Ich habe eine interessante Geschichte aus den Weiten von Mobile.
Vielleicht ist die Geschichte hier fehl am Platz, aber für mich ist die Betrugsmasche so neu, dass ich den ein oder andern warnen möchte, da ich gesehen habe, dass viele Fahrzeuge nach dem Muster online sind. Man erkennt die ganz gut, an den perfekten Bildern, dem wenigen Text und der Nähe zu Belgien.
Ich wollte gestern mit meinem Vater ein neues Auto kaufen fahren, wir entdeckten
dieses Exemplar auf Mobile und machten mit dem Verkäufer gleich ein Termin für den Folgetag aus. Der sagte ohne dass wir danach gefragt haben direkt, dass Auto können Sie dann einfach mit meinen Kennzeichen mitnehmen. Dazu verlangte er ein Bild vom Perso, um den Kaufvertrag vorzubereiten. Er sagte, dass Auto gehört seinen Vater, dieser ist jetzt aber krank geworden und das Auto müsse weg.
Das Auto war auf Mobile in einer andern Stadt inseriert, als er uns als Besichtigungspunkt mitteilte. Er nannte uns Aachen.
Meinem Vater kam der Typ direkt dubios vor, aber Ich witterte ganz Naiv noch ein gutes Geschäft.
Als wir in Aachen ankamen, kurz vor der vereinbarten Zeit, bekamen wir einen Anruf und angeblich hätte er bereits vor einer Stunde eine neue Adresse geschickt, vom Krankenhaus wo sein Vater liegt, wir sollen dahin kommen.
Wir haben nachgesehen, aber keine SMS am Handy.
Ich suchte schonmal die Adresse vom Krankenhaus in Aachen heraus und mein Vater hat ihn nochmal angerufen wegen der Adresse. Er fragte ob wir bei der Adresse in Aachen wären, mein Vater sagte einfach mal ja. Dann sagte er, er schicke nochmal die neue Adresse. Als er dann eine SMS schickte war es nicht das Krankenhaus in Aachen, sondern eine Adresse in Belgien, 60km von uns entfernt.^^
Mein Vater war sich direkt sicher, dass ist Schmu, aber ich dachte mir, wir sind jetzt schon 160km gefahren, dann fahren wir zumindest mal gucken, den angeblich müsse er wegen der Schwere der OP über Nacht bei seinem Vater bleiben.
Wir machten uns also auf den Weg nach Belgien. Unterwegs kam mir die Sache aber auch komisch vor und ich Tippte einfach mal bei Google ein: ‚Autokauf Betrug Vater Krankenhaus‘ und der erste Artikel von der Polizei Köln beschrieb exakt unsern bisherigen Ablauf.
Wäre dass Spiel weiter gegangen, hätten wir in Belgien vielleicht ein gestohlenes Fahrzeug gekauft oder wären ausgeraubt worden.
Dazu müssen wir auch froh sein, dass wir nie an der ersten Adresse gewesen sind, ab dann wäre uns wahrscheinlich ein Komplizezen gefolgt.
Also, für jeden der so etwas beim Fahrzeugkauf erlebt, ich kann die Masche noch nicht und will euch nur warnen.