Kaufberatung Z4 Coupe

Soweit ich weiß sind die Motoren unter Gas weniger vollgasfest wegen einer heißeren Verbrennung
 
Das ist leider eine Mär. Die heißere Verbrennung kommt bei schlecht eingestellten Gasanlagen vor. Dann lauf diese zu mager und entsprechend heißer. Das trifft aber nicht minder zu, wenn die Ottokraftstoffverbrennung nicht optimal läuft. Ansonsten verbrennt LPG sogar partiell etwas "kühler".
 
Ich hab’s mir in der Anfangsphase des Z3QP mal überlegt, aber da hätte man den Kofferaumboden umschweißen müssen und da hatte ich keinen Bock drauf. Ich finde das kann man mit einem 5er oder 7er machen, beim QP passt das einfach nicht.
 
Da es einige umgerüstete E86 (und E85) gibt, passt es wohl doch ganz gut. Der Motor weiß jedenfalls auch nicht, ob er in einem 3er, 5er, 7er oder Z4 sitzt und es ist ihm auch vollkommen egal.

Insofern gibt es halt keinen Grund, entsprechende Umrüstungen generell schlecht zu machen... persönliche Präferenzen hin oder her.
 
Auch wenn es OT ist, wie viel Gewicht kommt mit so einem Umbau ins Auto?
 
Kommt auf die Anlage und Komponenten an. Etwa 40-50kg dürften es sein, der Großteil davon auf der HA (Tank). Zugleich hat man aber auch weniger Benzin an Bord. @Jokin hatte das glaube ich mal ausgerechnet. Insgesamt ist das aber zu vernachlässigen.
 
Jeder wie er meint, bei meinem Z3QP hätte es so ausgesehen und dazu war mir der Wagen einfach zu schade.
Außerdem war mir das Tanken an den bestimmten Tankstellen mit App-Suche zu unbequem, ich hab’s dann gelassen und würde es heute mit noch deutlich geringerer Jahresfahrleistung erst recht lassen.
598DD030-E4D5-47BF-904C-0D11FD3799BC.jpeg777E573B-71E2-45F1-8264-C04C02146082.jpeg
 
Sportwagen, insbesondere unsere seltenen Z3/Z4 Coupes auf Gas umzubauen, empfinde ich persönlich fast als Blasphemie. ;)
Wegen ein paar hundert Euro, die man (nach der Amortisationsphase) im Laufe der Jahre vielleicht an Spritkosten einspart, das Auto verschandeln?
Bei einer Familienkutsche oder einem Langstreckenauto kann ich das ja noch nachvollziehen, aber sonst...
Bei den heutigen sehr angenehmen Benzinpreisen umso mehr.
 
Sportwagen...verschandeln...Blasphemie...oh je. Noch hochtrabender geht es wahrlich nicht. Man kann es echt übertreiben.

Vielleicht kommt es gar nicht auf die Einsparung an, die im Übrigen durchaus zig tausende Euro betragen kann. Manch einer verbrennt halt ungern unnötig Geld für schlechtere Gegenleistung. Wozu also aktuell 102 Oktan für etwa 1,40€/l verbrennen, wenn ich etwa >107 Oktan für umgerechnet etwa 0,65€/l haben kann? Da taugt das Ultimate doch schlichtweg nur noch zum Starten, aber nicht zum Fahren. Und dank weniger Ruß bleiben sogar das Öl (in das deutlich weniger Schmirgelstoffe beim Gasbetrieb eingetragen werden) und die Auspuffblenden erheblich länger sauber.

