Rabatt auf den Listenpreis

Stimmt, in einigen Märkten ist der 30i ja das Einstiegsmodell. Das könnte sich dann weltweit ausgleichen. Und in manchen Ländern ist der M40i wegen besonderer Besteuerung exorbitant teuer.
Ja, z.B. hier in CH sind alle Autos deutlich teurer als in D plus auf Neuwagen CO2 Strafsteuer je nach CO2 gramm über 95 g, daher importiere ich meinen auch aus D:) :-)

Ja, z.B. hier in CH sind alle Autos deutlich teurer als in D plus auf Neuwagen CO2 Strafsteuer je nach CO2 gramm über 95 g, daher importiere ich meinen auch aus D:) :-)

Ah komm, setzt man euer Durchschnittseinkommen in Relation zu unserem, kosten die Fahrzeuge bei euch auch nicht mehr.

Surprize spielte eher auf Märkte wie China an, denn dort bezahlen die mal richtig für mehr Hubraum und kaufen deshalb bevorzugt kleinere Motoren.

Ist bekannt, ob die Händler bei einem 2.0i mehr Spielraum haben, als bei einem M40i? Z.B. wegen der geringeren Nachfrage nach diesem Modell.
Die Marge ist immer die gleiche, warum sollte BMW den kleineren Motor besonders fördern.Der Gewinn steigt mit den PS und den verbauten Extras.

@Luigi_muc
vollkommen richtig, ich war 2019 in der Schweiz im Urlaub, da habe ich den Unterschied zu unseren Preisen gemerkt. Da ist es nicht verwunderlich, das da auch die Autos teurer sind als bei uns.

Nicht ganz richtig, BMW hat aufgrund des Flottenverbrauchs eher am Verkauf der kleineren Motorisierungen Interesse. Für die muss der Mix passen.
Aus dieser Sicht mag das stimmen aber in erster Linie zählt die Rendite und die ist nun mal höher um so größer der Motor.
Der Händler hat bei jedem Modell die gleiche Grundmarge abgesehen und etwaigen Zuschüssen und Sonderaktionen.

Beim E89 war mit recht großem Abstand der 23i der meistverkaufte, nicht der 35i/iS.

Z Reihe (23i Schalter)AOL150 (KW)3.206
Z Reihe (30i Schalter)AOM190954
Z Reihe (35i Schalter)AON2251.081
Z Reihe (23i Automatik)AYL1504.484
Z Reihe (30i Automatik)AYM1901.092

Z4 sDrive18i (Automatik und Schalter)BPN115 (KW)1.399
Z4 sDrive20i,Z Reihe (Automatik und Schalter)BGX1353.200
Z4 sDrive28i,Z Reihe (Automatik und Schalter)BGY1801.375
Z4 sDrive35i,Z Reihe (DKG)AYN2251.601
Z4 sDrive35is,Z ReiheAYO2502.111

Ich vermute, dass es beim G29 ähnlich ist: Die meisten 20i, dann M40i und schließlich 30i. Die Zahlen von Mobile bestätigen das. Das KBA wird im August 2020 den Bestand zum 01.01.2020 mitteilen.
Zeigt die Tabelle die Zahlen eines einzigen Jahres?
Meines Wissens wurden alleine vom 35is insgesamt mehr als 8500 Einheiten gebaut.
Insgesamt E89 etwas über 116.000.

Kann evtl. jemand etwas zur aktuellen Rabattsituation bei einem Mini Cooper Cabrio berichten. Mein Verkäufer hat meiner Liebsten ein Angebot mit 21,5 Prozent geschickt. Bin echt am überlegen, ob ich meine GS opfere.

Einfach auf meinauto.de konfigurieren. Viel mehr als dort gibts nirgends und geht schnell.

Habe Carwow als Orientierung benutzt.

Mini Cooper Cabrio Chili ist bestellt. In Summe ca. 25 Prozent.

So, heute abgeholt :) :-)
(und um den fred korrekt zu dienen: Rechnung wurde selbstredend mit 16% MWst ausgewiesen, so dass sich eine Ersparnis von in Summe 26,1 % ergibt)
knappe 6 Wochen von Bestellung bis Abholung finde ich sehr rasch.
Meinen Z3 konnte ich dann auch noch gut verkaufen. 3 Wochen meldete sich keiner und dann gleichzeitig 2 - welche das Auto dann unbedingt haben wollten.
Somit wurde auch der Gargenplatz rechtzeitg für "weiß rot" frei!
20200730_201227.jpg

Respekt, wie hast das den hinbekommen?
Das wären 23,1% ohne die 3% Mwst-Reduktion zu berücksichtigen
So, heute abgeholt :) :-)
(und um den fred korrekt zu dienen: Rechnung wurde selbstredend mit 16% MWst ausgewiesen, so dass sich eine Ersparnis von in Summe 26,1 % ergibt)
knappe 6 Wochen von Bestellung bis Abholung finde ich sehr rasch.
Meinen Z3 konnte ich dann auch noch gut verkaufen. 3 Wochen meldete sich keiner und dann gleichzeitig 2 - welche das Auto dann unbedingt haben wollten.
Somit wurde auch der Gargenplatz rechtzeitg für "weiß rot" frei!
Anhang anzeigen 448979

Falsch. 3 % MwSt.-Reduktion entsprechen nicht 3 % Rabatt. Schließlich reduziert sich nur die Steuer, nicht jedoch der Warenwert.
Aha.
Von einem ‚Rabatt‘ haben indes weder guense noch ich gesprochen ;). Ungeachtet dessen ist es - jedenfalls - aus Sicht eines Privatkäufers egal, ob er einige Prozentpünktchen Kaufpreisverringerung durch einen ‚Rabatt‘ oder durch eine plötzliche Absenkung der Umsatzsteuer erzielt. Ersparnis - so die Bezeichnung von matflix - ist in diesem Fall Ersparnis ... ;)

Zurück
Oben Unten