Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?

• Umfrageteilnehmer
    64
weil deutlich einfacher und man müsste nicht Innen durch zwei Stahlbetondecken bohren.
Mir kommen die tränen, der soll sich net so anstellen.:thumbsdown: Wenn ers net selber auf die Kette kriegt, soll er wenigstens anbieten ein Angebot von einem entsprechenden Fachbetrieb einzuholen. Es gibt Firmen die aufs Bohren und Sägen von Beton spezialisiert sind. Klar, das kostet. Aber so ist das halt, wenn man auf Optik wert legt und die einfachste Option optisch problematisch ist.

Ich habe meinem benachbarten Baustoffhandel ein paar Bilder gemailt von der Fassade und er hat mir aus optischen Gründen dringend davon abgeraten irgendwelche Kabelkanäle etc. von außen zu montieren.
Was ist mit nem fallrohr das oben nicht an die regenrinne angeschlossen wird?
Sieht dann auf die ersten zwei, drei Blicke aus wie ne regenrinne.
Oder passt das auch wegen den Fenstern nicht?

Was ist mit nem fallrohr das oben nicht an die regenrinne angeschlossen wird?
Sieht dann auf die ersten zwei, drei Blicke aus wie ne regenrinne.
Oder passt das auch wegen den Fenstern nicht?
Auf dieser Seite des Hauses befindet sich keine Dachrinne und würde auch wegen den versetzten Fenstern nicht funktionieren.

Für welchen Hersteller habt ihr Euch entschieden und warum?

Ich trete gerade auf der Stelle und komme irgendwie nicht weiter...
Aktuell habe ich ganz oben auf meiner Liste die Panasonic Etherea, dicht gefolgt von Mitsubishi Diamond und Toshiba Super Daiseiki 9.0

Da die Innengeräte ja ziemlich dominant in den Wohnräumen sind, sollten die Wandgeräte optisch gefallen und eine hohe Laufruhe haben.
Gewünscht sind außerdem eine gute Qualität, lange Lebensdauer, effektive Luftreinigung, intuitive Bedienung, gute App-Steuerung, Smarthome Funktionen, einfache regelmäßig Pflege und Reinigung und einen guten Service.

Oder ist es bei den großen Herstellern völlig egal wie man sich letztendlich entscheidet und man kann nicht wirklich etwas falsch machen?
Ich muss in Kürze eine Entscheidung finden damit ich den Auftrag vergeben kann. Das Haus heizt sich schon langsam auf...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung war deutlich einfacher: Die die mir angeboten wurden waren hässlich. Die Mitsubishi nicht.
Hab mich dann nach 2 Minuten Nachdenken trotz des deutlichen Preisunterschiedes für die entschieden ;) Dass man in der Preisklasse nichts falsch machen kann, war mir von Vornherein klar. Meine Ansprüche sind aber auch sehr niedrig gewesen, alles was die jetzt mehr kann als ich brauche ist ein Gewinn

Bei uns wird es wohl diese Kombi geben

Außengerät: Mitsubishi Electric MXZ-3F54VF
Innengerät Schlafen und Büro: Mitsubishi Electric MSZ-AP20VF
Innengerät Wohnen: Mitsubishi Electric MSZ-AP25VG

.

Dann schreib ich unsere auch
Außengerät Mitsubishi MXZ-4F83VF
Innengeräte Büro, Schlafzimmer, Fitnessraum: Mitsubishi Ruby Red MSZ-LN18VG2R
Innengerät Wohnzimmer/Küche: Mitsubishi Ruby Red MSZ-LN50VG2R

Sieht auch gut aus :)
Das 5kW innengerät kommt mir beim Kühlen allerdings etwas lauter vor mit 30-44 db ?
Ich kann mir die Lärmintensität leider nicht so wirklich vorstellen, aber im Vergleich ist das doch mehr ?

Ok, hab mal nachgeschaut wie laut 44 db so sind, ist nicht laut :)

atmen, raschelndes Blatt, Schneefall10 Dezibel
sehr ruhiges Zimmer, Ticken einer Armbanduhr, leichter Wind30 Dezibel
Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstraße nachts40 Dezibel
"""", Kühlschrank, leises Gespräch, Geräusche in der Wohnung55 Dezibel
normales Gespräch, Nähmaschine, Fernseher in Zimmerlautstärke65 Dezibel

Hier bin ich glaube ich gut aufgehoben ;-)

Wir wollen auch zwei Räume "klimatisieren" ... heute die erste Besichtigung gebabt und auch schon das erste Angebot. Wo liegen denn eure Preise für die Montage? Ich habe hier 294 EUR netto für das Einschlitzen der Leitungen (sollen unter Putz und nicht auf die Fassade) und noch mal 875 EUR netto für die Montage der Klimanalage pro Stück.

Ist das realistisch?

Für welchen Hersteller habt ihr Euch entschieden und warum?
Zu Frage a: PANASONIC Etherea
zu Frage b: Wir hatten 3 verschiedene Marken vom Klimabauer als Angebot bekommen. Die Panasonic war die teuerste Variante aber erfüllte das was uns die wichtigsten Punkte waren (leise und effizient) mit Abstand am besten.

Das 5kW innengerät kommt mir beim Kühlen allerdings etwas lauter vor mit 30-44 db ? Ich kann mir die Lärmintensität leider nicht so wirklich vorstellen
Ich hatte auch schon an das 4,2 kW gedacht, ist 5 dB leiser, hat aber auch einen schlechteren SEER Wert von 6,9 im Vergleich zum 5 kW Innengerät mit SEER 7,9
Ich habe keine Ahnung ob mich die 30 dB stören würden, ich habe einen Sitzabstand von ca. 4 - 5 Meter zum Innengerät.

Update:
Nach reiflicher Überlegung und weiteren Gesprächen und Telefonaten werde ich mich nun doch für das Wohn- und Esszimmer für das 4,2 kW Gerät entscheiden.
Das sollte von der Leistung auch reichen und ist die goldene Mitte.
Ein leiseres Betriebsgeräusch ist mir auch im Wohnzimmer wichtig und die 5 dB weniger sollten sich akustisch positiv bemerkbar machen.
Das Außengerät fällt auch etwas kompakter aus.

Hier mal das Angebot was wir letztes Jahr bekamen, und auch nutzten, vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen bei der Preisfindung.

Anhang anzeigen 439869
Was hast Du denn für den Elektriker zahlen müssen?
Meiner war heute da und hat mir schon ein Angebot geschickt -
Rund €1.100 für ein paar Strippen ziehen! :eek: :o

B53C5AD6-9186-4D13-9A22-DFED8D62D3D9.jpeg

Der wird schon wissen, warum er 1100€ haben möchte.
Ich hatte gehofft das man den Strom von der Garage abzweigen kann.
Geht aber nicht weil jedes Außengerät einzeln abgesichert werden muss.
Dementsprechend ist der Installationsaufwand deutlich größer.
Ein Vergleichsangebot liegt mir aktuell nicht vor und bisher war ich auch immer mit den durchgeführten Arbeiten dieser Firma zufrieden, auch mit dem Service wenn es mal zu Problemen kam.
Vielleicht kann sich ja @Z3bastian mal zu dem Angebot äußern ob das so OK ist?

Zurück
Oben Unten