Betrug bei Kauf

Wie du meinst. Wie gesagt, ich freue mich sehr für dich. Ehrlich. So wie du es beschreibst scheint es ein erhabener Triumph zu sein.
Ich gehe nun auch nicht weiter darauf ein sonst durchforstest du meine Posts noch weiter und nimmst wahllos irgendwelche Dinge aus dem Kontext und die Leute merken was für ein Idiot ich wirklich bin. Und irgendwann ist es so weit und du stehst mit der Kamera vor meinem Klofenster ...
Soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen.

Machs gut.
Ignore
Wenn du es als Triumph siehst, bitte. :rolleyes: Zeugt ja nicht gerade von... Na egal, lassen wir das besser. Ich mags nur einfach nicht, wenn man hier den Dicken macht und ich dann zufällig in einem anderen Fred-wie ich es ja oben bereits erwähnte-inhaltlich dasselbe von der Person ließt, die einen zuvor genau dafür kritisierte.
Naja, da passt der Spruch, ebenfalls wie bereits erwähnt einfach perfekt: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Natürlich steht es dir frei mich zu ignorieren, wenn dir das ein Bedürfnis ist. Ich will ja nicht, dass du zukünftig Angst haben muss, dass ich "irgendwelche Dinge wahllos aus dem Kontext nehme..." oder was auch immer du da sonst für schizophrene Angstzustände hast.
Abschließend: mir war es eben einfach nur ein Bedürfnis das aufzuzeigen, das ist alles;)
 
der liest das nicht mehr, auch wenn du dir noch so viel Mühe gibst, ihn zu überzeugen,
dass du Recht hast :D
Heutzutage kann übrigens niemand niemanden mehr überzeugen:O_oo:.

Jürgen
 
Wow, trotz langjähriger Mitgliedschaft hier bin ich erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Nachdem ich vor ca. 15 Jahren mal bei Ebay 300 Euro Lehrgeld für ein Handy gezahlt habe (bei Ebay als SofortKauf gekauft, Geld überwiesen, Ware nie bekommen, Strafanzeige gestellt, die aber im Sande verlief - "wohl eine osteuropäische Gruppe...") habe ich nur noch im Handel gekauft, um solche Probleme zu vermeiden.

AUSSER hier im Forum, weil ich hier immer das Gefühl hatte, dass "die Welt noch in Ordnung ist". Habe hier schon Sachen ge- und verkauft, immer ohne Probleme, mir nie Gedanken über Vorkasse gemacht. Schlimm ist der Verlust des Geldes, fast noch schlimmer das stände Hinhalten, die auch öffentlich geposteten Lügen...

Wie dem auch sie, ich denke weiterhin, dass solche User eher die Ausnahme sind... in diesem Sinne :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies auch mal hier

Und die Seiten davor. Man muss schon aufpassen.
 
Momentan tritt verstärkt die Masche bei kleinanzeigen auf, dass sich jemand meldet und per Paypal bezahlt. Man verschickt die Ware und das Geld wird von Paypal zurück gebucht.
Ware weg und Geld auch.

Oder Käufer zahlt per Paypal, und sagt Freund holt die Ware ab. Wenn man die Ware übergibt und keine Personaldaten usw. aufnimmt, dann ist wieder Ware weg und der Käufer sagt, es war nicht sein Freund der die Ware abgeholt hat.
Also wieder Ware und Geld weg.

Sobald man direkt über SMS, Whatsapp, aber nicht direkt über die Kleinanzeigen Plattform angeschrieben wird, sollte man bereits stutzig werden.

Daher am besten Barkauf mit Kaufvertrag und Personalien oder auf ein deutsches Girokonto überweisen lassen und PayPal wirklich nur mit bekannten Usern oder Freunden abwickeln.
 
Wenn du damit Ebay-Kleinanzeigen meinst, die warnen doch sowieso überall, dass man Ware gegen Geld bei Abholung vereinbaren sollte.

Aber langsam merkt auch Kleinanzeigen, wie wichtig der Käuferschutz ist.
In der App gibt es jetzt scheinbar schon einige Rubriken wo Kleinanzeigen das Geld einbehält.
Man wählt "sicherer Kauf" aus, zahlt dadurch nicht an den Verkäufer, sondern parkt das Geld bei Kleinanzeigen. Hat der Käufer die Ware erhalten (Sendungsverfolgung ist bei Versand Pflicht) meldet der Käufer (oder der Paketdienst?), Sendung erhalten.
Dann wird das Geld von Kleinanzeigen dem Verkäufer gutgeschrieben.
Dieser Service soll weiter ausgebaut werden, Zug um Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass wird bei Kleinanzeigen genau so wenig funktionieren wie bei Paypal. Solange der in der Mitte im Falle des Ärger sich nicht die Mühe macht den Fall genau aufzulösen, ist eine Seite immer der Dumme. Daher lehne ich Paypal immer ab und kaufe bei Kleinanzeigen nur gegen persönliche Abholung bzw. verkaufe gegen Vorkasse.
 
