. Hätte ich kein gutes Gefühl. Ich habe es auch nicht ausprobiert, aber ich glaube das trotz Betttuch mein MTB nicht in den Kofferraum des Z4 passt. Ist ein 29er, aber selbst 26 Zoll müsste ich vermutlich zersägen.

Nur kein Neid, morgen habe ich wieder Salsa-Kurs. Bisher hat es noch nichts gebracht, aber ich gebe so schnell nicht auf.
Ich kann das schon verstehen, nach Bestellung des Z4 habe ich mich auch mit vielen Dingen beschäftigt. Fahrzeug- und Dachpflege (hatte vorher Hardtop), Fußmatten für den Winter, Winterräder etc. Warten kann da auch eine schöne Vorfreude sein. Habe mir jetzt neue Sommerfußmatten bestellt, da die Standardteile mir nicht wirklich gefallen. Brauche ich aber eigentlich auch frühestens im April.

Gruß
MM

...da hat Du recht - aber diese Matte lässt sich halt leichter herausnehmen und reinigen, als den ganzen eingelegten Kofferraumboden, sollte dieser doch mal etwas verschmutzt sein. ;)

Insofern ist diese nicht so doof - hatte anfangs auch spontan gedacht, "...gut, aber wofür braucht man so was...?" Inzwischen finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Vor allem, wenn ich mich an den Anblick des Kofferraums nach den 3 Wochen Schottlandtour erinnere...Dieses trockene Distelgras hat mich daheim bald in den Wahnsinn getrieben, weil ich das beim G29 selbst mit einem starken Sauger nicht wirklich gut weg bekam.
Die Matte ist wirklich prima.

Zurück
Oben Unten