Rabatt auf den Listenpreis

Insbesondere der Verkauf von "Spaßfahrzeugen" läuft bei vielen Händlern immer noch mies bis katastrophal. Viele Menschen sind in diesen Zeiten halt tendenziell vorsichtig mit dem Geldausgeben. Derzeit kommt man sogar bei McLaren ungewöhnlich leicht an ein - ggf. sogar noch rabattiertes - Fahrzeug. :eek: :o

Hinzu kommt im Moment auch noch die bevorstehende Reduzierung der Umsatzsteuer. Vielleicht läuft es im Juli ja wieder etwas besser...

Das kann ich so absolut nicht bestätigen und ich spreche aus Erfahrung - insbesondere im Bezug auf den Z4 40i als Jahreswagen.

Das war eine richtige Tortur. Während alle dachten solche Fahrzeuge werden derzeit nicht verkauft, wurde mir ein 40i nach dem anderen vor der Nase weggeschnappt. Zwischenzeitlich gab es keinen einzigen mehr in weiß, schwarz, silber oder grau bei offiziellen BMW Händlern. Die Verkäufer waren selbst total verwundert, dass selbst bei der JAWA kein einziger Z4 mehr abrufbar war. Alle Z4 M40i wurden durch die BMW AG nur noch auf Versteigerungsplattformen angeboten. Da war zum Beispiel ein schwarzer mit Vollausstattung, der mit 15.000 km gelaufen letztlich für 57.500 Euro an einen Händler! über die Ladentheke ging. Da will ich gar nicht wissen, was sein Kunde dafür bezahlt hat.

Bei allen Erläuterungen sind rote und blaue Zettis außen vor. Da gab es immer ein ausreichend großes Angebot. Auch preislich liegen diese beiden Farben oft mehrere Tausend Euro unter den anderen mit gleichen / ähnlichen Eckdaten.

Das kann ich so absolut nicht bestätigen und ich spreche aus Erfahrung - insbesondere im Bezug auf den Z4 40i als Jahreswagen.

Das war eine richtige Tortur. Während alle dachten solche Fahrzeuge werden derzeit nicht verkauft, wurde mir ein 40i nach dem anderen vor der Nase weggeschnappt. Zwischenzeitlich gab es keinen einzigen mehr in weiß, schwarz, silber oder grau bei offiziellen BMW Händlern. Die Verkäufer waren selbst total verwundert, dass selbst bei der JAWA kein einziger Z4 mehr abrufbar war. Alle Z4 M40i wurden durch die BMW AG nur noch auf Versteigerungsplattformen angeboten. Da war zum Beispiel ein schwarzer mit Vollausstattung, der mit 15.000 km gelaufen letztlich für 57.500 Euro an einen Händler! über die Ladentheke ging. Da will ich gar nicht wissen, was sein Kunde dafür bezahlt hat.

Bei allen Erläuterungen sind rote und blaue Zettis außen vor. Da gab es immer ein ausreichend großes Angebot. Auch preislich liegen diese beiden Farben oft mehrere Tausend Euro unter den anderen mit gleichen / ähnlichen Eckdaten.
hab ich auch bemerkt, rote hat`s viele. Vielleicht wollen doch die Leute nach dem Corona Sch..ß wieder Spaß haben und denken Sch...ß auf die Kohle, vielleicht rafft mich Corona ja eh bald hin, wenn nicht jetzt, dann demnächst, dann bretter ich doch vorher noch mit einem z4 rum...Recht hätten sie!;)

Gerade eben von einem Starnberger Händler über CarWow unverhandelte 17,2% für eine M40i reinbekommen.

