Rabatt auf den Listenpreis

Die Vertrags-Autohändler tun mir mittlerweile echt leid! Haben auf der einen Seite Druck, die Autos des Herstellers an den Mann zu bringen, auf der anderen Seite gibt es immer mehr Menschen, die vordringlich nach der Geiz-ist-geil-Menthaltität leben (und das, dank Internet-Vergleichsportalen, optimieren können). Da die meisten Händler kein Alleinstellungsmerkmal haben, bleibt ihnen nur übrig, die Rabattschlacht mitzugehen.
Dann kommen Kunden, die großes Interesse vorheucheln, Leistungen in Form von Beratung und Probefahrten in Anspruch nehmen und am Schluss entweder mit einem Internet-Alternativ-Angebot die Pistole auf die Brust setzten oder gleich woanders kaufen.

Ich möchte kein Vertrags-Autohändler sein! Zumindest nicht für Massenware.
Mindestens wer selbständig ist oder mal war, kann sich wahrscheinlich gut in die Situation einfühlen: Ohne Alleinstellungsmerkmal is es generell schwer...
Genau so ist es und deshalb geht mir das von Raurenmiro richtig auf den Keks.

Sorry, wenn ich jetzt keinen Kalauer oben drauf setzte.

Ich verstehe den Thread "Rabatt auf den Listenpreis" so, dass man über (s)einen Rabatt berichtet und sich im Anschluss darüber austauscht.
Einige Forenleser können dadurch den einen oder anderen Nutzen ziehen.

Ein Spießrutenlauf nach vielleicht einer etwas unglücklichen Formulierung führt noch dazu, dass keiner mehr was traut über 20% zu posten.

Je nach Modell, Austattung, Region, (Eroberungs-)Prämien, persönliche Kontakte aber auch Sonderaktionen sind die Rabatte natürlich verschieden.
Kein Händler wird zu einem Deal gezwungen.

Hallo

bald gehöre ich auch wieder der Z4 Familie an. Das Fz ist bestellt und die Lieferung erfolgt noch heuer. Mit dem Nachlass von 18 % mit Kostenfreier Zulassung (mit Wunsch KZ) bin ich zufrieden. Abholung in der BMW - Welt War ein super Deal
( Danke Roxxi)

Also sorry....aber ob nun 16% oder 18% oder sogar 20%...das sind bei dieser Summe max ca 2.000 €, die dazwischen liegen.
Klar auch viel Geld....aber dennoch keine Welten und um sich darüber zu „streiten“ schon gar nicht.
Fragt mal bei Porsche...wenn man dort überhaupt Rabatt bekommt, sind das max 5%.
Also ich finde...“Leben und leben lassen..“ und für mich spielt auch der Service eine große Rolle. Was nützt es denn, wenn ich 20% Prozent Rabatt irgendwo übers Internet bekomme aber zum Autohaus keine persönliche Beziehung aufbauen kann? Ich hab zwar „nur“ 16,5% bekommen....bin mir aber sicher, das man sich dort anschl. auch mal kulant zeigt, wenn irgendwas nicht passt irgendwann...?! Klar, sollte jeder für sich selber entscheiden....aber ich muss nicht jeden Verkäufer auspressen wie eine Zitrone. :) :-)
Doppel Like 👍

@Chris_1977 ....sehe ich auch so,
“Mein„ Händler hat sich letztes Jahr extrem bemüht mir einen M40i für ein Probe-Wochenende in kurzer Zeit zu besorgen.
Da kann ich jetzt auch mit den 16,5% Rabatt ganz gut leben und möchte ihn nicht komplett ausquetschen.
:thumbsup:
Leben und leben lassen, das ist bestimmt eine Devise mit der man auch sehr gut durchs Leben kommen kann...

Hallo

bald gehöre ich auch wieder der Z4 Familie an. Das Fz ist bestellt und die Lieferung erfolgt noch heuer. Mit dem Nachlass von 18 % mit Kostenfreier Zulassung (mit Wunsch KZ) bin ich zufrieden. Abholung in der BMW - Welt War ein super Deal
( Danke Roxxi)

Aljubo, dann brauche ich ja in der NL München nicht mehr für Dich fragen.

Was willst du auch schreiben , da fragt jemand . Und Ich Kauf im august 2020 ein bmw Modell Z4 mit 6 Zylinder Motor.
handele einen Preis , wunschkennzeichen klein mit perfekter montage und einen vollen Tank ultimate 102 aus.
plus goodies aber auf gar keinen Fall Blumen 💐...
denke hier passt dein Senf hin , war FALSCH

... aber am Anfang

poste Ich das hier sehr gerne . Weil ich kenne nix von BMW .
denke mir das ich mit dem sehr zeitnahen Kauf durchaus einen konstruktiven Beitrag leisten kann ...

bekomme allerdings im nachgang deutlichst das Gefühl es war
a. Falsch überhaupt zu antworten
b. Ich bin ein schlechter weil ich den Händlern ( die meiner Meinung nach eh Schon länger NICHT mehr vom Neuwagen Geschäft leben ) keine Marge gönne .
c. Es sowieso nicht glaubwürdig ist , man nicht glauben sollte was im Internet steht . Man sowieso fake Infos bekommt.

obwohl ich definitiv
d. Kein Vermittler bin
e. ich Niemandem Schaden wollte
f. Ich ganz sicher NICHT mit ner kaschi hinter dem Verkäufer , Verkaufsleiter GF und Inhaber gestanden habe und die
Genötigt und oder gezwungen habe die Auftragsbestätigung zu unterschreiben . Weil ohne AB hab ich kein Auto
Gekauft und den Nachlass nicht Safe . Selbstverständlich hatte ich erst den Post geschrieben nachdem die AB vom
Inhaber unterschrieben bei mir in der Schublade lag .

