Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Sorry, das Bild ist etwas missverständlich, ich meinte das Loch in der Mitte. Also dass an der Stelle Material in der Scheibe fehlt.
Solange sich das Gewinde frei bewegen kann, ksnnst du das Loch gerne verfüllen/zuschweißen/betonieren.....ect. wenn's dir Freude bereitet;)
 
Perfekt, danke.
Ich mache das Loch gleich nicht rein.
Das Tool kostet 100€ ...
Das ist mir schon etwas zu viel dafür, dass ich es einmal verwende (und vielleicht nochmal bei meinem Winter 3er).
Ich weiß, für 100€ kann ich auch bei ATU dich Achse vermessen lassen um das Fahrwerk dann ein paar km einzufahren aber ich will es hald selbst machen / können :-)
 
Perfekt, danke.
Ich mache das Loch gleich nicht rein.
Das Tool kostet 100€ ...
Das ist mir schon etwas zu viel dafür, dass ich es einmal verwende (und vielleicht nochmal bei meinem Winter 3er).
Ich weiß, für 100€ kann ich auch bei ATU dich Achse vermessen lassen um das Fahrwerk dann ein paar km einzufahren aber ich will es hald selbst machen / können :-)
Ohne alles Fahrwerk einstellen?

Ich hab das Werkzeug zu Hause, aber nur um es zur Werkstatt mitzunehmen, da die meisten sogenannten Fachbetriebe das mit Montierhebel oder Hammer machen:mad:

Tipp, wenn du das Fahrwerk montiert hast, nimm den Dorn raus (schrauben, nicht schlagen) und stelle maximalen Sturz ein, so landest du ziemlich gleimäßig links und rechts irgendwo zwischen -1°40' und -1°50' negativen Sturz!
Zum Vermessen musst du eh, sonst keine Abnahme des FW!

Da wo der Pfeil ist kommt die Langmutter hin!

IMG_20200607_093216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Sturz bei ATU einstellen lassen: guter Witz 🤣🤣🤣🤣
Allgemein: eine Fahrwerkvermessung ist für die meisten Werkstätten eine nicht lösbare Aufgabe.
Darum steht da auch für die ersten Kilometer und nicht um dann so richtig zu heizen...
 
D

Darum steht da auch für die ersten Kilometer und nicht um dann so richtig zu heizen...
Pin raus, auf Anschlag schieben, festschrauben und zur Vermessung fahren.
Warum macht man sich das Leben so schwer?
Als ob eine 08/15 Bude den Sturz auf die Winkelminute genau einstellt?
Da wird so eingestellt, das der Computer grün anzeigt, nicht mehr und nicht weniger.
Ich komme in 6 Bundesländer auf 6 Werkstätten, die das nach Kundenwunsch gewissenhaft durchführen.
 
Ich kenne hier einige, die das nach Kundenwunsch machen...
Aber im Prinzip hast du recht! Die meisten können nur 08/15!
 
Aber im Prinzip hast du recht! Die meisten können nur 08/15!
.... Und wenn man ganz ehrlich ist..... Reicht das auch in 99 Prozent aller Fälle....😉
Wenn es eine Werkstatt schafft gewissenhaft die Werte nach Werksvorgabe einzustellen dann ist das nichts anderes wie das Fahrzeug von Hersteller bei der Neuauslieferung eingestellt wurde! 😎

Und auch wenn es viele hier nicht glauben wollen.... Fast alle Neuwagenkäufer sind mit dieser Einstellung zufrieden...😁😎

Ohne Forum wäre ich vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen von diesen Werten abzuweichen...😉😎😁
 
Warum macht man sich das Leben so schwer?
Das Leben wir dadurch nicht schwer...
(wenn ich die Werte treffe) sondern schön, weil ich dann weiß, dass ich es kann :-)
andernfalls weiß ich, dass ich es nicht kann... davon geht die Welt dann auch nicht unter...
 
Die meisten können nur 08/15!
Selbst da sind die meisten überfordert, einfach nur nach Werkseinstellung die Spur einzustellen.
Hab ich grade hinter mir, nach (!) der Einstellung zieht der Z nach rechts, davor fuhr er grade aus.
Angeblich kommt es von der Hinterachse.
Wie geschrieben, davor fuhr er grade aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...
Sowas ist natürlich traurig...

