Es gibt auch jetzt noch Möglichkeiten seinen Zetti zu fahren, selbst in Gebieten mit Ausgangsbeschränkung. Man kann auch mal zum Einkaufen den Z4 nehmen anstelle dem Gebrauchsauto. Und wenn dann die Sonne dabei scheint und man auch noch offen fahren kann, dann bringt das ein Stück Lebensfreude in all der Weltuntergangsstimmung.
Es bringt einem nichts sich im Keller zu verbarrikadieren und Depressionen zu bekommen. Lebensfreude und und eine positive Einstellung hilft einem auch Krankheiten besser zu bewältigen und dass nicht nur aus dem Genesungsaspekt heraus.
Und es gibt weitaus schlimmeres als mit Corona auf der Intensivstation zu liegen. Bürgerkriege, Naturkatastrophen und Hungersnot. Da schlägt das Schicksal erbarmungsloser und heftiger zu.
Ich meine jetzt aber nicht, dass man Partys feiern soll etc. Sich der Situation bewahr sein aber die Lebensfreude behalten.
Ist natürlich schwer bei der Panikmache unserer Medien, umso mehr ist unser Verstand gefragt und zu analysieren was berichtet wird. Der Klopapiernotstand in Deutschland ist auch nur entstanden weil die Medien mit dem Bild eines leeren Regal Klopapier eine solche Hysterie ausgelöst haben, dass plötzlich alle meinten sie müssen Klopapier hamstern und dann kam es tatsächlich zu dem Mangel.
700% mehr Verkauf an Toilettenpapier deuten nicht auf einen Mangel hin sondern unangebrachte Panikmache und Menschen die sich dadurch mitreißen lassen. Bei uns war das Toilettenpapier by the way nirgendwo ausverkauft - vielleicht haben die Franzosen auch weniger Schiss
Per se finde ich das generelle Fahrverbot/Ausgangssperre auch nicht der Situation angemessen. Wenn ich mir meine Thermoskanne mit Kaffee schnappe und hier mal 2 Stunden durch die Gegend fahre kann ich mich und niemand anderen anstecken. Die Wahrscheinlichkeit eine Panne zu haben geht gegen Null. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich oder andere anstecke, ist beim Einkaufen oder arbeiten 1.000 mal höher.
Da es aber genügend Menschen gibt, die sich dann nicht darauf beschränken würden im Auto sitzen sondern sich an schönen Plätzen ausserhalb des Auto zu kumulieren oder einfach den Fakt ausnützen, dass man fahren darf um andere zu treffen, macht die Maßnahme, dass man nicht fahren darf, dann wieder richtig.