Leider ist halt doch nicht immer alles schwarz oder weiß. Fast alles ist dann doch irgendwie grau, wo wir wieder bei dem LPG-E86 wären. :whistle:
 
Das mit dem „hochtrabend“ magst du so sehen, ich möchte jedoch einen möglichst unverbastelten Klassiker und keine Bastelbude(nein, auch keinen tollen Kompressorumbau😜). Die Wagen sind schon 15-20 Jahre alt und da gibt es immer irgendwelche Mucken. Habe ich jetzt so einen Umbau weiß ich schwerlich ob es nicht doch vom Umbau kommt. Was meinst du wohl wieso das angebotene GasQP so günstig ist? Keiner(oder zumindest die wenigsten)möchte so einen Umbau haben.
Wenn dir sowas gefällt, gerne, nur zu. Aber hör auf über Leute abzulästern die das nicht mögen.
 
Wer hat denn hier gelästert? Ich zeige nur auf, dass diese Ammenmärchen vom bösen Autogas nicht zutreffen, es im Gegenteil sogar deutliche Vorteile hat.

Es ist auch niemand gezwungen, seinen (vermeintlichen) „Klassiker“ zu „verbasteln“. Nur sollte man es in einer Kaufberatung nicht grund- und substanzlos „verdammen“ - erst recht nicht, wenn man von der Materie nicht wirklich Ahnung hat.

Deswegen einfach mal mit etwas Substanz in den Beiträgen kommen statt mit irgendwelchen Stammtisch-Plätzchen. Dass diese aufgegiffen und zerpflückt werden, ist doch nun wahrlich keine neue Erkenntnis. :whistle:

Im Übrigen hat der LPG-E86 keinen günstigen Preis. Da steht halt nur mal kein Traumtänzer dahinter, sondern jemand, der sein Fahrzeug ernsthaft verkaufen möchte.
 
Das mit dem „hochtrabend“ magst du so sehen, ich möchte jedoch einen möglichst unverbastelten Klassiker und keine Bastelbude(nein, auch keinen tollen Kompressorumbau😜). Die Wagen sind schon 15-20 Jahre alt und da gibt es immer irgendwelche Mucken. Habe ich jetzt so einen Umbau weiß ich schwerlich ob es nicht doch vom Umbau kommt. Was meinst du wohl wieso das angebotene GasQP so günstig ist? Keiner(oder zumindest die wenigsten)möchte so einen Umbau haben.
Wenn dir sowas gefällt, gerne, nur zu. Aber hör auf über Leute abzulästern die das nicht mögen.
Vorsicht: das Wort Bastelbude fällt hier schnell schwer ins Negative ;-)
 
Sportwagen...verschandeln...Blasphemie...oh je. Noch hochtrabender geht es wahrlich nicht. Man kann es echt übertreiben.

Vielleicht kommt es gar nicht auf die Einsparung an, die im Übrigen durchaus zig tausende Euro betragen kann. Manch einer verbrennt halt ungern unnötig Geld für schlechtere Gegenleistung. Wozu also aktuell 102 Oktan für etwa 1,40€/l verbrennen, wenn ich etwa >107 Oktan für umgerechnet etwa 0,65€/l haben kann? Da taugt das Ultimate doch schlichtweg nur noch zum Starten, aber nicht zum Fahren. Und dank weniger Ruß bleiben sogar das Öl (in das deutlich weniger Schmirgelstoffe beim Gasbetrieb eingetragen werden) und die Auspuffblenden erheblich länger sauber.

Leider ist halt doch nicht immer alles schwarz oder weiß. Fast alles ist dann doch irgendwie grau, wo wir wieder bei dem LPG-E86 wären. :whistle:

Ich hab echt keine Ahnung, wie man bei meinem "harmlosen Posting" auf hochtrabend und von der Materie keine Ahnung und Stammtisch und so kommen kann. Du scheinst Meinungsäußerungen, die Dir nicht gefallen, irgendwie schnell persönlich zu nehmen.

Um es kurz klarzustellen, ich habe überhaupt nichts gegen einen Gasantrieb und weiß, dass dieser auch Vorteile haben kann.

