Camaro 2016 - Outcoming Thread

Ganz groß im Kommen sind offenbar auch F-Type V8, die über so ein "Programm" importiert werden. Die Angebote günstiger V8 mit relativ wenigen Kilometern unter 40k häufen sich. Viele aus Litauen, teilweise aber auch von deutschen Händlern, wo es dann schon im Angebot heißt, dass es die FIN nur vor Ort gibt :rolleyes:

Ich war heute auch bollern, nur ohne Fotos. :) :-)

Und gleich wird nochmal gebollert. :D

Jepp, hat Spaß gemacht das bollern. Danke an Tim für die Führung ;)
Macht halt immer wieder Spaß den "Dicken" um die Ecken zu scheuchen und dem famosen 6,2 L Smallblock zu lauschen.
Es ist zudem immer noch erfreulich, wie gut der Camaro nach wie vor bei Fußgängern, Bikern usw. ankommt. Wohlwollende Blicke folgen dem Ami bei jeder Gelegenheit, ob inner oder außerorts.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die Thematik ja, Tim, ich schreibe das insofern eher für die anderen hier:

Diese Bekundungen des Händlers "... der hatte nur einen kleinen Schaden..." o.ä. ist ein ganz typisches und häufiges Vorgehen bei den Gebrauchtfahrzeug-Betrügern!

Diese Taktik ist ebenso perfide wie wirkungsvoll: Durch das Einräumen eines kleinen Schadens schafft der betrügende Verkäufer Vertrauen beim Kunden (das funktioniert, siehe oben!). Gleichzeitig ist das Fahrzeug "offiziell" nicht mehr unfallfrei. Das wird dann auch im Kaufvertrag festgehalten, entsprechend schwer hat es der Käufer dann nach dem Kauf, wenn er den Betrug nachweisen möchte.

Auch nach Jahren bin ich nach wie vor immer wieder fassunglos, wie viele Menschen auf diese Masche hereinfallen! :eek: :o

Den Carfax Bericht brauchts oft nicht mal, denn mit VIN und Google kommt man schon recht weit und auch M4, M3 und zum Teil sogar M2 sowie Porsche (fast die ganze Modellpallette) sind gern gesehene Gäste in den litauischen Reparaturwerkstätten. Ja, auch in Litauen können die Autos ordentlich und korrekt reparieren, das würde aber die Gewinnsspanne deutlich schmälern.

Den Camaro den ich Probe (siehe weiter vorne hier im Fred) wurde mir vor Wochen von einem Händler in Bruchsal angeboten, da allerdings noch unter 40K. Erschreckend finde ich wie diese Betrüger völlig gewissenlos vorgehen. Man bekommt die VIN für Carfax oder Google und stolpert über Bilder des Fahrzeugs die alles andere als vertrauenserweckend aussehen. Kalt lächelnd bekommt man eine Geschichte aufgetischt, dass Mr. Münchhausen blass würde.
Im Falle eines M4 wurde ich dann darum gebeten die Bewertung, die meines Erachtens objektiv war. Tagelang wurde ich mit Mails genervt, ich hätte keine Ahnung, so Kunden wie mich bräuchte man nicht, es sei eine One-Man-Show, seine Existenz stünde auf dem Spiel, etc. Sorry, das fällt mir nur ein Wort ein: A****loch!"

Diesen Betrügern MUSS das Handwerk gelegt werden. Mein "Camaro-Man" hatte ausschließlich US-reimporte auf dem Hof, viel mit den bekannten Seitenblinkern, Teilen die nicht ans Auto gehörten und und und...

BTW: heute hat sich ein Ford Händler erneut wegen eines Mustangs gemeldet und sein Angebot nachgebessert.

... Diesen Betrügern MUSS das Handwerk gelegt werden. ...
Ich denke mir das auch immer wieder ... aber leider lässt sich diese Branche nicht ausrotten. Ich habe mich damit ein paar Jahre „halbberuflich“ befasst. Damals ging es nur um einen einzigen dieser Gauner, und bereits in diesem Fall hat es mehrere Jahre und unfassbar viel Zeit (und einiges Geld) gebraucht, ihn zu überführen. Das Ergebnis war eine für die Betrugsopfer und mich unbefriedigende Bewährungsstrafe, der Weg dahin war vielfach frustrierend. Häufig aufgrund schockierend unmotivierter Staatsanwälte (und -anwältinnen).

Und fast noch schlimmer: Selbst viele Betrugsopfer nehmen den Betrug ja hin und scheuen aus ein Vorgehen gegen die Täter. :thumbsdown:

Ich denke mir das auch immer wieder ... aber leider lässt sich diese Branche nicht ausrotten. Ich habe mich damit ein paar Jahre „halbberuflich“ befasst. Damals ging es nur um einen einzigen dieser Gauner, und bereits in diesem Fall hat es mehrere Jahre und unfassbar viel Zeit (und einiges Geld) gebraucht, ihn zu überführen. Das Ergebnis war eine für die Betrugsopfer und mich unbefriedigende Bewährungsstrafe, der Weg dahin war vielfach frustrierend. Häufig aufgrund schockierend unmotivierter Staatsanwälte (und -anwältinnen).

Und fast noch schlimmer: Selbst viele Betrugsopfer nehmen den Betrug ja hin und scheuen aus ein Vorgehen gegen die Täter. :thumbsdown:

Da hast Du leider Recht - man kann eben nur warnen und anderen hilfreich zur Seite stehen, so wie z.B. in diesem Fred. Richtig stinkig macht mich aber die Tatsache, dass die einschlägigen Autoverkaufswebseiten das einfach so hinnehmen getreu dem Motto "was ich nicht weiß" und " Geld stinkt nicht". Mein Hinweis auf den schwarzen M4 (der angeblich nur 120,- EUR Lackierungkosten hätte haben sollen) hat M*****.de dahin gehend bearbeitet, dass der Verkäufer den Hinweis "unfallfrei" entfernen musste und fertig.

Tipp die ERC mal anschauen.

Gerade wenn man die vermeintlich günstigen Angebote anschaut dann scheint es so, als ob es sich bei einem Drittel um unseriöse Fahrzeuge handelt. Wenn die Verkaufsbörsen etwas genauer hinschauen würden, dann wäre viel getan, aber daran haben die kein Interesse. Denn auch Betrüger sind zahlende Kunden... :confused::mad:

Zuletzt bearbeitet:
BTW: heute hat sich ein Ford Händler erneut wegen eines Mustangs gemeldet und sein Angebot nachgebessert.

Nicht zufällig der Kögler?

Dort hatte ich auch Angebote erfragt, bevor ich mich letztendlich ( Gottseidank ;) ) für den Camaro entschieden hab.
Kögler liefert im übrigen frei Haus.

Gruß Volker

Nicht zufällig der Kögler?

Dort hatte ich auch Angebote erfragt, bevor ich mich letztendlich ( Gottseidank ;) ) für den Camaro entschieden hab.
Kögler liefert im übrigen frei Haus.

Gruß Volker
Hallo Volker,

nein, nicht der.

Aus dem US-Forum: Eine - m. E. mitunter etwas halsbrecherische :confused: - Runde auf der Nordschleife mit einem Camaro SS 1LE:

Was auffällt: Unterhalb der Anzeigen für Gas und Bremse (grüner und roter Balken oben rechts) geht immer wieder das “Schleudersymbol“ an und dokumentiert damit den Eingriff (mindestens) eines Regelsystems. Und das, obwohl der Fahrer im PTM-Modus „Sport 1“ fährt, wo die Regelsysteme sehr weit zurückgesetzt sind. Wenn ich mit der Corvette auf „Sport 1“ fahre, dann finde ich das „Schleudersymbol“ in der Aufzeichnung so gut wie nie - und falls doch, dann steht die C7 schon deutlich quer (o.ä.). Ich fahr‘ wohl einfach zu langsam... :unsure:

Von dem o.a. Fahrer gibt es auch noch weitere Track-Aufzeichnungen (falls es jemanden interessiert):

Nachtrag: Hier ist die o.a. Runde auf der Nordschleife nochmal aus einer anderen Perspektive und mit Kommentaren des Fahrers:

In dieser Perspektive kommt die Geschwindigkeit besser rüber (Aufnahmen mit dem PDR wirken leider immer etwas lahm...) - huiuizu! :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt: Unterhalb der Anzeigen für Gas und Bremse (grüner und roter Balken oben rechts) geht immer wieder das “Schleudersymbol“ an und dokumentiert damit den Eingriff (mindestens) eines Regelsystems. Und das, obwohl der Fahrer im PTM-Modus „Sport 1“ fährt, wo die Regelsysteme sehr weit zurückgesetzt sind. Wenn ich mit der Corvette auf „Sport 1“ fahre, dann finde ich das „Schleudersymbol“ in der Aufzeichnung so gut wie nie - und falls doch, dann steht die C7 schon deutlich quer (o.ä.). Ich fahr‘ wohl einfach zu langsam... :unsure:

Was mir da auffällt, Jan: Meist kommt das Symbol am Kurvenausgang, wenn der Fahrer den Wagen bei etwa 4.500 U/Min hält und vielleicht etwas "grob" auf's Gas geht. Wir wissen, dass der V8 in diesem Drehzahlbereich ordentlich Schub bietet und sein maximales Drehmoment von 617Nm aufbietet. Ein dezenter agierender Gasfuß würde das Symbol wohl vermeiden helfen ...

Spaßig ist es aber und man sieht und hört auch sehr schön, wie der Camaro seine Kraft entfaltet - gleichmäßig und gut dosierbar.

Tim

Aus dem US-Forum: Eine - m. E. mitunter etwas halsbrecherische :confused: - Runde auf der Nordschleife mit einem Camaro SS 1LE:

Von dem o.a. Fahrer gibt es auch noch weitere Track-Aufzeichnungen (falls es jemanden interessiert):

Im Video sieht es nass aus, vielleicht daher das häufige Aufleuchten des Schleudersymbols.

Was mir da auffällt, Jan: Meist kommt das Symbol am Kurvenausgang, wenn der Fahrer den Wagen bei etwa 4.500 U/Min hält und vielleicht etwas "grob" auf's Gas geht. ...
Ja, der energische Gasfuß auf offenbar feuchter Fahrbahn fällt in der Tat auf. Interessanter Weise bricht das Fahrzeug aber nicht aus - obwohl "Sport 1" ein Querstehen des Camaros m. E. weitgehend zulässt (bei der Corvette geht das jedenfalls).

Vermutlich liegt der Fehler bei mir - weil ich mich mit den Systemen und der Aufzeichnung des PDR nicht gut genug auskenne. Wahrscheinlich greift auf dem o.a. Video in erster Linie die Traktionskontrolle ein. Die ist auf "Sport 1" zwar zurückgenommen, ...

PDR-Modes.png

... aber vielleicht doch nicht so stark, wie ich es bisher vermutet hatte. Ich bin mit dem Gasfuß am Kurvenausgang ziemlich zurückhaltend ("feinfühlig" würde sich wohl besser lesen, aber eher hab' ich Bammel ... :whistle:), aber in den zahlreichen PDR-Aufzeichnungen auf YouTube lässt sich häufig beobachten, dass die Fahrer am Kurvenausgang deutlich früher und heftiger auf's Gas gehen.

Es kann aber auch sein, dass die Programmierung der Traktionskontrolle bei Camaro und Corvette nicht identisch ist. Denn auch wenn ich mal plump auf's Gas latsche (auf kleinen Handling-Kursen probier' ich das manchmal), dann drehen auf "Sport 1" erstmal die Räder ordentlich durch, bevor das System eingreift.

Sorry an alle, das sind sicher langweilige Ausführungen (außer für mich :) :-)).

Ne mich interessiert das Technische auch. Ich habe am Kurvenausgang beim Gasgeben oftmals auch Bammel, dass mir das Heck ausbricht. Vor allem bei Feuchtigkeit:confused:

Wohne ja in Moosinning/Eichenried, da bin ich nicht sooo weit weg von Euch. Den Mehrweg nehme ich gerne in Kauf, nicht nur um mal die "Camaro-Good-Vibrations" zu hören... :D

Wohne ja in Moosinning/Eichenried, da bin ich nicht sooo weit weg von Euch. Den Mehrweg nehme ich gerne in Kauf, nicht nur um mal die "Camaro-Good-Vibrations" zu hören... :D
Als ich noch in Erding arbeiten mußte, bin ich da oft durchgefahren in Richtung Fischerhäuser / Ismaning.
Aber man kann sich ja auch mal auf halben Weg irgendwo verabreden.

Als ich noch in Erding arbeiten mußte, bin ich da oft durchgefahren in Richtung Fischerhäuser / Ismaning.
Aber man kann sich ja auch mal auf halben Weg irgendwo verabreden.

Da biste quasi an mir vorbeigefahren... ;)
Gerne, gebt einfach Bescheid. Wenn sich's einrichten lässt, bin ich in jedem Fall dabei!

Na ja es steht ja immer noch ein kleines aber feines V8 Treffen im Raum, oder wollt ihr nur rumbollern? :D

Zurück
Oben Unten