Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Das assoziiere ich nach einem e91 und 2 e85 eher mit BMW.
Edit: BMW-Motorrad, ist eine andere Liga, die werden auch in Berlin hergestellt, also die richtigen Motorräder.
Deshalb ja: Berliner Motoren Werke ;)

e85 ist wirklich etwas klapprig. Mein 3.0si e86 war zwar etwas leiser aber auch etwas klapprig. Liegt aber auch viel an dem bereits ab Werk straffem Fahrwerk. Der M irgendwie gar nicht (außer das typische Antriebsstranggeräusch beim Anfahren hin und wieder.. aber sonst im Innenraum etc garrr nichts zu hören).

Mein damaliger E91 war mal überhaupt gar nicht am Klappern. Der aktuelle F11 sowie der F31 davor auch gar nicht.
Und ich hasse Klappergeräusche und habe gemachte Ohren dafür.

Kann das beim VFL E91 somit nicht bestätigen (mein Vater hat auch einen... aber den FL und der läuft mit 193.000km auch ohne klappern)

Dagegen klapperte mein Audi A3 wie nichts gutes nach 200tkm.
Der 3 Jahre alte 55.000km VW Passat meines Bruders auch bereits an 2 Stellen, trotz 16" Ballonreifen und zu weichem Fahrwerk

Das stimmt! Nur seit wann liegt denn der Großraum Hannover in Norddeutschland?

eFQdSNQWSPtivnwyjgrUXiG1hnN8Iw0jZpF12-A0_Z5rKqTSF4fO5scNokWvo_X_gHT7JqA_xRPfgftDFqv0bSjv2TCkCEqqOGp3Zt9QZ2V2gg

:whistle:

...ich kenne nur den Umbau von Artz aus Golf1 und 928 oder ist das identisch?

@Fazerfahrer
Nordstadt war das Autohaus und Artz deren Marke. Daher zeigt das Foto oben auch einen solchen Umbau. :t

@Guggag
Der GTI TCR lief ebenso wie der GTI Clubsport ohne Käfig vom Band. Für die Nordschleifentest werden diese nachgerüstet. Macht BMW und viele andere Hersteller genauso. Evtl. ist das sogar eine Vorgabe, wenn man dort "Rekorde" angehen möchte. Letztlich sind das also alles mehr oder minder GTI-spezifische Ausstattungsvarianten.

Von der Verarbeitungsqualität und Materialanmutung sind die Golf mindestens auf Augenhöhe mit vergleichbaren ABM-Produkten. Im Vergleich zum 1er und 2er BMW würde ich den VW sogar (deutlich) besser einschätzen. Vom E85, insbesondere VFL, brauchen wir gar nicht erst reden.

Und ja, die Reifen bringen teils sehr viele (Zeit-)Vorteile. Das ist halt die typische Entwicklung. Ebenso, dass Fahrwerk, Antriebe, Assistenzsysteme, etc. immer weiter fortentwickelt werden. Ist doch bei BMW, Porsche und überall sonst genauso...das neue Modell soll schließlich bei sportlichen Fahrzeugen nicht langsamer als der Vorgänger sein.

@Fazerfahrer
Nordstadt war das Autohaus und Artz deren Marke. Daher zeigt das Foto oben auch einen solchen Umbau. :t

@Guggag
Der GTI TCR lief ebenso wie der GTI Clubsport ohne Käfig vom Band. Für die Nordschleifentest werden diese nachgerüstet. Macht BMW und viele andere Hersteller genauso. Evtl. ist das sogar eine Vorgabe, wenn man dort "Rekorde" angehen möchte. Letztlich sind das also alles mehr oder minder GTI-spezifische Ausstattungsvarianten.

Von der Verarbeitungsqualität und Materialanmutung sind die Golf mindestens auf Augenhöhe mit vergleichbaren ABM-Produkten. Im Vergleich zum 1er und 2er BMW würde ich den VW sogar (deutlich) besser einschätzen. Vom E85, insbesondere VFL, brauchen wir gar nicht erst reden.

Und ja, die Reifen bringen teils sehr viele (Zeit-)Vorteile. Das ist halt die typische Entwicklung. Ebenso, dass Fahrwerk, Antriebe, Assistenzsysteme, etc. immer weiter fortentwickelt werden. Ist doch bei BMW, Porsche und überall sonst genauso...das neue Modell soll schließlich bei sportlichen Fahrzeugen nicht langsamer als der Vorgänger sein.
Ja da bin ich auch deiner Meinung bzgl. Der Weiterentwicklungen. War auch diesmal wirklich nicht irgendwie darauf ausgelegt, dass ich wissen wollen würde ob er dann den Golf XYZ schlägt... sondern rein aus Interesse unabhängig von neueren Fahrzeugen würde mich das mal total interessieren.