Bei 12neuwagen.de ist der aktuelle Eroberungsrabatt übrigens genau beschrieben:

Diese Kondition gilt nur bei Besitz eines Fahrzeuges einer Fremdmarke aus dem gleichen Segment (wie z.B. Audi TTS, MB SLK, Porsche Boxster, Jaguar F-Type). Das eroberte Fahrzeug muss nicht in Zahlung genommen werden. Ihr Altfahrzeug muss dabei bereits mindestens 4 Monate auf Sie zugelassen sein. Ausnahme: Wurde Ihr Fahrzeug als Neu- oder Vorführfahrzeug erworben, kann es kürzer als 4 Monate zugelassen sein. Der Halter des Altfahrzeuges sowie der Besteller und Halter des Neufahrzeuges müssen die gleiche Person sein

Heißt also, man darf das Wettbewerbsmodell noch weiter fahren oder gar eines dazu kaufen 😄

Weil der G29 insgesamt teurer geworden ist, hat sich der Preis trotz des recht hohen Rabattes tatsächlich nicht viel bewegt; im Leasing sogar teurer (Link ist meine Konfiguration).

Zuletzt bearbeitet:
Bei 12neuwagen.de ist der aktuelle Eroberungsrabatt übrigens genau beschrieben:

Interessante Seite, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Bei meiner Konfig mit Schwerbeh. & Eroberer komme ich da auf immerhin 20,5%.
Überführungskosten sind 300,-€ geringer als beim Händler.

Weil der G29 insgesamt teurer geworden ist, hat sich der Preis trotz des recht hohen Rabattes tatsächlich nicht viel bewegt; im Leasing sogar teurer (Link ist meine Konfiguration).

Um wie viel haben sich die Modelle (seit Einführung) verteuert?

Um wie viel haben sich die Modelle (seit Einführung) verteuert?

Hängt von der Ausstattung ab!
Meine Konfiguration wäre sogar ein paar Cent günstiger geworden. Zwar wurde das Open Air Paket gestrichen und Teile verteuert, dafür wurde aber z.B. das DAB+ zur Serie. Am Ende zählt ja der Endpreis.

Aber ja, interessante Seite. Das einzige, worauf man achten muss: Wählt man Finanzierung oder Leasing, passt der Barzahlerrabatt nicht mehr - das wird mit den Zinsen verrechnet und kann dann deutlich teurer sein im Vergleich zum Barzahlerrabatt und einem x-beliebigen Kredit (die angegebenen niedrigen Zinsen sind sogesehen fiktiv). Für den Barzahler freilich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, interessante Seite. Hab da auch schonmal ein Auto gekauft vor 1,5 Jahren. Kann ich nur empfehlen. Das einzige, worauf man achten muss: Wählt man Finanzierung oder Leasing, passt der Barzahlerrabatt nicht mehr - das wird mit den Zinsen verrechnet und kann dann deutlich teurer sein im Vergleich zum Barzahlerrabatt und einem x-beliebigen Kredit (die angegebenen niedrigen Zinsen sind sogesehen fiktiv). Für den Barzahler freilich egal.

Der Anbieter, die Mobility Concept GmbH, eine Tochter der Unicredit, ist auf all diesen Portalen aktiv, etwa auch meinauto. Das mit den Zinsen ist richtig. Die Leasingraten sind kaum besser als bei den BMW-Niederlassungen. Seinerzeit, Anfang 2019, waren sie aber die günstigsten und ich habe mit dem Angebot von dort das Angebot meiner Niederlassung verbessern können.

Ist bekannt, ob die Händler bei einem 2.0i mehr Spielraum haben, als bei einem M40i? Z.B. wegen der geringeren Nachfrage nach diesem Modell.

Ist bekannt, ob die Händler bei einem 2.0i mehr Spielraum haben, als bei einem M40i? Z.B. wegen der geringeren Nachfrage nach diesem Modell.

......also wenn ich die Verkaufszahlen so sehe, ist nicht der 2.0i der am wenigsten gefragte G29 sondern der 3.0i. Der Große wird am meisten gekauft, dann kommt aber schon der Kleine mit 197 PS. Die mittlere Motorisierung mit 258 PS scheint weniger gefragt zu sein. ;)

