Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Also ich habe mich jetzt für ein AP Gewindefahrwerk entschieden und frage mich was ich sonst noch alles mit tauschen sollte.
Das Alte Fahrwerk möchte ich nicht zerlegen sondern nur ausbauen. Die alten Schrauben und Muttern sollten vermutlich auch besser weg.
Und so bin ich noch auf folgende Teile gekommen:

Domlager vorne von Lemförder
Domlager hinten von Meyle HD (weil die da ne Verstärkung haben siehe: https://www.meyle.com/fileadmin/use...hd-produktinformationen/bmw/LL_09-2002_de.pdf)
Stabilisator-Lager hinten und vorne von ?
Stabilisator-Stange (Meyle HD oder Lemförder)
Querlenkerlager (Hydrolager) von Meyle HD (weil härter als Original aber nicht so hart wie PU Lager)
und die Teile auf dem Bild

Habe ich da noch was vergessen?

Eine Spurverbreiterung brauche ich noch, da bin ich mir noch nicht schlüssig was ich nehmen soll. Erst mal lieber weniger.
 

Anhänge

  • Schrauben.JPG
    Schrauben.JPG
    106 KB · Aufrufe: 24
NICHT Meyle HD!
Und schon garnix aus Vollgummi!Das können die nicht und du wirst dich bald über Klappergeräusche und schwammiges Fahrverhalten wundern!

Wenn es unbedingt "verstärkte" Domlager hinten sein sollen,nimm die fürn E36 M3 3,2 und dann von Lemförder.Die sind auch verstärkt.

Und Querlenkerlager entweder flüssigkeitsgefüllt von Lemförder oder PU.Hier gibts sicher auch unterschiedlich harte PU-Lager.


Greetz

Cap
 
Thema Fahrwerk erneuern/revidieren gibt es zig Threads im E85 und E86 Bereich, da ist alles zig mal durchgekaut worden.
Inklusive Exceltabelle von den Teilen.

Wenn noch nie was gemacht worden ist und dann was erneuert werden soll:
Egal wie viele Kilometer das Auto runter hat, das Zeug altert.
Bei Fahrwerkserneuerung gehören sämtliche Schrauben, alle Koppelstangen, Querlenker vorne und die Hydro- Lager, Domlager und Dämpfer dazu.
 
Und eben das ist es,was uns alle hier verbindet,der Spaß am Z,egal in welcher Form.Wir alle besitzen dieses Fahrzeug,weil wir auf unsere jeweils eigene Art und Weise damit Spaß haben können. :thumbsup:
Das hat wirklich Qualität, vielen Dank für die Ausführung deiner Drift Erfahrungen. Meine Erfahrungen gehen dagegen gefühlt auf Null, ich hab den Wagen nur mal Quer wenn ich zu hart aus dem Kreisverkehr beschleunige. Meist wird dann instinktiv gegen gelenkt und dann ist der Zauber schneller vorbei als er begonnen hat. Leider regelt das DTC sehr langsam wieder ein. Wenn man z.b. von einer Ampel weg beschleunigt und die Räder verlieren kurz die Haftung, regelt das DTC und braucht gefühlte Ewigkeiten bis es wieder Leistung zulässt. Aus dem Grund mache ich das DTC manchmal aus und komme damit zu ungeplanten Drifts. Diese machen aber jede Menge Spaß.

Wo und mit welchem Unternehmen war das Drift Training?
 
Unterscheidet ihr zwischen Drift und Powerslide?


Im Schnee gelingt mir ansatzweise so was wie ein Drift.
Was @blubb123 beschreibt ist mir auch möglich, hat für mich aber nichts mit einem Drift zu tun und fällt eher unter Powerslide.

Ist das überhaupt Sinn und Zweck?
Klar es macht Spaß, aber schnell ist anders.
Auch wenn ich nicht schnell bin, mit driften wäre ich auf der Nordschleife nicht schneller unterwegs.

Auch da noch mal kurz an die vorhergegangene Sportwagendiskussion angelehnt. Soll jeder seine Bastelbude nennen wie er will, ist doch Wurst.

Der Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen hinkt aus meiner Sicht auch, gerade bei den ganzen aufgeladenen Fahrzeugen.

Wie gesagt, bin nicht der schnellste, aber in den kurvigen Passagen auf der Nordschleife fahren mir immer weniger Golf GTI, Megane RS, I30N und ähnliches davon. Auf der geraden sind sie dann Weg, aber das ist mit der Mehrleistung und Aufladung auch kein Kunststück.
 
Wie alt und wieviel Kilometer hat der Wagen jetzt runter?
er ist Bj.2005 und hat 160.000 km
Auf den hinteren Querlenkerlagern steht Meyle drauf am Querlenker selbst habe ich noch nicht gesucht.

