Abstimmung: GenerellesTempolimit auf BAB J/N

Generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen?

• Ich bin für ein generelles Tempolimit

Stimmen: 52 10,4%
  • Ich bin gegen ein generelles Tempolimit

Stimmen: 430 85,7%
  • Wer ist dafür das ich die Büchse der Pandora wieder schliesse und den Thread lösche?

Stimmen: 45 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    502
Auch wenn es gar juckt, darf ich auch zu dieser Gelegenheit wieder einmal anregen, dem Trollen nicht weiter Futter darzubieten. Es sei denn freilich, das Forum dient vornehmlich der Verwirklichung masochistischer Neigungen. :coffee:
Und es juckt so :D

Ich schiebe es insbesondere auf 2 wichtige Gründe. Er hat keine wirklichen Freunde am Stammtisch und die Luft in Stuttgart ist bekanntermassen sehr schlecht.

... Ja klar ist 1 Prozent Arsen giftiger als 99 Prozent Buttermilch der gleichen Menge:D aber welchen Nutzen hat diese Erkenntniss?????
Die Erkenntnis ist: Wenn die Reifen 1/3 des Abriebst darstellen, davon 95% jedoch erledigt wird und die verbleibenden 5% dieses Drittels dennoch gefährlich sein sollen, dann sollte man dringend schauen, dass vor allem die anderen gefährlichen 2/3 weniger werden! :eek: :o

Damit hat sich das Reifenthema dann wiederum erledigt. :) :-)

Vermutlich schon, nur haben Du und @Brummm noch nicht erkannt, dass ein Prozentsatz über die Schädlichkeit der entsprechenden absoluten Menge natürlich überhaupt nichts aussagt.

1 % einer bestimmten Menge einer giftigen Substanz kann schädlicher sein als 99 % derselben Menge einer sehr wenig giftigen Substanz.

Verstanden?
Na klar ist das verstanden, danke für den Hinweis.

Allerdings ist damit die Größenordnung der toxischen Wirkung von Microplastik aus Autoreifen im Verhältnis zu anderen Substanzen und der Gesamtmenge des Wassers in einer Kläranlage nicht geklärt.
Könntest Du das mal bitte zum besseren Verständnis eruieren. Sollte Dir das so nicht möglich sein, könntest Du ersatzweise einen größeren Schluck aus einer Kläranlage nehmen und dann die Wirkung der verschiedenen Anteile von Stoffen direkt im Selbstversuch repräsentativ und statistisch begleiten lassen. 8-)

Die Erkenntnis ist: Wenn die Reifen 1/3 des Abriebst darstellen, davon 95% jedoch erledigt wird und die verbleibenden 5% dieses Drittels dennoch gefährlich sein sollen, dann sollte man dringend schauen, dass vor allem die anderen gefährlichen 2/3 weniger werden! :eek: :o
Das ist aber kein Grund, sich nicht auch um das Reifenthema zu kümmern, falls auch von dem prozentual geringen Anteil signifikante Gesundheitsgefahren ausgehen.

Bei einer fundierten (wissenschaftlichen) Betrachtung müssten natürlich weitere Aspekte einfließen, bspw. evtl. lokal unterschiedliche Konzentrationen von Schadstoffen, Konzentration an von Menschen hochfrequentierten Orten, Aussetzungsgrad von Menschen gegenüber den Schadstoffen (für Fußgänger bzw. Rad- oder Motorradfahrer höher als für Fahrzeuginsassen oder Personen in Gebäuden) u. v. a. m. Diese könnten den Prozentwert durchaus relativieren.

Ganz so schlicht wie von Dir dargestellt sind solche Phänomene grundsätzlich nicht zu erfassen und zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ein oder anderen Wundert es mich nicht das diese Herren auf keinem Treffen Anwesend sind , ist wohl auch besser so 😉
À propos Treffen: Hat nun mal jemand irgendeine repräsentative Umfrage getroffen, die eine Mehrheitsmeinung der Gesamtbevölkerung gegen das Tempolimit ergibt?

Nicht ablenken. Suche lieber einen ersten Beleg für die so oft und gern zitierte Mehrheitsmeinung gegen ein Tempolimit :-)

@Maritim: Ist die Gesamtbevölkerung denn überhaupt repräsentativ? Wer entscheidet wer teilnehmen darf/soll? Alle? Lediglich Fahrberechtigte?

Um es abzukürzen... ich glaube hier geht es weniger um repräsentative Umfragen als um die Darstellung eines Meinungsbildes des Forums. Mehr kann bzw. sollte man hier auch nicht erwarten und meiner persönlichen Ansicht nach tut es auch keiner außer dir...
Daher würde ich den ein oder anderen Kommentar von dir gegenüber anderen Mitgliedern hier etwas kritisch sehen insb. wenn du rechtsradikale Vergleiche zieht. Sowas gehört sich nicht! :thumbsdown:

ich glaube hier geht es weniger um repräsentative Umfragen als um die Darstellung eines Meinungsbildes des Forums.
Die Meinung der Gesamtbevölkerung wurde zuerst nicht von mir thematisiert, sondern von anderer Seite. Es ist völlig legitim, darauf einzugehen.
... würde ich den ein oder anderen Kommentar von dir gegenüber anderen Mitgliedern hier etwas kritisch sehen insb. wenn du rechtsradikale Vergleiche zieht. Sowas gehört sich nicht! :thumbsdown:
Was sich an meiner wahrheitsgemäßen Feststellung, dass pauschale Medienschelte in der hier heute geübten Form typisch für die AfD und andere rechtsradikale Kreise ist, nicht gehören sollte, kann ich nicht erkennen. Wahre Aussagen sind nie ungehörig, sondern immer zulässig. Sie werden auch nicht dadurch ungehörig, dass einzelne Leute sie nicht gerne hören.

Was in meinen Augen ungehörig ist, ist die pauschale Verunglimpfung der gesamten deutschen Medienlandschaft, wie sie von @DD3JI vorgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Maritim: mich würde es wirklich interessieren, was Du für ein Fahrzeug besitzt.
Wenn Du das nicht öffentlich machen möchtest, schreibst mir ne PN.
Seit 08/2014 bist hier im Forum, hast zu allem eine Meinung und bei Wagen steht "anderer Wagen".
Willst Du überhaupt noch was in Richtung BMW Roadster fahren oder hast Du kein Interesse mehr, an einem BMW Z Roadster oder Coupé?

Das ist nun wirklich mehr als deplatziert.

Das Thema hier lautet "Generelles Tempolimit auf BAB".

B2t plz

@Maritim: mich würde es wirklich interessieren, was Du für ein Fahrzeug besitzt.
...........

Das ist nun wirklich mehr als deplatziert.

B2t please!

@MM13 um das Deplatzierte aufzuklären, er hatte sich diebezüglich früher schon mal geäußert.

Er fährt einen Smart Roadster der nach seinen Aussagen erheblich sportlicher bewegt werden kann als ein Z4, so wie er sich hier gibt aber möglicherweise bei 130 km/h oder auch weniger limitiert ist
Ansonsten fährt er Bahn und sein Avatar ziert einen nicht in seinem Besitz befindlichen E85.

Mein smart roadster BRABUS bedankt sich für die Aufmerksamkeit, hält die Behandlung in diesem Thread aber doch für etwas zu viel der Ehre ;-)

Er meint, notfalls könnte @Brummm doch zur Abwechslung mal dazu aufrufen, die übergebührliche Ehrerbietung einzustellen :-)

Mein smart roadster BRABUS bedankt sich für die Aufmerksamkeit, hält die Behandlung in diesem Thread aber doch für etwas zu viel der Ehre ;-)

Er meint, notfalls könnte @Brummm doch zur Abwechslung mal dazu aufrufen, die übergebührliche Ehrerbietung einzustellen :-)

Nee das wird ihm gefallen, der hat doch sicher so einen Smart im Kofferraum als Beiboot:D

Zurück
Oben Unten