Ich fürchte, dass wird bei Kleinanzeigen genau so wenig funktionieren wie bei Paypal. Solange der in der Mitte im Falle des Ärger sich nicht die Mühe macht den Fall genau aufzulösen, ist eine Seite immer der Dumme. Daher lehne ich Paypal immer ab und kaufe bei Kleinanzeigen nur gegen persönliche Abholung bzw. verkaufe gegen Vorkasse.
So ist es.

Diese sicher Zahlen Funktion von ebay Kleinanzeigen ist auch nur Müll. Selbst einen Fall gehabt. Paket beim Transport beschädigt, laut Versanddienstleister muss der Empfänger das reklamieren. Hat er nicht gemacht. Der Käuferschutz hat mir das Geld entzogen und es ihm erstattet. Mein Teil ist weg und kaputt. Ich habe auch keine Chance einer Änderung. Käuferschutz ist toll für Käufer, als Verkäufer verliert man da nur.

Fazit für mich: Nur noch Abholung oder Überweisung wer es unbedingt zugeschickt bekommen will. Der Rest hat Pech.
 
Ich werde in Zukunft auch keinerlei Entschuldungsprozeduren mehr zustimmen. Ein Patient von mir schuldete mir Geld und als das Mahnverfahren schon eingeleitet war meldete sich plötzlich die Schuldnerberatung bei mir mit der Bitte auf die Hälfte der Schuld zu verzichten. Ich war noch ein ganz kleiner Posten in der mir dann einsichtigen Gläubigerliste. Blöderweise hab ich es gemacht und dann nie wieder etwas von der Sache gehört,geschweige denn mein Geld gesehen. In Zukunft werde ich von vornherein ablehnen,alleine um durch den Schufaeintrag Handyverträge und Kredite zu verkomplizieren.
Hallo
bin mal wieder auf den Thread aufmerksam geworden und dabei auf meinen Post gestoßen.
Dazu muß ich wahrheitsgemäß ergänzen, mein Patient hat nach 5 Jahren tatsächlich den ausstehenden Betrag überwiesen.😳
Dafür wäre ich letzte Woche doch beinahe Opfer eines Telefonbetruges geworden.🤬
Erst im letzten Augenblick habe ich gemerkt, daß nicht Google sondern Ceotecc mein Gesprächspartner war. Die sind so raffiniert, jetzt kann ich auch Opfer des Enkeltricks verstehen.
 
Bei kleinanzeigen kaufe ich nur via Paypal mit käuferschutz oder Abholung.
Verkaufen tue ich hingegen nur via Paypal friends oder Überweisung.
Eben aus genau diesen Gründen.
Ich diskutiere da auch überhaupt nicht rum.
Alles Betrüger. Mich eingeschlossen.

Einmal meinte einer normal via Paypal zu zahlen und hat exakt die Gebühren ausgerechnet, so dass in der Email exakt der Betrag stand welchen ich erhalten sollte.
Ich bin dann in die Transaktionsdetails bei ebay rein und sah den normalen Geldversand.

Den Kauf habe ich dann umgehend storniert.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte euch vor einem Satz Styling 40 (Z3m Felgen) warnen, der in Essen zum Verkauf angeboten wird.
Die Felgen waren bei ebaykleinanzeigen inseriert und sollten top und original lackiert sein.

Eine vordere hatte jedoch definitiv einen Unfallschaden und/oder ein großes Missgeschick beim Versuch die Felge zu richten. Es fehlt im Inneren Felgenbett umlaufend Material an mehreren Stellen.
Zudem ist die innere Außenkante des Felgenhorns beschädigt.

Der Stern außen wurde neu lackiert.
Dem Verkäufer ist der Schaden angeblich vorher nicht aufgefallen, da er sie nie montiert und selbst gebraucht erworben hatte.

Die Reifen sollten auch noch gutes Profil haben, waren aber 2x auf der Verschleißgrenze.