Wenn noch nie was gemacht worden ist und dann was erneuert werden soll:
So lange habe ich ihn leider noch nicht, darum weiß ich auch nicht so genau was da irgendwann schon mal gemacht wurde.

2018 habe ich ihn mit Winterreifen gefahren, da hatte ich bei hohen Geschwindigkeiten eine ganz schwammige Lenkung, weshalb ich in die Werkstatt gefahren bin. Der hat sich das angesehen und meinte der Querlenker ist ok und hat die (neuen) Reifen nochmal gewuchtet. Dann war es ok. Die Sommerreifen fahren sich bei hoher Geschwindigkeit aber trotztdem noch deutlich besser als die Winterreifen.
 

Anhänge

  • Querlenker mit Hydrolager E85.jpg
    Querlenker mit Hydrolager E85.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
NICHT Meyle HD!
Und schon garnix aus Vollgummi!Das können die nicht und du wirst dich bald über Klappergeräusche und schwammiges Fahrverhalten wundern!

Wenn es unbedingt "verstärkte" Domlager hinten sein sollen,nimm die fürn E36 M3 3,2 und dann von Lemförder.Die sind auch verstärkt.

Und Querlenkerlager entweder flüssigkeitsgefüllt von Lemförder oder PU.Hier gibts sicher auch unterschiedlich harte PU-Lager.

Das habe ich jetzt schon oft gelesen aber ich verstehe es nicht, weil nie eine Erklärung dabei ist warum die angeblich besseren "Meyle HD" dann am ende doch schlechter sind :-(
Könntest du mir das bitte erklären?
 
Was @blubb123 beschreibt ist mir auch möglich, hat für mich aber nichts mit einem Drift zu tun und fällt eher unter Powerslide.

Ist das überhaupt Sinn und Zweck?
Klar es macht Spaß, aber schnell ist anders.
Auch wenn ich nicht schnell bin, mit driften wäre ich auf der Nordschleife nicht schneller unterwegs.

Im Drift ist man auf trockenem Asphalt nie schnell. Das merkst du schon auf der Kartbahn. Also im Rundstreckensport ist es nie gewollt.

Es gibt verschiedene Optionen, warum man driftet im Motorsport:
1) Als eigene Sportart, wo es halt um die "Kunst" geht
2) Als Fahrtechnik im Rallysport (Wobei das heute bei den AWD fast ganz wegfällt). Grundsätzlich aber immer noch möglich, wobei es hier auch nur ganz dosiert Sinn macht
3) Um den Wagen noch zu retten, weil er ausbricht und ein paar verlorene Sekunden besser sind als komplett auszuscheiden
 
Im Drift ist man auf trockenem Asphalt nie schnell. Das merkst du schon auf der Kartbahn. Also im Rundstreckensport ist es nie gewollt.

Es gibt verschiedene Optionen, warum man driftet im Motorsport:
1) Als eigene Sportart, wo es halt um die "Kunst" geht
2) Als Fahrtechnik im Rallysport (Wobei das heute bei den AWD fast ganz wegfällt). Grundsätzlich aber immer noch möglich, wobei es hier auch nur ganz dosiert Sinn macht
3) Um den Wagen noch zu retten, weil er ausbricht und ein paar verlorene Sekunden besser sind als komplett auszuscheiden

Genau so ist es!
Die Frage war auch eher rhetorisch...Kommt beim Schreiben nicht immer so rüber...

Kann zum Drifts sehen nur historische Rallyes empfehlen, da fahren die Jungs aus Spass und nicht unbedingt auf Zeit.
Eifel Rallye Festival ist da z.B. einen Besuch wert.
 
Die alten Schrauben und Muttern sollten vermutlich auch besser weg.
Ganz sicher. Ist auch so veogeschrieben. Die von der Versteifungsplatte sind Dehnschrauben, die müssen neu rein.
Spurstangen in dem Zuge auch, schließlich brauchst eine Fahrwerkseinstellung danach.
Guter Tipp, die habe ich ein Jahr später auch machen müssen.
Wenn Du Deinem Auto was gönnen willst nimm die M-Querlenker und die PU Lager von Powerflex.
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Warum die immer für so viel härter gehalten werden weiß ich nicht.
Auch die Gummilager geben nicht mehr als einen Millimeter nach, sonst würden sie viel zu schnell verschleissen.
Was sie ja auch oft tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: PU Lager von Poweflex haben sich hier im Forum bewährt.

Das hört sich für mich wieder wie eine sehr subjektive Einschätzung an...
Keine Erklärung, das überzeugt mich nicht.
Ich wäre echt sehr dankbar für eine richtige Erklärung.
 
Hast du da zufällig die Teilenummer parat?

hier steht ist nicht mehr lieferbar: Vorderachsträger/Querlenker

stimmt die Nummer trotzdem?

wenn ich mit der bei Daparto suche bekomme ich keine Teile von Lemförder, nur die hier von Meyle:


Sind die aus dem M-Paket des E46.