Ich bleibe aber dabei, ein relativ exotisches Z3/Z4 Coupe, welches üblicherweise als 2. oder 3. Wagen gefahren wird, auf Gas umzubauen, nur um damit ein paar Euro zu sparen (und die Auspuffblenden nicht zu verschmutzen), die man nachher beim Wiederverkauf doppelt und dreifach verliert, halte ich für Quatsch.

Aber hey, wer bin ich schon? Kann man sicher auch andere sehen und soll sowieso jeder machen, wie er will. Aber schreiben möchte ich es doch gerne dürfen...
 
Mit meinen Äußerungen, die ich bewusst ironisch gehalten habe, wollte ich selbstverständlich niemandem zu nahe treten, der sowas toll findet. Aber ungeachtet dessen halte ich die Installation einer Gasanlage in einem sportlichen Coupe nach wie vor für völlig abstrus. Hinsichtlich der erwähnten saubereren Verbrennung lässt sich zumindest nicht ableiten, dass ein E-86-Motor, der regelmäßige Ölwechsel bekommt und dann ggf. noch mit Ultimate 102 betrieben wird in absehbarer Zeit wg. Verschmutzung liegen bleibt. Der angebliche Umweltaspekt, sofern messbar vorhanden, interessiert mich insofern nicht, als ich nicht mehr beabsichtige die Welt zu retten. Ich hab ja auch nichts gegen Kreuzfahrten und Flüge mit dem Flugzeug. Mehrgewicht einer Gasanlage, Verkleinerung und Verbastelung des Kofferraums, Rumgehampel beim Tanken und eine eventuelle, zeitversetzte Kosteneinsparung sind für mich klare Gegenargumente. Wenn mir der Kostenaspekt auch nur ansatzweise wichtig wäre , dann dann würde ich einen Dacia Logsn fahren, aber kein Z 4-Coupe.
 
... Du scheinst Meinungsäußerungen, die Dir nicht gefallen, irgendwie schnell persönlich zu nehmen.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Der Terminus "Blasphemie" zeigt doch deutlich auf, dass du eher derjenige bist, der gleich mit jenen, die sich despektierlich des Terminus "Bastelbuden" bedienen müssen, ein Problem mit anderen Ansichten hat.

Um es kurz klarzustellen, ich habe überhaupt nichts gegen einen Gasantrieb und weiß, dass dieser auch Vorteile haben kann.

Ich bleibe aber dabei, ein relativ exotisches Z3/Z4 Coupe, welches üblicherweise als 2. oder 3. Wagen gefahren wird, auf Gas umzubauen, nur um damit ein paar Euro zu sparen (und die Auspuffblenden nicht zu verschmutzen), die man nachher beim Wiederverkauf doppelt und dreifach verliert, halte ich für Quatsch.

Das mag deine Einstellung sein. Nur inwiefern lässt sich daraus etwas Allgemeinverbindliches ableiten? Rein gar nicht. Es gibt genug, die ihren Z3 und Z4 als Erst- und Alltagswagen nutzen. Da ist das kein Exot oder kein Klassiker, sondern das, was es tatsächlich ist: nur ein Auto.

Und was interessiert denn der Wiederverkaufswert? Einen "Klassiker" behält man doch. Und wieso verliert man durch eine Gasanlage an wert? Es kann nicht minder ein wertsteigernder Faktor sein, wie hier zuletzt auch dargelegt wurde.

Aber hey, wer bin ich schon? Kann man sicher auch andere sehen und soll sowieso jeder machen, wie er will. Aber schreiben möchte ich es doch gerne dürfen...

Hab ich dir das Schreiben verboten? Nö. Werde ich auch nicht machen. Aber mir stünde doch das Recht gleichermaßen zu, oder?

... Wenn mir der Kostenaspekt auch nur ansatzweise wichtig wäre , dann dann würde ich einen Dacia Logsn fahren, aber kein Z 4-Coupe.

Das ist doch auch alles vollkommen legitim.

