Crawn
Fahrer
Ich denke Risiken gibt es immer. Wenn man jedoch bedenkt, das der Liebhaberpreis in den letzten 5 Jahren um ca 30 Prozent gestiegen ist, ist solch eine Investition teils besser aufgehoben als aufcder Bank. Meine Meinung.
Auch denke ich das solche Dinge wie Immobilie usw. vorher klar sein sollte. Wenn man sowas macht und auf das Geld angewiesen ist bzw. sich sowas in absehbarer Zeit abzeichnet, sollte es selbsterklärend sein wo man hin investiert ;-)
Nehmen wir mal an, dass die 30% stimmen:
Heute kostet ein gutes M Coupé ca. 35.000€.
Sind die Preise in fünf Jahren um 30% gestiegen, bedeutet das einen Kaufpreis in 2015 von ca. 27.000€. Kommt mir wenig vor, kann aber sein.
Dazu kam dann (ganz grob überschlagen):
- Ca. 60€ p.a. für Öl.
- Ca. 600€ für Reifen (Verschleißunabhängig, nur durch Alterung)
- Min. 1.000€ für sonstige Verschleißteile / Service / etc..
- Ca. 600€ p.a. Steuer und Haftpflicht + Vollkasko-Versicherung (bei mir im Sammlungstarif, sonst ggf. teurer)
- In meinem Fall ca. 80€ für einen Garagenstellplatz (den rechne ich nun aber mal nicht mit ein, ist im Falle des TE ja kostenlos).
Das macht über fünf Jahre ca. 5.000€. Somit sind nur noch 3.000€ der 8.000€ „Rendite“ übrig - aber nur, wenn sonst nichts schief geht oder anfällt (Lagerschalen, Bremsen, Batterie, etc.). Das ist bei Betrachtung von Alternativinvestments (selbst vergleichsweise sicheren Anlageformen) in den letzten fünf Jahren extrem unterdurchschnittlich.
Nun kommt dazu, dass mich die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage bzgl. einer weiteren Steigerung von 30% über die kommenden fünf Jahre extrem skeptisch stimmt, was die Investitionsrechnung für den TE weiter verschlechtert. Zumal ich nach wie vor nicht ganz glaube, dass eine derartige Steigerung objektiv in den letzten fünf Jahren tatsächlich stattgefunden hat.
Dann ist man übrigens noch keinen Kilometer gefahren, das würde zusätzlich Kosten erzeugen durch Wertverlust, Sprit, Verschleiß und andere nicht wertsteigernde Modifikationen (die bringen natürlich aber Spaß, deshalb habe ich sie hier außen vor gelassen).