1 x LEMFÖRDER 25367 01 & 1 x LEMFÖRDER 25368 01 :)

Bei deinem AG möchtest du nicht die Lenker des Z4M.
 
Das hört sich für mich wieder wie eine sehr subjektive Einschätzung an...
Keine Erklärung, das überzeugt mich nicht.
Ich wäre echt sehr dankbar für eine richtige Erklärung.

Meyle hat so krasse Produktionsschwankungen, dass manche die Lager 60tkm fahren bei anderen die Dinger nach knapp 10tkm durch waren. Schau dir mal die E36/E46 Foren dahingehend an.
Ansonsten musst du bei Hydrolager aufpassen, dass du sie nicht verspannt einbaust, was bei PU wegfällt.

Nachteil PU, die Vorderachse wird steifer und dadurch macht sich eine ausgenudelte Hinterachse schnell bemerkbar. Außerdem werden andere Probleme nicht mehr kaschiert. Heißt, wenn die Traggelenke nen Schlag haben merkst du es deutlich, weil kein Hydrolager mehr was schluckt.

Anders gefragt: Was versprichst du dir von den MeyleHD? Wo sollen sie besser sein als die Lehmförder und wo sind sie (weichen) PU Lagern überlegen?
 
Das hört sich für mich wieder wie eine sehr subjektive Einschätzung an...
Keine Erklärung, das überzeugt mich nicht.
Ich wäre echt sehr dankbar für eine richtige Erklärung.
Nein nicht subjektiv, absolut objektiv!

Viele hier fahren seit Jahren Powerflex und sind mehr als zufrieden! Das Lenkgefühl wird direkter und die Teile halten!

Diese Diskussion wurde schon tausend mal geführt!

Entwerder Lemförder Hydrolager oder PU Lager.
Meyle ist Schrott, immer nervös bis hin zum Lenkungszittern!

Das tauschen von Einzelkomponenten bringt meist Ärger, meist macht sich dann das nächste Teil bemerkbar!

Daher kannst du MM13 seiner Aussage vertrauen, er weiß was er empfiehlt;)
 
hmmmm.....
die kosten ja doch ein ganzes
Meyle hat so krasse Produktionsschwankungen, dass manche die Lager 60tkm fahren bei anderen die Dinger nach knapp 10tkm durch waren. Schau dir mal die E36/E46 Foren dahingehend an.
Danke!

Außerdem werden andere Probleme nicht mehr kaschiert. Heißt, wenn die Traggelenke nen Schlag haben merkst du es deutlich, weil kein Hydrolager mehr was schluckt.
Das wäre dann ja nicht der Fall wenn ich die gleich mit tausche.

Anders gefragt: Was versprichst du dir von den MeyleHD? Wo sollen sie besser sein als die Lehmförder und wo sind sie (weichen) PU Lagern überlegen?
Ich dachte mir die Vollgummi von Meyle sind etwas härter als die Hydrolager und halten länger weil keine Flüssigkeit auslaufen kann. Die PU sind mir mit 170€ (Powerflex Buchsen vorderer Querlenker hinten, Nachlaufeinstellung für BMW Z4M E85 & E86 (2006-2009)) einfach zu teuer.
 
Ich dachte mir die Vollgummi von Meyle sind etwas härter als die Hydrolager und halten länger weil keine Flüssigkeit auslaufen kann. Die PU sind mir mit 170€ (Powerflex Buchsen vorderer Querlenker hinten, Nachlaufeinstellung für BMW Z4M E85 & E86 (2006-2009)) einfach zu teuer.

Du kannst keine Preise für die exzentrischen Lager für den M mit den normalen Lagern vergleichen.
Das hier sind die "richtigen": Powerflex Buchsen Vorderradaufhängung PU Buchse hinten für BMW Z4 (E85 & E86)

Die Exzentrischen verändern den Nachlauf (wie der Z4M sie fährt). Das ist zwar geil, aber vermutlich für deine Zwecke unnötig, da sie ordentlich was an der Fahrwerksgeometrie ändern
 
also dann so:
Domlager
Federbeinlager
Stabilisator-Lager hinten und vorne
Stabilisator-Stangen
Querlenker
Spurstangenkopf
alles von Lemförder
und
Querlenkerlager von Powerfelx
 
Das hört sich für mich wieder wie eine sehr subjektive Einschätzung an...
Keine Erklärung, das überzeugt mich nicht.
Ich wäre echt sehr dankbar für eine richtige Erklärung.
[/QUOT
Jede hier geschilderte "Wahrnehmung" ist subjektiv. Warum soll man jetzt für Dich das alles noch einmal zusammensuchen was hier eh im Forum steht.
Einfach mal die entsprechenden Freds lesen und sich dann ein eigenes Urteil bilden. ;)
 
Zurück
Oben Unten