Andere nutzen halt lieber einen Z4 und haben damit im Alltag Spaß, statt in einem Dacia Logan oder schnöden Diesel umherzufahren. Daran ist doch nicht das Geringste verwerflich. Vielmehr sollte man sich doch darüber freuen, dass es auch solche Nutzer gibt. Schließlich wisst ihr durch diese "Langläufer" und Alltagsnutzer, wie haltbar eure Fahrzeuge grundsätzlich sind.

Deswegen appelliere ich doch, statt nur "schwarz-weiß" zu denken, auch mal an all die Farben dazwischen in Betracht zu ziehen. Ein Blick über den Tellerrand hat noch niemanden geschadet. Es zwingt einem deswegen doch keiner, es umgehend nachzumachen. Nur ist es auch schlichtweg kein Grund für Despektierlichkeiten.
 
Ich weiß ja nicht, worin du hier einen Streit erkennen magst...aber das wirst du mir sicherlich auch gleich noch aufzeigen. :thumbsup:
 
Diese Diskussion, wo ich auch mal das Wort Bastelbude benutzt hatte, hatte ich vor kurzem ja schon mal. Kommt vielleicht einfach darauf an, wie man kommuniziert. Ansichten sind verschieden. Denke da gibt es 2 Fraktionen. Die einen, welche gerne Basteln und damit meine ich jetzt nicht nur soche Dinge wie Gasumbauten, sondern auch andere Dinge, wie vor geraumwr Zeit bei einem anderen Thema. Und dann die jüngeren Leute, welche gerne modifizieren und umgestalten. Ich sagte damals schon, das selbst gute Tuner auf exotische Fahrzeuge hinweisen und tunlichst davor abraten irgendwelche Veränderungen vorzunehmen, die sich nicht mehr so einfach zurückrüsten lassen. Wie sagte Christian Reuter: das ist ein Z3 Coupe und kein 3er BMW, den es wie Sand am Meer gibt. Was ich damit sagen will: sicherlich ist sowas für eingefleischte Enthusiasten ein NoGo, ein Jemand der es nur als Gebrauchsgegenstand nutzt natürlich was ganz anderes. Und so sollte man es akzeptieren bzw. respektieren.
 
Was ich damit sagen will: sicherlich ist sowas für eingefleischte Enthusiasten ein NoGo, ein Jemand der es nur als Gebrauchsgegenstand nutzt natürlich was ganz anderes. Und so sollte man es akzeptieren bzw. respektieren.

Nichts anderes äußere ich hier. Nur scheint die Akzeptanz oder der Respekt vor anderen Ansichten manchmal eine Einbahnstraße zu sein. Und genau das ist einfach nur unnötig.

Und auch das Wort „Bastelbude“ ist nicht generell verwerflich. Das wird es erst, wenn es ungerechtfertigt despektierlich verwendet wird. Denn auch „Bastler“ können wahre Enthusiasten sein.
 
Nichts anderes äußere ich hier. Nur scheint die Akzeptanz oder der Respekt vor anderen Ansichten manchmal eine Einbahnstraße zu sein. Und genau das ist einfach nur unnötig.

Und auch das Wort „Bastelbude“ ist nicht generell verwerflich. Das wird es erst, wenn es ungerechtfertigt despektierlich verwendet wird. Denn auch „Bastler“ können wahre Enthusiasten sein.
Wird es bei Exoten nur sehr wenige geben...
 
Bekommt Euch mal wieder ein. Aus einem E86 darf man folgenlos eine Bastelbude machen. Es weiß doch jeder, dass der bei einem C02-Ausstoß von 210 mg kein H-Kennzeichen bekommen wird.
Daran wird auch keine Gasanlage etwas ändern. Die führt schließlich nicht dazu, dass eine steuerliche Neueinstufung erfolgt.
Das gewichtigste Argument gegen eine Gasanlage ist übrigens: Man bekommt keinen Rollator mehr in den Kofferraum.
 
Zurück
Oben Unten