Falls weitere Fragen bestehen könnt ihr mir gerne eine Nachricht senden.
 
Ich bin grade auf der Suche nach einer E89 Haube und habe über Kleinanzeigen ein viel zu günstiges Angebot (155€ Inkl Versand..) bekommen - da wusste ich schon was Phase ist. Jedoch will ich das hier trotzdem mal stehen lassen, weil die Typen einfach echt gut geworden sind:
- Bild der Haube, welches nicht von Google etc. geklaut war
- einwandfreie, "authentische" Kommunikation und Artikelbeschreibung
- Angebot der Abholung (jedoch weit weg und noch am selben Tag - also quasi unmöglich )
- zur Legitimation schickte der vermeintliche Verkäufer zwei Bilder seines Personalausweises UND Dienstausweises der Polizei NRW, mit handschriftlichen Schild "Ebay Kleinanzeigen"
- die Person auf den Bildern hat tatsächlich eine Kfz Werkstatt
- der Kleinanzeigen Account besteht seit 2020, der Name des Accounts stimmt mit dem Namen auf den Ausweisen überein
- Bezahlung natürlich nur per PayPal Bekannte und Freunde

Da ich selbst in dem Verein bin, könnte ich zum Glück recht schnell in Erfahrung bringen, dass die Bilder des Ausweises und Dienstausweises missbrauch wurden.

Also Achtung an alle:

Finger weg, wenn sich jemand ungefragt mit einem Dienstausweis der Polizei legitimieren will!!

Und wie so oft, lasst die Gier nicht euer Hirn fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merk ich mir bei der nächsten Kontrolle. Da sag ich dem Polizisten dass sein Ausweis sicher nur gefaked ist und ich jetzt weiterfahre...
:d

Ne, du hast schon recht, die werden immer gefinkelter... Vor ca. 1 Jahr waren immer wieder Aero Schweller für lau drin (glaube 250 eur). Bezahlung aber ausschließlich über irgendwelche Wertmarken deren Codes man ihm zusenden sollte - im Vorhinein versteht sich. Ja ne, klar. ich wärme mein Eis auch erst in der Mikro damits nicht so kalt ist.
 
Ich habe eine interessante Geschichte aus den Weiten von Mobile.

Vielleicht ist die Geschichte hier fehl am Platz, aber für mich ist die Betrugsmasche so neu, dass ich den ein oder andern warnen möchte, da ich gesehen habe, dass viele Fahrzeuge nach dem Muster online sind. Man erkennt die ganz gut, an den perfekten Bildern, dem wenigen Text und der Nähe zu Belgien.

Ich wollte gestern mit meinem Vater ein neues Auto kaufen fahren, wir entdeckten dieses Exemplar auf Mobile und machten mit dem Verkäufer gleich ein Termin für den Folgetag aus. Der sagte ohne dass wir danach gefragt haben direkt, dass Auto können Sie dann einfach mit meinen Kennzeichen mitnehmen. Dazu verlangte er ein Bild vom Perso, um den Kaufvertrag vorzubereiten. Er sagte, dass Auto gehört seinen Vater, dieser ist jetzt aber krank geworden und das Auto müsse weg.

Das Auto war auf Mobile in einer andern Stadt inseriert, als er uns als Besichtigungspunkt mitteilte. Er nannte uns Aachen.

Meinem Vater kam der Typ direkt dubios vor, aber Ich witterte ganz Naiv noch ein gutes Geschäft.

Als wir in Aachen ankamen, kurz vor der vereinbarten Zeit, bekamen wir einen Anruf und angeblich hätte er bereits vor einer Stunde eine neue Adresse geschickt, vom Krankenhaus wo sein Vater liegt, wir sollen dahin kommen.
Wir haben nachgesehen, aber keine SMS am Handy.
Ich suchte schonmal die Adresse vom Krankenhaus in Aachen heraus und mein Vater hat ihn nochmal angerufen wegen der Adresse. Er fragte ob wir bei der Adresse in Aachen wären, mein Vater sagte einfach mal ja. Dann sagte er, er schicke nochmal die neue Adresse. Als er dann eine SMS schickte war es nicht das Krankenhaus in Aachen, sondern eine Adresse in Belgien, 60km von uns entfernt.^^

Mein Vater war sich direkt sicher, dass ist Schmu, aber ich dachte mir, wir sind jetzt schon 160km gefahren, dann fahren wir zumindest mal gucken, den angeblich müsse er wegen der Schwere der OP über Nacht bei seinem Vater bleiben.

