Kaufberatung Z4 Coupe

Sportwagen, insbesondere unsere seltenen Z3/Z4 Coupes auf Gas umzubauen, empfinde ich persönlich fast als Blasphemie. ;)
Wegen ein paar hundert Euro, die man (nach der Amortisationsphase) im Laufe der Jahre vielleicht an Spritkosten einspart, das Auto verschandeln?
Bei einer Familienkutsche oder einem Langstreckenauto kann ich das ja noch nachvollziehen, aber sonst...
Bei den heutigen sehr angenehmen Benzinpreisen umso mehr.
Als ich mich zum LPG-Umbau entschieden hatte, hab ich 1.000 Euro im Monat an Sprit ausgegeben, das Meiste um meine Fahrten zur Nordschleife und zurück zu bezahlen.
Ich hatte die Wahl: Seltener zur Nordschleife fahren oder mehr Geld verdienen oder günstiger zur Nordschleife zu kommen. Vollkommen logisch, dass ich letztere Option gewählt hatte um mein Hobby beizubehalten.

Da der Z4 nun super günstig zu bewegen war hatte ich den auch sonst mehr bewegt, also mehr Spaß im Alltag gehabt. Das war dann auch ein Grund wieso ein Hausbau einfacher möglich war als ich dann eine Gehaltserhöhung bekam.

Und der Z4 war auch der Grund warum ich mich auf einen noch karriereaussichtsreicheren Job in 100 km Entfernung beworben hatte.

So kam eins zum anderen, besserer Job, mehr Gehalt, mehr Möglichkeiten, und so weiter.

Ich bin mit meinem Z4 ca. 380 tkm mit LPG gefahren. Die Einsparung lag rein rechnerisch irgendwo um die 20.000 Euro. Diese 20.000 Euro sind "nix" wenn ich überlege wie sehr diese LPG-Entscheidung meine weitere Bereitschaft "größere Wege in Kauf zu nehmen" förderte. Mein Leben wäre anders verlaufen, wenn ich mich gegen den LPG-Umbau entschieden hätte.

Dafür hätte ich keine Blasphemie am Z4 betrieben :D
... und ich würde dann jetzt nicht Passat fahren ;-)

=> ich rate auch heute noch jedem zum LPG-Umbau!
 
Wer hätte gedacht, dass der Einbau einer Gasanlage in ein Sportcoupe ein ganzes Leben so grundlegend und umfassend zum Besseren wenden kann. Ich bin beeindruckt und überlege ernsthaft nachzurüsten. Vielleicht kriege ich so mein verkorkstes Leben doch noch in den Griff... ;)

im Ernst, freut mich, dass Du so positive Erfahrungen mit dem Gasantrieb gemacht hast. Und 380tkm im Z (mit oder ohne Gas) sind auch echt mal ne Hausnummer. Hut ab! :t
Ich hab meinen Z nur für gelegentliche Ausfahrten und fahre vielleicht 2-3.000km im Jahr. Muss aber zugeben, dass Dein Konzept, den Z als Daily und Spaßauto zu nutzen, vielleicht doch das bessere Konzept ist. Aber leider kriege ich platzmäßig weder Frau noch Kinder rein, jedenfalls nicht alle zusammen. Und unsere Familienkutsche fährt mit Diesel. Insofern wird das mit dem Gas in absehbarer Zeit nix werden...
 
Aus Sicht als Vielfahrer lohnt sich das aus dieser Betrachtungsweise. Als Liebhaber, Sammler oder Wenigfahrer hingegen eher weniger.
 
Eher als Vielreisender, den Verlust an Kofferraum wäre das schlimmste Übel. Und, ein 3.0si Coupe als Sammler :D
 
Also, ich fahre 10-15k km im Jahr mit meinem Coupé - und ich brauche den gesamten Kofferraum - weil das mein Auto mit dem größten Kofferraum ist.
Und zu zweit passt das gerade für den Urlaub.
 
Ist doch ganz einfach, wer‘s machen möchte soll’s machen, wer dazu aber(aus welchen Gründen auch immer)keine Lust hat ist nicht automatisch hochnäsig oder ahnungsloser Stammtischplapperer.

das Forum würde etwas nüchtern werden wenn nicht die eine oder andere Perspektive diskutiert wird.
 