......also wenn ich die Verkaufszahlen so sehe, ist nicht der 2.0i der am wenigsten gefragte G29 sondern der 3.0i. Der Große wird am meisten gekauft, dann kommt aber schon der Kleine mit 197 PS. Die mittlere Motorisierung mit 258 PS scheint weniger gefragt zu sein. ;)
Was mich erstaunt, denn der 30i mit Automatik ist im Gesamtpaket gesehen nicht soviel teurer als der 20i ist und hat doch merklich mehr bums. Vielleicht ist die Datenlage auch noch zu gering. Wobei hier in CH immer die Top Motorisierungen am Häufigsten gekauft werden, obwohl Vmax auf AB 120 und drakonische Strafen drohen.
Beim E89 30i mag der 6 Zylinder auch eine Rolle gespielt haben, dass die Leute gesagt haben, wenn 6 Zyl dann gleich 35er

Vielleicht reizt doch der Handschalter viele......

war doch beim E89 schon genauso

Beim E89 waren ganz andere Faktoren ausschlaggebend. Der 3.0i war ein Sauger und brauchte Drehzahl um die notwendige Leistung abzurufen, der 35i oder is war ein Turbo und hatte schon im unteren Drehzalbereich genügend Kraft.
Der "Kleine" mit 204 PS war zwar ein 6 Zyl hatte aber als Automat wenig Leistung, als Schalter war es zwar besser, aber auch nicht mit einem 35i oder is zu vergleichen.
Das stimmt zwar, das beim E89 auch der Anteil 35is bzw 35i am höchsten war.

Beim E89 war mit recht großem Abstand der 23i der meistverkaufte, nicht der 35i/iS.

Z Reihe (23i Schalter)AOL150 (KW)3.206
Z Reihe (30i Schalter)AOM190954
Z Reihe (35i Schalter)AON2251.081
Z Reihe (23i Automatik)AYL1504.484
Z Reihe (30i Automatik)AYM1901.092

Z4 sDrive18i (Automatik und Schalter)BPN 115 (KW)1.399
Z4 sDrive20i,Z Reihe (Automatik und Schalter)BGX1353.200
Z4 sDrive28i,Z Reihe (Automatik und Schalter)BGY1801.375
Z4 sDrive35i,Z Reihe (DKG)AYN2251.601
Z4 sDrive35is,Z ReiheAYO2502.111

Ich vermute, dass es beim G29 ähnlich ist: Die meisten 20i, dann M40i und schließlich 30i. Die Zahlen von Mobile bestätigen das. Das KBA wird im August 2020 den Bestand zum 01.01.2020 mitteilen.

Beim E89 war mit recht großem Abstand der 23i der meistverkaufte, nicht der 35i/iS.

Z Reihe (23i Schalter)AOL150 (KW)3.206
Z Reihe (30i Schalter)AOM190954
Z Reihe (35i Schalter)AON2251.081
Z Reihe (23i Automatik)AYL1504.484
Z Reihe (30i Automatik)AYM1901.092

Z4 sDrive18i (Automatik und Schalter)BPN115 (KW)1.399
Z4 sDrive20i,Z Reihe (Automatik und Schalter)BGX1353.200
Z4 sDrive28i,Z Reihe (Automatik und Schalter)BGY1801.375
Z4 sDrive35i,Z Reihe (DKG)AYN2251.601
Z4 sDrive35is,Z ReiheAYO2502.111

Ich vermute, dass es beim G29 ähnlich ist: Die meisten 20i, dann M40i und schließlich 30i. Die Zahlen von Mobile bestätigen das. Das KBA wird im August 2020 den Bestand zum 01.01.2020 mitteilen.

Ja, das hätte ich nicht gedacht, ich war der Meinung, die stärkeren Motore wären bevorzugt gewesen. Na ja, so kann man sich täuschen

Laut meinen Infos sind die weltweiten Verkaufszahlen der 3 Motorisierungen relativ gleich zueinander. Und der Handschalter geht gegen 0.
Das KBA spiegelt ja nur den deutschen Markt wider.

Laut meinen Infos sind die weltweiten Verkaufszahlen der 3 Motorisierungen relativ gleich zueinander. Und der Handschalter geht gegen 0.
Das KBA spiegelt ja nur den deutschen Markt wider.

Stimmt, in einigen Märkten ist der 30i ja das Einstiegsmodell. Das könnte sich dann weltweit ausgleichen. Und in manchen Ländern ist der M40i wegen besonderer Besteuerung exorbitant teuer.

Zurück
Oben Unten