Wir machten uns also auf den Weg nach Belgien. Unterwegs kam mir die Sache aber auch komisch vor und ich Tippte einfach mal bei Google ein: ‚Autokauf Betrug Vater Krankenhaus‘ und der erste Artikel von der Polizei Köln beschrieb exakt unsern bisherigen Ablauf.

Wäre dass Spiel weiter gegangen, hätten wir in Belgien vielleicht ein gestohlenes Fahrzeug gekauft oder wären ausgeraubt worden.

Dazu müssen wir auch froh sein, dass wir nie an der ersten Adresse gewesen sind, ab dann wäre uns wahrscheinlich ein Komplizezen gefolgt.

Also, für jeden der so etwas beim Fahrzeugkauf erlebt, ich kann die Masche noch nicht und will euch nur warnen.😁
 
Ich habe eine interessante Geschichte aus den Weiten von Mobile.

Vielleicht ist die Geschichte hier fehl am Platz, aber für mich ist die Betrugsmasche so neu, dass ich den ein oder andern warnen möchte, da ich gesehen habe, dass viele Fahrzeuge nach dem Muster online sind. Man erkennt die ganz gut, an den perfekten Bildern, dem wenigen Text und der Nähe zu Belgien.

Ich wollte gestern mit meinem Vater ein neues Auto kaufen fahren, wir entdeckten dieses Exemplar auf Mobile und machten mit dem Verkäufer gleich ein Termin für den Folgetag aus. Der sagte ohne dass wir danach gefragt haben direkt, dass Auto können Sie dann einfach mit meinen Kennzeichen mitnehmen. Dazu verlangte er ein Bild vom Perso, um den Kaufvertrag vorzubereiten. Er sagte, dass Auto gehört seinen Vater, dieser ist jetzt aber krank geworden und das Auto müsse weg.

Das Auto war auf Mobile in einer andern Stadt inseriert, als er uns als Besichtigungspunkt mitteilte. Er nannte uns Aachen.

Meinem Vater kam der Typ direkt dubios vor, aber Ich witterte ganz Naiv noch ein gutes Geschäft.

Als wir in Aachen ankamen, kurz vor der vereinbarten Zeit, bekamen wir einen Anruf und angeblich hätte er bereits vor einer Stunde eine neue Adresse geschickt, vom Krankenhaus wo sein Vater liegt, wir sollen dahin kommen.
Wir haben nachgesehen, aber keine SMS am Handy.
Ich suchte schonmal die Adresse vom Krankenhaus in Aachen heraus und mein Vater hat ihn nochmal angerufen wegen der Adresse. Er fragte ob wir bei der Adresse in Aachen wären, mein Vater sagte einfach mal ja. Dann sagte er, er schicke nochmal die neue Adresse. Als er dann eine SMS schickte war es nicht das Krankenhaus in Aachen, sondern eine Adresse in Belgien, 60km von uns entfernt.^^

Mein Vater war sich direkt sicher, dass ist Schmu, aber ich dachte mir, wir sind jetzt schon 160km gefahren, dann fahren wir zumindest mal gucken, den angeblich müsse er wegen der Schwere der OP über Nacht bei seinem Vater bleiben.

Wir machten uns also auf den Weg nach Belgien. Unterwegs kam mir die Sache aber auch komisch vor und ich Tippte einfach mal bei Google ein: ‚Autokauf Betrug Vater Krankenhaus‘ und der erste Artikel von der Polizei Köln beschrieb exakt unsern bisherigen Ablauf.

Wäre dass Spiel weiter gegangen, hätten wir in Belgien vielleicht ein gestohlenes Fahrzeug gekauft oder wären ausgeraubt worden.

Dazu müssen wir auch froh sein, dass wir nie an der ersten Adresse gewesen sind, ab dann wäre uns wahrscheinlich ein Komplizezen gefolgt.

Also, für jeden der so etwas beim Fahrzeugkauf erlebt, ich kann die Masche noch nicht und will euch nur warnen.😁
Ich hoffe du meldest dies dann der Polizei weiter um andere, die nicht hier sind vor dieser Masche zu beschützen.
 
Ich habe die Polizei angerufen, diese hat mir aber gesagt, dass ich einfach nicht dahin fahren soll, wenn ich misstrauisch wäre und die in Belgien schon mal garnicht mehr zuständig wären.
Die Anzeige könnte ich dann ja bei Mobile melden….

Die Hilfe die halt maximal von der Polizei zu erwarten ist.^^
 
Zurück
Oben Unten