insofern wird es dann halt ruhig , zumindest um mich .

bin ich deshalb jetzt angepisst . Ne überhaupt nicht . Es ist mir sogar vollkommen egal .
wegen mir Forentroll was auch immer.

nur mach ich dann halt meinen Mund zu . Bzw. Lasse meine Kommentare weg.
was hab ich auch falsch gemacht . Zuviel Nachlass gefordert ? Sorry , das kann ich nicht beurteilen. Keiner der BMW Händler hat mich in seine Bücher schauen lassen . Machen die einfach nicht . Seltsam. Ob die nun 5.000 Euro Marge hatten oder Geld dazutun . Woher soll ich das wissen . Geht mich das etwas an ? Nein

ich freu mich auf das Auto . Wirklich sehr .

ich freu mich den mit meinem Freund als roadtrip abzuholen.
sicher hab ich eine Menge fragen . Ich Trau mich nur nicht mehr diese zu stellen .

weil , ich bin weder dringesessen
geschweige denn probegefahren
oder hab die Kaffeemaschine des Dealers leer getrunken

ich hab das Auto nichtmal Life gesehen .

weis null über bmw . Bin den letzten Mal bmw ein paar KM 2016 gefahren.
werd ab und an mal mit nem X3 Diesel 190 PS mit M Technik Optik abgeholt ...und hocke auf dem Beifahrer Stuhl.

so.
jetzt ist es zwar ruhig , Aber wenigstens stehen meine Pfennige hier ,

grüsse

@Happytiger

Solltest Du der deutschen Sprache nicht mächtig sein, ist Dein Post natürlich entschuldigt... Ansonsten ist das vielleicht ein Geschreibsel... HILFE...

Ich habe im Juni 25% bekommen auf meine Wunschkonfig, die ich allerdings dem Händler noch 6 Monate und max 5000 km als Vorführer lasse, Vorführer hat auch steuerliche Gründe wegen Import in CH, da spar ich nochmal was. Mehr war nicht drin. War das beste Angebot von 4 Händlern. Für mich paßt das so, ggf. wären jetzt noch 1-3% mehr drin auf den Vorführer, aber "Leben und Leben lassen". Wenn ich um jedes % hätte feilschen müssen, hätte ich nicht das geld für einen z4 und hätte mir einen Fiat 124, MX-5 gekauft o.ä.. 1% von 60000 sind 600, also who cares.

@fotoloft ...25% Rabatt ist fair wenn er den Wagen dafür als "Vorführ-Hure" nutzen darf...ICH würde aber keinen solchen Wagen haben wollen.
Obwohl man ja bei einem gebrauchten auch nicht weiß, wie der/ die Vorbesitzer damit umgegangen sind...!? Und wenn es eine Garantie gibt, ist ja auch
eigentlich alles gut...

.......diese "Jugendsünden" treten aber oft erst nach Ablauf der Gewährleistung auf.
Ich habe alle meine Fahrzeuge gewissenhaft selber eingefahren. Halte sie allerdings auch lange. Ein Leasingnehmer gibt natürlich gleich Stoff.......

.......diese "Jugendsünden" treten aber oft erst nach Ablauf der Gewährleistung auf.
Ich habe alle meine Fahrzeuge gewissenhaft selber eingefahren. Halte sie allerdings auch lange. Ein Leasingnehmer gibt natürlich gleich Stoff.......
....sagt wer?

Hallo

( Danke Roxxi)

Da nicht für! Ich denke wir können zufrieden sein und sind noch nett beraten und kompetent bedient worden. Jetzt wünsch ich Dir, dass du genauso überrascht wirst wie ich und als Bonbon noch obendrauf deinen Zetti früher bekommst als ursprünglich geplant.

@fotoloft ...25% Rabatt ist fair wenn er den Wagen dafür als "Vorführ-Hure" nutzen darf...ICH würde aber keinen solchen Wagen haben wollen.
Obwohl man ja bei einem gebrauchten auch nicht weiß, wie der/ die Vorbesitzer damit umgegangen sind...!? Und wenn es eine Garantie gibt, ist ja auch
eigentlich alles gut...
Kommt ja auch immer auf das Autohaus an, in welchen Händer der Vorführer landet und es gibt auch die Möglichkeit eines Dienstwagens ;)

Sollte man so nicht Verallgemeinern, gibt solche und solche, ausserdem kann es ja auch möglich sein, dass der Leasingnehmer das Fahrzeug im Anschluss übernimmt

eigentlich alles gut...
Ist ja mein Auto und nicht Deins. Ich hatte schon 3 Vorführer bzw. Außendienstler Autos, waren alle Top, und Garantie hat es ja auch noch. Und für mich ist es nur ein Auto, keine Frau....
Ich finde den "Wertverlust" in den ersten Monaten einfach völlig sinnlos und nehme den daher nicht mit. Das Geld schmeiß ich lieber angenehemer zum Fenster raus

Ist ja mein Auto und nicht Deins.
Ich finde den "Wertverlust" in den ersten Monaten einfach völlig sinnlos und nehme den daher nicht mit. Das Geld schmeiß ich lieber angenehmer zum Fenster raus

Deswegen hatte ich ja auch das ICH in FETT geschrieben! :4grinz: Jeder freut sich anders....ich weiß, daher habe ich auch nur für MICH gesprochen..
Mich stört der Wertverlust bei einem Neuwagen ebenfalls...aber der wird ja durch den guten Rabatt zum großen Teil wieder aufgefangen - bei BMW zumindest.

Zurück
Oben Unten