Wenn mir der Kostenaspekt auch nur ansatzweise wichtig wäre , dann dann würde ich einen Dacia Logsn fahren, aber kein Z 4-Coupe.

Ich fahr in meinem Z4 Daily Driver Coupe nur 8-9 tausend km aber wenn ich im Jahr 25k+ km fahren würde hätte ich viel lieber nen alten BMW oder Mercedes Sauger mit 6 8 oder 12 Zylindern auf Gas umgebaut als nen neuen "Fortschrittlichen" Motor, 3 Zylinder 1,4 Liter Hubraum Turbo und 170 PS oder so :poop:

Zum Thema Klassiker ich seh ja gerade wieviele momentan im Forum versuchen ihr Coupe zu verkaufen Reisenden Absatz gibt es da nicht wirklich auch zu realistisch Preisen und das ganze Gas Gelumpe müsste doch eigentlich auch Problemlos rückrüstbar sein oder?
 
So, zwischenzeitlich konnte ich mir das nächste Fahrzeug ansehen. Meine Eindrücke kurz zusammengefasst:

Außen:

- Stoßstange muss lackiert werden
- langer Kratzer übern hinteren Radkasten, muss lackiert werden.
- sonst noch eine kleine Beule
- Alle Felgen stark verkratzt

Innen:

- Sitze stark beansprucht und das Leder hat stark gelänzt
- Auch das Leder an den Türtaffeln glänzt stark, ich weiß nicht, wie man sowas hinbekommt :whistle:
- M-Lenkrad abgegriffen
- Raucherfahrzeug

Technik:

- Bremsen runter
- Handbremse defekt
- Nebelscheinwerfer undicht
- Schaltung extrem hackelig, vor allem der 1. Gang
- Motor trocken und läuft gut
- Neue Reifen

Fahrzeugdaten:

- 160.000 Km
- 2. Hand
- Schwarz
- M-Sitz manuell schwarz
- Scheckheft + Rechnungen vorhanden, Kilometer
nachvollziehbar


Werde jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen, da der Preis dafür echt gut ist :whistle:

.... 10500 Euro
 
Das liest sich allerdings nicht all zu bedenkenswert:
Außen > 2000,- Euro
Innen 1500,- Euro
Technik > 1500,- Euro
Generalinspektion mit den typischen Teilen 1500,- Euro

wenn Du selbst schraubst wird das sicher erheblich günstiger.
 
Also zumindest die Arbeiten für die Aufbereitung des Innenraums kann man sicher selber machen und den Betrag deutlich reduzieren. Für die anderen Baustellen braucht man schon mehr know how. Wenn das nicht vorhanden ist, scheinen mir die von Dir geschätzten Beträge realistisch.
Vielleicht doch nochmal weitersuchen...
 
Preis erscheint fair. Würde aber nur darüber nachdenken wenn du a) selbst viel machen kannst oder b) mit den Schönheitsfehlern leben kannst.

Ansonsten würde ich die 10,5 k € plus die von ZZZZefix kalkulierten ca. 6 k € nehmen und ein sauberes Coupe ohne Reparaturstau kaufen.
 
Ich würde mir so eine Baustelle ungerne in die Garage stellen :O Hat schon seinen Geund warum der Preis verhältnismäßig niedrig ist.
 
Ich kann nur jeden raten der sich ein Coupé zulegen möchte sich mehrere Fahzeuge anzuschauen, bevor er zuschlägt. Die letzten Besichtigungen haben sich jedenfalls für mich gelohnt um festzustellen welche Eigenschaften (Zustand, Ausstattung und Extras) für mich wichtig sind. Zuerst kam z.B. kein Automatik für mich in Frage und jetzt tendiere ich ehrlich gesagt eher dazu. Ganz nach dem Motto "Probieren geht über Studieren"
 
Schon weg. Muss echt ein ziemlich gutes Angebot gewesen sein. Was sollte er kosten?
 
Habe eben mit BMW Cloppenburg telefoniert, das Fahrzeug ist tatsächlich verkauft... :eek: :o
 
Zurück
Oben Unten