Ich werd probieren es selbst einzustellen. Erst mal nach Werksvorgabe. Dann schaue ich wie gut meine Wiederholgenauigkeit beim Messen ist und dann kommt er in die Werkstatt zum vermessen und eintragen. Einstellen muss die Werkstatt dann ja nichts. Wenn meine Messwerte absolut passen und die Wiederholgenauigkeit meiner Messung gut ist, dann kann ich ja immer noch selbst daran herum drehen.
Wenn nicht, dann sehe ich mal weiter.
Auf jeden Fall versuche ich es jetzt doch ohne die App, das ist noch cooler 8-)
 
Ja.

Aber erst würde ich es gerne hiermit einstellen: Achsvermessung in Deiner Hand
Den Kreuzlaser kann ich mir ausleihen.

Mich interessiert wie genau mein Messwert an dem von der Werkstatt liegt.
Hättest Du das nicht zwei Wochen früher Posten können....🤪🙄🙈
Habe vor zwei Wochen an meinem Käfer die Vorderachse überholt und anschließend mit Aluleisten und Bindfaden Methode eingestellt....sch...ß Arbeit..... Aber das Lenkrad steht gerade und zieht auch nicht auf eine Seite 👍
Sollte nur als Grundeinstellung für den TÜV sein - muss ich jetzt Mal professionell vermessen lassen.... Aber eigentlich geht's ja so auch...😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣
Ne - wird gemacht, alleine schon um zu erfahren wie gut ich es getroffen habe!😎
 
Ne - wird gemacht, alleine schon um zu erfahren wie gut ich es getroffen habe!😎
Das ist schon fast das wichtigste bei der Sache :D

Autos sind wie Frauen, du kannst zwar jemand Professionellen dafür bezahlen, damit er es macht. Aber richtig geil ist es nur wenn du es der Karre selbst besorgst😂😅
 
Hallo Zusammen.
Kann mir jemand sagen wo die Masse Stelle des Kabelstranges vom Xenonscheinwerfer links sitzt?
Danke
 
Spricht was gegen die Kombination oder gibts bessere Empfehlungen?

Bildschirmfoto 2020-06-07 um 18.28.32.png
 
Hey liebes Z4-Forum,

mein Verdeck geht nicht mehr auf. Aber ich weiß nicht, was los ist. Das Verdeck wurde vor ein paar Jahren in den Kofferraum verlegt. Eine abgesoffene Verdeckpumpe kann also ausgeschlossen werden. Außerdem ist der Verdeckkasten "unten". Das Licht am Schalter leuchtet gelb und ich habe den folgenden Pin im Kofferraum gefunden.

Ich habe die Theorie, dass dieser Pin zu einem Mikroschalter gehört. Ich habe jedoch keine Lösung für das Problem gefunden. Ich hoffe auf schnelle und einfache Hilfe.


Viele Grüße und ein schönen Sonntag.
Ben
 

Anhänge

  • PIN.jpg
    PIN.jpg
    93 KB · Aufrufe: 25
Original BMW Beläge sind von textar, falls die das gleiche kosten...

Dachte Jurid wäre immer OEM gewesen. Aber da ich eh weder Track noch Pässe fahre, sollte sich Jurid, Textar, ATE nicht viel geben. Hätte schon gerne welche die weniger Staub verursachen.
 
Hey liebes Z4-Forum,

mein Verdeck geht nicht mehr auf. Aber ich weiß nicht, was los ist. Das Verdeck wurde vor ein paar Jahren in den Kofferraum verlegt. Eine abgesoffene Verdeckpumpe kann also ausgeschlossen werden. Außerdem ist der Verdeckkasten "unten". Das Licht am Schalter leuchtet gelb und ich habe den folgenden Pin im Kofferraum gefunden.

Ich habe die Theorie, dass dieser Pin zu einem Mikroschalter gehört. Ich habe jedoch keine Lösung für das Problem gefunden. Ich hoffe auf schnelle und einfache Hilfe.


Viele Grüße und ein schönen Sonntag.
Ben
 
Hey Andi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wie wird denn der PIn eingebaut? Kann ich da irgendwas falsch machen?

Grüße
Ben
 
Zurück
Oben Unten