Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

er ist Bj.2005 und hat 160.000 km
Auf den hinteren Querlenkerlagern steht Meyle drauf am Querlenker selbst habe ich noch nicht gesucht.

So lange habe ich ihn leider noch nicht, darum weiß ich auch nicht so genau was da irgendwann schon mal gemacht wurde.

2018 habe ich ihn mit Winterreifen gefahren, da hatte ich bei hohen Geschwindigkeiten eine ganz schwammige Lenkung, weshalb ich in die Werkstatt gefahren bin. Der hat sich das angesehen und meinte der Querlenker ist ok und hat die (neuen) Reifen nochmal gewuchtet. Dann war es ok. Die Sommerreifen fahren sich bei hoher Geschwindigkeit aber trotztdem noch deutlich besser als die Winterreifen.
Chris, ich kann die Aussagen der Forumskollegen zu deiner Frage nur bestätigen. Bring jetzt alles auf Vordermann, meide Meyle , bau dir M Querlenker und Powerflex-Lager ein, nimm Lemförder/Sachs-Teile für den Rest. Du kennst die Vorgeschichte dieses Autos nicht. Denk darüber nach, ob du dir nicht bei der Gelegenheit gleich Koni gelb und Eibach Federn gönnen willst (sorry-habe überlesen, dass du dich bereits für ein Gewindefahrwerk entschieden hast) und du hast danach einen Schlitten, der dir die nächsten 100.000 km keine Sorgen vom Fahrwerk mehr bereitet. Dein Zetti wird um einiges agiler und leichtfüßiger werden und die M Querlenker sind von der Haltbarkeit ganz anders ausgelegt. Der Preisunterschied ist auf die Dauer gesehen unerheblich. Abgesehen davon sparst du dir dann die ein oder andere Vermessung. Wenn du jetzt anfängst, nach und nach die Teile zu wechseln, wirst du noch oft - immer mehr genervt - deine Karre aufbocken müssen und nie fertig werden.
Ich habe zu Beginn dieses Jahres in der gleichen Situation gestanden und habe den Erfahrungen der Mitglieder hier vertraut. Ich habe es nicht bereut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nagelneue, noch nie verbaute Powerflex-Lager abzugeben, da ich ja die Whiteline mit anderem Nachlauf und Antidive verbauen werde.
Die Powerflex sind schon fix- und fertig, also plug&play verpresst in nagelneuen Aluminiumhaltern. ;)

IMG_1317.JPG

IMG_1318.JPG

Ich verbaue das hier:
IMG_1316.JPG

Ich muss da jetzt mal drüber schlafen ob ich die normalen Lenker und Lemförder oder die M-Lenker und Powerflex nehme.
Nochmals vielen Dank für den Input.

Zum Thema Haltbarkeit der Querlenker kann ich immer wieder nur beisteuern das mein FL E46 Winter Dieselwiesel 320d mit kompletten M-Paket samt M-Fahrwerk bereits auf die 310tkm zu geht, dort sind die gleichen M-Querlenker wie beim Z4 M-Roadster verbaut, also die hier oft beworbenen, diese Querlenker haben bis dato null Spiel oder klappern .... das spricht für die extreme Haltbarkeit und Qualität der M Querlenker die auch von Lemförder kommen. Und genau deswegen habe ich sie auch für den Z gewählt.

@Ronny G.

ich hätte noch eine Idee für dich...

Anhang anzeigen 439202

Anhang anzeigen 439204

Anhang anzeigen 439203

sieht sehr interessant aus.... verrückter weiße habe ich meine Serienbremse noch nie zum Faden, rauchen oder sonst irgendwas bekommen ... selbst nach Alpenausfahrten wo meine Reifen nach einer Woche vom Profil fertig waren, und meine Serien ATE Bremsbeläge halbiert waren :D

Ich glaube die Kleine Bremse liegt in meinen M326er Felgen so luftig, da staut sich einfach keine wärme ;) Ich hatte diese Bremsenprobleme bisher nur bei meinem E46 mal in den Alpen 2014 .... mit geschlossen Stahlfelgen.

Würdest du genauso auch wieder den H&R Stabi verbauen? Bin noch unschlüssig...Weil man hier auch schon mal gelesen hat, dass der Unterschied zu den M Stabis unerheblich sei... Powerflex Lager hat mein Stabi bereits.