Bzw der Materialanmutung jedoch sind wir eher sehr verschiedener Meinung. Kenne ja durch unsere Firmenfahrzeugflotte alle Golf und Passatmodelle der letzten 7 Jahre. Und ich muss sagen die Quali ist einfach nicht auf Augenhöhe der BMW, welche aus selben Baujahren kommen! Der E85... ja das stimmt. Vor allem das Facelift ist wirklich überhaupt nicht meins. Das Facelift war nun auch nicht Sooo viel besser... aber immerhin schon etwas. Mit dem Volllederpaket - wenn sie es denn haben - muss ich aber sagen... machen es die FL Modelle schon nochmals deutlich besser. Aber ja... das war hinsichtlich Verarbeitungsqualität ganz sicher nicht BMWs beste Stunde 😂

aber die Audi TTs aus der Zeit weiß ich... waren auch nicht besser. Der Z4 hat wenigstens nicht die extremen Softlackprobleme wie mein Audi A3 damals oder die VWs zu der Zeit.

Wer wie wo und warum schneller ist, ist doch ohnehin meist vollkommen egal. Denn bei 95% ist es nicht die Gerätschaft, die die Grenzen setzt. Wer sich da fragt, wo die Zehntel bleiben, wird am ehesten im Spiegel fündig. Wer dann noch übrig bleibt, der muss halt schauen, was tatsächlich besser passt. Der Großteil fährt aber schlichtweg nur Auto im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten.

Die neueren BMW-Modelle, die ich kenne, haben sich für ihre Fahrzeug- oder gar Preisklasse alle nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Der E83 VFL war innen sehr billig gemacht. Hartplastik wohin man schaut. Softlack...tja...wohl das Problem aller Hersteller. Das Leder eine absolute Katastrophe (es blätterte förmlich ab!). Der E53 LCI ist da schon deutlich besser, hat aber auch etliche Mängel im Detail (von undichten Panoramadächer über nicht sonderlich solide V8-Motoren bis hin zu Rost). Vom E85 VFL...schweigen wir lieber. Auch die 1er und 2er haben mich nicht überzeugt. Der 3er F-Serie war für mich weder als LCI, geschweige denn als VFL wirklich gut. Selbst im 6er GT finden sich zahlreiche Stellen, wo man sich fragt: "Warum?". Denn was hat in einem 120t€-Fahrzeug Hartplastik in Griffweite zu suchen? Leichtbau wird es bei einem 2,x Tonnen schweren Fahrzeug wohl kaum sein.

Bei VW machten die Golf 7-Modelle im Gegensatz zum 1er/2er BMW einen ordentlichen Eindruck. Das wirkte für die Fahrzeugklasse alles ordentlich. Und der Phaeton-Innenraum ist ohnehin ein Paradebeispiel für Materialanmutung und Verarbeitungsqualität. Audis kenne ich dagegen nicht wirklich. Da habe ich lange Zeit eine persönliche Abneigung gehegt. Mögen vielleicht tolle Autos sein, sprechen mich aber halt nicht wirklich an.

Letztlich hat aber ohnehin jedes Fahrzeug seine eigenen Stärken und Schwächen. Und letztlich sollte sowieso jeder nur mit seinem Fahrzeug glücklich sein...andere können einen da doch vollkommen egal sein. Ich mag zum Beispiel auch den väterlichen Lada Niva sehr...der hat rein gar nichts, was man objektiv mit Qualität verbinden könnte...aber er hat halt ein Herz und eine Seele. 8-)

Wir hatte ja geplant in einer Woche an die Ostsee zu fahren, aber da wird ja nichts draus
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so lange Deine Frau und Du Gesund bleiben, kommt Ihr 2021 an die Ostsee.
Und Gesund bleibst ja, das ein- und aussteigen aus einem Z1 mit geschlossenem Dach hält ja jung :thumbsup:
Freue mich, wenn wir uns mal wieder sehen.

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf das Gewindefahrwerk für den 3er 😬😬😬

Ja, das ist bisschen unnötig, aber so kommt der 3er vom Kumpel endlich runter (der übernimmt die Konis und eibachs) und ich kann mal das ST X ausgiebig testen.
Da bauen wir 2 Touring an einem Samstag um 🤘

So ein Auto das man rebooten muss ist mir suspekt 😳
Ein Elektriker, ein Mechaniker und ein IT'ler fahren zusammen in einem Auto. Plötzlich eine Panne. Motor aus, nichts geht mehr.
Der Mechaniker, völlig überzeugt "Scheiß Elektronik!!", der Elektriker entsetzt "So ein Quatsch, das ist eure Mechanik!". Eine ruhige entspannte Stimme von der Rückbank. Der IT'ler "Jungs... sollen wir nicht erstmal aussteigen und wieder einsteigen?"

Schönen Abend ✌

bin gelernter Schrau🐻 und IT-ler, es ist immer die Elektrik :13wackyz:, es sei denn, ein Elektriker hat sich an der Mechanik versucht
Die Jungs von der IT, wenn ich deren Ideen höre, möchte ich keine Rufbereitschaft haben, dann brauche ich viel Alkohol, damit ich alles vergesse.
Ganz schlimm wird es, wenn die eine Komponente in ein Rack schrauben und anschließen... :crynew: :confused: :( :thumbsdown: :rifle: :11skullz: :11sick2z: :5knifez: :ulrich:

Zurück
Oben Unten