DIO
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z3 coupé 3.0i
Naja, eigen und polarisierend sind aber höchstens die Nieren als auffälliges Design Detail. Der Rest ist wie bei den meisten anderen Autos sehr austauschbar.Nein Albert,
UNS mag das neue Design nicht gefallen - aber ich würde darauf wetten, dass dieses auf den internationalen Märkten gut ankommt - eben WEIL es polarisiert und sehr auffällig ist.
In China und den USA zeigt man gerne, was man hat und dass man "anders" ist. Ich denke, BMW weiß ziemlich genau, was sie warum machen. Dieses Design ist halt komplett
am Geschmack der europäischen Marktes vorbei entwickelt. Das macht aber nichts, denn dieser Markt spielt in diesem Segment für BMW eine eher untergeordnete Rolle.
In den östlichen, europäischen Ländern und ganz besonders in Russland wird dieses polarisierende Design sicherlich auch gut ankommen, egal ob wir davon enttäuscht sind, oder nicht...
Und ich mag mich wiederholen: solange ich den nicht live gesehen und wirken habe lassen, treffe ich noch kein abschließendes Urteil. Jetzt, auf Bildern, ist dieses Design für mich
eher "abschreckend" (also ich spreche speziell von der Giga-Niere). Aber es war schon häufig so, dass extrem polarisierendes Design durch längeres Betachten und dem Gewöhnungsfaktor
langsam kippte und irgendwann sogar als ganz ordentlich empfunden wurde.
Beispiel Z3 Coupé oder E85 Roadster. Was wurde der "rollende Turnschuh" anfangs verunglimpft - inzwischen ist er heiß begehrt. Ebenso der E85. Der hat mir anfangs überhaupt nicht gefallen.
Ich kam ja vom Z3 3.0i Roadster und konnte mich mit dem "Hängebauchschwein á la Bangle-Design" und diesen "Abklatsch" des Ferrari 465 Hecks so gar nicht anfreunden - trotzdem habe
ich mich dann irgendwann daran gewöhnt, fand es schließlich doch nicht soooo daneben, bis das dann in den Kauf des Z4M resultierte und ich auch vom Design letztendlich ganz angetan war.
Wer weiß, was da die Zeit noch bringt - aber mir ist es lieber, ein Hersteller bringt ein polarisierendes Design einer Baureihe auf den Markt, welches mir entweder gefällt oder nicht, anstatt das
die Designsprache "Allerweltsartig und beliebig austauschbar" ausfällt.Wie gesagt, NOCH ist der neue 4er nicht mein Ding und mag mir wegen der Giga-Niere so gar nicht gefallen...
Die nach innen geneigten schmalen Aggroschlitzlichter findest man so in abgewandelter Form so bei den meisten Autos, von hinten sieht er aus wie der neue Infinity, könnte aber auch eine neue A3 Limo oder so ein. Die Form ist eine recht flache große Coupé-flunder, auch nix besonderes.
Aus diesen Zeiten sind wir raus, dass ein Auto in seiner Gesamtheit auffällt außer es ist ein Totalausfahl wie der Nissan Juke. Wie das Z3 Coupé rauskam hat es nicht durch paar Details polarisiert sondern durch die gesamte Karosserieform/„Gattung“. Zum Release vom E85 gab es auch kein auch nur ein bisschen vergleichbares Auto von z.B der Frontgestaltung. Und das Bangle Bügelfalten Design (Stoffautokonzept Gina) war von der Formensprache doch sehr neu, mutig und polarisierend. Siehe 7er und 6er Kofferraumdeckel. Beim neuen 4er wird doch nur über die Nieren diskutiert. Der Rest ist doch autauschbar. Ich finde es insgesamt ne eingeschrumpfte Version des zu massiven 8ers. Genauso flachgelutscht und recht unaufregend. Polarisierend ist da nix für mich.
Zuletzt bearbeitet: