Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

In den Niederlanden war dies auch so, die Frage ist aber, ob man die Sonderausttattung einzeln kriegt oder nur im Paket.

In den Niederlanden war dies auch so, die Frage ist aber, ob man die Sonderausttattung einzeln kriegt oder nur im Paket.

...und wieso prüft man dies bei Interesse nicht direkt mit dem BMW-Konfigurator? Aktueller, einfacher und exakter wird man dies vermutlich nicht erfahren können... :whistle:

Ohne dies selbst aktuell geprüft zu haben, meine ich mich aber von meiner eigenen Konfiguration vor über einem Jahr daran zu erinnern, dass dies wie schon angemerkt nur mit der Sonderausstattung "Driving Assistant" möglich ist...

Bin da von der schnellen Truppe... Lese ich Parkassistent wird weiter gescrollt...
Mache aus einem Autokauf keine Wissenschaft. Außer es geht um Motor und Design... 😎

Bin da von der schnellen Truppe... Lese ich Parkassistent wird weiter gescrollt...
Mache aus einem Autokauf keine Wissenschaft. Außer es geht um Motor und Design... 😎
Ich mache es mir ganz einfach.
Alles ankreuzen, elektrische Sitze abwählen und fertig. Dann gibt es hinterher keine Probleme mit vergessenen oder übersehenden Ausstattungen :) :-)

Alles ankreuzen, elektrische Sitze abwählen und fertig. Dann gibt es hinterher keine Probleme mit vergessenen oder übersehenden Ausstattungen :) :-)
genau so habe ich es auch gemacht. Außer den elektr. Sitzen habe ich noch die M-Gurte und den Garagentorsensor abgewählt. Alles andere ist an Bord.

Das war beim Z4 wirklich einfach. Dort bleibt nach den Paketen kaum etwas übrig und lediglich elektrische Sitze und/oder Toröffner sind Geschmacksfrage. Dafür hat mich die Farbwahl kirre gemacht, welche ansonsten relativ einfach ist.

ich habe schon 2 vom Hersteller des Garagentorantriebs. Da kam dann bei mir mal der Schwabe durch ;-)

...ist halt mega praktisch, wenn kein Handsensor im Fahrzeug rumfliegt, sondern wenn die Garagentorsteuerung im Rückspiegel integriert ist. Habe ich mir gegönnt (inkl. der "unsinnigen "M'-Gurte) und bin froh darüber.
Nur die elektrischen Sitze habe ich weggelassen, da nur ich selbst mit dem Fahrzeug fahre...

@ Airklaus und RainerW: Ich fände den Garagentoröffner auch super, wenn ich denn in der Lage wäre, den zu programmieren. Hatte den in meinen letzten Fahrzeugen und auch in den aktuellen drin, war aber zu dämlich, den zu programmieren &:, zumal ich auch die Bedienungsanleitungen für die Torantriebe nicht mehr habe. Habt ihr da einen Tip für mich? Vielleicht ist es ja einfacher, als ich denke. Was ich bisher probiert habe und wie ich es im Netz auch gelesen hatte, funktioniert es nicht, also am Toröffner einen Knopf drücken und dann den im Auto???

Gruss und Danke im Voraus!

@ Airklaus und RainerW: Ich fände den Garagentoröffner auch super, wenn ich denn in der Lage wäre, den zu programmieren. Hatte den in meinen letzten Fahrzeugen und auch in den aktuellen drin, war aber zu dämlich, den zu programmieren &:, zumal ich auch die Bedienungsanleitungen für die Torantriebe nicht mehr habe. Habt ihr da einen Tip für mich? Vielleicht ist es ja einfacher, als ich denke. Was ich bisher probiert habe und wie ich es im Netz auch gelesen hatte, funktioniert es nicht, also am Toröffner einen Knopf drücken und dann den im Auto???

Es könnte auch mit der Kompatibilität deines Tores zusammenhängen. Hier ist die Kompatibilitätsliste

Wenn das Tor nicht kompatibel sein sollte, kann man sich auch einen Homelink Empfänger dazu kaufen.
Relaiskontakte des Homelink Empfängers parallel zum "Tastereingang" der Torsteuerung anschließen.
Funktioniert bei mir schon seit 2009 und jetzt auch mit dem G29. Außer dem Emfänger habe ich keine Komponenten von Chamberlain. Ist Universal.

Wenn Du mir Die Bezeichnung Deiner Torsteuerung nennen kannst, kann man ggfls. im Netz eine Anleitung finden. Dann könnte ich Dir auch konkret die Anschlussmöglichkeit beschreiben.

...leider habe ich die exakte Tastenfolge zur Programmierung nicht mehr im Kopf - das hatte ich Mitte März 2019 erledigt, als ich meinen M40i bekommen hatte. Aber das funktionierte völlig problemlos exakt so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben war (was zugegeben nicht immer so ist). RuckZuck waren die beiden Garagentore auf die Taster am Spiegel programmiert.

Ja, man sollte unbedingt prüfen, ob der Handsender auch in der Kompatibilitätsliste steht. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, gibt es von vielen Garagentorantrieb-Herstellern kleine externe Empfänger, welche HomLink-Kompatibel sind und an den externen Anschluss eines Garagentorantriebes angeschlossen werden kann. Dann übernimmt dieser externe Funkempfänger (muss nicht der gleiche Hersteller, wie der des Antriebes sein) die Steuerung über den analogen Tastereingang des vorhandenen Garagentorantrieb. Das ist kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt. ;)

Nein keine Wissenschaft. Budget wird eingehalten. Da bin ich eisern.

Respekt - das schaffe ich meist nicht. Gerade bei "Leidenschaften" schieße ich da gerne über's selbst gesteckte Ziel hinaus und rede mir im Nachgang dann selbst alles schön (Stichwort: glaube keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast). :whistle:

Sagt mal, welches Getriebe hat denn der M40 verbaut? Ist das nicht das GA8HP51Z? Und wieviel Drehmoment kann das Teil denn? 🤔 Ich frage nur weil so viele über Tuning schreiben, aber wenn das Ding bei 500nm am Ende ist, dann kann man doch fast nix mehr machen. Berichte dazu, Erfahrungen etc. Wären toll.

Danke

Sagt mal, welches Getriebe hat denn der M40 verbaut? Ist das nicht das GA8HP51Z? Und wieviel Drehmoment kann das Teil denn? 🤔 Ich frage nur weil so viele über Tuning schreiben, aber wenn das Ding bei 500nm am Ende ist, dann kann man doch fast nix mehr machen. Berichte dazu, Erfahrungen etc. Wären toll.

Danke
der M40i hat doch schon 500NM ab Werk... Da geht dann schon nocht etwas mehr.

Ich würde nicht mehr auf E-Sitze verzichten und das obwohl ich sehr auf das Gewicht achte.
E-Sitze bieten einfach eine feingliederige Verstellung gegenüber Manuellen. Ich habe via Memory auch zwei leicht veränderte Positionen gespeichert,
einmal etwas entspannter für längere touren und eine für die sehr sportliche Gangart.
Wenn es um die letzten Kilos geht, würde ich die Seriensitze ganz rausschmeißen, die ca. 1- 1,5 Kilo für die E-Motoren sitzen mittig und tief im Fahrzeug.

Danke
Das wurde glaube ich ausfürlich in diesem Thema besprochen: Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Zurück
Oben Unten