Würdest du genauso auch wieder den H&R Stabi verbauen? Bin noch unschlüssig...Weil man hier auch schon mal gelesen hat, dass der Unterschied zu den M Stabis unerheblich sei...

irgendwo in den Tiefen des Forum hat mal jemand die Querschnittsflächen von Serie, M und HR gepostet.
Ich erinnere mich noch sehr gut das der Sprung von M zu HR viel größer war als Serie zu M.
Bin von Serie auf HR umgestiegen - großer Unterschied.

Kommt drauf an was man erreichen will.
Heute würde ich ST XA und M-Stabis wählen.

Ich habe seid einigen Tagen dieses Problem:
Kurz nach dem Start (nur im kalten Zustand) habe ich den Geruch von verbrannten Gummi o. ä. im Fahrzeug. Nach einiger Zeit verschwindet der Geruch. Und sobald das Fahrzeug warm ist tritt der Effekt (auch nach einem Neustart) nicht mehr auf. Habt Ihr Ideen? Danke

Würdest du genauso auch wieder den H&R Stabi verbauen? Bin noch unschlüssig...Weil man hier auch schon mal gelesen hat, dass der Unterschied zu den M Stabis unerheblich sei... Powerflex Lager hat mein Stabi bereits.

Ich würde es wieder machen. Der Unterschied zum M Stabi ist deutlich spürbar.

Kurz nach dem Start (nur im kalten Zustand) habe ich den Geruch von verbrannten Gummi o. ä. im Fahrzeug. Nach einiger Zeit verschwindet der Geruch. Und sobald das Fahrzeug warm ist tritt der Effekt (auch nach einem Neustart) nicht mehr auf. Habt Ihr Ideen? Danke

Ich würde jetzt spontan die Ventildeckeldichtung vermuten. Da sammelt sich bestimmt nach ein bisschen Standzeit ein klein wenig Öl hinten am Krümmer, das dann nach 2 Minuten verdampft ist.

Die schönste Farbe für einen Z gibt es nicht.

Ich mag Rot ebenso wie braun und selbst Blau finde ich äusserst attraktiv an dem Wagen. Insofern liegt das Schöne wohl immer im Auge des Betrachters.
Diese Aussage ist völlig irreführend 😱

Selbstverständlich gibt es viele schöne Farben für den Z4, aber die SCHÖNSTE Farbe ist ganz klar SCHLUMPFBLAU 😍😝

Schau mal vor dem nächsten Kaltstart ob du beifahrerseitig und/oder hinten Öl am Motor/Krümmer findest. Du kannst auch mal den beifahrerseitigen Deckel vom Motor abnehmen (2 Schrauben unter den Clips entlang der silbernen Streifen) und schauen, ob da Öl auf dem Ventildeckel schwimmt.

Beispiele

Falls ja, würde ich die Dichtung über kurz oder lang tauschen lassen.

EDIT: Falls es unter dem Deckel steht: kürzlich Ölwechsel machen lassen? Vielleicht wurde nur gekleckert

Wenn N52 kann es die VDD oder auch gerne die Flansch-Dichtung des Stellmotors für den Ventilhub sein.

Ich glaube bei den Fahrwerksteilen gibt es fast so viele Meinungen und Erfahrungen wie Forumsteilnehmer.
Meine Erfahrungen in meinem 3.0i mit Serienfahrwerk:
Zwei Satz Lemförder Hydrolager in kurzer Zeit verschlissen.
Myle HD Vollgummi hat dann gehalten und war nicht spürbar unkomfortabler.
Lemförder M-QL eingebaut, kein spürbarer Unterschied zu den originalen QL die nach 150tkm wohl auch noch spielfrei waren.

Das Werkzeug hier ist zum einstellen des Sturz.
Weiß jemand wofür das rot eingekreiste Loch in der Mitte ist?
Braucht man das oder kann das weg?

Anhänge

• Sturz einstellen.JPG
    Sturz einstellen.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 32
Das Werkzeug hier ist zum einstellen des Sturz.
Weiß jemand wofür das rot eingekreiste Loch in der Mitte ist?
Braucht man das oder kann das weg?
Die richtige Platte passt genau in das Loch im Dom und stützt sich für das Sturz Einstellen dort ab!

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Platte passt genau in das Loch im Dom und stützt sich für das Sturz einstellen dort ab!
Sorry, das Bild ist etwas missverständlich, ich meinte das Loch in der Mitte. Also dass an der Stelle Material in der Scheibe fehlt.

Anhänge

• Sturz einstellen2.JPG
    Sturz einstellen2.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten